Protest gegen Berufsfischer

ullsok

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Hallo,
wollte eigentlich nur mal wissen wie der derzeitige Stand ist!?!?!?!?

Derzeitiger Stand - ich war Wochenende 6 Std mit dem Boot zwischen Mannheim und Speyer unterwegs - 1 Rapfen.
So eine magere Ausbeute gab es bisher im Herbst und bei dem Wasserstand noch nie:(

Betr. der Aktivitäten zum Thema "Berufsfischer" denke ich nicht, das es sehr sinnvoll ist, nun bei denen irgendwie das "Haar in der Suppe" zu suchen - das hat ja auch die letztjährige Aktion mit dem Haubentaucher gezeigt.

Unsere Gewässer sind nun zwar für die nächsten 10 oder 11 Jahre an die Berufsfischer verpachtet und die Pachtverträge kenne ich auch nicht im Detail aber ich denke aufgrund besonderer Situationen sind sicherlich auch besondere Maßnahmen zur Erhaltung des Fischbestandes, wie z.B. zeitweise Sperrungen von Gewässerteilen oder Einschränkung der Fangzeiten für die Berufsfischerei möglich.

Vor einiger Zeit habe ich mal irgendetwas über eine Studie über die Altrheinarme gelesen, darin wurde festgestellt, dass die Fischbiomasse deutlich zurückgegangen ist - das wäre doch sicherlich mal ein Anlaß für eine Diskussion mit dem Verpächter.

Nach meiner Meinung sind hier inbes. die beiden pfälzer Verbände gefordert!!!
 

Dart

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Das mit der Eigentumsfrage und Bewertung von Luft wird interessant! :)
Vor allem mit der Schadensbewertung. Schaden, der nur im Ärgern besteht, ist schwer durchzusetzen. Wenn dem nicht so wäre, dann wären unsere ganzen Schadensersatzregeln, Gewährleistungsregeln usw. nicht hinreichend.
Ich kann ihm ja sogar gerne meine Fußpumpe leihen, damit er wieder aufpumpen kann. :)

Wer Denunzianten gleich gegenüber wohnen hat, ist eh arm dran, ein armes Schwein. :g Bessere Nachbarn machen eher so #6 dazu.
Nachbarn kann man sich nie aussuchen, leider:q
Eine Schadensbewertung ist schnell (wenn auch konstruiert oder manipuliert) auf dem Tisch mit ein wenig Phantasie;)
Und nu besser zurück zum Topic, bevor morgen eine Armee von schneidwütigen Anglern, fremdes Eigentum demolieren.
Nix für ungut, Reiner|wavey:
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

@Ollek
früher gab es mehr Fisch und vorallem ging es miteinander und nicht gegeneinander (Angler --> BF)
Und heute herrscht Egoismus, weil jeder denkt er muss den letzten Fisch fangen...

netze zerschneiden und Reifen plattmachen bringt da auch nichts, ausser hohe Geldstrafen, wenn man erwischt wird...

Vielleicht sollte man mal eine Gruppe bilden die geschlossen bei den Verbänden auftaucht. Ich glaube nur so kann man sich Gehör verschaffen...Die kriegen ja garnicht mit wies momentan da draussen zugeht...dann wird vielleicht endlich mal was passieren...aber rumsitzen und nur mosern bringt auch nichts...
 
O

Ollek

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

@ Andreas

|good:

Ich finds halt nur Interessant das früher (vor ca.100 Jahren ) die Fischbestände z.B. im Havelland mit über 1000 Berufsfischern, Anglern (die mit sicherheit C&R noch nicht kannten, und die Angeln gegangen sind rein zum Zwecke des Nahrungserwerb) und Kormoranen scheinbar in Ordnung waren.

Und heute mit nur ner Hand voll Berufsfischern und Anglern die teilweise Fische wieder frei lassen und natürlich Kormoranen irgendwie nicht.
Weshalb ich sehr stark vermute das es auch andere wichtige Faktoren gibt die zur Dezimierung beitragen statt wiedermal nur ein (zwei) Bösewicht(e)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Weshalb ich sehr stark vermute das es auch andere wichtige Faktoren gibt die zur Dezimierung beitragen statt wiedermal nur ein (zwei) Bösewicht(e)
Richtig :m ,
vor allem so was :( unsichtbar, unklärbar, unfilterbar, langfristig wirkend und um sich greifend:

search google: Hormone Antibabypille im Fluss

http://www.berlinonline.de/berliner...p.fcgi/2002/0712/wissenschaft/0176/index.html
"Das alles sind relativ stabile Verbindungen, die in die Flüsse und zum Teil auch ins Grundwasser gelangen.
Welche Folgen dieser Medikamentencocktail in der Umwelt hat, weiß bisher noch niemand."

http://listi.jpberlin.de/pipermail/tour-wissen/2006-February/000034.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Protest gegen Berufsfischer

Klar können auch andere Einflüsse die Fischbestände angreifen. Allerdings ist es anhand meiner Erfahrungen die wir machen müssen für mich der Einzigste ersichtliche Grund...heißt...vor 2 Jahren: keine BF --> Fisch Jahr2008:BF --> kein Fisch
ich habe schon vor 2-3 Jahren gehört das Berufsfischer z.B. den Otterstädter leerfegen. Damals war noch kein BF z.B. im Reffenthal. Da hast du im Reffenthal gefangen wie ein blöder..., jetzt, wo der BF auch das Reffenthal befischt ist dort garnix mehr...ich bin mindestens 1x die Woche draussen, das heisst, ich weiß wovon ich Rede. Ich habe mir vor nem halben Jahr einen Kahn von einem Älteren Mann gekauft. Der hatte seinen wirklich schönen Kahn im Otterstädter liegen. 150 EUR wollte er nurnoch und warum??? Der arme Mann hat fast geheult..., weil überall Netze auslagen und er nicht den hauch einer Chance hatte etwas zu fangen... Das sind die tragischen Geschichten die momentan da draussen geschrieben werden!!!:c Und das macht mich echt wütend...
Deswegen muss endlich was passieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ollek

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

Es ist für mich der Einzigste ersichtliche Grund...
ich habe schon vor 2-3 Jahren gehört das Berufsfischer z.B. den Otterstädter leerfegen.

Ich leg mal die Betonung auf "gehört" und nicht bewiesen.Aber sicher kann und wird da was drann sein, weshalb es mir immer Rätselhafter wird bezogen auf den Beitrag gestern im Fernsehen das es einst über 1000 Berufsfischer im Havelland gab und heute nur ein paar klitzewinzige siehste nicht. Aber heute sind die Bestände weg und nicht damals. Und an ein komplettes irreparables leerfischen der Berufsfischer von damals kann ich auch nicht glauben da auch bis vor wenigen jahren durch Angler dort noch sehr gut gefangen wurde.

Wie gesagt sicher können lokale BF die gegen geltenden Richlininen handeln schaden anrichten, aber umsomehr versteh ichs nicht das es mit den über 1000 früher ging und heute nicht.
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

Was regt ihr euch auf,warum gehen jedes Jahr mehr und mehr BF in Insolvenz?????
Paar Jahre noch dann sind nur noch eine Handvoll über,der rest geht in Rente oder sattelt um auf andere einnahmen wie es jetzt schon gang und gäbe ist.Hier in der gegend wird auf Zucht Touris oder Verkauf umgerüstet,und die Reusen und Netze sind nur noch Deko oder Stauben vor sich hin.
Also nur noch ne frage der zeit bis es keine Nebenerwerbsfischer mehr gibt,und nur noch 1-3 Hauptfischer ums überleben kämpfen,und auch die werden irgendwann gehn.Und der Beruf ist schon lange am Aussterben,nur noch ne frage der zeit bis die letzten auch aufgeben müßen.

1918 gab es hier im Raum ca 1000 Neben.und Hauptberufsfischer,2008 sind es noch ca 10 davon 1 Hauptfischer und 9 Nebenerwerbsfischer.Wovon dieses Jahr wieder 2 in Rente gehn.Ist also nur noch ne frage der Zeit.
lg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Wie gesagt sicher können lokale BF die gegen geltenden Richlininen handeln schaden anrichten, aber umsomehr versteh ichs nicht das es mit den über 1000 früher ging und heute nicht.
Weil es im globalen anders geworden ist, siehe oben zu den Hormonen.
Die Behinderung durch Hormone und schlechten Laich sowie die Vernichtung von Laich+Aufwuchsgebieten übersteht keine Fischart. :(:(:(:(:(

In diesem lokalen Fall ist es überdies noch so, dass die Seitenarme den Berichten nach komplett "zugehängt" werden, und der ohnehin angeschlagene Fischbestand wegdezimiert wird. #q Das macht den Fischarten das Überleben noch schwerer.

Das Hauptproblem ist aber das obere, dass die fruchbare Vermehrung mehr und mehr behindert wird. Um die wenigen übrigen Fische streiten sich jetzt Angler und Nebenerwerbsfischer, die höchstwahrscheinlich um noch etwas zu fangen, so radikal fischen. Und wahrscheinlich auf die Angler schimpfen ...

Don`t worry, wenn das so weitergeht und sich die verschiedenen biologisch hochwirksamen Schadstoffe so fein |rolleyes weiter anreichern, gibt es über kurz oder lang auch das Problem bei den Menschen, dann reguliert es sich auch dort.

"Erst stirbt der Fisch, dann der Mensch!" :g
 
O

Ollek

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

1918 gab es hier im Raum ca 1000 Neben.und Hauptberufsfischer,2008 sind es noch ca 10 davon 1 Hauptfischer und 9 Nebenerwerbsfischer.Wovon dieses Jahr wieder 2 in Rente gehn.Ist also nur noch ne frage der Zeit.
lg

Und genau aus diesem Grund frage ich mich wieso die paar verbliebenen von Heute den ganzen Bestand scheinbar vernichten sollen und die 1000 von 1918 eben nicht.

;)Aber einige brauchen halt ihr Feindbild. Kormoran Pottis Berufsfischer. (war nix gegen dich gründler)

(Wobei ich bei Berufsfischer und Fischtrawler im Meer schon Unterscheide)
 

Dart

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Was regt ihr euch auf,warum gehen jedes Jahr mehr und mehr BF in Insolvenz?????
Paar Jahre noch dann sind nur noch eine Handvoll über,der rest geht in Rente oder sattelt um auf andere einnahmen wie es jetzt schon gang und gäbe ist.Hier in der gegend wird auf Zucht Touris oder Verkauf umgerüstet,und die Reusen und Netze sind nur noch Deko oder Stauben vor sich hin.
Also nur noch ne frage der zeit bis es keine Nebenerwerbsfischer mehr gibt,und nur noch 1-3 Hauptfischer ums überleben kämpfen,und auch die werden irgendwann gehn.Und der Beruf ist schon lange am Aussterben,nur noch ne frage der zeit bis die letzten auch aufgeben müßen.

1918 gab es hier im Raum ca 1000 Neben.und Hauptberufsfischer,2008 sind es noch ca 10 davon 1 Hauptfischer und 9 Nebenerwerbsfischer.Wovon dieses Jahr wieder 2 in Rente gehn.Ist also nur noch ne frage der Zeit.
lg
Das halte ich im Bezug zur Nebenserwerbsfischerei für eine Fehleinschätzung. Erholt sich der Fischbestand wird sich auch die Zahl der Fischer nach oben bewegen.
Wie bei jeder anderen Tätigkeit, die mit Geldeinnahme zu tun hat, geht das über Kosten (Aufwand) zum Faktor Nutzen (Ertrag).
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ollek damals ist nicht mehr heute,damals hat man soviel gefischt wie gebraucht wurde,heute fischt man soviel wie nur geht.
Es gibt böse Menschen und gute,so auch böse Fischer und gute.
Habe viel mit BF zu tun durch Jagd Angeln etc.und fahre ab und zu mit raus,und glaubt mir die stöhnen mehr als das sie sich freuen,und fragen sich manchmal sehr oft warum mache ich das noch.Es gibt noch Gewässer die reich sind für BF aber zu 80% können sie gerade davon leben oder fahren noch minus.Boot Sprit Reusen Netze usw usw.das alles kostet heute ne menge Holz.Und wenn bei 30 Reusen 7 Aale drin sind muß ich euch nicht sagen wer sich da fragt warum das alles für nix.
Also die meisten kauen echt aufn Zahnfleisch und wissen schon lange das dieser Job nur noch ne frage der Zeit ist.
lg
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

Dart
Ich glaube nicht das es in ferner Zukunft mehr fischer geben wird,eher nur noch einige große die Rücklagen haben.
Egal wo man hinhört fast alle sind am stöhnen,und das es mit dem Fischbestand besser wird glaub ich nicht,kann sein aber ich glaube eher nicht.Was die Meere betrifft muß man nicht viel sagen.Die 3-5grad Erderwärmung greift da auch sehr stark ein was die Arten betrifft Fortpflanzung usw.
Ich sehe da eher ein Rückgang der Weltweiten BF's allgemein.
lg
 

rainer1962

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ullsok,
bist du am Sonntag morgen ca 8 Uhr-8 Uhr 30
am Otterstädter Kopf mit deinem Boot gewesen, bzw hast du dort geslipt? Bist dann auf den Rhein raus und hoch Richtung Reffental/Ketscher losgedüst? Hast du dabei einen Spinfischer am Ufer gesehen der auf der Stromauf Seite stand?
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ich habe gestern mit jemandem gesprochen der auf der badischen Seite bei der Wasserschutzpolizei arbeitet..., der hat mir gesagt, das die Berufsfischer soviele Rechte haben, dass es nichts zu kontrollieren gibt. Gelegentlich würde man mal in den Kutter schauen und der sei dann stets voll mit Aal in allen Größen...Zudem sollte es von den Verbänden Prüfer geben die Stichprobenartig kontrollieren sollten, allerdings hat er bisher erst Einen davon am Wasser gesehen...Gute Nachricht, was...
 

rainer1962

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Zudem sollte es von den Verbänden Prüfer geben die Stichprobenartig kontrollieren sollten, allerdings hat er bisher erst Einen davon am Wasser gesehen...Gute Nachricht, was...


das mag für BW zutreffen, unsere staatlichen Kontrolleure (sprich die von den Verbänden eingesetzten) dürfen die BF nicht kontrollieren!
 

Damyl

Alte Schule
AW: Protest gegen Berufsfischer

Oh Mann |gr:
Wenn man hier so rumliest wird die Lage ja immer trauriger :c
Ist eigentlich hoffnungslos zu versuchen was zu ändern.................|evil:
Da wird man überall auf taube Ohren stossen..........
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

Es wird keine Umsatzeinbrüche geben...
Wir sprechen hier von den Altrheinarmen. Wo sollen die ganzen Angler hin???
Ich glaube nicht, dass das machbar sein wird...#c
Alleine schon das Wort "Forellenpuff" macht mir Angst...
Die Berufsfischer zerstören Ihre eigene Grundlage. Wie eine Goldmiene..., irgendwann ist einfach nichts mehr da. Und was macht man, wenn auch andere Zugang zur Miene haben???
Man holt soviel raus wie nur irgendwie möglich...
Armes Deutschland...#q
 
O

Ollek

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

|uhoh: Oh mann, ich wollte mich eigentlich aus solchen Threads raushalten weil man zu oft gegen Windmühlen kämpft aber hier werden wieder eiseitige Betrachtungen hervorgebracht.

Andreas lies dir doch bitte erst mal hier durch was die Aufgabenbereiche von Berufsfischern und Teichwirten überhaubt sind bevor du die für alles verantwortlich machst.

http://www.vfg-bw.org/seite309.htm

Wir reden hier über den Berufsfischer und Teichwirt und nicht so wie es in diesem Thread rüberkommt das irgendwo einer Netze aufstellt und sich an keinerlei Massgabe hält und den Bestand vernichtet.

Glaub mir diese Leute haben mit der Zunft Berufsfischer (womit ich keine Piraten Fischtrawler im Meer meine) nicht das geringste zu tun, da sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden würden.

z.B.
Ich war am Wochenende Karpfenangeln mit über 25 Leuten an einem See wo es keine BF gibt und auch da wurde so gut wie nichts gefangen bei knapp 50 Schnüren im Wasser. Auch Pottis und Kormorane sind dort eher die Ausnahme. Aber dennoch waren die Fänge grottenschlecht was man dem dortigen Verein aber in keinster Weise anlasten kann da dieser See dennoch top gepflegt und besetzt ist.
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

@ollek
Ich mache die BF´s nicht für alles verantwortlich!!!
Es spielen noch andere Faktoren eine große Rolle. Und..., wenn die Fische nicht wollen geht halt auch mal nichts. iss ja nicht schlimm, iss ja immer schön am Wasser, allerdings fragt man sich irgendwann doch warum man die Ruten noch mitnimmt!!!
Es ist einfach nur so, dass ich vorletztes Jahr noch super gefangen habe und jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts mehr. Und seid der BF in dem Arm fischt ist es halt deutlich weniger geworden...es ist halt einfach so...
Vielen Angler in unserer Umgebung geht es genauso. Die Aufgaben eines BF sind schon klar. Nur werden sie auch umgesetzt? Wer prüft das? Ich habe einen Wasserschutzpolizisten angesprochen, wer das tut. Die sagen selbst, dass Sie ihn meiden, weil er so ziemlich alles darf...und es nur schwer zu prüfen wäre. Er hat mir gesagt er hätte Aale in allen Größen im Boot.Wenn ich dann sowas höre, was soll ich dann bitte denken???
 
Oben