tom1977

New Member
Ich will dir auch noch einen gut gemeinten Rat geben, auch wenn es vielleicht schon zu spät ist: Brülle die Mitarbeiter da nicht direkt an, sonst werden sie sauer und kommen dir erst Recht nicht entgegen. Wenn du aber unbedingt Brüllen willst dann nur per Telefon oder digitalisierter Tonbandaufnahmen per Mail.
Verstehe den "Rat" nicht ganz... Wie kommst Du darauf, dass ich andere Menschen anbrülle? Und warum sollte ich sie anbrüllen??
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
So etwas ist natürlich Sesselpupers Tag.
Ohne Nummer? Geht ja gar nicht.
Hach denkt der sich: heute ist mein Tag und du guckst in die Röhre.
 

tom1977

New Member
So, nun kann ich euch endlich ein Feedback geben, denn ich habe endlich wieder einen Angelschein! ab85
Vielen Dank noch mal für euer Feedback. Ein Tipp war dabei, der weitergeholfen hat. Dazu gleich mehr. Bei manchen, die geantwortet haben, hätte ich mir gewünscht, sie hätten vorher meinen Post gelesen, dann hätten sie sich ihre Antwort sparen können.
Der goldene Tipp kam von Bogaversenker ab19
Ich habe mich mit dem Hessischen Fischer Verband in Verbindung gesetzt. Die konnten mein Prüfungzeugnis zwar auch nicht finden, aber die nette Dame hat angeboten, wenn ich jemanden finde, der damals mit mir die Prüfung abgelegt hat, und diese Person schickt ihr eine Kopie seines Prüfungszeugnisses sowie ein Schreiben, das bestätigt, dass wir zusammen die Prüfung abgelegt haben, dann würde sie mir eine Zweitschrift ausstellen. Puh, langer Satz ;-)
Jedenfalls habe ich glücklicherweise eine Person finden können, die alle Unterlagen zugeschickt hat, und schließlich habe ich die Zweitschrift bekommen. Und schlußendlich dann den Fischereischein ...auf Lebenszeit!!
Also 1000-Dank noch mal an Bogaversenker !!!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Na dann Herzlichen Glückwunsch! Ende gut, alles gut! Ich habe meine Prüfung 1981 oder 82 in Niedersachsen gemacht und das Prüfungszeugnis immer als Andenken behalten.
Das kam mir zugute, als ich vor einigen Jahren in Bayern den Fischereischein auf Lebenszeit erworben habe. Hätte ich das Zeugnis nicht mehr gehabt, wäre ich um eine neue Prüfung wohl nicht herumgekommen...
 

Jürgen57

Well-Known Member
Was ich aber nicht verstehe wenn man noch den Fischereischein hat ist das doch ein Nachweis
das man mal die Prüfung abgelegt hat.Man braucht das Prüfungszeugnies normalerweise ja nur
für die erste Ausstellung eines Fischereischeines.Aber ich glaube das muß man nicht Verstehen.
Typisch Amtsdeutsch Theorie und Praxis.
 

Lajos1

Well-Known Member
Was ich aber nicht verstehe wenn man noch den Fischereischein hat ist das doch ein Nachweis
das man mal die Prüfung abgelegt hat.Man braucht das Prüfungszeugnies normalerweise ja nur
für die erste Ausstellung eines Fischereischeines.Aber ich glaube das muß man nicht Verstehen.
Typisch Amtsdeutsch Theorie und Praxis.
Hallo,

sowie ich das aus dem ersten Beitrag herauslese. hatte tom1977 seit 2007 keinen Fischereischein mehr.

Gruß

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist mir auch mal verlustig gegangen.
Hab dann bei der ausstellenden Behörde angerufen und zwei Wochen später hatte ich ne Zweitausfertigung im Briefkasten... .
 
Hallo Angelfreunde!
Ich hoffe, hier Hilfe bei meinem Problem zu finden.

Hier die Kurzversion:
Ich möchte einen Angelschein beantragen, kann aber mein Prüfungszeugnis nicht mehr finden. Was kann ich tun, ohne erneut die Fischereiprüfung ablegen zu müssen?

Hier die Langversion:
Mit 11 oder 12 Jahren habe ich 1988 oder 1989 die Fischereiprüfung in Hessen abgelegt. Seit dieser Zeit hatte ich durchgängig einen Jahresfischereischein bis zum Jahr 2007. Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes habe ich 2007 den Fischereischein nicht mehr verlängert.
Mittlerweile lebe ich in Bayern und möchte dort gerne wieder angeln gehen. Auf meiner Gemeinde wollte ich kürzlich einen neuen Fischereischein beantragen, musste dann aber feststellen, dass mir mein Prüfungszeugnis nicht mehr vorliegt. Scheinbar ist es bei einem meiner Umzüge verloren gegangen. Das ist natürlich meine Schuld, ich muss aber auch sagen, dass man als 11-jähriger Bub nicht unbedingt daran denkt, solch ein Dokument sicher abzuheften.
Ich habe mich dann an die Untere Fischereibehörde der Gemeinde in Hessen gewendet, die mir bis 2007 die Fischereischeine ausgestellt hatte, mit der Bitte, mir eine Zweitschrift des Zeugnisses zukommen zu lassen. Die Behörde hat mir dann mitgeteilt, dass 5 Jahre nach dem letzten Ausstellen meines Fischereischeines alle meine Unterlagen turnusgemäß vernichtet wurden und sie somit nichts mehr zu mir vorliegen haben, auf dessen Basis sie mir weiterhelfen können.
Das Original des bis 2007 gültigen Fischereischeines liegt mir noch vor, wird aber weder von meiner neuen Gemeinde in Bayern, noch von der alten Gemeinde in Hessen anerkannt, um mir einen neuen Fischereischein ausstellen zu können. Ohne das Prüfungszeugnis bewegen sich die Beamten keinen Millimeter.
Ich habe mich auch an den Anglerverein gewendet, bei dem ich von 1989 – 2006 Mitglied war. Aber auch dort lagen leider keine Unterlagen mehr zu mir vor.
Von Seiten der neuen Gemeinde in Bayern heißt es, dass mir ohne Vorlage eines Zeugnisses kein Fischereischein ausgestellt werden kann. Das wurde mir sowohl von der Gemeinde selbst als auch von der Regierung Schwaben mitgeteilt.
Das von mir nicht mehr auffindbare Zeugnis ist die eine Sache (mea culpa!). Die andere Sache, die ich nicht begreife, ist: Ich hätte ja in Hessen über all die Jahre nie einen Fischereischein ausgestellt bekommen, wenn ich die Fischereiprüfung nicht bestanden hätte. Ich hätte ohne eine bestandene Prüfung auch nie Mitglied im Anglerverein werden können. Ich frage mich, warum diese Umstände von keiner der Seiten anerkannt werden...

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen könnte, um an den Angelschein zukommen? Das erneute Ablegen der Fischereiprüfung würde ich gerne vermeiden ;-)

Vielen Dank!!

Tom
https://hessenfischer.net/adressen-fischereibehoerden Dort per Email oder Telefonisch melden,den vollen Namen,Geburtsdaten und die Prüfungszeit nebst damals aktuellen Wohnort bereithalten und die aktuelle Adresse^^20 Euro überweisen! 2Tage später war meine Zweitschrift im Postkasten! (Bayern)
 
Oben