Quantum Vapor Rolle VP15XPT (Wickelbild versetzt)

T1m0

Active Member
Sorry für die späte Antwort.
Anbei die Bilder von der Rolle von oben.
 

Anhänge

  • 7777ED80-6F1D-4797-987B-5451E8900B83.jpeg
    7777ED80-6F1D-4797-987B-5451E8900B83.jpeg
    578,4 KB · Aufrufe: 114
  • FD2F49ED-E41F-437D-BDD6-F43654C0BCEE.jpeg
    FD2F49ED-E41F-437D-BDD6-F43654C0BCEE.jpeg
    531,2 KB · Aufrufe: 101
  • 5E577462-9BEC-4119-8206-3DDB7B52C446.jpeg
    5E577462-9BEC-4119-8206-3DDB7B52C446.jpeg
    523,2 KB · Aufrufe: 108
  • 1518200B-8C45-4BB4-AC65-FCFA86473CF2.jpeg
    1518200B-8C45-4BB4-AC65-FCFA86473CF2.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 108

Skott

Well-Known Member
Hallo,haste mal die Abstände von Spuleninneren zur Spulenkante gemessen?
Sind die alle gleich?
Dieser Denkansatz von zandertex scheint mir der richtige zu sein...
U.-Scheiben verschieben die Wicklungen nur rauf oder runter...
Verbogener Bügel o. ä. ändert nicht so gravierend das Wickelbild...
Ich tippe auch eher auf eine fehlerhafte asymetrische Spule...

Oder hat der Treadersteller etwa selber mit irgend etwas unterfüttert, um Schnur einzusparen und dabei die Schiefe eingebracht.
Ich würde auch zunächst mal die nackte Spule vermessen oder auf eine Achse stecken und schnell drehen, dann sieht man u. U. auch eine Unwucht des Spulenkerns...
 

T1m0

Active Member
Hallo Skott danke für deinen Beitrag!
Die 1500er Spule kann man kaum unterfüttern, passt nicht die Welt drauf. Also ich habe es mit rein Mono und rein Geflecht probiert. Beides mal ist das wickelbild versetzt.
Schnelles Kurbel habe ich auch versucht, um einen lateralen seitenschlag ausfindig zu machen. Aber bei der minimalen Verschiebung und der kleinen Spule kann man sowas optisch unmöglich erkennen
 

alexpp

Well-Known Member
Verrücktes Wickelbild, Sachen gibt es...
Wie schon geschrieben wurde, den Innendurchmesser oben und unten zu außen kontrollieren. Wäre ein heftiger Versatz und Verkippung in der Fertigung, aber nichts ist unmöglich. Auch die Mutter des Rotors (eventuell Linksgewinde) und die Schrauben von Bügelarmen und Schnurlaufröllchen kontrollieren.
 

Thomas.

Heckbremser
ich würde da gar nicht so ein Zirkus von machen, entweder wie der Prof schon schrieb bei Zebco anfragen, oder das Teil Umtauschen, ist ja nicht mal eben ne 15€ Rolle, Rumexperimentieren bringt nix, wenn du da mit dem Schraubendreher dran gehst wars das mit der Garantie
 

T1m0

Active Member
Danke an alle!
Richtig, die Rolle ist noch keine Woche alt. Ich werde jetzt nicht rumwerkeln und es am Ende selbst noch schlimmer machen.
Habe den Rat angenommen und eine Mail an zebco Europe geschrieben, wäre mega, wenn sie mir weiterhelfen können.
Ich gebe euch Rückmeldung bei jeglicher Erkenntnis, die ich erlange.
Bis dahin erstmal vielen Dank an alle!
 

heinzi

Well-Known Member
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage was passieren muß, um solch ein Wickelbild zu bekommen? Ich komme immer zu dem Schluß, das die Spule in sich nicht symmetrisch gedreht wurde. Auf der einen Seite wahrscheinlich zu viel Material und auf der anderen Seite zu wenig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Skott

Well-Known Member
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage was passieren muß, um solch ein Wickelbild zu bekommen? Ich komme immer zu dem Schluß, das die Spule in sich nicht symmetrisch gedreht wurde. Auf der einen Seite wahrscheinlich zu viel Material und auf der anderen Seite zu wenig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das ist doch mein Reden...
 

Thomas.

Heckbremser
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage was passieren muß, um solch ein Wickelbild zu bekommen? Ich komme immer zu dem Schluß, das die Spule in sich nicht symmetrisch gedreht wurde. Auf der einen Seite wahrscheinlich zu viel Material und auf der anderen Seite zu wenig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
also wenn ich mir das Bild anschaue sitzt die Spule Schief drauf, oder Rotor, links tiefer
b6ac5d35-4b85-4439-a2d6-fc095fc1c489-jpeg.409544
 

alexpp

Well-Known Member
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage was passieren muß, um solch ein Wickelbild zu bekommen? Ich komme immer zu dem Schluß, das die Spule in sich nicht symmetrisch gedreht wurde. Auf der einen Seite wahrscheinlich zu viel Material und auf der anderen Seite zu wenig. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das haben schon mehrere genannt und sollte unbedingt kontrolliert werden.
Dazu hat Wolfgang das Schnurlaufröllchen genannt. Eventuell ein nicht fest geschraubter Rotor, der hin und her kippt.
Wäre auf jeden Fall interessant der Ursache auf die Spur zu kommen.
 

heinzi

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt was es letztenendes ist. Alles andere kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch wenn die Spule schief auf der Achse sitzt oder das Schnurlaufröllchen falsch herum ist, wird beim drehen doch nur immer eine Lage Schnur neben der anderen gelegt. Wie gesagt, bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
Oben