Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin, Ausgabe Oktober

Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion


Folgende Mail ging heute morgen an alle Mailadressen der Landes- und Bundesverbände von DAV und VDSF, die wir ermitteln konnten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
dass wir kritisch – teilweise mehr als kritisch – über die Arbeit von Verbänden und vor allem die Vorgänge um die Fusion berichten, ist sicher nichts Neues.

Ebenso, wie sicher viele von ihnen das nicht immer unbedingt gut finden.

Das berichten und diskutieren ist natürlich aber unsere Aufgabe.

Ebenso, dass wir allen Verbänden, Verbandsgliederungen und Vereinen nach wie vor die Möglichkeit bieten, alle Angler kostenlos über unser Portal zu informieren und um ihre Sichtweise darzustellen.

Im Zuge dessen, dass nun wieder Gespräche um die Fusion in Gang kommen, möchten wir ihnen daher allen ein weiteres Angebot unterbreiten.

Als populärstes Medium für Angler mit über 1,5 Millionen Besuchern und über 15 Millionen Seitenaufrufen pro Monat bieten wir ihnen die publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion an.


Bisher kam weder vom VDSF-Bund, vom DAV-Bund noch aus den einzelnen Landesverbänden eine Aussage dazu, was eigentlich mit dem geplanten neuen Verband angelpolitisch erreicht werden soll - eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit nach innen wie aussen ist dabei natürlich Voraussetzung.

Die Diskussionen zu einer angelpolitischen Grundrichtung finden mangels entsprechender Informationen ja auch wieder nur in den jeweiligen Verbandsgremien statt. Dass die Kommunikation von den Verbandsgremien zu den Vereinen und von diesen zu den Anglern – und auch zurück zu den Verbandsgremien - nicht immer als optimal zu bezeichnen ist, liegt zum einen sicherlich am Desinteresse vieler Angler, die eigentlich nur angeln gehen wollen.

Zum anderen aber natürlich auch daran, das viele Verbände und Funktionäre froh sind, in Ruhe ihre Arbeit machen zu können.

Gerade bei einer so wichtigen Sache wie der Fusion der Bundesverbände sollte man jedoch auch die Angler mitnehmen, um nicht nachfolgend eine Schwächung der Verbände zu riskieren.

Um zu verhindern, dass das Angeln in Deutschland weiter in Kleinstaaterei ohne übergreifende angelpolitische Grundrichtung geht, möchten wir ihnen allen daher vorschlagen, sich einfach einmal unverbindlich Gedanken darüber zu machen, für was ein gemeinsamer Verband eigentlich stehen soll.

Um nicht immer nur als destruktiv dazustehen, möchten wir ihnen dazu 10 Punkte an die Hand geben, die eigentlich jeder Verband und jeder Funktionär aus DAV und VDSF so teilen können sollte. Man könnte viel Stress, Unstimmigkeit und Missverständnisse vermeiden, würde man diese Punkte z. B. in Satzung oder Verschmelzungsvertrag verbindlich mit aufnehmen.

Sollten sie in ihren Diskussionen zu dem Entschluss kommen, dass diese angelpolitischen Punkte sinnvoll und zielführend für einen gemeinsamen Verband wäre, würden wir dies gerne offen, offensiv und wohlwollend unterstützen und propagieren.

Und – um auch das klar zu stellen – uns geht es dabei sicher nicht um den Wortlaut, sondern um Sinn und Intention, die hinter unserem Vorschlag steckt.

Wir würden uns freuen, wenn wir dazu nicht nur jeweils verbandsintern eine Diskussion anstoßen könnten, sondern sie das auch bei den Anglern, die über ihre Vereine in ihrem jeweiligem Verband organisiert sind sowie in der Öffentlichkeit publizieren und um eine konstruktive Diskussion bitten würden – wir helfen gerne dabei und freuen uns daher über Antworten!!

Nachfolgend unser Vorschlag für eine angelpolitische Grundausrichtung:
Angelpolitische Grundsätze schrieb:
1.) Alle angelfischereilichen Belange, die mit dem Tierschutzgesetz in Verbindung stehen, sollen weitgehend bundeseinheitlich und anglerfreundlich geregelt werden.

2.) Dem Bürger soll die Eigenverantwortung für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes nicht entzogen werden, und tiefergehende, einzelfallbezogene Regelungen und Ableitungen aus den Fischereigesetzen sollen entfernt werden.

3.) Der Bürger soll das Recht bekommen, ungehindert und unbürokratisch Zugang zur Angelfischerei zu erhalten.

4.) Der Wille zur Verwertung des Fanges soll nicht zur verordneten Pflicht auferlegt werden, so dass nicht jeder gefangene - und nicht aus besonderen Gründen geschützte - Fisch getötet werden muss.

5.) Angler sollen zur Ausübung der Angelfischerei mindestens die gleichen Zugangs- und Aufenthaltsrechte am und zum Gewässer haben, wie jeder andere Bürger auch.

6.) Vereine und Verbände sollen über ihre eigentliche Arbeit hinaus auch die Interessen aller Angler wahren.

7.) Starke Verbände, welche die Interessen der gesamten Anglerschaft in den Vordergrund stellen.

8.) Eine offene und ehrliche Kommunikation durch Vereine und Verbände mit ALLEN Anglern.

9.) Sinnvolle Kontrollen statt weiterer gesetzlicher Verbote.

10.) Alle Angler sollen sich in ihrem Tun gegenüber der Natur und der Kreatur respektvoll und mit Anstand verhalten.


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Publizistische Unterstu:tzung einer zielfu:hrenden Fusion

10.) wirkt wie ein Alien in der Auflistung.
Klingt ein wenig nach 'Wir muessen es ja sagen'......

P.S.
Fuer mich ist ein Fisch nur ein Fisch.
 

Jose

Active Member
AW: Publizistische Unterstu:tzung einer zielfu:hrenden Fusion

10.) wirkt wie ein Alien in der Auflistung.
Klingt ein wenig nach 'Wir muessen es ja sagen'......

P.S.
Fuer mich ist ein Fisch nur ein Fisch.

ein fisch ist ein fisch und eine kreatur.

das einzige 'from outer space' ist dein "nur".
das schöne am AB ist, jede/r kann mitmachen, sogar 'aliens'.

schreib weiter...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Publizistische Unterstu:tzung einer zielfu:hrenden Fusion

ein fisch ist ein fisch und eine kreatur.

das einzige 'from outer space' ist dein "nur".
...

Ich kann raubangler schon verstehen.
Das Problem was wir hier in Deutschland im Bezug auf Tiere haben ist dieser vollkommen übertriebene Hang zur Vermenschlichung. Deshalb sind wir Angler ja auch so leicht angreifbar von diesen ganzen Naturspinnern.
Ein Tier ist nunmal NUR ein Tier und dabei sollte es auch bleiben!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Absolkut auch der Meinung, dass ein Tier eben NUR ein Tier ist - hat aber eben auch nix damit zu tun, dass man Natur und Kreatur mit Anstand und Respekt behandeln sollte (nicht allerdings vermenschlicht, überkandidelt etc. wie die spenedensammelnden Schützer).

Und genau diesen Unterschied sollte man auch offensiv und öffentlich vertreten.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Hallo,
eigentlich wollte ich mit meiner Aussage "Fuer mich ist ein Fisch nur ein Fisch" nur bewirken, dass keine Tierschutzdiskussion ensteht.

Es ging mir darum zu sagen, dass der Punkt 10. nicht so richtig in die Auflistung passt.
Das klingt wie ein rangeklebtes "Wir sind aber auch lieb".

Dabei handelt es sich in der Aussage um eine Selbstverstaendlichkeit, die sich so auch aus dem Tierschutzgesetz ableiten laesst und somit nicht noch gesondert erwaehnt werden muss.
Hoechstens in einer Art Praeambel mit sonstigen Allgemeinplaetzen.

Tschuess
Thomas
 

Jose

Active Member
AW: Publizistische Unterstu:tzung einer zielfu:hrenden Fusion

Ich kann raubangler schon verstehen.
Das Problem was wir hier in Deutschland im Bezug auf Tiere haben ist dieser vollkommen übertriebene Hang zur Vermenschlichung. Deshalb sind wir Angler ja auch so leicht angreifbar von diesen ganzen Naturspinnern.
Ein Tier ist nunmal NUR ein Tier und dabei sollte es auch bleiben!

kann raubangler ebenso verstehen.
meine sichtweise aber ist:
menschen sind auch tiere.
tiere unterscheiden sich z.b. durch ihre stellung in der nahrungspyramide.
wir stehen mittlerweile, entwicklung sei dank, da ganz oben.
heißt aber nicht, dass die darunter zum treten und quälen freigegeben sind.
heißt aber auch andereseits, dass ich mit meinem braten auch keine "eiteitei"-unterhaltung führe, weder vorher noch nachher (bis auf das anerkennende 'lecker')

"nur" ist ein elendes wort:
"nur" reduziert total und, wie sag ich das jetzt, 'entrechtet',macht, auf lebenwesen bezogen, das lebewesen zum "ding".

fische sind tiere.
ist so und sollte als aussage reichen.
naturspinner sind naturspinner.
natur- und tierschützer sind nicht nur spinner.
wenn man das mal allgemein anerkennen würde.
dann kämen wir vielleicht weiter.



dass punkt 10 ein rangeklebtes "Wir sind aber auch lieb" ist, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobacki

New Member
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Hallo.
Gab es denn nun schon mal eine Rückmeldung?

Grüße
Fabian
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Man man man, was für ein Denkfehler machst du den hier?
Glaubst du ernsthaft dass die alten Männer einen PC haben, und wenn, dann damit auch noch umgehen können?|kopfkrat

Hättest mal besser auf die gute alte Post (Brief) vertraut, dann würde die Chance auf eine Antwort bestimmt auch erheblich steigen.;)


#d |uhoh: #d |uhoh: #d :m
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Hättest mal besser auf die gute alte Post (Brief) vertraut, dann würde die Chance auf eine Antwort bestimmt auch erheblich steigen.;)

Da hegst Du leider zu viel Optimismus.
Ich habe auf meine Faxe und Briefe an meinen LAV und DAV bis heute keine Antwort bekommen. Dabei wollte ich unter anderem doch nur die Echtheit der vorgelegten Dokumente (Verschmelzungentwurf/Satzungsentwurf) bestätigt haben.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Habe noch nicht so gespannt, was eigentlich mit diesem thread bezweckt ist. Mache mir Gedanken über den Ansatz der Piratenpartei, die ja in Berlin gerade ziemlich erfolgreich war. Ich meine allerdings nicht die Inhalte, sondern deren Vorstellungen über Verfahren und Prozesse innerhalb der Demokratie. Und dass mit Hilfe des Internets (nicht nur reinschauen, sondern auch nutzen), da einiges bewegt werden kann, wie das Wahlergebnis ja zeigt. Darüber lohnt sich, nachzudenken, auch hier im Board. Denn die Methoden- und Verfahrensansätze sind doch gleich, zumindest sehr ähnlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Publizistische Unterstützung einer zielführenden Fusion

Habe noch nicht so gespannt, was eigentlich mit diesem thread bezweckt ist
Das wir mit unseren (publizistschen) Mitteln gerne eine wirkliche Fusion, die tatsächlich Angler und das angeln im Mittelpunkt hat, unterstützen würden.

Sofern Verbände und Funktionäre über ihre langen Schatten springn würden...

Mehr können wir als Medium nicht tun - ist auch nicht unser Job.

Vor allem kann nun kein Verband/Funktionär mehr sagen, er hätte von nichts gewusst oder es hätte keine sinnvolle Alternative gegeben, auch das wird uns mal wichtig sein ;-)).

Wenn die Angler aber nicht selber in die Gänge kommen, habens sies nicht besser verdient....

Ist wie bei den Verbänden:
Unterstützen gerne - deren Arbeit machen: Nein..
 
Oben