Qualität einer Angelrolle (Stationärrolle) beurteilen

Wollebre

Well-Known Member
ratzfatzab

du schreibst: ich bin nach über vierzig Jahren wieder "Jungangler" geworden: meine Enkel wollen mit dem Opa angeln gehen.

um die vielen Vorschläge zu präzisieren, wäre es wichtig zu wissen wie alt die Enkel sind, und auf welche Fische ihr zu angeln beabsichtigt, und wie oft im Laufe des Jahres das in etwa sein wird. Das wird natürlich auch davon anhängig sein, ob den Enkeln das Angelfieber gepackt hat.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Azores!
Wenn Ihr schon die Slammerserie nennt, würde ich zumindest dazuschreiben welche Serie gemeint ist! Sind doch ganz schöne Preisunterschiede zwischen den Serien.
Gleiches gilt auch für die Battle sowie Sargus.
Stimmt, wenn man eine größere Rolle braucht, ist die Azores was Stabilität angeht definitiv mit der Ryobi Applause vergleichbar, sogar etwas besser, aber auch teurer und leider nur von 4000er Größe aufwärts zu bekommen.
 

ratzfatzab

Well-Known Member
Ich habe einen Händler in meiner Umgebung ausfindig gemacht. Der hatte leider bis einschließlich heute Betriebsferien, da werde ich aber nächste Woche mal aufschlagen. Wie Ihr schon sagt, der kennt (hoffentlich) das Revier und wird mir sicher irgendwas empfehlen können. Ich glaube, so wie wir früher geangelt haben, am Fluss mit möglichst langer Teleskoprute und mit Kurzer ohne Futterkorb auf Grund. Auch das Köderangebot ist ein völlig anderes... wir haben Kaffeesatz gesammelt und im Garten verbuddelt, damit wir Regenwürmer buddeln konnten. Made Mais Blinker und (lebend-) Köderfisch, fertig. Geflochtene Schnüre hab ich vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen....
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe einen Händler in meiner Umgebung ausfindig gemacht. Der hatte leider bis einschließlich heute Betriebsferien, da werde ich aber nächste Woche mal aufschlagen. Wie Ihr schon sagt, der kennt (hoffentlich) das Revier und wird mir sicher irgendwas empfehlen können. Ich glaube, so wie wir früher geangelt haben, am Fluss mit möglichst langer Teleskoprute und mit Kurzer ohne Futterkorb auf Grund. Auch das Köderangebot ist ein völlig anderes... wir haben Kaffeesatz gesammelt und im Garten verbuddelt, damit wir Regenwürmer buddeln konnten. Made Mais Blinker und (lebend-) Köderfisch, fertig. Geflochtene Schnüre hab ich vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen....
Ich schliesse mich den Vorrednern an, zwischen 50 und 100 findet man sehr brauchbare Rollen.
Leider haben namhafte Hersteller/Vertreiber von einst ihren Ruf verspielt (zb. DAM, Balzer Cormoran, Spro) mit billigster OEM Ware. Deren Modelle sind mit Vorsicht zu geniessen, bzw. zu meiden. Generell kann man aber bei Daiwa, Shimano oder auch Okuma darauf vertrauen, in der genannten Preiskategorie keinen totalen Griff ins Klo zu machen.
Es ist sicher das beste, einmal im Angelladen aktuelle Modelle abseits des Grabbeltisches in die Hand zu nehmen und sich anschliessend vom Händler erklären zu lassen.
Made Mais Blinker und (lebend-) Köderfisch, fertig.
Ähm, das würde ich auf keinen Fall machen, lebender Köderfisch ist mittlerweile (erst seit 30 Jahrennoderso) absolut verboten. Da ist der Schein schnell weg.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Generell kann man aber bei Daiwa, Shimano oder auch Okuma darauf vertrauen
Dies würde ich noch erweitern, um Ryobi und Penn.
Aber wohlgemerkt im Günstig Segment.
Wenns ein bischen mehr sein darf, macht z.B. eine Quantum Cabo auch eine gute Figur.
Da kommen alle genannten Hersteller nur schwerlich ran!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ja, richtig, hatte die beiden Marken nicht auf dem Schirm.
Na Ryobi hab ich jetzt auch nicht aufm Schirm, aber im Preis Leistungsverhältnis liegen die weit vorn. (bei mir aber Design Mäßig eben nicht!)
Und Penn liefert auch günstiges und nachhaltiges Material, da wird dann auch von Werk ab kräftig gefettet, so man erst mal Jahrelang nichts mit der Wartung am Hut hat, wenn man denn nicht ständig im Salzwasser unterwegs ist.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, die Schmierung, die Schmierung. Manchmal habe ich den Eindruck, daß wir Neulinge mit unseren Ratschlägen etwas überfordern.
Da erkundigt sich ein Angelneuling oder ein Widereinsteiger ganz harmlos nach günstigem Feld-Wald-und-Wiesentackle.
Nun trifft er auf das Forum, und die Huilfsbrweitschaft ist enorm. Aber- Aber: Es ist eine hartgesottene Bande mit Jahrhunderten kollektiver Angel- und Tackleerfahrung aufm Buckel. Vor diesem Gremium kann Einfaches Gerät ja kaum Gnade finden, und eine Angelrolle die nicht ein halbes Leben ihren Dienst tut fällt automatisch durch.
Mehr noch, der Anfänger erfährt das praktisch Jede Rolle aus dem Regal unzureichend geschmiert, geshimmt oder sonstwie ungeeignet ist ohne gründliche Inspektion, Angelladenverkäufer sind ja ohnehin der Teufel und untrustworthy, und Rollen die nicht 49 Jahre Norwegen und Ebrowallern überstehen sind ja keine Rollen,.

Nun ist der arme Ratsuchende verwirrter als zuvor, er wollte doch nur ne Rolle die die Schnur aufkurbelt.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht "Hol dir nen Askari Starter Set und feddich" propagieren. Die Hilfsbereitschaft und freundliche Aufnahme unter uns ist gross und herzlich.
Aber ich glaube es wäre gut, wenn insbesondere die Erfahrenen und Kundigen nicht ihre Eigenen Ansprüche ihren Empfehlungen zugrundelegen, sondern versuchen sich in die Position des Anfängers zu versetzen.
Hg
Mini
 

degl

Well-Known Member
Hallo Ratzfatzab,

so einfach Ratzfatz ist es "heutzutage" denn nun doch nicht mit uns Fachleuten...........:whistling

Ich geb dir mal folgenden Tip: kauf dir einfache Telestippen, passende Fertigmontagen dazu, etwas Fertigfutter, eine Portion Maden und setz dich ans Gewässer deiner Wahl und versuch mit deinen Enkeln erstmal Fische zu fangen..........Machts den Kiddys dann Spass, so können wir dich Schritt für Schritt in die Tiefen des modernen Angeltackels einführen und hier bleibt mit Sicherheit keine Frage unbeantwortet, so das du dann geziehlt nach Einsatzbereich dazukaufen kannst.................

Mein "Angelstart" liegt nun 60 Jahre zurück und ich hab seinerzeit noch bescheidener angefangen und ne Telestippe hätte mich seinerzeit in die Mitte meiner "Anglergemeinschaft" katapultiertthumbsup

gruß degl
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe einen Händler in meiner Umgebung ausfindig gemacht. Der hatte leider bis einschließlich heute Betriebsferien, da werde ich aber nächste Woche mal aufschlagen. Wie Ihr schon sagt, der kennt (hoffentlich) das Revier und wird mir sicher irgendwas empfehlen können.
Das wird so sein.
Vorab selbst schlau machen (hast du ja hier bereits abgehakt) und nicht unbedingt sofort kaufen, wäre trotzdem mein Rat. Es ist keine Blöße, dem Verkäufer etwa zu sagen, dass du bei dieser Investitionssumme erst mit einem befreundeten Angler reden willst.

Ich bin nun schon 2 Mal vom Friedfisch-Tackle der Neuanglern in unserem Verein überrascht worden (zu Spinnausrüstung erlaube ich mir kein Urteil). Alles sein Geld wert, ich kenne den Verkäufer, aber einfach 1-2 Fächer zu hoch gegriffen. Damit meine ich nicht nur, dass bei den Stichworten Fluss und Karpfen überdimensioniert ausgelegt wird (wenn man den Fluss und die Karpfen kennt), sondern zu besonders wertigen Ruten und Rollen hin beraten wird, Kescher für dreistellige Beträge im Einkaufswagen landen und hunderte Meter sündhaft teure geflochtene auf der Zweitspule landen.

Also ruhig nochmal hier nachhaken.
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo alle, ich bin nach über vierzig Jahren wieder "Jungangler"
Ich geb dir mal folgenden Tip: kauf dir einfache Telestippen, passende Fertigmontagen dazu, etwas Fertigfutter, eine Portion Maden und setz dich ans Gewässer deiner Wahl und versuch mit deinen Enkeln erstmal Fische zu fangen.
der gute Mann hat schon mal geangelt smile01 ist zwar eine weile her, aber ich glaube nicht das man alles vergisst und er noch mit Rute und Rolle umgehen kann, und wenn ein Kind mal Rute und Rolle in der Hand hatte brauchst du erst mal nicht mit einer Stippe kommen.
Kinder lernen verdammt schnell
meine Enkeltochter hat mit 5 angefangen und nix Stippe (Opa mag die Dinger auch nicht)
Screenshot 2022-08-07 183828.png und heute mit 11 20220807_184417.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Ich schliesse mich den Vorrednern an, zwischen 50 und 100 findet man sehr brauchbare Rollen.
Leider haben namhafte Hersteller/Vertreiber von einst ihren Ruf verspielt (zb. DAM, Balzer Cormoran, Spro) mit billigster OEM Ware. Deren Modelle sind mit Vorsicht zu geniessen, bzw. zu meiden. Generell kann man aber bei Daiwa, Shimano oder auch Okuma darauf vertrauen, in der genannten Preiskategorie keinen totalen Griff ins Klo zu machen.
Es ist sicher das beste, einmal im Angelladen aktuelle Modelle abseits des Grabbeltisches in die Hand zu nehmen und sich anschliessend vom Händler erklären zu lassen.
ein guter Rat,
leider hat ratzfatzab in seinem Profil nicht angegeben von wo er Ungefär kommt, würde er bei mir in der Nähe wohnen würde ich mal auf einen Kaffee einladen und er hätte die Möglichkeit sich einige Aktuelle Rollen in der Preisregion 30-150€ anzuschauen wo ich mit fische, so wie die verschiedenen Arten von Rollen die es so gibt, Front, Heck, Freilauf, Kampfbremse, Pin, Kapsel, Multi, Baitcaster usw.
die Möglichkeit eine aktuelle 11€ Lidel Rolle mit einer ü300€ zu Kurbeln um zu vergleichen.
ansonsten würde ich auch zu den großen 3 raten Shimano, Daiwa und Ryobi(die auch für andere bauen) da ist der griff ins Klo zwar auch möglich aber gering, alle anderen haben auch gute Rollen aber die sind leider dünngesät.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Wo ratzfatzab herkommt und welche Gewässer er befischt wäre durchaus interessant.

Als Neu/Wiedereinsteiger würde ich, bei einer Allrounrolle definitiv auf Big Pit- und langhubige Rollenmodelle verzichten.
Auch wenn diese aktuell in Mode zu sein scheinen.
Die Chance sich bei solchen Modellen die Achse zu verbiegen ist gerade für Anfänger am Fluss nicht eben klein.
Außer man kauft ein sehr hochwertiges Modell.

Vor einigen Wochen hatte ich beim Gerlinger die Ryobi Caspro 6500 in der Hand und ich war schwer angetan!
Der Freilauf ging Butterzart die Verarbeitung war augenscheinlich wirklich top!
Die Bremse lief sehr weich und geschmeidig an und gekurbelt hat die sich auch 1A und das zu einem echt guten Preis.

Über Langlebigkeit und so weiter kann ich natürlich nichts sagen, da ich die Rolle nicht besitze.
Ich kann mir aber vorstellen dass man mit der als vernünftige Allroundrolle lange Freude hat.

Einzig die relativ kleine Größe ist mir hier extrem aufgefallen!
Die 6500er Caspro wirkt neben meiner 6500er Okuma Longbow BF wirklich winzig, sowohl von der Schnurfassung als auch vom Body an sich.

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt dass die Caspro bespult mit 0,30 bis evtl 0,38 eine top Figur abgibt.

Vielleicht hat diese Rolle ja jemand hier aus dem Board in Gebrauch und kann ein paar Sätze dazu schreiben?



Zum Thema „Vollmetal-„ Rolle.
Am Fluss mit vielen Hängern, mäßiger bis teilweise auch echt starker Strömung und auch häufigerem Wallerkontakt ist die Penn Slammer 560l seit einiger zeit meine Standardrolle geworden.
Hier schätze ich die unglaubliche Robustheit, dass Wickelbild ist mit einer 0,40er Mono auch ok und der Freilauf muss nicht fein sein.


Bei allen anderen von mir befischten Gewässern, See, Kanal usw. Habe ich auch keinerlei Bedenken andere Rollen aus hochwertigem „Kunststoff„ einzusetzen.

Generell halten die meisten moderneren Rollen mit Kunststoff-Body der harten Flussfischerei mit Sicherheit auch stand, aber
bei der Rollen wie der Slammer habe ich da einfach das bessere Bauchgefühl.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Für Aal brutal mit Waller-Beifanggefahr verwende ich auch meine Slammers 560 - allerdings die normalen, da ich keinen Freilauf brauche. Prima Winden fürs Grobe.

Habe ebenfalls 0,40er Mono drauf, das funktioniert einwandfrei.

Die Slammers sind halt nicht unbedingt was für Weitwürfe mit ihrer tiefen Spule und niedrigen ÜS - ist in meinem Anwendungsfall aber unwichtig, da brauche ich kompromisslose Kran- und Stopping-Power auf relative Nahdistanz (vor allem in Totholz-Nähe).

Dafür sind die Dinger optimal.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Anbei: Die Slammer 560 LL ist von der Bauart her sogar nochmal erheblich stabiler als die einfache Slammer 560!
Weil sich der Achsenmitnehmer/Slider ein/ausschaltbar an der brutalen Freilaufmechanik und Verriegelung im Aludeckel abstützt,
in der einfachen Bauart direkt auf dem Excenterrad gleitet und sich daneben abstützt.
Was so einfacher zum einklemmen des Excenterrades und Spulenhub führen kann, was jedoch bei der Freilaufversion praktisch unmöglich ist.
 

steffen78

Well-Known Member
Wenn man nach so vielen Jahren wieder einsteigt ist es vielleicht keine schlechte Idee mit starter-set oder sogar Discounter zeugs anfangen ( da stehen sowieso häufig nahmenhafte hersteller dahinter.) Mal eine Saison angeln und dann selbst entscheiden wo das Upgrade angesetzt wird
 
Oben