Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Moin,

@Bieberpelz - darf ich fragen , wie lange Du auf Zander mit Gummiködern fischst?

Gruß, R.S.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Natürlich darfst du das.
Mit dem aktiven Spinnfischen bin ich erst im letzten Jahr angefangen und so auch mit dem aktiven Gummifisch angeln auf Zander oder Hecht. In dem letzten Jahr war ich über 150 Angeltage am Wasser.

Oder auch mit anderen Worten: Ich bin noch relativer Anfänger, ja. :)
Und ich habe auch keine großen Erfahrungen mit Angelruten über 200€. Mal gefischt, ja. Aber nicht lange.
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Phili...

Guter Bericht Bieber!

Mal ganz abgesehen davon, an alle die hier unken.

In einer Zeit wo wir allzu gerne grosse Unternehmen ganz kostenlos dazu berechtigen mit unseren Inhalten z. B. Bilder auf Plattformen wie Facebook, google etc. Testberichte und Bewertungen auf Amazon oder auch in Blogs etc. geld zu verdienen, ist meiner Meinung nach nichts aber auch garnichts verwerfliches daran dafür Geld zu nehmen!
Ich würde sogar noch weiter gehen, der Bericht von Bieber ist sehr Positiv für den Hersteller und ich fände es in einer fairen Gesellschaft angebracht dass sich die Unternehmen für so eine kostenlose Werbung unaufgefordert erkenntlich zeigen.
Also obwohl es bei Biber nicht der Fall ist, würde ich es ihm gönnen wenn er von Quantum einfach mal so nen kleinen Check bekommt!

Denkt mal drüber nach, wir reden hier nicht von der unabhängigkeit von investigativem Journalismus oder so, der natürlich fei von Einflussnahme sein muss, wir reden hier von Poduktrezensionen in einem sehr starken Bereich der Wirtschaft!

Ich selber stelle z.B. keine Bilder auf Facebook weil die mit meinen Inhalten Geld verdienen, so siehts doch aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mal allgemein: Jeder Test ist irgendwie subjektiv. Schaut euch mal die Tests in den Zeitschriften an, wo jedes 50-80 Euro Produkt durchgängig Bestnoten bekommt. Das kommt daher, weil sich auf solche Produkte eher Leute bewerben, für die eine 50 Euro Rute eine Verbesserung ist. Daher sind die dann auch damit zufrieden und geben gute Noten.

Es bewirbt sich halt keiner, der ansonsten Stella/Exist usw. fischt auf irgendeine Red Arc. Wenn dem so wäre, würden da auch plötzlich andere Testergebnisse zustande kommen.

Daher halte ich die Methode, selber kaufen, angeln und dann was dazu schreiben, für am besten. Man ist zu nichts gezwungen und man hat die Rute mit eigenem Geld gekauft.

Ob Bieberpelz nun Anfänger ist oder nicht, sei mal dahingestellt. 150 Angeltage sind schon nicht wenig. Und auch wenn ich nun mein ganzes Leben angel, dürfte Bieberpelz mir zumindest im Zanderangeln was vormachen.
 

Potti87

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Und ich habe auch keine großen Erfahrungen mit Angelruten über 200€. Mal gefischt, ja. Aber nicht lange.

Lohnt sich auch nicht wirklich, der Unterschied zu herkömmlichen Jigruten ist marginal, da die Geschmäcker was die Bissanzeige und die Köderkontrolle anbelangt zu verschieden sind. Den Rest macht das Design. ;)
 

strignatz

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Vielen Dank für die Mühe den bericht zu schreiben Bieberpelz.
Es ist ein absolutes Unding, dass alle seit Wochen einen Testbericht haben möchten, dann macht jemand sich die Mühe und schreibt einen, wie ich finde, tollen Bericht, und dann wird dieser von den Leuten zerrissen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tester(die unabhängigen, welche für das tackle das gleiche Geld bezahlen wie jeder andere und die da kein Geld für bekommen) nach solch unbrauchbarer Kritik noch die Mühe machen und weiterhin schreiben. Das läuft dann darauf hinaus, dass nur noch Testberichte von abhängigen Zeitschriften oder Redakteuren veröffentlicht werden. Und dann ist das Geschrei wieder groß.
Einfach mal ein bisschen den Kopf anschalten.

Nochmal danke für den Bericht und weiter so.

Gruß strignatz
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke, für mich ist die Kopflastigkeit auch nicht so ein großes Thema. Der Gesamteindruck ist da viel wichtiger.

Erstaunlich finde ich, das mit 7 gr die Rute fischbar ist.
Zurzeit kenne ich nur die Smoke, die so ein breites Wg haben.
Ich werde sie mir ansehen, sobald ich sie im Laden sehe.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Phili...

In einer Zeit wo wir allzu gerne grosse Unternehmen ganz kostenlos dazu berechtigen mit unseren Inhalten z. B. Bilder auf Plattformen wie Facebook, google etc. Testberichte und Bewertungen auf Amazon oder auch in Blogs etc. geld zu verdienen...

Denkt mal drüber nach, wir reden hier nicht von der unabhängigkeit von investigativem Journalismus oder so der natürlich fei von Einflussnahme sein muss, wir reden hier von Poduktrezensionen in einem sehr starken Bereich der Wirtschaft!

Wie ich schon schrieb, jeder Test ist subjektiv. Was hat man denn heutzutage für Möglichkeiten. Tets von Journalisten. Oh ja. Da wird dann das neue Cabrio 2 Wochen in Kalifornien getestet. All Inclusive...

In "Fachmärkten" rennen genug Verkäufer von Herstellern rum, die eben nur Produkte ihrer Firma verkaufen.

Und wer glaubt, dass die Marketingfirmen nicht auch bei Amazon mit mischen und sowohl positive, als auch negative Kommentare bei der Konkurrenz verfassen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Von daher ist ein Forum eine Klasse Sache. Und das Gute im AB ist eben, das man auch Produkte von Forumspartnern "zerreissen" kann, wenn man das begründen kann. Sowas gibt es auch nicht überall.

Wenn sich hier nun User neu Anmelden und einen "ich hab mal was tolles getestet" Beitrag schreiben, dann weiss jeder, was Sache ist. Aber bei Leuten mit mehreren hundert Beiträgen?

So, jetzt haben wir den Thread auch schon wieder, in guter AB Tradition, mit OT zugemüllt...damit hat der Nörgler auf Seite 1 dann sein Ziel wohl auch erreicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Damit ihr nicht weiter diskutieren braucht:
Wir freuen uns über solche subjektiven Berichte von Usern - egal welche Erfahrung sie haben.

Denn genau dazu ist unser Forum da.

Und bei uns gibts aus gutem Grunde (fast) keine redaktionellen Testberichte - Gerät wird nämlich hauptsächlich von Anglern (verschiedenster Erfahrung) gekauft und benutzt, und nicht von Redakteuren.

Und Berichte von Werbekunden sind bei uns immer klar gekennzeichnet, damit jeder weiss, wie er das einzuordnen hat.

Berichte von Teamanglern werden gelöscht, wenn das nicht der Kunde bei uns gebucht hat und sie dann entsprechend auch gekennzeichnet sind.

Und natürlich gibts in jedem Forum auch User, die lieber an anderen rummeckern, statt selber was produktiv einbringen.

Wir bedanken uns daher bei Bieberpelz für seinen Beitrag.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Richtig so.

Und btw, ich habe mir zwar grad eine Daiwa AGS Tournament zum Zandern gekauft und hoffe, das ich erst einmal ein paar Jahre Ruhe hab, die Zanderkant würde ich mir aber auch gerne mal anschauen.

Ruten mit breitem Einsatzgebiet (Wurfgewicht) sind klasse! Ich habe nämlich keine Lust mit 3 Ruten am Wasser lang zu laufen, um im Fall der Fälle immer die "Richtige" dabei zu haben...
 
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hallo,
Ich finde es gut wenn jemand Ruten,Rollen usw. testet und dies ins Forum stellt. Für mich ist dass ein Tipp, dieses Teil einmal bei meinem Händler in die Hand zu nehmen. Sollte es Leute geben, die wg. so einem Bericht gleich im Internet diese Teile bestellen, denen ist sowieso nicht zu helfen. Deswegen sage ich danke an Biberpelz für den Bericht. :m

Gruß
 

shafty262

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hab den Blog heut das erste mal gesehen. Find ich top den Blog. Werd ich mal weiter verfolgen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich finde die Balance wird beim Faulenzen bzw. Jiggen überbewertet, da die Rute ja eh am Unterarm anliegt.

Das hat mir zumindest der Hänel gesagt ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich werde meine sorgsam ausgewählten Sportexe allesamt behalten - nuddin' bedder on öhd for me :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bennyhill

Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Rute ist für das Angeln an der Elbe und insbesondere für den Rhein viel zu kurz!
J.Strehlows Crypton Zander (HH u.Elbe) ist nicht um sonst 2,85 cm lang, und am Rhein darfs sogar noch ein bischen mehr sein.
Dort ist dieser Zwergenstecken völlig ungeeignet...
Gruß bennyhill
 

Merlin

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mich würde jetzt interessieren wie du zu diesem Entschluss gekommen bist

Als erstes möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen..da sind wohl etwas die Pferde mit mir durchgegangen....

Quantum und Hänel vertreiben eine Rute...
Hänel bekommt eine Rute mit seinen Namen = gut fürs Ego, Geld etc
Quantum macht Werbung mit den Namen Hänel = Werbung, Quantum ist im Gespräch, höhere Verkaufszahlen etc.
Gleichzeitig wird in den Angelzeitschriften darüber berichtet....Zebco schaltet Anzeigen usw....da man sich untereinander kennt...eine Win Win Situation..

Dann kommst du und berichtest in meinen Augen doch etwas sehr positiv über die Zanderkant......und ich dachte ..oh.Angelprofi, schreibt Testberichte etc..
und da die Szene relativ überschaubar ist ...nahm ich an du gehörst auch dazu..

Also noch einmal sorry...und schreibe weiter deine persönlichen Eindrücke...
und lass dir das von so Blödmännern wie ich einer bin ..nicht vermiesen
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Rute ist für das Angeln an der Elbe und insbesondere für den Rhein viel zu kurz!
J.Strehlows Crypton Zander (HH u.Elbe) ist nicht um sonst 2,85 cm lang, und am Rhein darfs sogar noch ein bischen mehr sein.
Dort ist dieser Zwergenstecken völlig ungeeignet...
Gruß bennyhill


Es wird auch hier wieder die Fraktion geben die am Rhein mit 1,98m Ruten vom Ufer aus fischt... Die Rute ist sicherlich nicht viel zu kurz - es gibt beim angeln nur Vorlieben.

Nochmal ein großes Lob an den fleißigen Bieber - nur weiter so! Unabhängige Tackle-Berichte sind nach der persönlichen Vorort Betrachtung mit die hilfreichsten Entscheidungshelfer beim Kauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich, der ich mich als ziemlich ahnungslos bezeichnen würde, finde BErichte wie diesen sehr hilfreich. Nicht, weil ich losrenne und mir ne vierte Spinnrute zulegen werde, die ich aktuell nicht brauche, weil der Bericht so positiv ist. Sondern, weil ich vor einiger Zeit vor der Frage stand was für Tackle ich mir denn zulegen will und dabei schnell kapiert habe, dass die Fachpresse dahingehend ähnlich funktioniert wie z.B. auch der Musikjournalismus (da ist es richtig krass): Man verreißt keine Produkte von (potenziellen) Anzeigenkunden. Also was tut der ambitionierte aber nicht auf den Kopf gefallene Angelanfänger? Er schaut in die einschlägigen Foren. Erst recht z.B. hierher, weil ich die Trennung zwischen kommerzieller Werbung und anderen Inhalten sehr gelungen und transparent finde. Insofern: Wenn ich irgendwann Bedarf an einer hochwertigen Zanderspinne habe, werde ich an diesen Bericht denken.

Und was die leidige Längendiskussion angeht: Selbst ich habe schon kapiert, dass das doch arge Geschmacksache ist. Ich hatte beim Testen immer Schwierigkeiten mit Ruten über 2,70m.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@Merlin:
Super Sache mit der Entschuldigung.

@Längendiskussion:
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Kürzere Rute bietet in der Regel mehr Gefühl. Längere Rute Rute bringt mehr Wurfweite und weniger Wasserwiderstand der Schnur mit sich. Was dann ergibt, dass man um "liegen" zu bleiben mit der kürzen rute durch höheren Wasserdruck in der Schnur mehr Blei braucht um verhältnismäßig gleich gut liegen zu bleiben.
Ich bin auch ein Freund kurzer Ruten, aber in manchen Situationen ist ein längerer Stecken halt doch besser :m
 
Oben