Qualität einer Angelrolle (Stationärrolle) beurteilen

Sir. Toby

Well-Known Member
Wenn man nach so vielen Jahren wieder einsteigt ist es vielleicht keine schlechte Idee mit starter-set oder sogar Discounter zeugs anfangen ( da stehen sowieso häufig nahmenhafte hersteller dahinter.) Mal eine Saison angeln und dann selbst entscheiden wo das Upgrade angesetzt wird
Davon würde ich tunlichst abraten! Außer man fischt an einem kleinen See, ohne großen Hinternissen und man was ziemlich genau was darin herum schwimmt.

Gerade was Angelequipment angeht gibts bei den Discountern oft nur Schrott.
Mit solchem Equipment zu starten ist meist nicht nachhaltig und ebenfalls nicht waidgerecht.
Zumindest aus meiner Sicht.

Zumal es mittlerweile genug gutes und erprobtes Tackle zu relativ günstigen Preisen gibt.

Nur als Beispiel meine Lieblingscombo am Fluss ist eine 3,00m 100g Glasfaser/Composite Rute (30€) in Kombination mit einer Penn Slammer 560ll (65€) und einer 0,40er eBay Schnur (500m 4,95€)
Die Combo ist allen in allem nicht wirklich teuer und ich werde in Jahren noch Spaß daran haben!

Damit habe ich letzten Sonntag einen 93cm Waller, mit 5,1kg unter drei Minuten an Land gehabt und dass obwohl er sich nach dem Biss in die starke Strömung gestellt hatte.
Der Waller ist mit beim Aalangeln eingestiegen …

Ich möchte gerne sehen ob, bzw. wie oft das Discounter Tackle mitmacht!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Gerade was Angelequipment angeht gibts bei den Discountern oft nur Schrott.
Mit solchem Equipment zu starten ist meist nicht nachhaltig und ebenfalls nicht waidgerecht.
Zumindest aus meiner Sicht.

Sehe ich auch so. Vor allem beim Einsatz durch Anfänger mit kaum vorhandener Drillerfahrung - da besteht Überlastungsgefahr noch viel mehr.

Insbesondere auch in puncto Rolle, wenn die Bremse mangels Erfahrung evtl. zu stark zugeknallt wird und/oder mangels guter Qualität zum Blockieren etc. neigt.

Noch insbesonderer, wenn es sich bei der Rolle evtl. um einen Billig-Heckbremser handelt und mit größeren Karpfen (oder sogar Wallern) als Beifang zu rechnen ist.

Nur als Beispiel meine Lieblingscombo am Fluss ist eine 3,00m 100g Glasfaser/Composite Rute (30€) in Kombination mit einer Penn Slammer 560ll (65€) und einer 0,40er eBay Schnur (500m 4,95€)
Die Combo ist allen in allem nicht wirklich teuer und ich werde in Jahren noch Spaß daran haben!

Genau - nicht wirklich teuer, aber sehr robust und sehr lange verwendbar (wenn man nicht gerade mit dem Auto drüberfährt).
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Insbesondere auch in puncto Rolle, wenn die Bremse mangels Erfahrung evtl. zu stark zugeknallt
Wo ist da denn der Unterschied zwischen einer 10 Euro E-Bay-Rolle und einer 500 € Shimano Stella, wenn ich zu fest zudrehe sind beide blockiert. Evtl. bei der teuren noch ein bißchen mehr, muß aber nicht sein.
mangels guter Qualität zum Blockieren etc. neigt.
Welche billige Rolle hast du denn in der letzten Zeit mal untersucht, das dir auffiel, das sie eine schlechte Bremse hat. Die letzte 10 Euro Rolle hatte 3 Bremsscheiben und mit Feingewinde und Kohlefaserscheiben ausgerüstet, da konnte ich keinen Unterschied in der Bremse zu einer 150 Euro Rolle ausmachen.
Noch insbesonderer, wenn es sich bei der Rolle evtl. um einen Billig-Heckbremser handelt und mit größeren Karpfen (oder sogar Wallern) als Beifang zu rechnen ist.
Heckbremsrollen, der eine liebt sie und der andere haßt sie, ansonsten hat das wenig mit der Bremse zu tun. Falsch eingestellt ist eine Shimano nicht besser als eine Crivit.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mit neueren Heckbremslern habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung - mir hat das Durchnudeln diverser oller Plastik-Cormorans und Balzers früher gereicht. Damals waren Heckbremsler irgendwie in Mode, wobei ich als Jungspund auch mitmachen wollte.

Deren Bremsen haben allesamt nach relativ kurzer Zeit blockiert (da ging quasi nur noch ganz auf oder ganz zu) bzw. widerliches Ruckeln angefangen. Feines Einstellen ging damit im Nachhinein betrachtet auch nicht wirklich.

Haben dann auch alle irgendwann nach Mehrfach-Knechtung (s. u.) das Kaffeemühlen-Rattern angefangen. Eine davon habe ich ganz hingerichtet (s. u.).

Dann irgendwann Schnauze voll davon und rein auf hochwertigere Rollen mit Frontbremsen umgestiegen - dank der gemachten Erfahrungen dann auch gepaart mit deutlicher Behandlungs-Verbesserung (sozusagen aus Schaden klug geworden).

Heckbremsler kommen mir seitdem nicht mehr ins Haus.

Mag sein, dass das heutzutage qualitätsmäßig anders ist - mir aber egal, ich bin durch mit solchen Dingern:

(Billige) Komplett-Plastikrolle mit Heckbremse ist so ziemlich das Letzte, das ich heutzutage an meinen Ruten haben will. Habe dagegen eine extreme Allergie entwickelt.

Kann ich vor allem zum Spinnfischen (was ich schon lange hauptsächlich betreibe) überhaupt nicht brauchen - insbesondere ab WG-Klasse MH aufwärts und bei Betrieb von Druckködern (die ich sehr gerne mag).

Da muss das Zeug schon allein aufgrund der Belastung durch die Köder was aushalten können. Klapper-Spielzeug ist nix für heftige Spinnerbaits, Bucktails & Co.

Fetter Fisch plus zu stark zugeknallte (bzw. ruckel-blockierende) Bremse oder auch zu gewaltsames Mehrfach-Hängerlösen über die Rute gehen halt auf die Rolle - beides typische Anfängerfehler, die ich einst auch gemacht habe.

Natürlich generell nicht rollenfreundlich (preisklassen-unabhängig bekommt man so ziemlich alles kaputt, wenn man es falsch macht), aber Plastikkram mit evtl. auch noch zweifelhafter Achsqualität ist da umso schneller durch.

Wie bei einem meiner HB-Oldies geschehen - da war dann mal ein Rupfhänger zu viel, resultierend in nem Achsen-Hau. So mit 13 kann einen halt schon mal der Zerr-Rappel packen, wenn da was nicht recht schnell lozubekommen ist.

Mit Rollenwartung hatte ich es mangels ausreichender Kompetenz (auch altersbedingt) damals auch nicht (ist bis heute so - wenn da Bedarf besteht, macht das jemand, der wirklich was davon versteht).

Was zusätzlich zur Verheizung beigetragen hat. Bin aber froh, einst diese Erfahrungen mit Gruscht gemacht zu haben und seitdem schlauer zu sein:

Heutzutage achte ich sehr darauf, meine Rollen nicht mehr unnötig durch (Aggro-) Fehlbedienungen zu schrotten. Obwohl die vergleichsweise allesamt viel hochwertiger sind und zumindest einen Metallkörper haben.

Bei dieser Art von bewusster Behandlung würden meine Billig-Oldies von einst wahrscheinlich auch deutlich länger halten bzw. wohl bis heute benutzbar leben.

Es geht hier aber ja (wie ich das verstanden habe) um Benutzung durch Anfänger - die potenziell mangels Erfahrung/Bewusstsein ähnlich ruppig rangehen wie ich selbst dareinst. Mit potenziell ähnlichen bis identischen Folgen.

Da verzeiht eine Slammer etc. halt schon mehr in puncto Misshandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Habe letztes Jahr eine kleine billige Axxa Rolle zum testen bekommen. Die Rolle ist nicht besonders stabil und die Textilbremsscheiben waren total ausgetrocknet, dafür aber sehr groß und nachdem ich sie gefettet habe, ist die Bremse sehr fein einstellbar und arbeitet ruckelfrei.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die letzte 10 Euro Rolle hatte 3 Bremsscheiben und mit Feingewinde und Kohlefaserscheiben ausgerüstet, da konnte ich keinen Unterschied in der Bremse zu einer 150 Euro Rolle ausmachen.
Der Unterschied zwischen einer Heckbremsrolle und der Frontgebremsten ist schon mal der geringere Durchmesser der Bremse.
Dabei dürfte auch dir klar sein, welche Konstruktion wohl eine bessere Wirkung hat!
Meiner Ansicht nach ist eine Heckbremsrolle nur für leichte Angelmethoden und entsprechend kleine Fische geeignet.
Sobald es derber wird sind die Dinger hoffnungslos überfordert!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Habe letztes Jahr eine kleine billige Axxa Rolle zum testen bekommen. Die Rolle ist nicht besonders stabil und die Textilbremsscheiben waren total ausgetrocknet, dafür aber sehr groß und nachdem ich sie gefettet habe, ist die Bremse sehr fein einstellbar und arbeitet ruckelfrei.

Glaube ich Dir sofort - nur der normale Anfänger wird halt wohl kaum wissen, dass man die Brems-Performance in so einem Fall durch Fetten (deutlich) verbessern kann.

Der angelt dann einfach so los, wie die Rolle aus dem Karton kommt - was ihm keinesfalls anzukreiden ist.

Das Demontieren und richtige Neumontieren ist dann ein weiteres Thema für sich, das muss man auch erstmal hinbekommen.

Es ist halt auch nicht jeder handwerklich bzw. mechanisch begabt (was ebenfalls kein Defizit ist - dem einen liegt das, dem anderen nicht).
 

alexpp

Well-Known Member
...Das Demontieren und richtige Neumontieren ist dann ein weiteres Thema für sich, das muss man auch erstmal hinbekommen.

Es ist halt auch nicht jeder handwerklich bzw. mechanisch begabt (was ebenfalls kein Defizit ist - dem einen liegt das, dem anderen nicht).
Ich denke, das muss man eher mögen. Sich gut informieren, auch bezüglich Schmierstoffe, und natürlich etwas üben.
Meiner einer ist handwerklich nicht begabt, würde nie auf den Gedanken kommen ein Haus zu bauen, genauso im Kfz-Bereich totale Abneigung.
Schraube aber komischerweise gerne an den Rollen, hätte jetzt kein Problem Daiwas mit MQ-Gehäuse und MagSealed-Dreck anzugehen, habe nur absolut keine Lust darauf.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Der Unterschied zwischen einer Heckbremsrolle und der Frontgebremsten ist schon mal der geringere Durchmesser der Bremse.
Dabei dürfte auch dir klar sein, welche Konstruktion wohl eine bessere Wirkung hat!
Meiner Ansicht nach ist eine Heckbremsrolle nur für leichte Angelmethoden und entsprechend kleine Fische geeignet.
Sobald es derber wird sind die Dinger hoffnungslos überfordert!

Jürgen
Ich tät die Durchmeser erst mal messen, jedenfalls solange wir bei max 3 oderx4000er Rollen bleiben,
Sicher kann manche teure Rolle manches besser , für unsere heimischen, ach so kampfstarken Fische reichen die Billigdinger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Qualität einer Angelrolle erkennt man ganz leicht am Aufdruck - da muß SHIMANO draufstehen...:cool:
Leider schreibt da jemand (heimlich? nachts?) ganz unbedarft den Namen auch auf einige Rollen drauf, wo das so unbesehen besser nicht drauf stehen täte.

Shimano Rollen würden viel gewinnen, wenn sie sich zu einer realistischen (nachvollziehbaren) und begrenzenden Einsatzkraftklasse entschließen würden und die auch klar drauf schreiben täten. Eben wegen ihrer großen Bandbreite an Rollentypen und sehr verschiedenen Einsatzgebieten.
Erkannt haben die das mit ihrem Modewort "Hagane" und "Core-Solid" schon länger, soll mehr Robustheit und Bauqualität ggü. dem anderen ("Junk"?) ausdrücken. Die Qualifizierung ihrer "Haganisierung" wird jedoch nicht angegeben.


Gilt für viele andere Rollenhersteller natürlich auch.

Scheinbare Gleichwertigkeiten von angebotenen Rollentypen bei vollkommen unterschiedlichem technischen Aufbau und den innewohnenden Machbarkeiten ist einfach Murks für den Käufer und Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
Leider schreibt da jemand (heimlich? nachts?) ganz unbedarft den Namen auch auf einige Rollen drauf, wo das so unbesehen besser nicht drauf stehen täte.

Shimano Rollen würden viel gewinnen, wenn sie sich zu einer realistischen (nachvollziehbaren) und begrenzenden Einsatzkraftklasse entschließen würden und die auch klar drauf schreiben täten. Eben wegen ihrer großen Bandbreite an Rollentypen und sehr verschiedenen Einsatzgebieten.
Erkannt haben die das mit ihrem Modewort "Hagane" und "Core-Solid" schon länger, soll mehr Robustheit und Bauqualität ggü. dem anderen ("Junk"?) ausdrücken. Die Qualifizierung ihrer "Haganisierung" wird jedoch nicht angegeben.


Gilt für viele andere Rollenhersteller natürlich auch.

Scheinbare Gleichwertigkeiten von angebotenen Rollentypen bei vollkommen unterschiedlichem technischen Aufbau und den innewohnenden Machbarkeiten ist einfach Murks für den Käufer und Kunden.
Ist doch bei Shimano der Fall.
Brauchst doch nur die Schematic´s (Explosionszeichnung) der Rollen vergleichen, dann siehst Du die Unterschiede.
Vergleich mal die Twin Power XD mit der Twin Power FD, mal als Beispiel.
 

alexpp

Well-Known Member
Z.B. ein Zahnrädchen aus Metal (XD) und Kunstoff bei der FD.
Okay, Du vergleichst hier aber TPs zwei verschiedener Generationen, 17 TP XD mit der 20 TP FD. Die 15 TP hatte das kleine Zahnrädchen auch aus Metall und das Gehäuse komplett aus Alu. Vergleichen wir aber die 20 TP FD mit der 21 TP XD (die selbe Generation), haben sie gleich verarbeitete Getriebe (bei gleicher Übersetzung gleiche RD-Nummern, heißt bei Shimano absolut gleiche Teile), beide Hybridgehäuse und praktisch der gleiche Rest der Innereien. Es wird aber noch "schlimmer", das sieht bei der 19 Vanquish FB nicht anders aus. Einige halten sie eher für eine UL-Rolle, real ist sie aber nicht wirklich schwächer als die TP XD. Was bei der XD noch extra durability sein soll, erschließ sich mir nicht, können damit doch nicht nur Carbon-Bremsscheiben gemeint haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
Habe früher, ist wohl gut zwanzig Jahre her, Heckbremsrollen gewartet. Größte Macke waren immer die Bremsscheiben aus minderwertigem Material. Sahen meist aus wie Sanitär Dichtungsscheiben, dann mit einem Durchmesser wie ein Fingernagel. Wenn man die durch Carbon ersetzt hat, funktionierten die gut. Sollten trotzdem möglichst nur gegen kleinere nicht kampfstarke Fische eingesetzt werden. Dann waren auch oft die Deckel vom Bremsknopf kaum abzubekommen ohne den zu beschädigen. Habe dann aufgehört mich weiter mit den Rollen zu beschäftigen.
Wer es versteht, mit der Frontbremse einer normalen Stationärrolle umzugehen, braucht keine mit Heckbremse und auch keine Freilaufrolle.
 

Harrie

Well-Known Member
Okay, Du vergleichst hier aber TPs zwei verschiedener Generationen, 17 TP XD mit der 20 TP FD. Die 15 TP hatte das kleine Zahnrädchen auch aus Metall und das Gehäuse komplett aus Alu. Vergleichen wir aber die 20 TP FD mit der 21 TP XD (die selbe Generation), haben sie gleich verarbeitete Getriebe (bei gleicher Übersetzung gleiche RD-Nummern, heißt bei Shimano absolut gleiche Teile), beide Hybridgehäuse und praktisch der gleiche Rest der Innereien. Es wird aber noch "schlimmer", das sieht bei der 19 Vanquish FB nicht anders aus. Einige halten sie eher für eine UL-Rolle, real ist sie aber nicht wirklich schwächer als die TP XD. Was bei der XD noch extra durability sein soll, erschließ sich mir nicht, können damit doch nicht nur Carbon-Bremsscheiben gemeint haben.
Nein ich meine die aktuellen TP´s.
Schau bitte mal genau hin, habe auch beide Rollen hier und auch schon offen gehabt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Habe früher, ist wohl gut zwanzig Jahre her, Heckbremsrollen gewartet. Größte Macke waren immer die Bremsscheiben aus minderwertigem Material. Sahen meist aus wie Sanitär Dichtungsscheiben, dann mit einem Durchmesser wie ein Fingernagel. Wenn man die durch Carbon ersetzt hat, funktionierten die gut. Sollten trotzdem möglichst nur gegen kleinere nicht kampfstarke Fische eingesetzt werden. Dann waren auch oft die Deckel vom Bremsknopf kaum abzubekommen ohne den zu beschädigen. Habe dann aufgehört mich weiter mit den Rollen zu beschäftigen.
Wer es versteht, mit der Frontbremse einer normalen Stationärrolle umzugehen, braucht keine mit Heckbremse und auch keine Freilaufrolle.
Dem wäre von meiner Seite nichts hinzuzufügen... .
 
Oben