Protest gegen Berufsfischer

S

Skrxnch

Guest
AW: Protest gegen Berufsfischer

habt Ihr dafür auch nen Berufsfischer am Vereinsgewässer?

|good:
Ja manchmal,

der heisst aber nicht Berufsfischer sondern Vereinsvorstand.

In meinen Augen das geringere Übel, denn dagegen kann man schon vorgehen.
Oder halt den Verein wechseln...

Nach 1-2 Versuchen hat man das raus.
 

ullsok

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

So, diese Woche war in unserer Tageszeitung (gehört zum Mannheimer Morgen) ein romantischer Artikel über den Berufsfischer am Otterstädter Altrhein. :)

Tja, die Berufsfischerei könnte ja so schön sein - zwitschernde Vögel am Morgen und 70 Kilo Fisch im Boot - wenn da nur nicht die bösen Hobby-Angler wären, die die Netze übernacht ausräumen oder zerschneiden. #d

Die 6 Zander die am Berichtstag gefangen wurden, gingen gleich für 7 € das Kilo an ein Restaurant; da der Artikel bei uns am 01.06.11, genau zum Ende der Zanderschonzeit für "Hobby-Angler" erschienen ist, wurden hier wohl einige der letzten Zander im Otterstädter von ihren Laichnestern weggefangen - ich finds klasse #q
 

Kneuer

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Naja, als Berufsfischer hast dich ja an Schonzeiten nicht zu halten...

Die Fische können ja auch leider, leider nicht zurückgesetzt werden.#q
 

Lucius

Active Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

So, diese Woche war in unserer Tageszeitung (gehört zum Mannheimer Morgen) ein romantischer Artikel über den Berufsfischer am Otterstädter Altrhein. :)

Tja, die Berufsfischerei könnte ja so schön sein - zwitschernde Vögel am Morgen und 70 Kilo Fisch im Boot - wenn da nur nicht die bösen Hobby-Angler wären, die die Netze übernacht ausräumen oder zerschneiden. #d

Die 6 Zander die am Berichtstag gefangen wurden, gingen gleich für 7 € das Kilo an ein Restaurant; da der Artikel bei uns am 01.06.11, genau zum Ende der Zanderschonzeit für "Hobby-Angler" erschienen ist, wurden hier wohl einige der letzten Zander im Otterstädter von ihren Laichnestern weggefangen - ich finds klasse #q

Ist das so, das man sich als Berufsfischer nicht an Schonzeiten zu halten hat!?
Wenn nicht, dann würde Ich hier aufgrund des Artikels eine Strafanzeige stellen....
 

Smanhu

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ist das so, das man sich als Berufsfischer nicht an Schonzeiten zu halten hat!?
Wenn nicht, dann würde Ich hier aufgrund des Artikels eine Strafanzeige stellen....

Hey,

ich glaub den Aufwand kannst du dir sparen. Dieser besagte Berufsfischer scheint ja, laut hören sagen, schon mehr als genug Strafanzeigen bekommen zu haben. Der hat wohl nen guten Draht nach oben. Leute die ihn schützen, weil er ja einen traditionellen Beruf ausübt|uhoh:. Immerhin hat er ja seit letztem Jahr, glaub ich, erlaubt bekommen den Fischen mit Strom nachzustellen. Naja, wie so oft, Gier frisst Hirn#d!

Ich persönlich denke nicht, dass der Berufsfischer irgendeinen Fisch, zu welcher Jahreszeit auch immer, zurücksetzt den er in seinen Netzen hat. Ob Aal (der ja so gefährdet ist, dass er in BW am Rhein das ganze Jahr geschützt ist), Zander oder sonstwas. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hab schon live erlebt wieviele Netze dieser BF im Otterstätter Altrhein stellt. Bin selbst beim Spinnfischen schon drin hängen geblieben. Sind schon einige Netze#d und das natürlich an den markanten Stellen und Fischwegen. Bin mir auch nicht sicher ob die Fische, die da in seinen Netzen (glaub Kiemennetze) hängen, überleben würden wenn er sie zurücksetzen würde.
Vielleicht sollte man sich an Greenpeace wenden. Keine Ahnung#c.
Is halt n leidiges Thema. Ich finde, Berufsfischer am Hauptstrom... kann man mit leben. Aber in den wichtigen Laichgebieten, wie am Otterstätter Altrhein, gehört das komplett untersagt. Aber eins sollte hier noch erwähnt werden, es gibt auch "Hobbyangler" die jeden Fisch, zu jeder Zeit mitnehmen#d. Nur eben nicht in diesen Mengen.

Gruß
 

Kneuer

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Man muss mal sehen, was z.B. am Bodensee abgeht. Da sinds ja einige Berufsfischer, die den Felchen nachstellen. Da wenn einer spitz kriegt, dass die Angler irgendwo viele Renken fangen, dann macht ein einzelner Fischer mit mehreren Kilometern Netz den gesamten Bereicht mit Netzen bis 50m Tiefe zu...

Da haben wir hier es ja noch verhältnismäßig gut. Da stehen zwar auch paar Kilometer Netz, aber halt verteilt.

Dass wichtige Laichschongebiete dicht gemacht werden, finde ich auch nicht gut, aber dass man beim Spinnfischen in diesen bösen Netzen hängen bleibt hinterlässt auch einen faden Beigeschmack meiner Meinung nach.
 

Smanhu

Member
AW: Protest gegen Berufsfischer

Ja, is schon blöd mit diesen Netzen. Ich bin immer am oberen Teil des Netzes hängen geblieben. Habs dann vorsichtig rausgelöst ohne das Netz zu beschädigen. Da bekommst vielleicht sogar noch ne Anzeige wegen Sachbeschädigung wenn da was kaputt machst|uhoh:.
Ich hab zum Glück noch ne gute Stelle am Rhein, welche ich hier nicht nennen werde, wo diese Spezialisten nicht fischen dürfen:):):) Deswegen fängt man da auch recht gut:m
 
Oben