Prorex Explosionszeichnungen

alexpp

Well-Known Member
Falls jemand im Netz Explosionszeichnungen zu den Rollen Daiwa TD Feeder 4012 QD und Match Winner 4012 QDA gesehen hat, bitte melden.
Würde gerne wissen, was sie im Inneren unterscheidet. Shimano bekommt es auf die Reihe Explosionszeichnungen zugänglich zu machen.
 

Ulle82

New Member
Hallo zusammen,

wollte mal horchen wie zufrieden Shura mit der Rolle ist. Oder ob noch jemand anders etwas darüber berichten kann. Grund ist die Anschaffung eines neuen Tackles. Rute soll eine Daiwa Prorex XR Spin 2,70 (15-50g) und eben die Daiwa Prorex XR 2500 RA sein. Da beides Auslaufmodelle sind und momentan jeweils die Hälfte zur eigentlichen UVP kosten, dachte ich mir, das könnte was sein :tease
Angeln gehe ich ausschließlich vom Ufer aus. Beuteschema 100% Zander ;) Heimatrevier ist der Hamburger Hafen und dort größtenteils in Hafenbecken bzw. strömungsärmeren Gebieten, ganz selten an den Hauptströmen. Somit läuft es meist auf 14g bis 18g Köpfe und 9cm bis 12,5cm Gufis hinaus. Selten schwerer bzw. größer.
Reicht die Rollengröße und das WG der Rute dafür aus? Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das WG oft nicht dem entspricht was angegeben wird. Mit meinen Ködern würde ich ziemlich genau mittig liegen. Und was sagt ihr zum Gewicht der Rolle in Bezug auf eventuelle Kopflastigkeit der Rute? Schon einmal vielen Dank im Voraus thumbsup

VG Ulle
 

alexpp

Well-Known Member
Die Rute ist sehr interessant, bei A&M aktuell für 100€ zu bekommen. Für den Preis ist sie sehr gut ausgestattet und das WG der Rute reicht vollkommen aus.
Bei Rollen bin ich kein großer Fan von Daiwa und besonders nicht von Prorex. Erinnert mich sehr an die Daiwa BG (besitze noch 2), klar, ne haltbare Rolle, aber die sind mir zu grobschlächtig. Meine Wahl wäre ne Stradic 4000 FB.
 

Ulle82

New Member
Danke für deine Einschätzung. Ja, über die Stradic habe ich auch viel Gutes gelesen. Wäre ja auch ähnliche Preiskategorie. Muss ich wohl noch eine Nacht drüber schlafen. Angel z. Z. eine Daiwa Exceller X 4000 und war eigentlich immer ganz zufrieden. Bin allerdings auch nur Laie ;)
 

alexpp

Well-Known Member
Die 4000er Stradic ist sogar leichter als die Daiwa Prorex XR 2500 RA. Bei den LT Rollen hat sich Daiwa den Shimano Größen angepasst.
 

Ulle82

New Member
Mal noch eine Frage zu der Rolle. Mir ist klar das die Daiwa weniger Schnurfassung besitzt als die Stradic. Hat man durch den 3000er Rollenkörper und der 2500er Spule auch Einbußen in der Wurfweite? Habe gelesen das sich die Rollengrößen von Daiwa und Shimano nicht gleichen (3000er Daiwa ähnlich 4000er Shimano). Stimmt das?
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Einbußen in der Wurfweite hast du keine. Ich fische die Rolle an einer 50gr Lexa und habe nichts zu meckern. Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Ich hatte mich damals gegen eine LT-Rolle entschieden. Die Prorex ist aus Metall und das Gewicht stört mich überhaupt nicht.
 

Shura

Ich harmoniere
Hallo,

Die Rute habe ich als dreiteilige Version (240cm) sowie zweiteilig 240cm ~25g. Kann nix schlechtes drüber berichten! Beides leichte, top verarbeitete Ruten mit einer tollen Optik.

Mein Ziel die Prorex 2500 RA zu testen für Rapfen in der Strömung habe ich aus Zeitmangel 2019 nicht geschafft. Da Optik bei mir wichtig ist, packe ich an Prorex Ruten eben auch nur die Prorex Rollen!

Wenn dir das egal ist, schau dir mal die neue Stradic FL an, besonders das Zerlegevideo von Tackle Advisors auf Youtube. Shimano hat rein augenscheinlich die Stradic gut überarbeitet im Vergleich zum schon guten Vorgänger! Keine Plastik idle gears mehr, Kohlefaserbremsscheiben usw.
Könnte sich zum best bang for your buck entwickeln.

Cheers
 

alexpp

Well-Known Member
Zum Jiggen und Faulenzen würde ich lieber die Stradic FB nehmen. Sie hat leichteren Rotor und läuft damit leichter an.

@Shura
Die FL dürfte die Zahnräder auch aus Plastik haben, sind doch sogar bei den wesentlich teureren Vanquish und Stella aus Plastik, was aber nichts schlimmes ist.
 
Oben