Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Franz,

Ich kann dir sagen was du meinen Boilies fast nie finden wirst. :)
Egg albumin , Casein , Lactalbumin..

Ansonsten mal kurz aus der Hüfte 2-3 Gedanken dazu...

Bekannteste Zutat in Sache "Verdauung" dürfte Bierhefe sein .. hier allerdings aufpassen . nicht zuviel da das Zeug nach meiner Erfahrung sonst die Bindung kaputtmacht...

Anderes Beispiel
......... sog. "Füllmehle" ..... hier kein Maismehl sondern Maisgrieß ... das hat eine höhere Löslichkeit und Verdaulichkeit : die Enzyme die beim Karpfen bekanntlich für die "Verdauung" sorgen kommen damit vereinfacht gesagt besser klar wie mit dem Maismehl..

Alternativ dazu = Reismehl ..wiederum gute Verdaulichkeit - hat dabei einen noch geringeren Fettanteil und hat ein höheres Schüttgewicht welches den Boilie schwerer macht ( Macht sich gut in Fliessgewässer)
 

Petri

Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hallo zusammen,

das Thema Boiliezusammensetzung ist ja nun mal ein Endlosthema unter Hobbyköchen.

Gibt es da in der Fischzucht auch so ein trara?
Ich denke, da haben sich Wissenschaftler schon ne menge Gedanken gemacht und diese auch bewiesen. Heraus kamen dann Fischpellets.
Diese als Grundlage für nen Boiliemix zu nutzen erscheint mir vor diesem Hintergrund sehr sinnvoll.
Ein einfacher Forelliboilie sollte also schon ganz in Ordnung sein. Und ob man da jetzt nen 60:40 , oder 70:30 mix macht wird dem Karpfen am ende egal sein. Nen Boilie Fressen ist für den Fisch auf jeden Fall ne effektivere Nahrungsgewinnung, als das suchen nach mückenlarven.

Ob man was fängt oder nicht hängt ja nicht nur vom Köder ab. Da gibt es doch mehr als genug Einflüsse, wie Wetter, aktuelles Futterangebot im Gewässer, Laichzeit u.s.w.

Auch der Perfekte Boilie wird nicht fangen, wenn die Karpfen auf der anderen Seeseite sind, oder der Köder 5 meter zu tief oder flach liegt..

Ein Köder sättigt nicht, wenn er nur sparsam eingesetzt wird;-)

Grüße
 

NedRise

Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Gunnar, ich habe das was Du hier geschrieben hast schonmal so ähnlich von Dir gelesen.Ich finde deinen Ansatz interessant und nachvollziehbar.

Fischst Du mit Readymades oder selbstgerollten? Und kannst Du eventuell Boilies empfehlen die in das von Dir beschriebene Schema passen

Über eine Antwort deinerseits würde ich mich freuen.

Grüße.

Michael
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Michael,

Da ich seid vielen Jahren selbst rolle kann ich dir in Sachen Ready nun nicht sagen welcher Boilie von welchen Hersteller zu meiner Theorie passt. Da fehlt zum einen die Erfahrung mit diesen Boilies und logischerweise auch die Kenntnis über die (Mix)Zusammensetzung der jeweiligen Hersteller.

Ich kann da nur berichten was ich von den Leuten aus meinem "Dunstkreis" so mitbekommen - also sehe was bzw. wie sie im Vergleich zu meinen Boilies fangen..
In diesem Zusammenhang kann ich die die Firma "Cock Baits" ins Spiel bringen .. Dort die sogn. "Penny Fish" Boilies oder auch den gleichnamigen Fertigmix .... Was ich da erlebt u.o. mitbekommen habe gefällt mir sehr gut....
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Moin moin.
Gibt es da in der Fischzucht auch so ein trara?
Ich denke, da haben sich Wissenschaftler schon ne menge Gedanken gemacht und diese auch bewiesen. Heraus kamen dann Fischpellets.
Diese als Grundlage für nen Boiliemix zu nutzen erscheint mir vor diesem Hintergrund sehr sinnvoll.

Zu kurz gedacht|rolleyes ....... Klar die Bollen werden gefressen und man fängt damit auch .. aber nicht lange - da Fisch = satt ....... nach 2 - spätestens nach 3 Tage heißt es spotwechseln.. Dann fängste wieder.. Nach 2-3 Tagen geht's dann wieder weiter.. Diese Pelletboilies eigen sich weder zum kontinuierlichen fangen bzw. dazu einen dauerhaften Spot anzulegen...
Das sind da MEINE Erfahrungen dazu...

Nen Boilie Fressen ist für den Fisch auf jeden Fall ne effektivere Nahrungsgewinnung, als das suchen nach mückenlarven.

Das trifft zB nicht fürn Sommer zu wenn das Gewässer vor natürlicher Nahrung überquillt die dem Fisch quasi vors Maul schwimmt ...Dann brauchste gutes Futter und Köder damit du den Fisch zum fressen deines Köders bewegen kannst..



Auch der Perfekte Boilie wird nicht fangen, wenn die Karpfen auf der anderen Seeseite sind, oder der Köder 5 meter zu tief oder flach liegt..

Der perfekte Köder KANN aber die Fisch dazu animieren dorthin zu schwimmen , dort nach Nahrung zu suchen wo dein Köder liegt..:q

Ein Köder sättigt nicht, wenn er nur sparsam eingesetzt wird;-)

Sparsames Futter ist immer gut!! Wenn du den Fisch jedoch zum Platz locken willst und ihn sogar dort halten .. Dann sollten am Grund schon einige Gramm mehr liegen
Dauerhaft / kontinuierlich - das ist MEIN Ziel...
Grüße
 

NedRise

Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hallo Gunnar,

ich habe eine Zeitlang selbst gerollt und rollen lassen. Bin aber was Fis hmehl Boilies angeht bei der von Dir genannten Firma gelandet.

Ich nehme an das Du bei deinen Boilies auf HWG als Binder verzichtest, und da auf andere Mehle setzst? Ich werde mir ein paar Gedanken zu einem Mix machen und versuchen das was Du geschrieben hast zu berücksichtigen.

Ich stelle das dann hier rein falls Du Lust hast da mal darüber zu gucken und deine Meinung dazu zu schreiben.

Gruß

Micha
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Rehi Micha,

HWG habe ich in einigen Mixen drin . nicht in allen .. zb nicht in sogn Milchmixe...

Kannst mir deinen Mix gerne zeigen - mal sehen was mir dazu einfällt :)
 

NedRise

Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi,

Binder:

Maisgries 20%
Soja entfettet 10 %
Reismehl 10 %

Protein:

LT Fischmehl 30%
Vorverdautes FM 5%

Lösliches, und Attraktoren

Vitamelo 10%
GLM 3%
Leberex 3%
Bierhefe 3%
Betain 3%

Gewürz

3% Robin Red

Also eigentlich ziemlicher Standart Fischmix,allerdings würde mich interessieren was Du davon hälst unter den Gesichtspunkten Attraktivität und Darmpassage?

Glaubst Du dke Struktur aus dem Maisgries reicht aus?

Als Flüssige Attraktoren würde ich Lachsöl, und CSL reinpacken,dazu etwas Sweetner.

Gruß.

Michael

P.S. Sorry für Tippfehler,amles auf dem Smartphone im Bus getippt.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Micha,

Ist ziemlich löslich das ganze könnt schwer werden das der lang genug hält im Wasser um ehrlich zu sein .
Soja hättet ich die voll fette Variante genommen allein schon für ein besseres Rollergebnis und für ein höheren Anteil an Lecthin.
Was in Zusammenhang mit Vita und Bierhefe für eine bessere, effektivere und schnellere Verwertung und Aufspaltung sorgt.
Bierhefe hätte ich mindestens auf 5 genommen .
Attraktoren sind ausgiebig drin .eher zu viel = Unnötig und teuer..

Der Boilie wird sehr glatt sein denn bis auf den Mais sind es alles sehr feine Mehle und der Mais Grieß sorgt jetzt auch nicht unbedingt für eine grobe Struktur , da ist ein gröberes Mais Mehl vorteilhafter oder der zusätzliche Einsatz von Birdfood

Spontan außem Bauch heraus ......... Einige Komponenten kommen auf Grund der geringen Dosieren garnicht zur Wirkung.
Das ist so als würdest du auf dein Staeck ein Korn Salz rauf kippen und sagen du hättest mit Salz gewürzt.. Stimmt zwar aber du wirst dieses eine Korn beim Essen nicht heraus schmecken....

Bierhefe ZB. ist für MICH eine wichtige Zutat wenns um die "Verdauung" geht.. Nur "funktioniert" das erst ab 5%.. ICH bevorzuge sogar 10%

Öl und Lebresx machen aus dem Mix den reinsten Kleister.. Da würde ICH beides weg lassen und dafür Bierhefe erhöhen...

So mal schnell außem Bauch heraus würde ich den Mix SO zusammensetzen..

Mais Mehl 15 %
Soja voll fett 10 %
Weizenkeime 5%
Reis Mehl 10 %
Fischmehl 20 %
Vorverdautes 5%
Bird 10%
Bierhefe 7%
Glm 3%
Vitamelo 8%
Betain 3%
Robin Red 4%
 

NedRise

Member
AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi Gunnar,

danke für deine Antwort das ist ein guter Anhaltspunkt für mich.

Beste Grüße.

Michael.
 
Oben