Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Nico27

Member
Moin zusammen...
Wie ihr oben schon sehen könnt stehe ich vor einer Wahl und der damit verbundenen "Reizüberflutung".
Es geht mir um folgende Geräte:
Lowrance Elite 5 chirp
Lowrance Hook 5
Garmin Strikter 5dv
Ich möchte auf der heimischen Ostsee fischen.. sprich Lübecker Bucht und Umgebung.
Habe als "Naiv" die App von Navionics auf dem Handy und Tablets und bin damit sehr zufrieden. Es geht mir somit mehr ums Echolot.. aber vielleicht auch darum mir Wegpunkte zu markieren, um an "Fundstellen" zurückzukehren...
Bisher hatte ich ein Elite 3x und bin dem Gerät entwachsen.
Wichtige Kriterien sind für mich die Bedienbarkeit und der Lieferumfang (brauche ich einen extra Geber?)
Angeschlossen wird es an die Bootelektrik..

Vielleicht kann mir ja jemand dabei etwas helfen....
Liebe Grüße
Nico
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Striker fällt raus, kein Kartenslot. Elite chirp Serie wurde durch die hook Serie ersetzt. Also nimm das hook (Kriegste wahrscheinlich eh geliefert, wenn du nen Elite bestellst)
 

Nico27

Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Von der Darstellung und Leistung..wie unterscheiden sich da das Striker und lowrance?
Wie gesagt, kartendarstellung ist nicht ganz so wichtig..
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Musst einfach mal die Produktblätter miteinander vergleichen. Das Striker ist halt 200€ günstiger, bietet dafür im Bereich des Plotters kaum Funktionen außer Wegpunkte setzen und Fahrstrecke verfolgen. Das ganze auf einem rein weißen Hintergrund ohne Uferlinien. Ansonsten sind die Daten doch recht identisch.

Was ich beim Striker gut finde, ist das breitere Display (dafür isses halt nicht so hoch) ermöglicht meiner Meinung nach eine bessere/ übersichtlichere Darstellung von zwei Anzeigeoptionen.
Sendeleistung ist gleich und ich glaube (weiß es aber nicht), dass sich das alles in der Darstellung nicht viel nimmt.

Das Striker ist das deutlich einfachere Gerät, nachdem was ich bisher gehört habe. Ich habs mir auf jeden Fall bestellt und die gesparte Kohle in den Bugmotor gesteckt. Ich denke in ein paar Wochen habe ich alles auf dem Boot installiert und kann genaueres dazu sagen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Wenn Du Navionics hast, überleg Dir mal eines von Raymarine. Dann kannst Du Live Tiefenkarten erstellen. Lowrance Daten können nicht verarbeitet werden!
 

Nico27

Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Das Feld rückt etwas zusammen..
Garmin Striker 5dv oder
Dragonfly 4 pro
.....Beides eine Preisklasse
Werde wohl mal beide in die Hand nehmen zum Schauen
Das 4 pro macht das kleinere Display mit der Möglichkeit des Verbinden mit dem Tablet wett..
Hmmm
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Ich hab fürs boot extra ein Tablet für 30 Euro bei ebay ersteigert, falls es mal nass wird... Mein echolot ist ein hook 4.
 

Flachtaucher

New Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Ich besitze das Lowrance Elite 5 chirp. Habe dazu eine Navionics Seekarte, ich glaube XG45 jedenfalls DK und Südnorwegen (ganze Kattegat).
Einfach ist anders. Also die Bedienung gefällt mir nicht besonders. Aber: Man kann alles Mögliche wie z.B. Wegpunkte setzten, Trails aufzeichnen, auf der Karte rumscrollen. Aber alles ein bischen sehr verschachtelt in Menus versteckt. Finde ich jedenfalls. Bin z.B. wochenlang mit der Funktion herumgefahren, wo die Strecke aufgezeichnet wird, allerdings an verschiedenen Gewässern und das Gerät hat nat. alles in eine Datei geschrieben. Ist logisch mein eigenes Vergehen, aber es benötigt mehrere Menus, um es abzuschalten und relativ schwer nachzuvollziehende Klicks, um z. B. eine neue Strecke zu eröffnen. Also auf See stelle ich da ungerne was ein, auch nicht an den vielen Stellschrauben zur Darstellung. Gibt aber Automatik für Vieles und dann ist es unglaublich, dass man einzelne Kleinfische vor allem in der 3D Darstellung vom CHIRP erkennen kann, sogar deutlich!
Vorher hatte ich ein Lowrance X65, das war einfach, konnte aber so gut wie gar nichts - nicht mal die Fischsymbole konnte man ernst nehmen ...
 

siluro 1211

Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Hallo,


wenn du nur Wegpunkte setzen möchtest, oder z.b. die Geschwindigkeit sehen möchtest, dann reicht das Striker.
Kannst halt keine Karten verwenden.


Ich hatte schon das Elite 5 Chirp. Es gibt deutlich einfacher bedienbare Geräte.


Das Striker ist auf jeden Fall einfacher in der Menuführung.
Dazu gibt es ja einige Videos. Außerdem mit knapp 300€ incl. Downscan und einfaches GPS unschlagbar.


Gruß Mike
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Naja, Hook 4 gibts für 280 inkl. 4-Freq-Geber und mit super Karten-Plotter. Bedienung ist für mich mit 32 Jahren jetzt auch nicht so das Ding. Wenn schon unbedingt 5", dann Raymarine!
 

xXPetreXx

New Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Ich besitze das Dragonfly 4 pro und bin sehr zufrieden. Die Darstellung von Strukturen und Fischen ist sehr gut wie ich finde. Weiterhin bietet es auch die Plotterfunktionen, die du suchst. Hierfür sind auch die C-Map Karten zu gebrauchen. Ich konnte C-Map essentials kostenlos auf C-Map 4D upgraden (ein Kartenabschnitt meiner Wahl). Anbei noch ein Bild vom We. (Heringsschwarm)
 

Anhänge

  • IMG-20160410-WA0003.jpg
    IMG-20160410-WA0003.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 261

xXPetreXx

New Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Dies ist übrigens eine Aufnahme aus der Wi Fish app. Das Bild wurde mir von meinem Kumpel per Whatsapp geschickt.
Im Übrigen ist die Menüführung einfach, sowie auch die Installation und Anschluss an die Bordelektronik.
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Gestern eine kurze Proberunde mit dem Garmin Striker 5dv gedreht. Ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig nach 10min rumgurken, aber die Qualität und Schärfe der Darstellung, sowohl 2d als auch Downvision hat mich sehr positiv überrascht. Ungalublich klare Bilder...
Aus meiner Sicht für knapp ü 300€ klare Kaufempfehlung.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Hast Du ein paar Fotos dazu? Das wär' cool. Wo seid Ihr gefahren? Fluss, See, Meer?
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Bilder und weitergehende Eindrücke liefere ich, wenn ich mal nen ganzen Tag fischen war. Sonst ist das alles nur bedingt aussagekräftig...
 

Nico27

Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

...dann bin ich mal gespannt.
Habe bisher viel Gutes davon gehört.
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Wird aber vor Ende der Woche wohl leider nix...also bitte nicht ungeduldig werden.
 

Nico27

Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Nein nein....alle Zeit und Ruhe der Welt
 
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

Hast du jetzt mal mehr Testen können ?

Bin auch gerade daran mir das Striker zu kaufen. Wobei ich ja auch gerne SideVü hätte. Aber das 7 ist mir zu Teuer.
 

tomsen83

Active Member
AW: Qual der Wahl... Lowrance Hook 5 od. Elite 5 chirp od. Garmin Strike 5dv

War gestern draußen aber mehr im Flachen auf Hecht. Bin aber mal einige Löcher angefahren und bin von der Bildqualität schwer begeistert. Für das Geld definitiv ne Kaufempfehlung!
 
Oben