Projektstart Räucherofen!!

AW: Projektstart Räucherofen!!

so wie versprochen melde ich wieder. Habe gestern und heute nun den Rahmen fest montiert. die Scharnier nach dem verzinken neu eingeschliffen und eingehängt. Die Gewinde nachgebohrt und geschnitten damit ich den Rahmen aufschrauben konnte der nachher ein Teil der Dichtung des Ofen ist. er drückt nacher auf die Dichtschnur die in das U-profil eingeklebt wird. Auf den Bildern ist es besser zu verstehen.

Frank
 

Anhänge

  • Räucherofen 001.jpg
    Räucherofen 001.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 223
  • Räucherofen 006.jpg
    Räucherofen 006.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 222
  • Räucherofen 011.jpg
    Räucherofen 011.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 231
  • Räucherofen 012.jpg
    Räucherofen 012.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 207
  • Räucherofen 013.jpg
    Räucherofen 013.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 203

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Frank,
na dann wird es ja langsam etwas. Musst ja noch die Vorderwand mit Tür einputzen. Dann einige Tage warten und dann will ich Vergoldete von Dir sehen. :m

Sieht echt propper aus und die Metallteile sind für die Ewigkeit.
Hast Du schon die Einschuebe konstruiert, oder kommen die ersten Fische hängend herein?
Kehlhaken hast Du ja schon gebogen und Fische? Ich hörte etwas von Bachforellen. #6

Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hey Uwe,
ja die Vorderwand fehlt noch bin grad noch am suchen nach der passenden Isolierung. schwieriger als gedacht. Im Baumarkt gibt es das ja schon aber halt 6 m². was will ich mit soviel.... naja werd schon noch was auftreiben.

Ja muß noch die Tür einputzen und im Feuerraum will ich noch eine kleine Vormauerung mit Backsteinen machen damit das feuer nicht direkt an die Hauptmauer kann. schon noch einiges zu tun. werde wieder berichten wenn ich was geschafft habe.

Die ersten Forellen werden hängen. die Einschübe sind mir gerade zu teuer aus Edelstahl.

Gruß
Frank
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Ich würde wegen der Isolierung zum Baustoffhändler gehen, preislich meistens besser und hat bestimmt noch eine Restplatte. Bei meinem, wo ich die Baumaterialen für mein Haus gekauft habe, hat immer ein offenes Ohr und oft gratis Tipps.
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

so habe nun heute noch ein bisschen was geschafft an dem Ofen. So langsam entwickelt sich das Teil doch zum Jahrhundert Projekt.

Naja.

Habe heute die Türe isoliert mit 80er Steinwollmatten und das vorder Blech montiert und schön mit HB Silikon abgedichtet. Leider war das Blech so dermaßen verzogen vom verzinken das das eine richtige Plagerei war. Hoffe ich muß das niemals wieder abmachen .....
Aber jetzt sitz es gut und ich bin zufrieden.

Dann Habe ich noch die Riegel anmontiert in die Ofendichtschnur eingeklebt.
 

Anhänge

  • Räucherofen 001.jpg
    Räucherofen 001.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 194
  • Räucherofen 003.jpg
    Räucherofen 003.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 176
  • Räucherofen 010.jpg
    Räucherofen 010.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 193
  • Räucherofen 007.jpg
    Räucherofen 007.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 180
  • Räucherofen 014.jpg
    Räucherofen 014.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 185
AW: Projektstart Räucherofen!!

und noch ein paar pic´s
 

Anhänge

  • Räucherofen 026.jpg
    Räucherofen 026.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 168
  • Räucherofen 023.jpg
    Räucherofen 023.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 152
  • Räucherofen 019.jpg
    Räucherofen 019.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 177
  • Räucherofen 022.jpg
    Räucherofen 022.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 172
  • Räucherofen 017.jpg
    Räucherofen 017.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 188

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Frank, sieht so super aus. Da können sich deine Bachforis langsam warmlaufen!

Den letzten Putz machst Du noch dran und dann wöllen wir vergoldete Fische sehen.
Bin gespannt.

Gruss Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

So Freunde jetzt gings mal wieder ein Stück weiter. Habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt das ich das in dem Jahrzehnt noch fertig bekomme:vik:.

Habe den Ofen komplett fertig gestrichen und den Feuerraum gemauert. Gestern habe ich zum erstenmal Probe geheizt. Und ich muß sagen ich bin begeistert. Das erste mal feuerte ich ihn mit Gas und das ging schon wunderbar. Dann gestern Mittag machte ich ein kleines Probefeuer und in null komma nix hatte ich 100 grad im Ofen das ging so dermaßen schnell......wow. Und das war wirklich nur ein Mini mini mini Feuerlein. Ihr seht noch die Spuren auf den Bildern von dem Feuer.
 

Anhänge

  • Räucherofen004.jpg
    Räucherofen004.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 177
  • Räucherofen003.jpg
    Räucherofen003.jpg
    71 KB · Aufrufe: 188
  • Räucherofen005.jpg
    Räucherofen005.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 174
  • Räucherofen007.jpg
    Räucherofen007.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 185
  • Räucherofen006.jpg
    Räucherofen006.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 210

leopard_afrika

Active Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Welche Regelung für dein Feuer/ Temperatur hast du denn vorgesehen? Ich sehe auf den Bildern nur einen ständig offenen Feuerraum? Das hieße dann aber auch schnell mal Temperaturen höher als 100 °C ( zu viel für Fische!!!) und keine Möglichkeit fürs Kalträuchern.
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Frank, denk noch an den Feuerkasten und eine Tür mit einstellbaren Lüftungsschlitzen fehlt noch. Die Schlitze lieber Grösser als zu klein machen, sonst bleibt die Tür offen beim Heizen mit Holz.
Wo kommt die Fettpfanne hin?

Ansonsten wieder Top!

Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Ja ihr hab es ja wieder sofort mit eurem fachmännischem Blick erfast wo noch meine Probleme liegen. Fettwanne und Feuerkasten sind in Arbeit beim Schlosser. Nur die Türe....tja da habe ich mir ein dickes Ei gelegt#q#q#q.
das passt nicht so einfach weil ich da bei der Planung nicht so richtig aufgepasst habe#q#q#q:e:e:e. Die Tür wird wohl eine Mischung aus Murks und moderner Kunst damit die da hin passt und funktioniert:vik:. Denn ich muß auch drauf achten das mein Gasbrenner noch rein geht und der (ich nenns mal Stutzen) noch aus dem Ofen schaut damit er frische Luft ansaugen kann.(ist jetzt echt schei...kleister zu beschreiben) aber so ist es nun mal. Leider.

Werde berichten wie es weiter geht.

Gruß

Franky
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

@aal60

Die Fettwanne wird in den unteren Ablagen eingeschoben je nachdem wie die Fische hängen.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Mensch, Frank,

herzlichen Glückwunsch - dass ist doch mal ein Räucherofen für das ganze Leben, so stabil wie das Teil aussieht.

Weil Du doch schon so lange nicht mehr geräuchert hast, wäre es zweckmäßig, beim ersten Mal die örtliche Feuerwehr anzurufen, nicht dass das Qualmen falsch gedeutet wird -

weiterhin viel Erfolg - was lange dauert, wird richtig gut! #6


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Vielen Dank für die Lorbeeren,Karauschenjäger.

Aber was der Ofen taugt zeigt sich erst wenn der erste Fisch drin hängt. Vielmehr wenn er wieder raus darf:q. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Aber aal60 und leopard afrika haben schon recht. ich brauch eine Feuerklappe. und das wird net ganz einfach. hab mir schon was ausgedacht da ev. funktioniern kann. hoffe ich bekomme das auch zeitnah hin.
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

So es ist vollbracht. Er ist fertig da ist das Prachtstück fix und fertig.
Habe heute die Feuerklappe montiert und sie ist noch nichtmal so kompliziert geworden wie ich dachte. Ein Arbeitskollege hatte den entscheidenten Einfall. Ich wollte immer ne Tür die nach links aufgeht wie die Rauchraumtüre auch. Mein Kollege meinte nur macht doch von unten klappbar.....bingo warum bin ich nicht selbst drauf gekommen. Naja....egal so sieht Sie nun aus(siehe unten).

Habe dann heute dem Ofen das erstemal so richtig Feuer gemacht. Muß sagen ich bin total begeistert. 5 Buchenscheite ca 4x4x30 cm reichen dicke aus um den Ofen auf Temperatur zubekommen und dann noch nach ner halben Stunde 1,5 Stunden rauchen. Das Probefeuern habe ich um 17.45Uhr bendet und er qualmt immer noch bei 40 Grad dahin. Jetzt ist es 20.00Uhr.

Heute fragte ich mich für was brauch ich eigendlich Räuchermehl. Klappe zu nach 2 min den besten Rauch zum räuchern den man sich vorstellen kann. Ich kauf kein Räuchermehl mehr. Das funktionierte echt super toll.

Aber nun genug geschwafelt hier die Bilder.
 

Anhänge

  • Räucherofen001.jpg
    Räucherofen001.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 211
  • Räucherofen007.jpg
    Räucherofen007.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 218
  • Räucherofen002.jpg
    Räucherofen002.jpg
    64 KB · Aufrufe: 213
  • Räucherofen011.jpg
    Räucherofen011.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 222
  • Räucherofen004.jpg
    Räucherofen004.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 210
AW: Projektstart Räucherofen!!

und noch ein paar Pic´s
 

Anhänge

  • Räucherofen013.jpg
    Räucherofen013.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 203
  • Räucherofen014.jpg
    Räucherofen014.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 187
  • Räucherofen015.jpg
    Räucherofen015.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 179
  • Räucherofen019.jpg
    Räucherofen019.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 187
  • Räucherofen022.jpg
    Räucherofen022.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 185

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Na Frank, dann Herzliches Willkommen in der Räuchergilde :m.

Nun geit's los. Hast du deine Bachforellis schon in der Lake ???

Sind gespannt auf Deine erstes Gold.

Dein OFEN sieht richtig gut aus.

Gruss vom Nordrand des Sauerlandes.
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

So nun sind die ersten 10 "Testforellen" in der Lake. morgen vormittag wird geräuchert. bin mal echt auf das Ergebnis gespannt. mir Läuft jetzt schon das wasser zusammen
mm2.gif
.


Werde berichten.
 
Oben