Qualität von China Wobblern

Hallo,
ich habe mir mal testweise ein paar Chinawobbler gegönnt, um mit dem spinnfischen zu beginnen. Dabei habe ich von unterschiedlichen Herstellern gekauft (Stichwort: Risikodiversifikation :q) und jetzt sind die heute angekommen. Während ich von 'wLure' qualitativ begeistert bin, habe ich bei den anderen ein paar Fragezeichen...vielleicht kennt ihr vergleichbare Modelle und könnt was dazu sagen...


Das ist das Teil:
https://de.aliexpress.com/item/1Pcs-24g-18-5cm-Big-Minnow-Lure-Floating-Sea-Fishing-Lures-Hard-Bait-Pesca-Artificial-Jig/32811683252.html


Ich weiß, für einen Euro und ein paar gequetschte kann man nicht viel erwarten...


Als ich am hinteren Haken diesen ein wenig am Sprengring verdreht und verkantet hab, machte es (mit gar keinem großen Kraftaufwand) schnell 'knack' - die beiden Hälften gingen ein kleines Stück auseinander und man hatte die Verankerung des Drillings in den Händen...jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt das Teil zu Wasser zu lassen. Mein bisheriger Eindruck - sollte was kapitales beißen und er dreht sich einmal um die Achse, ist der Fisch mit Haken im Maul weg...oder ist das eine normale Konstruktionsweise und ich hab das Teil nur unangemessen vergewaltigt? |kopfkrat
 

jkc

Well-Known Member
AW: Qualität von China Wobblern

Moin, die Konstruktionsweise ist durchaus nicht unüblich, lässt sich allerdings auch in unterschiedlichen Qualitäten ausführen.;)
Wenn zweifel an der Tauglichkeit bestehen, würde ich das keinem Fisch zumuten...




Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Qualität von China Wobblern

Nein, das Ding ist ein "Glumpp" hatte ich mir auch mal zur Ansicht bestellt, hat aber keine 10 Minuten überlebt.
 
AW: Qualität von China Wobblern

Hab den Wobbler mal auseinandergenommen...die "Wirbel", an denen die Drillinge hängen, sind lediglich auf einem kleinen Plastikzapfen aufgesteckt...und das soll im Normalfall halten? |bigeyes(Ist ja ein recht großer Köder)


...ich dachte immer, da geht ein Draht oder eine Stange durch...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 248
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Qualität von China Wobblern

und das soll im Normalfall halten? |bigeyes(Ist ja ein recht großer Köder)

...ich dachte immer, da geht ein Draht oder eine Stange durch...


Wenn das gut verklebt ist, hält das trotzdem. Durchgehende Stahlachsen hast du z.B. bei Rapalas, wenn die aus Holz sind. Bei Kunststoffwobblern sind die auch bei teureren Marken eher nicht die Regel.



Was die Qualität von Chinawobblern angeht, ist das Billigsegment ab etwa 1,50-1,8€ zuende und es beginnen deutlich besser gefertigte Modelle, die auch über brauchbarere Haken verfügen, gut lackiert sind und man keine Sorgen haben muss, dass die sofort voll Wasser laufen.
 
AW: Qualität von China Wobblern

Gibts da ein bestimmtes Suchschema, an das man sich halten sollte? Ich weiß jetzt nicht, wie die Dinger alle heißen, habe nur ausgemacht, dass es wohl ein paar "Marken" gibt, die anscheinend bessere Qualitäten produzieren.
(z.B. NOEBY, wLure, bearking)
Gibts noch weitere Marken, die man blind kaufen kann? Oder irgendwelche Typenbezeichnungen? Oder direkte Links wären natürlich auch super. Ich suche dabei primär nach größeren...was für größere Hechte und Zander.


Was mache ich denn jetzt mit den billigen Teilen...kann ich die tunen? (neu verkleben, ggfs. Riss verspachteln, Mit der Airbrush beilackieren und dann ordentlich Klarlack drüber)? Und was nehme ich als Kleber (Sekundenkleber, Plastikkleber vom Modellbau , Heißklebepistole)? Oder Tonne? ;+
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Qualität von China Wobblern

Gibts da ein bestimmtes Suchschema, an das man sich halten sollte? Ich weiß jetzt nicht, wie die Dinger alle heißen, habe nur ausgemacht, dass es wohl ein paar "Marken" gibt, die anscheinend bessere Qualitäten produzieren.
(z.B. NOEBY, wLure, bearking)
Gibts noch weitere Marken, die man blind kaufen kann? Oder irgendwelche Typenbezeichnungen?


Es gibt noch weitere Marken, aber im Grunde musst du dir über das Angebot im klaren sein: Es gibt ein Billigsegment und auftragsgefertigte Ware, es gibt aber auch auftragsgefertigte Ware, die auf das Billigsegment zugreift. So kannst du z.B. manch einen Wlure Wobbler in anderer Farbe und mit anderen Haken durchaus zum halben Preis bestellen, die qualitativ nicht schlechter sind. Um solche Ware zu finden musst du Foto-, Längen und Gewichtsvergleiche anstellen.



Gute Ware wird trotzdem meist in Retailverpackungen verkauft, daher lohnt es sich nach Produktbewertungen mit Fotos zu schauen.


Auch kannst du bei Unsicherheit nach Youtubefilmen schauen, gerade unsere russischen Kollegen posten dort recht gerne "Einsatzvideos" der Chinaware.


Und was nehme ich als Kleber (Sekundenkleber, Plastikkleber vom Modellbau , Heißklebepistole)? Oder Tonne? ;+


Normalen Kunststoffkleber oder 2K Kleber. Vorher die Klebestellen etwas fein anschleifen und anschließend von Fett säubern kann nicht schaden. Für was du das Teil nimmst.. für hängerträchtige Stellen, ist doch klar.
 
AW: Qualität von China Wobblern

Gute Ware wird trotzdem meist in Retailverpackungen verkauft, daher lohnt es sich nach Produktbewertungen mit Fotos zu schauen.

Auch kannst du bei Unsicherheit nach Youtubefilmen schauen, gerade unsere russischen Kollegen posten dort recht gerne "Einsatzvideos" der Chinaware.

Normalen Kunststoffkleber oder 2K Kleber. Vorher die Klebestellen etwas fein anschleifen und anschließend von Fett säubern kann nicht schaden. Für was du das Teil nimmst.. für hängerträchtige Stellen, ist doch klar.


Danke für die Tips! #6
 
AW: Qualität von China Wobblern

Hab den Wobbler mal auseinandergenommen...die "Wirbel", an denen die Drillinge hängen, sind lediglich auf einem kleinen Plastikzapfen aufgesteckt...und das soll im Normalfall halten?

Eine durchgehende Achse haben relativ wenige Köder.

Hier mal ein Bilder von ein paar Lucky Craft Ködern, das ich gerade griffbereit habe:
picture.php
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Qualität von China Wobblern

Hab den Wobbler mal auseinandergenommen...die "Wirbel", an denen die Drillinge hängen, sind lediglich auf einem kleinen Plastikzapfen aufgesteckt
Finde ich gut, deine Aktion - den Dingern auf den Grund gehen! #6
(bei den noch durchsichtigen, wie Lorenz das zeigt, ist die INspektion gleich einfacher ;)

Mit dem Wissen und funktionierendem Aufspalten kann man ja selber eine Verstärkung vornehmen, durchbohren, hinten+vorne neue Langöse + viel besser verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität von China Wobblern

...ich dachte immer, da geht ein Draht oder eine Stange durch...

Ein Indiz kann der Draht der Bauchöse sein, denn der Winkel des Drahts zum Kunststoffkörper hat an der Eintrittsstelle in den Kunststoff dann oft 90 oder mehr Grad, während bei den eingelegten Ösen oft schon erkennbar ist, dass diese oben leicht zusammengehen.

Ein weiteres Indiz können dunkle Bereiche an den Ösen sein, wenn man durchscheinende Köder gegen eine Lichtquelle hält, weil da entsprechend mehr Material ist, wie wenn da nur zwei ggfs. verschweißte Drähte durchlaufen. Manchmal erahnt man auch diese runde Kunststoffkonstruktion, die quasi die eingelegte Öse umschließt. Aber Achtung, denn die Bauchöse liegt nicht immer rechtwinklig, sondern auch mal diagonal im Kunststoff.

Das sind aber nur Indizien, bei denen man auch mal daneben liegen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    98 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 164
Oben