Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Erst recht z.B. hierher, weil ich die Trennung zwischen kommerzieller Werbung und anderen Inhalten sehr gelungen und transparent finde.
Danke!

Ist uns auch ein Anliegen, weil wir selber Angler sind.
Das uns aber auch viel Geld kostet, weil es durchaus auch Firmen gibt, die meinen, mit Werbung auch die Redaktion gekauft zu haben (die dann bei uns natürlich nicht werben )...

Und gerade darum sind wir immer so froh, wenn sich User wie Bieberpelz so aktiv einbringen mit ihren subjektiven Einschätzungen zu Gerät, da wir eben deswegen (fast) keine redaktionellen Tests machen...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@ Merlin Top#6#6#6
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wieso soll die Rute eigentlich beim Stollenwerk 30 EUR weniger kosten?


PS:

Moin Merlin!
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wieso soll die Rute eigentlich beim Stollenwerk 30 EUR weniger kosten?


PS:

Moin Merlin!


Hab ich auch schon bemerkt.
Das Problem ist, dass man sie nur auf den "Wunschzettel" setzen kann, aber nicht in den Warenkorb.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Dass es immer wieder Angebote und Aktionen gibt (oft genug auch nachher mit "nicht lieferbar") ist ja aber zum einen nicht schlecht und zum anderen auch nix neues, oder?
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich glaub, ich will die haben :)

Jemand anwesend, der mir ein Geschenk machen will? |rolleyes
 
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Lass dich nicht unterkrigen Bieberpelz, es sind leider immer ein paar Nörgler (und Besserwisser) die einem schnell die Lust an irgendwas vermiesen können.

Ich freu mich auch weiterhin, Sachen von dir zu lesen. Da merkt man nämlich, das einer mit Leidenschaft und Freude dabei ist!

Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen...:m

Man muss immer bedenken, es gibt auch sehr viele Anfänger (so wie auch ich einer bin) in der Thematik GuFi.

Mach bitte weiter so #6
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Klasse Bericht. Weiter so. Ich werde Mitte des Jahres auch wieder einen schreiben über meine leichte Spinnrute Tailwalk BackHoo. Finde das immer spannend zu lesen und freue mich über jeden Bericht. Wenn man immer bedenkt, dass es eine subjektive Einschätzung ist, ist das doch völlig ok. Aber man bekommt einfach mal einen Einblick für eine bestimmte Rute.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Leute,
danke euch für die ganzen tollen Beiträge. Das motiviert ungemein beim schreiben. Und wenn man morgens auf der Arbeit so etwas liest, dann hat man gleich viel mehr Lust zu arbeiten :)


Erstaunlich finde ich, das mit 7 gr die Rute fischbar ist.
Ich hatte ja erwähnt das ich hier Einbußen habe.
Ich selber Fische überwiegend 7g - 10g. Bei 7g verliere ich die Präzision beim auswerfen. In der Regel werfe ich meistens auf 10cm genau und das hilft mir dabei, wenn ich unter Brücken und bei Pfeilern punktgenau werfe. Jetzt muss ich mich da ein wenig mehr konzentrieren da sich die Rute natürlich nicht so optimal auflädt. Die Wurfweite ist da dann auch ein wenig eingeschränkt. Das aber lässt sich gut verkraften und für die ganz filigranen Würfe habe ich noch 2 andere Ruten.

Die Rute ist für das Angeln an der Elbe und insbesondere für den Rhein viel zu kurz!
Ich habe leider nicht das Privileg an Gewässern wie Elbe ein Rhein zu angeln. Die Ems ist Strömungstechnisch das stärkste bei uns und ansonsten sind es meist Gewässer mit leichten bis gar keiner Strömung, die ich fische.

Also noch einmal sorry...
Danke dir, guter Zug von dir.

Ich werde Mitte des Jahres auch wieder einen schreiben über meine leichte Spinnrute Tailwalk BackHoo.
Den Bericht würde ich gerne lesen.

Wieso soll die Rute eigentlich beim Stollenwerk 30 EUR weniger kosten?
Die Angelrute werden ja von Quantum/Zebco vertrieben und können ja von anderen Händlern erworben werden. Ich gehe mal davon aus das der Laden auch welche reserviert hat und diese nun anbietet. Die Frage ist natürlich auch: Wie teuer ist die Angel im Einkauf. Bei Online-Shops ist es nicht unüblich Dinge mit einer geringen Marge zu verkaufen, wenn dies ein Eye-Catcher ist. Und ich könnte mir vorstellen das nach dieser Angelrute viel gegooglet wird. Mal rein spekuliert...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich glaub, ich will die haben :)

Jemand anwesend, der mir ein Geschenk machen will? |rolleyes

Was gibts denn als Gegenleistung Anni? |rotwerden :)

Klasse Bericht. Weiter so. Ich werde Mitte des Jahres auch wieder einen schreiben über meine leichte Spinnrute Tailwalk BackHoo. Finde das immer spannend zu lesen und freue mich über jeden Bericht. Wenn man immer bedenkt, dass es eine subjektive Einschätzung ist, ist das doch völlig ok. Aber man bekommt einfach mal einen Einblick für eine bestimmte Rute.

Will auch dieses Jahr ein paar Reviews schreiben :). Wird aber eh nichts, denn beim Angeln hab ich keine Zeit für Fotos :) - mit Ausnahme von Fangfotos versteht sich |bla:
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F


Wegen dem Rutengewicht: Mittlerweile habe ich sehr viele Meinungen zu der Rute gelesen. Auch sehr viele mit ähnlicher und selber Rolle. Manche haben - abhängig von der Rolle - von einer Kopflastigkeit gesprochen. Das Problem habe ich nicht, was aber vor allem auch daran liegt, das mir das Rutengewicht bisher vollkommen egal ist. Ob leichte oder schwere Rute, selbst bei 12 - 14 Stunden am Wasser habe ich das Glück keine Probleme damit zu haben. Daher kann ich diesen Aspekt auch nicht bewerten bzw. habe ich nicht darauf geachtet.


Das sehe ich auch so, Rutengewicht und Kopflastigkeit wird aus meiner Sicht völlig überbewertet, manchmal hat man das Gefühl, dass es zu viele zartbeseitete Angler gibt, die nur mit Ultraleicht Tackle umgehen können und ansonsten aufgeschmissen oder schnell müde sind.

Ich habe z.B. auch diese beiden Ruten, die über 200g wiegen:

Shimano Technium DF CX 270 XH, Länge 2,70m Wg. 50 - 100g
Shimano Technium DF CX 330 XH, Länge 3,30m Wg. 50 - 100g

Und finde die keineswegs zu schwer, immer eine Frage was man gewohnt ist. Und auch mit 7g Köpfen fische ich die und merke, was damit auf Grund passiert. Gefühle sind eben sooo unterschiedlich.


Daneben habe ich aber auch eine MK Zanderpeitsche 2,65m 14 bis 35 Gramm (Gewicht 165g), und eine Abu Garcia Fantasista Nano 922H Spin 2,80m 20-65g (Gewicht 177g).

Also relativ leichte im Vergleich.

Man kann zu der recht teuren Fantasista stehen, wie man will, sie ist leichter, fühlt sich gut an, fangen tut die aber keinen Fisch mehr, als andere Ruten und ermüdungsfreier finde ich die auch nicht, weil ich schon bei den anderen Shimano's eben auch keine Müdigkeit, selbst nach 7 Stunden Dauerfischen empfinde.... Also alles relativ.

Insofern, Danke für deinen Bericht Biberpelz und lass dich nicht unterkriegen.;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Jemand anwesend, der mir ein Geschenk machen will? |rolleyes
Was gibts denn als Gegenleistung Anni? |rotwerden :)
Ggfs. leg ich 'ne Rolle drauf... :m


Die Spinnrutenlänge wird schon fast religiös diskutiert.
Bei 'ner Jigge gibt es einen Funktions- & Wohlfühlbereich, aber auch der recht weit & individuell gesteckt.
Ansonsten geht es bei mir auch sehr nach Einsatzart & Gegebenheiten vor Ort.
Was nützt beispielsweise eine Rute im idealen Längenbereich, wenn man an einem Gewässer rumturnt, wo der Kopfbereich komplett mit Ästen zugenagelt ist? Da ist dann möglichst kurz angesagt.
Oder an steilen Ufern (Ems!) turn ich beim Barschspinnen auch durchaus mit 'ner 5m Bolo (samt langem Kescher) rum, beim Uferschleppen leg ich bei manchen Bedingungen sogar noch 1-2m drauf (davon wird es noch ein Video geben dieses Jahr).
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

PhotoGrid_1422466094507-300x300.jpg

Die neue Angelrute "Quantum Zanderkant" von Sebastian Hänel und Philipp Feist ist ja mittlerweile in aller Munde. Da ich mir die Angelrute gekauft habe und es ein paar Leute gab, die gerne einen Bericht dazu lesen würden, habe ich mich dem einmal angenommen und hoffe das er auch euch gefällt.
(Mehr Bilder und Infos sind im original Artikel auf meiner Seite zu finden)

Moin,

ich frage mich , wie man eine "absolute Kaufempfehlung" ausspricht, wenn man

a weder langjährige Erfahrung, noch

b ausreichend Vergleichsruten gefischt hat.

Es liest sich für mich, wie ein Werbetext.

Das heißt ja nicht, dass diese Rute schlecht ist - aber für 150 Euro kann man m.M. nach nicht von einer perfekten Traumrute sprechen, das ist hier rein subjektive Bewertung eine Anglers.Einhaköse seitlich, höherer Kork um sie in der Packung abstellen zu können - wer macht denn das überhaupt? Was macht den Spitzenring sicherer für die Schnur?

Wenn ein Herr Hänel bspw. behauptet, dass Kopflastigkeit beim Jiggen keine Rolle spielt, dann schmunzeln nicht gerade Wenige , ich eingeschlossen.

Ok, ich glaube Dir Deine Zufriedenheit und dass Du prima mit der Angel fischen kannst.

Das ist doch schon viel Wert.

R.S.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich finde, wenn jemand über seinen Neukauf etwas ausführlicher erzählt sehr interessant und versuche für mich meine wichtigen Aspekte daraus zu erkennen. Und wenn seine Highlight zur Rute präsentiert, dann ist es so. Meine müssen es ja nicht sein.
ABU könnte so langsam bei seinen Rocksweeper auch mal ne Hakenöse spendieren.
Ich wünschte mir mehr solcher Artikel. Ob die mir gefällt muss ich dann auch selbst entscheiden.

Anders ist es wenn ich nur Fotos sehe. Die kann ich mir im Internet oder im Katalog ansehen. Ein mit eigenen Worten geschriebener Text dazu ist immer gut.
 

Merlin

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Moin,

ich frage mich , wie man eine "absolute Kaufempfehlung" ausspricht, wenn man

a weder langjährige Erfahrung, noch

b ausreichend Vergleichsruten gefischt hat.

Es liest sich für mich, wie ein Werbetext.

Das heißt ja nicht, dass diese Rute schlecht ist - aber für 150 Euro kann man m.M. nach nicht von einer perfekten Traumrute sprechen, das ist hier rein subjektive Bewertung eine Anglers.Einhaköse seitlich, höherer Kork um sie in der Packung abstellen zu können - wer macht denn das üb erhaupt? Was macht den Spitzenring sicherer für die Schnur?

Wenn ein Herr Hänel bspw. behauptet, dass Kopflastigkeit beim Jiggen keine Rolle spielt, dann schmunzeln nicht gerade Wenige , ich eingeschlossen.

Ok, ich glaube Dir Deine Zufriedenheit und dass Du prima mit der Angel fischen kannst.

Das ist doch schon viel Wert.

R.S.


Danke R.S das sehe ich genau so...

Wenn der TE geschrieben hätte...
Hallo Jungs ich betreibe seit ein paar Jahren Spinnfischen und habe mir
jetzt die Zanderkant zugelegt....hier sind meine persönlichen Eindrücke...

Alles wäre super gewesen..und es hätte auch keine Missverständnisse gegeben.....
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

...
ich frage mich , wie man eine "absolute Kaufempfehlung" ausspricht, wenn man

a weder langjährige Erfahrung, noch

b ausreichend Vergleichsruten gefischt hat.
Wie du in deinem Beitrag bereits erwähnt hast, es ist schließlich rein subjektiver Natur.

Ich brauche keine langjährigen Erfahrungen um eine Meinung zu haben oder um Kaufempfehlung auszusprechen. Fragt mich jetzt ein Freund ob er diese Rute kaufen soll, dann kann ich ihm doch gerne eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Mit gutem Gewissen, denn ich bin sehr zufrieden. Denn die Rute ist "für meinen Geschmack" bei dem Preissegment ein super Stock.

Jemand der jetzt einen dritten Mittelklasse Wagen gefahren hat, kann doch auch eine Kaufempfehlung aussprechen ohne einen Ferrari gefahren zu sein. Dem wird dann auch nichts vorgeworfen.

Das heißt ja nicht, dass diese Rute schlecht ist - aber für 150 Euro kann man m.M. nach nicht von einer perfekten Traumrute sprechen, das ist hier rein subjektive Bewertung eine Anglers.
Das Preis/Leistung Verhältnis. Da steht eine billig, mittelklasse oder teure Rute im Verhältnis. Aktuell fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass eine Rute noch besser und genauer für meine Angelei auf Zander funktionieren könnte. Das heißt nicht das es nicht möglich ist, ich kenne es nur nicht noch besser. Und wie du ja sagst, das ist subjektiv und auch nichts anderes habe ich von mir gegeben. Daher verstehe ich auch den Vorwurf nicht.


Was macht den Spitzenring sicherer für die Schnur?
Der Spitzenring ist dicker und - wenn mich mein Gefühl nicht täuscht - nicht aus Keramik(?) wie bei anderen Spitzenringen. Und mir sind eben einige Spitzenringe schon durchgebrochen, was mir hier vermutlich nicht so schnell passieren wird. Gerade der Spitzenring ist eines meiner positivsten Vorteile (neben dem Gefühl).

Wenn ein Herr Hänel bspw. behauptet, dass Kopflastigkeit beim Jiggen keine Rolle spielt, dann schmunzeln nicht gerade Wenige , ich eingeschlossen.
Das Thema mit der Kopflastigkeit habe ich zum ersten mal gehört, nachdem ich meinen Artikel veröffentlicht und mir die anderen Beiträge von Anglern und Besitzern durchgelesen habe. Da kann - wie ich bereits sagte - jeder ein anderes empfinden habe. Ich allerdings merke von solchen Sachen nichts, wenn ich nicht genau darauf achte. Mir macht eine schwere Rute auch nach 14 Stunden am Stück am Wasser nichts aus. Und davon hatte ich nicht wenige Touren in diesem Jahr mit Ruten unterschiedlicher Gewichte. MIR ist das Gewicht vollkommen egal. Das mag aber auch an meiner Statur und meinem Körpergewicht liegen. Ein schlanker Mensch hat da - so schätze ich - mehr Probleme mit.
Das ist auch der Grund warum ich auch im Nachhinein keine Wertung zur Kopflastigkeit abgeben kann.


Wenn der TE geschrieben hätte...
Hallo Jungs ich betreibe seit ein paar Jahren Spinnfischen und habe mir
jetzt die Zanderkant zugelegt....hier sind meine persönlichen Eindrücke...
Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt mein Fehler darin ein gewisses Maß an Professionalität an den Tag zu legen? Stark Überspitzt ausgedrückt: Seichtes Stammtisch Gerede wäre angebrachter gewesen?

Das macht allerdings wenig Sinn. Ich habe mir für diesen Beitrag sehr viel Mühe gegeben und bin ausnahmsweise mal selber zufrieden mit dem Beitrag. Ich strebe eine hohe Qualität meiner Beiträge an, denn ich wünsche mir das diese "mit Spaß" gelesen werden. Das ein ordentlicher Lesefluss statt findet und da dauert ein solcher Beitrag schon ein paar Stunden länger. Mein bester Freund ist auch extra mit einer Kamera vorbei gekommen damit wir ordentliche Fotos machen können. Wenn ich es also geschafft habe, das dieser Beitrag professioneller wirkt, dann scheine ich wohl alles richtig gemacht zu haben und bin sehr stolz darauf.... vor allem weil ich eine Rechtschreibschwäche habe und ich seinerseits in der Schule eine Katastrophe war :q

Noch kurz zu dem Schreibstil: Ich habe mittlerweile langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. Auch wenn ich mich oft lieber im Hintergrund gehalten und andere hab schreiben lassen, so habe ich selber einst 2 Redaktion gehabt. Für Magazine(Videospiele/Musik) und Online Magazinen geschrieben. Manche begriffe wie "absolute Kaufempfehlung" sind da noch absolut im Blut drin und wirken daher vermutlich überspitzt. Aber so bin ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

naja, da macht ihr es euch aber ein bißchen zu einfach.
Ich kenne z.Bsp. ein paar, die noch garnicht so lange fischen, aber durchaus gute Angler mit einem richtig guten Gefühl für das Tackle. Andererseits kenne ich noch mehr erfahrene Angler die mal gar kein Gefühl fürs Tackle haben. Die merken null Unterschiede, und können auch nach 20 Jahren noch nicht vernünftig werfen :)
Nebenbei, das relativ hohe Gewicht sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil, evtl. sogar als Vorteil. Alles eine Frage der Balance. Er soll doch bitte mal die Rute verwiegen. Also Handteil und Oberteil einzeln wiegen.
Hatte da mal eine schöne Tabelle erstellt, an der man schön die Balance der einzelnen Ruten erkennen konnte. Wo kann man denn am meisten Gewicht sparen ? Stimmt, im handteil, mit dem Ergebnis der Kopflastigkeit.

Grüße
Thomas

PS: Ach ja, danke für deinen Bericht :)
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Moin,

ich frage mich , wie man eine "absolute Kaufempfehlung" ausspricht, wenn man

a weder langjährige Erfahrung, noch

b ausreichend Vergleichsruten gefischt hat.

Klar kann man.
Wenn mich jemand fragt was ich von einem Tackle halte, dann schilder ich ihm meine Eindrücke und spreche auch eine Kaufempfehlung aus, wenn ich es für sinnvoll halte.

Dabei handelt es sich wie auch hier um eine komplett persönliche Meinung, ohne irgendwelche Ansprüche.
Also unabhängig von Erfahrung und Wissen des Testers.

Was man dann daraus macht ist einem selbst überlassen.

Es ist das Recht eines jeden seine Meinung kund zu tun.
Bieber hat das getan und gut is. Es steht nirgends, dass es sich hierbei um einen professionellen Gerätetest handeln, weshalb keiner das Recht hat den Bericht, aufgrund der Erfahrungen des Testers anzuprangern.

Wenn dir die Erfahrungen des Testers zu gering ist, dann gib halt einfach nichts darauf und fertig.

Ich finds echt zum Kotzen, dass hier schon wieder einzelne Wörter rausgepickt werden und auf dessen Grundlage versucht wird den ganzen Bericht schlecht zu reden.
Wenn jemanden der Bericht nicht zusagt, kann man doch auch einfach den Trööt überlesen.

Es war bestimmt eine Menge Arbeit, die wie ich finde gewürdigt werden sollte.
Haben ja auch viele getan, aber genau wegen solcher Kommentare wie oben zitiert wird man es sich das nächste mal zweimal überlegen, ob man seinen Bericht hier postet.

Ich finds super, Bieber danke dafür.
Ich hoffe noch mehr von dir zu lesen.

MfG Tobi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Tipp:
Einfach mal gucken, wann von jemand das letzte Mal selbst ein wirklich produktiver Beitrag kam ...

Dann kann man viele Kritik schon ganz gut einschätzen...

Auch von mir nochmal danke an die Arbeit, die sich Bieberpelz für die User hier im Forum gemacht hat..
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Anzahl der Neider/Hater ist, denke ich, ein weiteres Zeichen, dass er alles richtig gemacht hat :)

Weiter so!
 
Oben