Werbung Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Servus!!

So, am Samstag habe ich dann den ersten Fisch mit der Shotgun gefangen!!
Mit 52cm zwar nicht der Größte, aber Zähne hatte Er trotzdem schon!!! |rolleyes

14367079fp.jpg


14367082sy.jpg


Ich hab mich aber dazu entschlossen, erst nach der Testphase einen kompletten Bericht öffentlich zu erstellen!!
An Alle die Interesse haben, nicht böse sein!!! ;)


Soviel sei erwähnt, bisher macht Sie sich ganz gut und ich bin sehr zufrieden!!!

Bis dahin,
Aurikus
 
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Hi,
es sind bereits einige Testberichte eingegangen, nachfolgend der von Hufi96:

----------

Testbericht Quantum Shotgun Vol. II, 270cm, 75g WG
Einsatzgebiet

Mit großer Freude habe ich die Nachricht von Franz gelesen, dass ich als Testangler für die Shotgun II an meinen Hausgewässern ausgewählt wurde. Die nächsten Wochen soll das gute Stück also die Elbe im Bereich Dömitz (Mecklenburg) und im Amt Neuhaus (Niedersachsen ), sowie einige Seen und kleine Flüsse in der Umgebung kennenlernen und bearbeiten. Als „Munition“ steht hierzu eine große Auswahl an Gummis, Blechen und Wobblern zur Verfügung.
Hauptsächlich wird die Shotgun jedoch wie abgebildet Gummis der Größe 9-16cm mit Jigköpfen bis 21g und Standartbleche (FZ/ABU Atom) verschießen dürfen.

image1.jpg



Erster Eindruck/Optik/Verarbeitungsqualität

Die Rute wurde einige Tage nach Eingang der Bestätigungsmail direkt von Zebco an mich in einem gut gepolsterten Karton versandt.
Die Rute selbst befindet sich in einem roten Stofffuteral in Standartausführung, welches natürlich fix geöffnet und zur Seite gelegt wurde, um den Inhalt genauer zu beäugen!

image2.jpg


Die Rute ist in den Farben Schwarz und Rot gehalten und macht auf Anhieb einen stimmigen und modernen Eindruck. Der schwarz-matte Blank und das schwarze Duplon am geteilten Griff (Split Grip)harmonieren bestens mit den in rot-metallic ausgeführten Ring- und Zierwicklungen, sowie den Abschlussringen am Duplon.
Die ebenfalls schwarze Abschlusskappe ist mit 5 Kontergewichten versehen, welche sich nach Abschrauben des Endstückes einzeln entnehmen lassen.

image3.jpg


image4.jpg


Mit allen verschraubten Kontergewichten wiegt meine Rute 249g, was völlig in Ordnung geht. Mit einer angeschraubten 4000er Stradic FJ liegt der Schwerpunkt der Rute in der Mitte des relativ kurzen Vorgriffes. Die Kontergewichte machen also durchaus Sinn und bleiben daher alle am Blank.

Der Rollenhalter ist zweitgeteilt und wird von oben über den Vordergriff geschraubt. Der Blank ist über dem Rollenfuß dann freiliegend, um direkten Kontakt zum Köder zu schaffen. Erste Skepsis bezüglich des futuristisch wirkenden Rollenhalters legte sich beim „Begrabbeln“ vorerst.
Qualitativ macht der Rollenhalter einen wertigen Eindruck, jedoch löste sich beim ersten Befestigen der Rolle die Endkappe des Gewindestückes. Ein bisschen 2K-Kleber später war sie wieder bombenfest ;)

image5.jpg


image6.jpg


Bei den Laufringen handelt es sich um verchromte Dreistegringe (analog Fuji MNSG) des Herstellers Seaguide. Die Ringe machen nicht nur aufgrund der runden und gut verklebten Einlagen einen qualitativ hochwertigen Eindruck
Lediglich der Spitzenring ist meiner Meinung nach etwas „zart“ und dürfet für meinen Geschmack etwas robuster bzw. hochwertiger sein.

Die Ringwicklungen sind wie beschrieben in rot-metallic gehalten und von guter „Stangenrutenqualität“

image7.jpg


image8.jpg


image9.jpg


Handhabung/Haptik
Entgegen meiner anfänglichen Skepsis, war ich beim ersten Begrabbeln und während der ersten Würfe mit der Rute von der Haptik der Rute sehr angetan. Das Duplon fühlt sich hochwertig und nicht zu weich an. Auch liegt der Rutengriff vorerst angenehm in der Hand.

Nun jedoch ein wirklicher Kritikpunkt…
Nach ca. 1 Stunde intensiven Angelns bekam ich anhaltende Schmerzen in der rechten Hand. Diese Schmerzen führe ich auf eine verkrampfte Haltung der vorderen Finger während des Angelns zurück. Es mag daran liegen, dass ich relativ kleine Hände habe, jedoch hatte ich nach längerer Zeit des Angelns immer das Gefühl, dass der dicke Teil des Rutengriffes zu früh endet und so die vorderer Hälfte der Hand ziemlich verkrampft den dort dünnen Griff bzw. Blank halten muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sog. „Rollenfußhalter“ bin?
Dieses Phänomen hat sich bei nahezu jeder der zahlreichen Angelsessions nach ca. einer Stunde gezeigt.

image10.jpg


Aktion/Wurf-/Drilleigenschaften
Die Shotgun wird als Rute mit typischer Spitzenaktion beworben. Dies kann ich so nicht teilen. Ich persönlich würde die Rute eher so Charakterisieren:
-semiparabolische/progressive Aktion
-hohes Aufladungsvermögen
-starke Rückstellkraft
-enorme Kraft im Drill

image11.jpg


image12.jpg


Aufgrund der eher semiparabolischen Aktion läd sich die Shotgun optimal, auch mit 16er Gummis am 21er Kopf, auf.

Auch 23er Latschen dürften die Rute nicht überlasten.
Ich war zu Beginn des Tests wirklich überrascht, wie gut die Rute die Kraft wieder abgibt und welche Wurfweiten, auch mit größeren Ködern, möglich sind.

Auch im Drill zeigt die Shotgun welche Kraft in ihr steckt. Rapfen bis 79 cm und Hechte bis 93 konnte ich mit ihr überlisten. Wirklich gefordert hat es das gute Stück nicht. Sobald der Blank in das komplette erste Drittel geht, ist genug Dampf da, um den Fischen zu zeigen wo es lang geht?

Auffällig war, dass ich trotzt des wirklich kraftvollen Blanks, immer ein super Ködergefühl hatte. Bodenkontakt mit Gummis, kleine Zupfer und auch Vibrationen der eingesetzten Wobbler waren bestens zu spühren.

Insgesamt macht der schlanke Blank einen wirklich gelungenen Eindruck auf mich. Aufgrund der eher semiparabolischen Aktion ist er eventuell nicht ganz so schnell wie ein typischer „Jigblank“, jedoch wird dies meiner Meinung nach durch die Power und Rückstellkraft kompensiert.

Außerdem wird die Rutte als Allroundspinnrute angepriesen und dieses Kriterium erfüllt sie voll und ganz.

Verbesserungsvorschläge
Ich persönlich würde mir an der Rute einen anderen bzw. anders geformten Griff wünschen, um die schmerzende Hand zu vermeiden. Der dicke (Duplon-)Teil des Griffes müsste etwas in Richtung Rutenspitze verlängert werden. Die Aussparung am Blank dürfte dann kleiner sein.
Dies Betrifft mich jedoch ganz persönlich und ist sicherlich auf meine Art die Rute zu halten (Rollenfußhalter) und meinen relativ kleinen Händen zurückzuführen.

Weiterhin würde ich einen qualitativ besseren Spitzenring begrüßen, was ich jedoch als „Pingelichkeit“ meinerseits betrachte?

Die fehlende Hakenöse stört mich persönlich weniger, da die Rute mit echt stabilen Dreistegringen beringt ist?


Fazit
Ich würde die Rute jederzeit wie o.g. charakterisieren und weiterempfehlen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Probleme mit der schmerzenden Hand individuell bedingt sind und bei anderen Anglern nicht auftauchen werden.

Von daher eine absolut empfehlenswerte, kraftvolle, gutmütige, qualitativ ansprechende Allroundspinnrute mit einer super Köderrückmeldung ! (und eher progressiver Aktion ?)

Es grüßt von der Elbe
Lars Hufnagel
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Das liest sich fast wie mein eigener Bericht...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Top Bericht. So ausführlich hätte ich ihn dann wohl doch nicht verfasst wenn ich gezogen worden wäre . Bravo und weiter so. #6 |good:|good:|good:
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Franky , auch dein Bericht ist sehr gut geschrieben und lässt fast keine fragen offen. Ich hätte zumindest keine. 1++++.#6|good:|good:|good:
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Welche Frage(n) ist/sind denn offen? Sowas lässt sich hier garantiert diskutieren. :m
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Stellungnahme der Fa. Zebco Europe zu den Testberichten:

Zebco Europe schrieb:
Herzlichen Dank an die engagierten Produkttester! Wir haben uns sehr über die ausführlichen und gut dokumentierten Testberichte gefreut, und natürlich auch darüber, dass die Quantum Crypton Shotgun II so viele lobende Worte erhielt.

Eine Anmerkung, die in einigen Testberichten auftauchte, betrifft die Form des Rollenhalters. Wir haben uns diese zu Herzen genommen und werden den Rollenhalter in der nächsten Produktgeneration umgestalten.
Bestimmte technische Lösungen erweisen sich in der Praxis eben als kritischer, als das bei internen Tests vor der Markteinführung zu Tage tritt.

Wir sind für jedwede Form von konstruktiven Kritiken offen und hoffen, dass sich auch bei künftigen Gerätetests so engangierte Tester finden.

Hier nochmal die Testberichte in der Übersicht:

http://www.anglerboard.de/ausruestu...-quantum-crypton-shotgun-volume-2-erfahrungen

#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Eine Anmerkung, die in einigen Testberichten auftauchte, betrifft die Form des Rollenhalters. Wir haben uns diese zu Herzen genommen und werden den Rollenhalter in der nächsten Produktgeneration umgestalten.
Bestimmte technische Lösungen erweisen sich in der Praxis eben als kritischer, als das bei internen Tests vor der Markteinführung zu Tage tritt.

Wenn das wirklich umgesetzt wird, würde ich sogar darüber nachdenken, die Rute in einer anderen Version zu kaufen. Der Blank ist wirklich gut, aber an langen Angeltagen und mit klammen Fingern kann der wirklich zu Krämpfen führen...grad wenn man keine Riesenpfoten hat.

Find ich gut, daß die Ruten zum Testen nicht nur Werbung waren #6#6#6#6 !
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

die Testberichte sind Klasse#6
Nur ne Frage zu Details:
Sind die Ringeinlagen rund ? Lautstärke geflochtene Schnur?
Danke
Gruß A.
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

die Testberichte sind Klasse#6
Nur ne Frage zu Details:
Sind die Ringeinlagen rund ? Lautstärke geflochtene Schnur?
Danke
Gruß A.

Die Ringe sind Kreisrund - keine Triangel-SiCs, wie sie auf "älteren" Energy-Serien verbastelt sind.
Die Lautstärke habe ich nicht gemessen. ;) Hängt aber wohl immer von der Schnur ab, und bei meiner verwendeten PP war nix auffälliges.
Sollte das mit dem Rollenhalter/Griff tatsächlich geändert werden, ist auch mein Kaufinteresse am Nachfolger extrem!
Vielleicht gibt es dann ja auch die Hakenöse... #h#h#h|rolleyes
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Vielleicht gibt es dann ja auch die Hakenöse... #h#h#h|rolleyes

Das wäre ja ein Traum von Rute dann ;) !

Ich hätte für meine gern das Nachrüstset :) !
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Sodele...
Nicht ganz ein Jahr ist vergangen und ich war "mal eben schnell tätig"... Da ich zumeist nicht nur meckere sondern auch mache, habe ich meine "Traumschrotflinte" nahezu fertig!
Mit Opinel Numero 8 und 2 Schnitte mit dem Dremel war der alte Griff mitsamt kompletter Zierwicklung, wo nicht mehr benötigt wird, binnen 25 Minuten "abgebaut". Die Abschlusskappe hätte ich noch verwenden können, allerdings sind jetzt zu den 25 g der Kappe noch ca. 60 g im Griff eingeklebt. :m
Noch mal zur Erinnerung so sah es einmal aus:
griff_1.jpg


Wie ich schon im Test vorschlug, entschied ich mich für was klassisches, das dem "alten Look" einigermaßen entspricht:
griff_neu_1.jpg


Jedoch mit neuer Endkappe:
griff_neu_2.jpg


und "klassischem" Windingcheck:
griff_neu_3.jpg


Jetzt muss das ganze nur noch schööööön durchhärten - dann kann das letzte Teil montiert werden: die Hakenöse...

Da ich zu faul war, den Leitring zu entfernen und wieder neu anzubinden, habe ich die Rute quasi von rückwärts gebaut und brauchte dafür den Platz bis zum Ring. Kurz vor die Zierwicklung wird die Öse dann gesetzt.
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

sicher doch. das Gewicht hinten hat im original auch so viel, und wie geschrieben, war das schon 'knapp'.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

So ist das sicher "griffiger" als das Original aber nächstes Mal musst noch sorgfältiger arbeiten. Dann ist das Ergebnis bestimmt auch optisch ansprechend.#6
 
F

Franky

Guest
AW: Quantum Crypton Shotgun Volume 2: 5 Tester für Spinnrute gesucht!

Ja Papi.... :q
Ich lebe nach dem Motto design follows function - und saubergemacht war der Stock auch noch nicht. Ich wische ungern an frisch geklebten Dingen herum... ;)
 
Oben