Projektstart Räucherofen!!

AW: Projektstart Räucherofen!!

so ...
ich war einbischen wieder am Ofen dran am WE.
Habe das Rauchrohr mit Klappe und Regenhut montiert. Und aussenherum die Baustelle beseitigt und mit Steinen und Kies ein wenn man so will Steingarten angelegt.

Das Wetter ist ja echt spitzen klasse aber bei mir ballert die Sonne runter Nachmittags und Abends da kannst net vielmachen. Wollte eigendlich alles fertigschweißen, aber bei der Sonne siehst du nix durch das Schweißschild. Müßte das echt bei nacht machen aber da bekommen wohl die Nachbarn die Krise|krach:. Und soviel Räucherware kann ich net machen damit die wieder besänftigt wären:).
 

Anhänge

  • Räucherofen001.jpg
    Räucherofen001.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 275
  • Räucherofen002.jpg
    Räucherofen002.jpg
    42 KB · Aufrufe: 221
  • Räucherofen003.jpg
    Räucherofen003.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 265
  • Räucherofen004.jpg
    Räucherofen004.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 229

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Frank, sieht doch schon Klasse aus! #6 Hat das Rauchrohr doch gepasst.
Da es so hoch raussteht würde ich es noch verstreben. Denk an die Stürme.

Bin auf den weiteren Werdegang gespannt ... . :m

Samstag muss ich erstmal Forellennachschub fangen... .

Gruss
UWE #h
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja das Rauchrohr hat gepasst nach dem ich die Rauchrohrhülse rausgerissen habe und eine neue eingesetzt habe. Das Rauchrohr ist verstrebt sieht man nur nicht so deutlich auf den bildern da die Schelle auch schwarz ist. das hält wie ne eins.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Projektstart Räucherofen!!

|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes Alter Falter saubere Arbeit. Das Dach sieht doch super aus und das Gesamtrahmenkunstwerk auch Spitze. Jetzt aber Ware holen und Feuer frei |supergri|supergri

Peter
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja da bin ich schon ein bischen|stolz:.
aber das mit Ware holen dauert noch. ich muß noch einiges schweißen und dann muß alles feuerverzinkt werden. Türe fehlt auch noch komplett. naja schon noch einiges an arbeit.

Ausserdem darf ich grad eh nicht unseren Forellen nachstellen. wir haben totalen angelstop. könnte heulen.....bei dem wetter nicht fischen :c:c:c
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

so jetzt habe ich den Salat. wollte diese und nächste Woche die Schweißarbeiten fertig machen... und was ist...Pustekuchen. bekomme mein Blech für die Türen nicht. Das heißt bekommen tu ich es schon nur für was für einen Preis!! 80 € wollen die ganzen Schlosserein dafür. und der Schlosser meines Vertauens hat nicht genug da bekommt erst ende nächster Woche das Blech und da würde ich nur 30€ bezahlen. Naja dann warte ich halt bis er es hat. Nur blöd das ich übernächste Woche in den Urlaub fliege. Mann Mann das passt ja wieder alles ganz super zusammen |motz:#q#q

Also ihr hört dann wieder von mir wenn es die nächsten Fortschritte gibt so in 3- 4 Wochen denke ich. Solange ist halt Schicht im Ofen.

Gruß

Frank
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

So nach langer Pause am Projekt geht es nun morgen endlich weiter. Bin gestern erst aus dem Urlaub zurück. Viel hat sich ja hir nicht getan.

Also bis denn. Melde mich wenn es einen neuen Stand vom Räucherofen gibt.

Gruß

Franky
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Na Frank dann Gutes Gelingen, warten auf dein Posting.

Bei mir qualmt es vorraussichtlich am Samstag.
#h
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Also nun endlich hab ich Schussel mal die Kamera mit in die Werkstatt genommen. Habe die letzten tage wann immer es die Zeit und Frau zuliesen in der Werkstatt geschufftet bei der Hitze.

Hier seht ihr das Ergebnis. Habe noch ein paar Restarbeiten zu erledigen und dann kommt alles zum Feuerverzinken.

Das ganze wird in mein Gemauerten Ofen ein gestellt und mit dem Fundament verdübelt. Ritzen und Fugen zwischen Mauer und Stahl mit HB Silikon abgedichten.

So nun Seht selbst.
 

Anhänge

  • Räucherofen004.jpg
    Räucherofen004.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 190
  • Räucherofen003.jpg
    Räucherofen003.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 237
  • Räucherofen001.jpg
    Räucherofen001.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 229
  • Räucherofen005.jpg
    Räucherofen005.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 209
  • Räucherofen006.jpg
    Räucherofen006.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 204
AW: Projektstart Räucherofen!!

und noch ein paar Pic`s

Freu mich auf recht viel Meinungen und Kritiken.
 

Anhänge

  • Räucherofen009.jpg
    Räucherofen009.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 175
  • Räucherofen008.jpg
    Räucherofen008.jpg
    70 KB · Aufrufe: 175
  • Räucherofen007.jpg
    Räucherofen007.jpg
    57 KB · Aufrufe: 176
  • Räucherofen010.jpg
    Räucherofen010.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 202

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Frank, man sieht gleich, daß Du kein Holzwurm bist.

Pass nur auf, dass die Panzerknacker deinen Ofen nicht mit einem Stahlschrank verwechseln.
Ansonsten sieht er ja sehr robust aus. Wie regeltst Du die Zuluft? Hast Du die Löcher für 2 Thermometer vorgesehen?
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja da kommen zwei Thermometer rein. Also einmal über die Abluftklappe und dann ....ja da bin ich grad noch dran. ich denke es wird ganz primitiv werden da ich nicht sehr oft mit Holz räuchern kann, da mein heiß geliebter Nachbar mir Quasi in das Ofenrohr rein spuken kann, werde ich ihn nicht jeden samstag mit Buchenholzrauch einqualmen können. daher werde ich die Nachbarschaftsfreundlicher Variante wählen und meistens mit Gas einheizen müssen. dann ist die Geruchsbelästigung nicht ganz so extrem.

Ich denke ich werde eine Türe mit einem kleinen Riegel ein bauen denn man stufen weiße ein hängen kann. die Hauptregulierung erfolgt eigendlich nur über die Rauchgasklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektstart Räucherofen!!

So nun geht es endlich weiter. Habe die ständigen Unterbrechungen echt satt.

Gestern habe ich alles vom Verzinken zurückbekommen. Es haben sich ein paar Teile wie erwartet verzogen. Naja werde es schon irgend wie wieder hinbiegen. Muß sämtliche Gewindebohrungen nachbohren und die Gewinde nachschneiden. Dann werde ich anfangen das gute stück zusammen zusetzten. Kanns schon kaum abwarten auf die erste Forelle im Rauch . Mein Nachbar dängelt auch schon ....|rolleyes

Bis dann

Frank
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen....tztztz....
 

Anhänge

  • Räucherofen002.jpg
    Räucherofen002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 177
  • Räucherofen004.jpg
    Räucherofen004.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 218
  • Räucherofen007.jpg
    Räucherofen007.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 182
  • Räucherofen010.jpg
    Räucherofen010.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 210
  • Räucherofen009.jpg
    Räucherofen009.jpg
    65 KB · Aufrufe: 199

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Ich dachte Du hättest aufgegeben :); aber jetzt werden wir geblendet. Wird Zeit das Du Feuer und Rauch entwickelts, damit die Teile geschwärzt werden. #6

Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja wird echt so langsam Zeit das es da mal richtig qualmt. Aber nicht damit die schönen neu verzinkten Teile gleich wieder schwarz sind. Mir würden sie auch so gfallen:q.

Meinen alten Ofen habe ich glaub zu früh in den Schrott gepfeffert. Habe so langsam echt entzug nach Geräuchertem und meine Gefriertruhe platzt schon vor lauter Bachforellen. Jetzt wird es endlich zeit das da mal eingeheizt wird und zwar ordendlich.
mm2.gif


Frank
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

... meine Gefriertruhe platzt schon vor lauter Bachforellen. Jetzt wird es endlich zeit das da mal eingeheizt wird und zwar ordendlich.
mm2.gif


Frank

Falls Du Probleme mit deiner Truhe hast, ich nehme Dir gerne Bachis ab. Ca. 72 Stück passen in meinen Ofen. :) (Spaß)

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Ne ne ne denen werde ich schon Herr. Und wenn ich noch eine Gefriertruhe kaufen muß. Die hab ich mühsam aus unserm Bach gefangen, glaubst gar nicht was das für eine Angelei ist. Eine blöde Kopfdrehung und du kannst 20 meter weiter dich wieder anschleichen an die Bachis. Kannst dir aber gerne dann ein paar abholen wenn ich sie geraucht habe.


Morgen muß ich noch einkaufen im Männerkaufhaus brauch dringen so Steinwollmatten damit ich meine Tür zusammen bauen kann. Und HB Silikon brauch ich auch noch, muß ja den Rahmen abdichten zu meiner krummen Mauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Bachforellis hab ich noch nicht geräuchert,aber eine Seeforelle und auch grosse Lachsforellen.
Selbst muss ich meinen Vorrat wieder aufstocken um Räuchern zu können.

Bin auf dein Erstes Mal mit dem Neuen gespannt.
Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Mußt echt mal machen Bachforellen fischen ist was anders als nur Würmer baden. Naja manchmal läuft es bei mir auch auf das hinaus. Aber ist eine hoch interesante und spannende Angelei.

So jetzt werden wir aber hier ein bisschen zu sehr|offtopic.
Sagmal sind wir zwei eigendlich her die Einzigsten?? kommt gar kein Post mehr von anderen. Schade das es nicht soviel Resonanz gibt.


Melde mich wieder von der Front wenn es was neues gibt.

Frank
 
Oben