Projektstart Räucherofen!!

AW: Projektstart Räucherofen!!

so leute nach langer Arbeit endlich der Lohn aller Mühe. Habe heute Vormittag die ersten 10 Forellen geraucht in meinem neuen Ofen.

War ein richtiges Sauwetter zum Räuchern ein saublöder Wind und Piss von oben ohne Ende. Naja....egal. hat dann doch noch ganz gut geklappt.

Mit dem Ergebnis bin ich fast zufrieden. Die Fische sind sehr matt an der Haut geworden glänzen nicht so schön gold wie ich das gerne hätte. geschmacklich sind sie top da gibt es nix zu meckern. Weiß von euch vieleicht jemand an was das liegt??
 

Anhänge

  • Räucherofen001.jpg
    Räucherofen001.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 208
  • Räucherofen006.jpg
    Räucherofen006.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 221
  • Räucherofen005.jpg
    Räucherofen005.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 211
  • Räucherofen010.jpg
    Räucherofen010.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 219
  • Räucherofen011.jpg
    Räucherofen011.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 217
AW: Projektstart Räucherofen!!

und noch ein paar Pic´s


habe leider kein Bild wo sie gerade fertig noch im Ofen hängen. hat es geschüttet wie blöd.
 

Anhänge

  • Räucherofen012.jpg
    Räucherofen012.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 142
  • Räucherofen013.jpg
    Räucherofen013.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 163
  • Räucherofen014.jpg
    Räucherofen014.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
L

lacrosse

Guest
AW: Projektstart Räucherofen!!

also ich bin ja auch kein räucher-profi, aber in unserer räuchertonne sind die makrelen immer super goldbraun geworden und glänzend. wir haben mit buchenspänen den rauch erzeugt. ist der rauch vielleicht intensiver als wenn man nur holzscheite rauchen lässt?
aber so siehts ja eh superlecker aus und wenn sie auch geschmacklich gepasst haben, dann ist es ja gut.
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Werner, du Hardcore-Räucherer, hat es geklappt mit den Kehlhaken?

Die Fische sehen doch gut aus!

Meine ersten Forellen im Ofen waren auch ein bißchen blaß. Der erste Rauch wird wohl vom Mauerwerk absorbiert, sodaß Du mehr Qualm brauchst. Feuchte das Sägemehl mal richtig an, dann gibt es mehr Qualm. Wie hoch hattest Du die Temperatur beim garen und wie lange?
Wenn die Fische nicht so glänzen ist wenig Fett ausgetreten.
Ich hab schon gesehen das Berufsfischer Aale nach dem Räuchern kurz mit Rapsöl abreiben, damit sie glänzen werden. - Dass muß aber nicht sein - es zählen die Inneren Werte.
Und wie wars geschmacklich?

Gruss
UWE
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Also Räuchermehl habe ich garnicht verwendet ich habe zum räuchern 2 genässte Buchenscheite auf die Glut gelegt und dann alle klappen zu. Hat eigendlich sehr gut funktoiniert, nur war der Qualm wohl doch nicht so feucht wie erhofft. Die Temperatur war relativ hoch die meiste Zeit beim räuchern, so um die 70°. Das dauert schon ewig bis das Mauerwerk abkühlt.

Das der Rauch absorbiert wird vom Mauerwerk kann fast nimmer sein. Den Ofen habe ich schon 3 mal 3 Stunden eingeheizt bevor die ersten Forellen rein durften. Das Mauerwerk ist komplett schwarz.

Aber geschmacklich waren sie fast spitzen Klasse, hatte nur ein bischen zu wenig Salz in der Lake.

Mit deinen Kehlhaken hat das echt klasse funktioniert, hatte erst ein paar Zweifel weil ich bis jetzt nur liegen geräuchert habe.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

das mit dem glänzen bedeutet wirklich nach deinen bildern zu urteilen nur, daß kaum fett ausgetreten ist, also gar nichts schlimmes, bei schmierigkeit der oberfläche würde das eher rußablagerung sein. statt des rapsöles benutzen wir immer speck zum abreiben. :)
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Na dann... damit kann ich leben.

Vielen dank für die Infos.
 

bolban

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Also Räuchermehl habe ich garnicht verwendet ich habe zum räuchern 2 genässte Buchenscheite auf die Glut gelegt und dann alle klappen zu.

Bei mir fangen die Feuer, wenn ich Scheite auf die Heizschlange lege und die Klappen schließe.#q
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Ich denke das dann zuviel Sauerstoff an die Scheite kommt, weil Feuer braucht Sauerstoff.

Und wieso Heizschlangen?? Heizt du mit Strom? Dann würde ich Räuchermehl nehmen und schon anfeuchten und gut ist....
 
Oben