Quantum Baitcastrolle Smoke S3 101 HPT empfehlenswert?

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Hi Leute,

die Angelsaison 2019 war für mich bis jetzt sehr kurz(3 Wochen Urlaub in denen ich zumindest gut 1 Woche täglich angeln war), aber nicht minder erfolgreich, gerade im Bereich Großhecht.
Große Selbstbaujerks und überhaupt große Köder waren dabei der Fischbringer, mind. 14cm bei 42 Gramm bis hin zu 33cm und etwa 230 Gramm.
Allerdings muss ich bei dieser Angelei immer wieder feststellen, dass das der schnelle Tod jeder Statio ist, zumal einem bei stundenlangem Fischen mit einer >400 Gramm Statio an einer 240 Gramm Rute, der Arm "abfault" von den Fingerkuppen ganz zu schweigen.
Daher der Plan, eine Baitcastkombi anzuschaffen, die Köder bis 200 Gramm dauerhaft abkann!
Da für einen guten Kurs zu bekommen, bin ich über die Quantum Smoke S3 Baitcaster gestolpert, die man derzeit für ~130 Euro nachgeworfen bekommt.
Kann die was? Ist sie zu empfehlen? Oder gibt's gute Gründe dagegen?
Schreibt mir eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema, die Rute wird aufgrund meiner speziellen Nutzungsart, bevorzugt deutlich unter 2,4m lang sein!

Vorm Winter will ich nochmal angreifen, einige wenige der letzten schönen Tage im September & Oktober ausnutzen.
 

GandRalf

Well-Known Member
Moin auch,

Also direkte Erfahrung habe ich mit der Quantum nicht. Aber eine Rolle der Größe 100 ist, je nach Ausstattung, für ein maximales WG von etwa 40, 50g, vielleicht auch etwas darüber, ausgelegt. Für die Gewichte, die du oben angiebst sind andere Kaliber erforderlich. Beispiele Okuma, Daiwa, Shimano, Abu in den Rollengrößen 300-400.
Ich fische z.B. auf einer 2,44m SG MPP bis 170gr. eine Abu 5601 C4. Damit werfe ich Swimbaits und Jerks bis etwa 120gr. komfortabel. Darüber wird die Performance (und die Belastung der Rolle) grenzwertig.
Deine Zielgruppe wäre eine Swimbaitrute mit etwa 300gr. Wurfgewicht und für unten eine etwas kleiner Ausführung bis etwa 100gr. Rollen hören auf den Namen Okuma Komodo, Abu Revo Toro, Shimano Tranx, Daiwa Prorex XR etc.

Ich hoffe das hilft.

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
...Ich hoffe das hilft.

Gruß

Ralf


Ja hat es!
Und ich habe mich schon zuerst gewundert, warum die Baitcasterrollen auf den ersten Blick soviel leichter sind, als die Stationärrollen, die ich an meiner Hechtspinne immer schneller "durchnudele".
Wird wohl also in Richtung Abu Revo irgendwas in Größe 61, Highspeed, LH - Modell um 200 Euro+ rauslaufen, dazu irgendein kurzer 2-teiliger Besenstil/Taktstock, der min. WG 140 Gramm verträgt.
 

Doppelherz

New Member
Ich werfe mit meiner "Quantum 2,70m 8'10 Smoke S3 Spin 105 18g - 105g" in Kombi mit der "Quantum Cabo PT CSP40PTsE" seit sie raud gekommen sind und einer 0,18 Geflochtenen auch Köder mit 270g und hab damit nie Probleme weder wird mein Arm taub noch wird die Rute ausgeleihert und die Rolle geht schon gar nicht kaputt
ich hab die "Quantum Smoke S3 LH 102 HPT" in verbindung mit der "Quantum 2,13m Drive Baitcast medium heavy Wfg.: 10-42g" auch mit einer 0,18 geflochtenen für kleinere Köder wie Chatter oder zum Jiggen und ich liebe sie
 
Oben