Prorex Explosionszeichnungen

Shura

Ich harmoniere
Moinsen!

Ich suche nach den Explosionszeichnungen folgender Rollen:

Daiwa Prorex XR Spin RA

Daiwa Prorex Spin RA (ohne XR)

Da man die Nicht -XR schon für € 80 bekommt, will ich wissen was die Unterschiede zur XR sind, die was um die 130 kostet. Sollte das nur Magseal und anderer Knauf sein würde ich die günstige nehmen. Mir geht's vor allem darum, ob die sich in der Kurbel unterscheiden, also steck oder einschraub, und vom Material des Getriebes! Aussehen und Gewicht ist bei beiden Rollen nahezu identisch. Viel lesen oder sehen kann man im Netz auch nicht über diese Rollen.

Falls Jemand was weiß oder die Zeichnungen hat, wäre das prima! : D

Ps: Zeichnungen via PN
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe nur eine Prorex-Spule (E-Spule), da haben sie gleich mal ein bischen rumgemacht, damit die Spule komplizierter aussieht als bei der Standard-Linie. :)

Steht das mit der Kurbel nicht im Katalog?
Welche Größen suchst Du, ich schaue mal in meinen letzten Daiwa-Katalog 2017.
==> Bei der XR ist die Schraubkurbel angegeben in Text, bei der anderen nicht.
Bilder incl. Kurbel zeigen aber gleich - wie in den Videos.
Spule XR ist viel mehr violett.
Die ohne-XR Zwitter 2500 hat einen flachen I-Knauf im Katalog; solche finde ich matschig bei den Legalis HA 2000.

YT is your best friend:
Eine / jetzt zwei findest Du hier und man sieht Spule (genau so eine habe ich) und Kurbel gut. (Ton voll egal :D)

Ich sehe da beide mit Schraubkurbel.

Welche Größe willst Du denn kaufen, Zwitter-2500 oder flache 3000 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gibt ja auch einige ganz schwarze, wobei min. eine "Nero" in 2500 hat er ja schon.

Mich stören bei Prorex schon mal die Sonderspulereien, Unter-/Auflagenkugellager, Scheibengröße, Knobführung, anders gemacht und soll wohl exklusiver aussehen, wie auch das in real relativ dunkle violett. Sie locken mit Carbonbremsscheiben im Katalog.
Spulen nicht einfach so tauschbar mit den 2x Hardbody-Standardlinien, hatte mir deswegen aber die wohlfeile E-Spule bei ebay geholt und war echt verdutzt beim Probeaufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
Danke erst mal, Nordlicht! Es geht ums 2500er Modell.

Also haben wir grob gesagt:

Magseal --> Kein Magseal
EVA Knob --> Kein EVA Knob
Mehr lila --> Weniger lila

Gleich ist, soweit ersichtlich der Rest. Dann höre ich auf mein Bauchgefühl und bestelle die ohne XR. Ob die Teile und Spulen untereinander tauschbar sind oder nicht ist egal, hab nicht vor was zu tauschen. Soll nur gut aussehen an meinen Prorex Ruten ;)
Aber hätte ja sein können, dass man mit der XR das bessere Los zieht und man aus Gründen die € 50 mehr ausgeben sollte. Das ist mir das Magseal und die Farbe aber nicht wert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich halte das MagSeal nach meinen Zerlegungen an 3 Typen/4 Rollengrößen für wirklich sehr gut verzichtbar.
Es verhindert sogar eine sorgfältige Schmierung in den angrenzenden Nachbarbereichen, weil das Magnetöl und die übliche Schmiere aufeinander anziehend und vermischend wirken. Man kann selber besser satter schmieren, weil man nicht 1/100g Fett u.a. einsparen muss, und hat damit bei satt/füllig auch noch bessere Abdichtung an allen Stellen.
Es ist auch spaßig zu sehen :D , dass das Wasser andere Wege an der Mag-Seal Zentrallagerbariere vorbei nutzen kann (Mittelklasse-Rollen), weil die Abdeckung darüber nicht explizit gedichtet ist. Sowas ist echt hochklassig gemacht! ;)

Was anderes sind die durchaus nützlichen zusätzlichen Gummidichtungen, die aber auch schon dem Namen nach wenig mit MagSeal zu tun haben. Das wird jedoch unter dem Deckmantel mit verkauft.

Ich will damit nicht abstreiten, dass eine rundherum vorhandene Wasserabdichtung und eine MagSeal-Barriere in den Lagerstellen funktionieren tut, vorraussichtlich sogar lange Zeit eine Wartung unnötig macht, aber dann muss es eben vollständig sein und eine gewisse Langzeitplanung oder Unlust bei der Rollenwartung gegeben sein, damit sich ein Vorteil für den nutzenden Angler ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
Welche hast Du denn?
Ich habe bisher eine mittlere 2,70m Spin und war doch sehr überrascht, so dass sie diese Saison ausprobiert werden muss und erstmal bleiben darf.

Die XR travel pack 240cm ~50g und die normale XR 240cm 7-21g.

Die leichte hab ich vor zwei Wochen gekauft, nachdem mich die travel pack nach 1 Jahr Kunstködern absolut überzeugt hat =3
 

alexpp

Well-Known Member
Ob die Aktion der leichten Rute eher der RNessa Jiggerspin 2,4m/7-25g oder eher der härteren RNessa Spin 2,4m/10-30g gleicht ?

leicht-neu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Klasse das neue GIF!
Die Artikelnummern sind auch dabei und hier bei den vielen Versionen am Markt besonders wichtig! thumbsup

Meine Prorex 2,70m 15-50g Artnr. 11298-271 ist sehr kräftig für ihre 50g Angabe, große Durchmesser, aber nicht superhart vorne in der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
thumbsup

Wie RNessa 2,4m/10-30g wäre zu hart, müsste weicher sein.
Warum nimmst Du nicht die gleichgelabelte Lexa 240/30 her, die ist doch deutlich zarter, aber nicht ganz so weich abknickend vorne wie die RNessa Jig 240/25.
Oder bischen drauf mehr - die Lexa 240/50 .
Die normal-Spin RNessa sind vorne erstaunlich hart, trotz dünner Blankverlauf, in Betrachtung der 240/50. Die Prorex (einfache ohne XR) anders herum.

Ich habe bisher aber nur die meisten Lexa 270 ausführlich gefischt, selbst da fehlte mir letztes Jahr noch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Warum nimmst Du nicht die gleichgelabelte Lexa 240/30 her, die ist doch deutlich zarter, aber nicht ganz so weich abknickend vorne wie die RNessa Jig 240/25...

Ich meinte im Vergleich mit der Prorex von @Shura
Wenn ich mir seine Aufnahme anschaue, ist die Prorex doch vergleichsweise hart. Wohl doch ähnlich wie die RNessa 2,4m/10-30g oder ein wenig weicher.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
1/3 vorne ist sie weicher, 2/3 unten ist sie kräftiger, schätze ich jetzt mal aus den mir zu Verfügung stehenden unvollständigen Informationsschnipseln. Ist aber eben unsicher.

Spitzenhärte und Gesamtkraft kommen in einem einzigen Biegebild nicht gut heraus.
Wenn man mehrere nacheinander mit exponentiell steigenden Gewichten macht, sieht man deutlich mehr.

Die Vermessungsmethode gegen die Waagerechte mit 3,75Grad und dem 4fachen Winkel davon, also 15Grad Auslenkung, verwendet das für eine deutliche Aktionsaussage der Rute. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr Auslenkungsstufen.

Eure 329/400g Bilder gehen ja schon weit darüber, außerdem noch schräg gestellt u. verkürzt. Im Vergleich zu einer mal angenommenen realen 30g-Rute mit 3,75Grad Auslenkung bei 30g und 15Grad Auslenkung bei 150g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
So sieht die Aktion der 7-21 g Prorex XR Spin 11305-240 aus belastet mit 400g.
Dolle Improvisation auf dem Sofa, hast Du einen "Bastelaward" verdient! thumbsup

Ich werde erst wieder später im Jahr an meine waagerecht spannende stabile Wandhalterung kommen, die eine ganze lange Treppenwand belegt und solche Tauch-Tiefe für die Spitze auch brauchen kann.
Vlt. klappt das da auch mal mit Fotos zu den Biegekurven, gibt dort ein Abstandsproblem für die Kamera. Bisher habe ich nur schnell mal das reale WG der Ruten ausgemessen, da kommen auch alle dran, die noch nicht dran waren. Das ist dann vergleichbar, auch über verschiedene Rutenlängen.
 

alexpp

Well-Known Member
...Spitzenhärte und Gesamtkraft kommen in einem einzigen Biegebild nicht gut heraus.
Wenn man mehrere nacheinander mit exponentiell steigenden Gewichten macht, sieht man deutlich mehr.

Die Vermessungsmethode gegen die Waagerechte mit 3,75Grad und dem 4fachen Winkel davon, also 15Grad Auslenkung, verwendet das für eine deutliche Aktionsaussage der Rute. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr Auslenkungsstufen.

Eure 329/400g Bilder gehen ja schon weit darüber, außerdem noch schräg gestellt u. verkürzt. Im Vergleich zu einer mal angenommenen realen 30g-Rute mit 3,75Grad Auslenkung bei 30g und 15Grad Auslenkung bei 150g.

Für die Gesamthärte sind mir meine Aufnahmen völlig ausreichend, die Aktion ist auch gut zu sehen.
Bei weichen Ruten habe ich noch Aufnahmen mit 150g gemacht, 200g wären besser gewesen.
Und bei mittleren und harten (bis etwa 100g, ich weiß, einige lachen darüber) Ruten zu den 329g noch mit 500g.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das von Dir beschriebene Verfahren gut zur Beurteilung des Wurfgewichts (min.-max.) geeignet.
 

Shura

Ich harmoniere
Die Rolle kam heute schon. Natürlich hab ich sie noch nicht gefischt, aber im direkten out of the box Vergleich und beim trockenkurbeln stinkt die aktuell gleich teure Theory HA einfach nur ab. Da sind Welten dazwischen! Erklärt sich aber vermutlich auch durch den höheren UVP den ich bei der Theory gar nicht finden konnte.
Und live sieht sie 10x besser aus, als auf den meisten Fotos im Netz die das Violett total falsch abbilden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die 2500RA ist ja mechanisch kein 2500, sondern ein 3000 Rollenbau mit kleinem 2500 Rotor. So ich Daiwa im Katalog verstanden habe.
https://media.gerlinger.de/media/ca...lle-spinnrolle-frontbremsrolle-angelrolle.jpg

Meine 3000er Rollen (H-Speed) mit dem großen Body laufen alle besser als die kleinen 2500er Schwestern mit dem kleinen Body, und das mit einer gewissen sinnvollen Statistik-Probe mit Exemplaren je >10Stk.
Deine 2500RA hat noch verkleinerten Rotor und weniger Spulengewicht, muss sogar noch etwas leichter laufen, voila! :)
 
Oben