Quantum Drive 30 - Loch in Rotor

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo,

ist es normal, dass Rollen so ein Loch am Rotor haben?
15761664450238776092819829292985.jpg

Ich hatte bisher nur Daiwas, da war das nie so. Das müsste ja eher kontraproduktiv sein, da es ja Potenzial für eindringendes Wasser bietet, oder?
Wenn ds Teil nämlich keinen Sinn hat, wirds bei mir verschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Salmonidenangler
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen das ist die zweite Schraubenöffnung für die Rotormuttersicherung, dürfte aber nichts machen weil wenn da Wasser hineingerät läuft es dort auch wieder ab. Und in den Getriebekasten kann es sowieso nicht hin. Und meine Quantum Mr. Pike hat glaube ich sogar 3 Löcher im Rotor.
 

jkc

Well-Known Member
Sehe ich auch so, der Rotor ist doch auf der Unterseite komplett offen und das zu schließen dürfte schwer werden:laugh2
 

Wurmbaader

Active Member
Das ist völlig normal, das sind 2 Schraubenbohrungen auf unterschiedlichen Positionen, da die Mutter bei keiner Rolle auf der gleichen Position ist und man nur so immer eine Position hat in dem man sie sichern kann.
 

Wollebre

Well-Known Member
ich schmiere die Löcher/Gewindebohrungen immer mit einem festen Fett zu. So kann kein Wasser oben auf das Gehäuse laufen und bis in die Rücklaufsperre und tiefer eindringen.
Das größte Übel sind die ja so "geil" aussehenden Durchbrüche der Spulenschürze. Dadurch dringt das meiste Wasser ein.
Die sollte man nur andeuten, gerne farblich stylen und die meisten Wasserprobleme (Schäden) wären schon vermieden.

Anbei einige Bilder was man bei Wartungen zu sehen bekommt
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    848,4 KB · Aufrufe: 214
  • 21.png
    21.png
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • P1030510.png
    P1030510.png
    798,6 KB · Aufrufe: 198
  • P1030516.png
    P1030516.png
    968,3 KB · Aufrufe: 205

Schilfsänger

Well-Known Member
Das Problem bei dieser Spezialistenrolle ist nicht das Loch im Rotor, sondern die extrem schlechte Schnurverlegung die sich auch mit
4 Scheiben bei 0,18 - 0.20er Mono nicht korrigieren lässt. Schade eigentlich,sieht sonst recht brauchbar aus.
 
Oben