Pure Freude mit der Sportex X-Act Trout Spoon

Elmar Elfers schnappte sich das feine Forellenrütchen von Sportex. Hier sein Bericht.

1.JPG

Die X-Act Trout Spoon bereitet Elmar Freude beim Fangen

Bereits zum Jahresende 2021 hielt ich das feine Stöckchen bei einem Besuch der Firma Ockert in Händen. „Eieieie, die ist aber echt leicht und sensibel“, waren meine ersten Gedanken. Und auch später bestätigte sich der Eindruck von damals. Überhaupt macht die Optik für mich einiges her. Schwarzer Blank mit passenden Wicklungen an den neun Seaguide-Ringen und mit roten Akzenten – hier fischt das Auge mit.

3.JPG

Die Rütchen-Optik ist in Schwarz-Rot gehalten

5.JPG

Sensible Rute, dünne 0,08er Geflochtene und feines Fluovorfach – top!


Die Rolle sitzt im VSS-Rollenhalter mit Duplon und wird von einem Schraubverschluss in rot-schwarzer Carbon-Optik gehalten. Mir gefällt auch das zweigeteilte Griffstück mit dem dezenten Sportex-Logo am Ende. Am liebsten fische ich mit der X-Act Spoon, genau, Spoons. Die Fluchten federt das Rütchen zuverlässig ab und bringt im Drill richtig viel Spaß an den Start! Meist mit Gewichten von zwei bis fünf Gramm. Damit liege ich voll im angegeben Wurfgewicht von 0,2 bis 7 Gramm. Mehr würde ich auch nicht empfehlen, da mir sonst das tolle Gefühl beim Fischen fehlt.

6.JPG

Eine Hakenösen - leider immer noch nicht bei allen Ruten Standard

4.JPG

Elmar serviert kleine Happen mit der Sportex-Peitsche

Trotz der wirklich weichen Spitze bietet der Blank mit seiner parabolischen Aktion ordentlich Reserven, wenn die „Dicke“ beißt. Achtet auf den Einsatz der richtigen Rolle. Sie muss vom Gewicht passen, damit Ihr eine ausgewogene Rute-Rolle-Kombination am Wasser habt. Misst die Sportex X-Act Trout Spoon zusammengesteckt 195 Zentimeter, sind es zweigeteilt nur noch 101 Zentimeter. Die Waage bleibt bei 69 Gramm stehen. Ihr sucht ein Forellenrütchen mit Fun-Faktor? Dann schlagt bei der Sportex X-Act Trout Spoon zu!

Sportex X-Act Trout Spoon
- Länge: 1,95 Meter
- Wurfgewicht: 0,2 biss 7 Gramm
- Gewicht: 69 Gramm
- Teile: 2
- Beringung: 9 Seaguide-Ringe
- Transportlänge: 1,01 Meter
- Preis: 159,95 Euro
- Internet: www.sportex.de
 
Oben