Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
PhotoGrid_1422466094507-300x300.jpg

Die neue Angelrute "Quantum Zanderkant" von Sebastian Hänel und Philipp Feist ist ja mittlerweile in aller Munde. Da ich mir die Angelrute gekauft habe und es ein paar Leute gab, die gerne einen Bericht dazu lesen würden, habe ich mich dem einmal angenommen und hoffe das er auch euch gefällt.
(Mehr Bilder und Infos sind im original Artikel auf meiner Seite zu finden)

Als aktiver Spinnfischer ist man immer auf der Suche nach der perfekten Angelrute. Wer dem Zander aktiv nachstellt hat oft ganz besondere Anforderungen. Guter Kontakt zum Köder, feine Bisserkennung und eine pfeilschnelle Verwertung des Anschlags sind einige der wichtigsten Aspekte einer guten Zander-Rute. Eine solche Rute soll die Quantum Zanderkant von Sebastian Hänel und Philipp Feist sein. Ob der Stock hält was er verspricht?

In der Vergangenheit habe ich einige Ruten für meine Angelei auf Hecht, Zander und Barsch im Sortiment gehabt. Von der relativen weichen Cormoran Black Star SensiControl M73 über der mittleren Abu Garcia Vendetta bis hin zur sehr straffen Shimano Technium DF CX Spinning 270 H habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Gerade in letzter Zeit hat sich die sehr straffe Shimano Technium als optimale Rute für die Zanderangelei durchgesetzt und steht nun der neuen Quantum Zanderkant gegenüber.

Zanderkant5-150x150.jpg

Rein optisch gesehen macht die Quantum Zanderkant einen edlen und sehr schicken Eindruck. Die Rute kommt in einem feinen Futteral daher und hat eine Transportlänge von 1,37m. Zusammengebaut hat der Stock eine Gesamtlänge von 2,65m und ist damit optimal für kleine bis größere Gewässer gewappnet.

Auf dem zweiten Blick fallen dabei einige Besonderheiten ins Auge. Der Spitzenring weicht dabei stark von anderen Ruten ab. Eine robustere und auf beiden Seiten überlappende Form sorgt für mehr Sicherheit und schont die Schnur. Als ein sehr simples aber sinnvolles Feature sehe ich die Hakenöse. Anders als bei den meisten Ruten kann der Köder seitlich von der Rute eingehängt werden. Auch beim Korkgriff hat man sich genauere Gedanken gemacht. Der mit dem edlen Schriftzug verzierte Griff ist bis zum Abschluss vollkommen mit Kork ummantelt. Gerade für Buhnenangler ein sehr sinnvolles Feature, da die Rute nicht selten bei der Landung des Fisches in die Steinschüttungen gesteckt wird. Der Kork schützt die Rute und man kann sich voll und ganz auf die Landung (und den Release/die Entnahme) des Fisches konzentrieren.

Zanderkant4-150x150.jpg

Aber kommen wir zum wichtigsten Teil des Testberichts: Wie schlägt sich die Angelrute in der Praxis? Schon beim ersten Griff fallen der besonders straffe Blank und die steife Spitze deutlich auf. Dies garantiert ein pfeilschnelles verwerten der Absinkbisse und hat sich in der Praxis als sehr Hilfreich erwiesen. Dadurch wird ein sicherer Anschlag auch bei weiter Entfernung garantiert und den Räuber sich an Band gebracht. Potentielle Fehlbissen sollten sich dabei auf ein Minimum reduzieren.

Am meisten kann die Zanderkant aber beim Köderkontakt punkten. Der kurze Vordergriff erlaubt den direkten Fingerkontakt zum Blank und auch so liefert die Rute jeden noch so sensiblen Fisch- und Bodenkontakt an mich weiter. Vor allem bei Bissen und Hindernissen fühlt es sich oft wie ein zuckender Stromschlag an. Das lässt auch den müdesten Angler aktiv werden. Nicht selten konnte ich dadurch potentielle Hänger vorbeugen oder bei vorsichtigen Bissen blitzschnell reagieren.

Mit einem Wurfgewicht von 15 – 90g lassen sich auch etwas schwerere Köder fischen und erlauben viel Spielraum. Das macht auch die Angelei auf Hecht für mich attraktiv. Die Wurfeigenschaft ist sehr präzise und erlaubt weite Würfe. Lediglich beim Fischen mit kleineren Gewichten von 7g und weniger verliert die Rute ein wenig an Präzision. Das fällt allerdings nur bei sehr Zielgenauen Würfen auf und lässt sich mit ein wenig Übung prima ausgleichen.

Zanderkant6-150x150.jpg

Fazit:

Die Quantum Zanderkant ist für mich die perfekte Angelrute für die Angelei auf Zander und übertrifft dabei meinen Erwartungen. Vor allem die kleinen aber wertvolles Features wie den Spitzenring, der seitlichen Hakenöse und dem kurzen Vordergriff zeigen wie viel Leidenschaft Sebastian Hänel und Philipp Feist in die Entwicklung der Zanderpeitsche gesteckt haben. Die sensible Bisserkennung und der direkte Köderkontakt schaffen ein starkes Vertrauen zum Tackle. Mit einem Preis von ungefähr 130€ bewegen wir uns im mittleren Preissegment. Beim Preis-/Leistungsverhältnis haben wir es aber mit der Spitzenklasse zu tun. Die Zanderkant bereitet viel Freude und macht mächtig Spaß beim Angeln. Ich bin sehr stolz noch eine Rute der ersten und mittlerweile ausverkauften Lieferung erhalten zu haben. Für jeden Zander-Jäger das Nonplusultra. Absolute Kaufempfehlung!
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Interessanter Bericht!

Rolle sieht nach einer 4000er Rarenium Ci 4+ aus?!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Als Sebastian bei uns zu einem Zanderseminar war, hab ich auch mal ein wenig mit seinem Stöckchen gewedelt.
Ist schon schön straff. |rolleyes

Jig- & Faulenzfreaks kann ich das Ding vollkommen empfehlen.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Als Sebastian bei uns zu einem Zanderseminar war, hab ich auch mal ein wenig mit seinem Stöckchen gewedelt.
Ist schon schön straff. |rolleyes
Schade das Hony in seiner Nebentätigkeit nicht mehr so aktiv ist. :q
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Alles schön und gut, aber ein Rutengewicht von 230 Gramm ist schon heftig.
 

Merlin

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

ich finde den Bericht doch etwas übertrieben ...

D.Knoll Redakteur von Angeln mit Stil
S. Hänel Redakteur von Raubfisch etc
Marketingchef bei Quantum F. Petersen früher Chefredakteur Angeln

man kennt sich eben...und Werbung ist alles
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke für den Bericht.

Naja die Rute wird wohl zum Zanderangeln taugen - die perfekte Jigge gibt es eh nicht und wird es nie geben -> zumindest in diesem Preissegment.

Aber es gibt doch um die 150€ schon ganz taugliche Stecken für den ambitionierten Hobbyangler. Yasei Aspius, Daiwa Lexa, Gunki Bushi, Michtell Mag Pro Evo etc... um mal ein paar zu nennen.

Interessant wäre wie sich die Rute gegen andere Ruten in diesem Preissegment schlägt. Das Rutengewicht ist echt hoch, das WG Spektrum scheint mir auch "zu breit" - und was sind z.B. für Ringe dran?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

ich finde den Bericht doch etwas übertrieben ...

D.Knoll Redakteur von Angeln mit Stil
S. Hänel Redakteur von Raubfisch etc
Marketingchef bei Quantum F. Petersen früher Chefredakteur Angeln

man kennt sich eben...und Werbung ist alles

Und wo ist der Zusammenhang von den drei Leuten?

Klar, Quantum Werbung...deswegen verkauft Hänel auch seine eigenen Köder und dort baumelt eine Shimano Rolle drunter.
 

Merlin

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Und wo ist der Zusammenhang von den drei Leuten?

Klar, Quantum Werbung...deswegen verkauft Hänel auch seine eigenen Köder und dort baumelt eine Shimano Rolle drunter.


Denken hilft :m
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Rute ist vorbestellt sobald getestet werde ich berichten!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich hoffe du arbeitest nirgends als Redakteur...:m
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Eigentlich nicht.:) Als Gegner bekommt die Zanderkant dann mal die Erfahrungen mit einer Harrison VHF -75.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Aber leider wird das vor der Schohnzeit nix mehr werden#q
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

ich finde den Bericht doch etwas übertrieben ...

D.Knoll Redakteur von Angeln mit Stil
S. Hänel Redakteur von Raubfisch etc
Marketingchef bei Quantum F. Petersen früher Chefredakteur Angeln

man kennt sich eben...und Werbung ist alles

Ohja, das große Angeln mit Stil :D
Der Knoll hat übrigens die Rute gratis bekommen und oben drauf noch n dicken Batzen Geld, drunter tut ers nicht.
Und ich als Redakteur dort verdiene übrigens auch sechsstellig.



Manche Leute haben echt krumme Vorstellungen.
Der Bericht ist nicht mehr und nicht weniger das, was Dennis als unabhängiger Angler über die Rute denkt.
Da läuft ganz sicher nicht über Kohle oder über Beziehungen.

Ah, doch, ich muss zugeben uns wurden mal ne Hand voll Lieblingsköder zum Testen gratis geschickt #c

Von mir kommt demnächst übrigens auch ein Test zur MK Hechtpeitsche, dem "großen" Bruder der Zanderpeitsche, die hier vor einiger Zeit auch im Board getestet wurde. Bin ich auch recht begeistert von. Natürlich nur gegen entsprechende Bezahlung
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

D.Knoll Redakteur von Angeln mit Stil
S. Hänel Redakteur von Raubfisch etc
Marketingchef bei Quantum F. Petersen früher Chefredakteur Angeln

man kennt sich eben...und Werbung ist alles
Mich würde jetzt interessieren wie du zu diesem Entschluss gekommen bist.

Kurz erklärt. D.Knoll bin ich. Angeln mit Stil ist mein Blog wo ich von meinen Angeltouren berichte und hin und wieder auch einen Test schreibe. Wie einige in diesem Forum mitbekommen haben, habe ich Ursprünglich in diesem Forum mein "Tagebuch" über meine Angelerfahrungen geschrieben. Da ich allerdings zu Anfang des Jahres keinen Erfolg beim Angeln hatte und auch einige Mitglieder mit negativen Kommentaren mir die Stimmung beim Schreiben vermiest hatten, habe ich mich irgendwann entschieden einen eigenen Blog zu schreiben. Einer der Grüne war auch der Balzer Shirasu Ködertest, welcher in diesem Forum ausgeschrieben worden war. Somit habe ich damals meinen Blog erstellt und den Ködertest dort veröffentlicht. Damit war dann meine Seite geboren und ich konnte meine zweite Leidenschaft, das Schreiben von Berichten und meinen Angeltouren, ebenfalls ausleben.

Warum ich das erzähle? Das dürfte vielleicht klar machen das mein Blog keiner kommerziellen Hintergrund hat. Es ist mein Hobby und ich lebe dort meine Leidenschaft aus. In der Musik- und Videospiel Branche habe ich auch schon vorher Reviews geschrieben.

Zu den "falschen" Vorwürfen bzw. Andeutungen:
Ich kenne weder Sebastian Hänel persönlich, noch ist mir der Name F. Petersen bekannt gewesen. Auch wenn ich für meinen Blog schreibe, so würde ich mich nicht als Redakteur in Bereich des Angeln sehen. Ich schreibe ja nur in meinem Blog. Daher kann ich auch den Zusammenhang nicht verstehen.


Die Zanderkant habe ich mir aus eigenem Interesse gekauft. In Videos und Einträgen im Netz bin ich immer wieder auf diese Angel gestoßen. Da ich die Videos und das Videocoaching von S. Hänel sehr aufschlussreich finde und die Beschreibung der Rute auch meinen Wünschen einer Angel entspricht, habe ich mich dazu entschieden diese Angel zu kaufen.
Auf gut Glück.
Bei Amazon.

Jetzt war die Angelrute angekommen und da die Euphorie schon vorher sehr groß war, da ich die einen Monat vorher vorbestellt hatte, habe ich mich auch beeilt ans Wasser zu kommen und den Bericht dazu zu schreiben.

Was meinen Schreibstil und die positive Art angeht:
Ich kann dir gerne einen Haufen Berichte und Reviews aus dem Bereich der Musik oder Videospiele(aktuell Resident Evil) zukommen lassen. Dir wird auffallen das ich, wenn ich von etwas überzeugt bin, es mit großer Euphorie und Leidenschaft schreibe. Genauso kann ein verriss bei Dingen, die ich nicht mag, sehr fies geschrieben sein.


In dem Sinne:
Ich finde es ziemlich mies von dir derartige Anspielungen hier zu verbreiten. Es wäre doch kein schlimmes gewesen mich vorher zu kontaktieren und mir deine Gedanken dazu zu schildern. Statt dessen schaffst du nun bei einigen Lesern ein falsches Bild. Und das ist nicht fair. Vor allem das "Denken Hilft" gegenüber Allrounder27 ist unangebracht.


Interessant wäre wie sich die Rute gegen andere Ruten in diesem Preissegment schlägt. Das Rutengewicht ist echt hoch, das WG Spektrum scheint mir auch "zu breit" - und was sind z.B. für Ringe dran?
Die Angelrute habe ich im direkten Test mit der Shimano Technium gehabt. Die beiden Angelruten angeln sich relativ ähnlich, sind beide sehr straff und steif und haben beide sehr guten Kontakt zum Köder und bei der Bisserkennung. Die Zanderkant ist allerdings ein fein wenig sensibler bei der Bisserkennung und ähnlich stark beim pfeilschnellen Anschlag. Beide Ruten sind auch von der Verarbeitung her gut, allerdings hatte ich bei der Shimano jetzt 2 mal das Problem mit der Keramik, so das jeweils Spitze und Unterteil ausgetauscht werden mussten. Und hier vermute ich das der Spitzenring stabiler ist, der scheint nicht aus Keramik zu sein. Allerdings kann ich dir nicht sagen um welche Beringung es sich handelt, davon habe ich keine Ahnung und mein Empfinden kann ich da nur rein subjektiv wiedergeben.

Wegen dem Rutengewicht: Mittlerweile habe ich sehr viele Meinungen zu der Rute gelesen. Auch sehr viele mit ähnlicher und selber Rolle. Manche haben - abhängig von der Rolle - von einer Kopflastigkeit gesprochen. Das Problem habe ich nicht, was aber vor allem auch daran liegt, das mir das Rutengewicht bisher vollkommen egal ist. Ob leichte oder schwere Rute, selbst bei 12 - 14 Stunden am Wasser habe ich das Glück keine Probleme damit zu haben. Daher kann ich diesen Aspekt auch nicht bewerten bzw. habe ich nicht darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Lass dich nicht unterkrigen Bieberpelz, es sind leider immer ein paar Nörgler (und Besserwisser) die einem schnell die Lust an irgendwas vermiesen können.

Ich freu mich auch weiterhin, Sachen von dir zu lesen. Da merkt man nämlich, das einer mit Leidenschaft und Freude dabei ist!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wie verhält sich die Rute eigentlich? Kopflastig oder eher ausbanlaciert?
Ist sie rein spitzenbetont oder geht sie bei Belastung auch gut mit?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

lass dich nicht unterkrigen bieberpelz, es sind leider immer ein paar nörgler (und besserwisser) die einem schnell die lust an irgendwas vermiesen können.

Ich freu mich auch weiterhin, sachen von dir zu lesen. Da merkt man nämlich, das einer mit leidenschaft und freude dabei ist!
#6#6#6#6#6
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wie verhält sich die Rute eigentlich? Kopflastig oder eher ausbanlaciert?
Ist sie rein spitzenbetont oder geht sie bei Belastung auch gut mit?
Ich hatte gerade meinen Beitrag oben editiert.
Folgendes:
Wegen dem Rutengewicht: Mittlerweile habe ich sehr viele Meinungen zu der Rute gelesen. Auch sehr viele mit ähnlicher und selber Rolle. Manche haben - abhängig von der Rolle - von einer Kopflastigkeit gesprochen. Das Problem habe ich nicht, was aber vor allem auch daran liegt, das mir das Rutengewicht bisher vollkommen egal ist. Ob leichte oder schwere Rute, selbst bei 12 - 14 Stunden am Wasser habe ich das Glück keine Probleme damit zu haben. Daher kann ich diesen Aspekt auch nicht bewerten bzw. habe ich nicht darauf geachtet.
Die Kopflastigkeit hat ja auch viel mit der dazu (un)passenden Rolle zu tun wenn ich mich nicht irre?

Den zweiten Satz bin ich mir leider nicht sicher. Ich vermute da das selbe wie bei der Kopflastigkeit, das ich diese Dinge kaum wahrnehme.
 
Oben