Protest gegen Berufsfischer

ullsok

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

|uhoh: Oh mann, ich wollte mich eigentlich aus solchen Threads raushalten weil man zu oft gegen Windmühlen kämpft aber hier werden wieder eiseitige Betrachtungen hervorgebracht.

Das sollte ja wohl "einseitige Betrachtungen" heißen - ist doch aber auch normal in einem Forum für Angler - oder?

Ich hätte auf jeden Fall absolut nichts dagegen, wenn hier mal einer der betr. Berufsfischer seine Sicht der Dinge wiedergeben würde. Evtl. gibt es ja wirklich noch Aspekte die wir nicht kennen.

Bei Berufsfischern muß man sicherlich auch unterscheiden zwischen solchen die ein Gewässer bewirtschaften und solchen die ein Gewässer abfischen - wie die Berufsfischer insbes. in unserer Region nun so ein Gewässer wie den Rhein bewirtschaften, habe ich keine Vorstellung|bigeyes
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

- wie die Berufsfischer insbes. in unserer Region nun so ein Gewässer wie den Rhein bewirtschaften, habe ich keine Vorstellung|bigeyes

Wird der Rhein überhaupt bewirtschaftet....geht ein Teil der Einnahmen durch BF oder Angler in Besatzmaßnahmen?
Wenn ja in welcher Form, kann man das irgendwo nachlesen?
Gruss Reiner
 
O

Ollek

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

Der Rhein leide noch immer unter den Folgen des Chemieunfalls in Basel vor einigen Jahren.

|kopfkrat Ein interessanter Fakt wie ich finde der ebenfalls eine Rolle spielt bei der Frage "wohin".
 
AW: Protest gegen Berufsfischer

|kopfkratMmm
Gibt es überhaupt noch so viele Berufsfischer das ihre Arbeit am Rhein spuren hinterlässt.Ich denke das die Fischer am Rhein zu einer aussterbenden Spezies gehören?
 

Fischpaule

Karpfendompteur

Damyl

Alte Schule
AW: Protest gegen Berufsfischer

Immerhin fast alle 20 Km einer........und auf der Karten sind ja nur die Berufsfischer. Da kommen dann ja noch die Nebenerwerbsfischer dazu.......
 

vlsk

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

ICh grabe das Thema aus gegebenem Anlass aus! ICh angels selbst im Reffenthaler und es wird nichts mehr gefangen. seit 5 WOchen keinen Biss mehr (ich gehe mehrmals die Woche). Der Berufsfischer stellt im Abstand von 5m 20m lange Stellnetze auf, die nichtmal gekennzeichnet sind. Ich werde mich beschweren. Mir langts langsam.
 

Kopzoppel

New Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

ICh grabe das Thema aus gegebenem Anlass aus! ICh angels selbst im Reffenthaler und es wird nichts mehr gefangen. seit 5 WOchen keinen Biss mehr (ich gehe mehrmals die Woche). Der Berufsfischer stellt im Abstand von 5m 20m lange Stellnetze auf, die nichtmal gekennzeichnet sind. Ich werde mich beschweren. Mir langts langsam.

Das kenne ich woher naja ist ganz einfach er will nur nicht das gewisse Leute seine Netze Plündern.
 

vlsk

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ist doch ******** Fische mitzunehmen, die man nicht selbst gefangen hat...

Es geht ums Prinzip, er hat sich auch an Regeln zu halten. Was ist wenn ich mit meinem Motorboot durchfahre und sich das Scheissding in der Schraube verheddert?
 

Brikz83

shot dropper
AW: Protest gegen Berufsfischer

Habe vor einiger zeit auf der Grundlage von Tipps eines Kumpels, mal erfahren das bei uns an der warnow die Opis mit ihren Wassergrundstücken vor ihren anlegern überall schwarz Stellnetze aufstellen. Weil mich das so geärgert hat bin ich mal mit meinem Schlauchi an den Grundtücken entlang gefahren und habe den Anker etwa 1.50m wassertiefe hinterm Boot hergezogen......Ergebniss 10 (!!) Stellnetze voll mit Kleinfisch und größeren Exemplaren. Ist natürlich etwas unkonventionell aber die Stellnetzer konnten ja nichts machen, da illegal gestellt. Nur jetzt kann ich da halt nicht mehr langfahren weil ich gesehen wurde und seitdem bewerfen die mich unter anderem mit Äpfeln. :):)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Nur jetzt kann ich da halt nicht mehr langfahren weil ich gesehen wurde und seitdem bewerfen die mich unter anderem mit Äpfeln

Motoradhelm auf und schneller fahren!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ich finde das beste Beispiel für eine brutale Ausbeutung des Gewässers durch einen Berufsfischer war der Edersee.
Dort habe ich in meiner Jugend das Angeln erlernt und damals in den 70ern
standen auf den Fanglisten der gängigen Zeitschriften, immer auf den ersten Stellen, kapitale Hechte aus dem Edersee.
In den 80ern und 90ern war dann Ende mit der Fischerei auf große Hechte!
Der Berusfischer hatte kräftig in Fanggeräte investiert und sperrte ganze
Buchten/Arme des Sees mit seinen Zugnetzen ab.Er hatte zwar die Auflage,die großen Hechte wieder schwimmen zu lassen und sich in erster Linie um den riesigen Weißfischbestand zu kümmern.Sebstverständlich hat
er sich nicht daran gehalten.So kenne ich z.B. Leute,welche damals gezielt
große Hechte bei ihm bestellt haben,welche er auch sofort liefern konnte!
Dieser Berufsfischer hat damals ganz Deutschland mit Fischbesatz versorgt und damit indirekt noch an den Anglern,denen er die begehrten Raubfische vor der Nase wegfing, verdient.
Irgendwann war es dann so weit,dass man sogar Forellen in den See besetzte, um die tausende Ferienangler überhaupt mit ein paar Fischen zufrieden zustellen!
Nun ist der See seit einigen Jahren wieder in Anglerhand und der enorme
Weißfischbestand wird immer noch kontroliert befischt,aber es werden zunehmend wieder größere Raubfische gefangen.
Leider hat diese Fischereigenossenschaft seit ein paar Jahren die Preise
der Angelkarten kräftig erhöht,aber wenn wieder etwas zu fangen ist, so soll es mir recht sein.

Noch auf den Rhein zurück zu kommen,dort ist es doch auch so,dass zumindest einer von diesen Berufsfischern (hab ich im Fernsehen gesehen),kräftig Fischbesatz an Vereine verkauft.So ist es doch wohl so,dass die Angler, dieses Abräumen der Fischbestände auch noch finanzieren!Dies auch noch doppelt und nicht nur über ihre Fischereiabgabe,
von welcher ja angeblich noch Besatz(für den Rhein) finanziert wird!

Taxidermist
 

vlsk

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

So eine Frechheit!

Langsam überlege ich mir echt die Angelei an den Haken zu hängen und nur noch im Urlaub zu angeln. Mir wird das Ganze iwie zu blöd. Man zahlt einen Arsch voll Geld für die Karte und fängt wochenlang nichts. Da kann ich meine Zeit und mein Geld!!! besser investieren.

Den Berfusfischern sollte man mal klar machen, das sie im Altrhein nicht unbedingt etwas zu suchen haben #q
 
Oben