Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Kauli11

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich glaub, ich will die haben :)

Jemand anwesend, der mir ein Geschenk machen will? |rolleyes

Kann dir wohl ein Geschenk machen.:k

Habe auch eine tolle Rute.:):):)#h
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

[edit by Admin: erledigt...]

@Bieber: Nochmal zum Spitzenring. Hab nicht verstanden, was an dem anders / besser ist #c Die Spitzenringe der Ruten, die ich hier in Griffweite habe, sehen alle so aus. Sind auch ältere dabei...

Bitte um Aufklärung :m

@Merlin: Ein Großteil der mir bekannten Rheinfischer fischt Ruten zwischen 2,00 und 2,70 Meter - viele 2,55 #h Und die fangen z.T. drei Zander mit zwei Würfen |bigeyes

Dürfte also doch eher ein Wohlfühldingens sein, als ein Muss #6

Der Spitzenring hat eine sehr dicke, wulstige Einlage, wodurch die Schnur mit einem verhältnismäßig großen Radius geführt wird und eine große Fläche zum Abführen von Reibungswärme zur Verfügung steht.
Ich habe noch nicht viele Ruten mit einer so dicken Einlage gesehen.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Der Spitzenring hat eine sehr dicke, wulstige Einlage, wodurch die Schnur mit einem verhältnismäßig großen Radius geführt wird und eine große Fläche zum Abführen von Reibungswärme zur Verfügung steht.
Ich habe noch nicht viele Ruten mit einer so dicken Einlage gesehen.

Denkst du wirklich,daß die Reibungswärme eine so grosse Rolle spielt?

Die Schnur bringt beim einkurbeln automatisch das Kühlwasser zum Spitzenring.#h
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Rolle?
-Ja!

Gravierend?
-Wohl nicht.;)
 

Merlin

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ein überlappender Spitzenring ist schon gut..1x wegen der Reibungswärme((wie gravierend das ist muss jeder selber Wissen)
der 2.Punkt ist das der Spitzenring sehr Schnur schonend ist..
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke dir Thomas9904

@Bieber: Nochmal zum Spitzenring. Hab nicht verstanden, was an dem anders / besser ist #c Die Spitzenringe der Ruten, die ich hier in Griffweite habe, sehen alle so aus. Sind auch ältere dabei...
Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht erkennt man es dann besser.

Einen solch dickeren Spitzenring kenne ich sonst von kaum einer Rute. Ich habe zwar eine Balzer Pilk Rute mit solch einem ähnlichen Spitzenring, allerdings habe ich noch keine feine Spinnrute mit einer solchen Spitze gesehen.

Wenn das bei mehr Ruten Verwendung findet, umso besser. Mir gibt es ein sichereres Gefühl da ich Tollpatsch schon einige Spitzenringe verloren habe weil entweder die Keramik gebrochen ist oder aber die ganze Keramik auf einmal fehlte. |bigeyes Die Spitze wirkt da wesentlich stabiler, auch wenn ich glaube das dies nicht der Grund für den Spitzenring ist.

@Merlin: Ich würde es schön finden wenn du deine Erfahrungen zur Rute schilderst. Dann könnten sich alle einen besseren Eindruck der Rute machen. Mehr Erfahrungen sind da definitiv Sinnvoll.
 

Anhänge

  • spitzenring.jpg
    spitzenring.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 193

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Am sinnvollsten ist das besonders bei Vertikalruten wenn die Schnur senkrecht runter hängt.
Bei normalen Spinnruten sehe ich da für mich keinen wirklichen Vorteil drin.
Bei sehr schnellen Spinnruten mit dünner Spitze könnte ich mir sogar vorstellen das ein zu dicker und wulstiger Spitzring durchaus auch negative Eigenschaften auf die Schnelligkeit haben könnte.

Ich habe die Rute weder in der Hand gehabt, noch gesehen. Jedoch war mir irgendwie von vornerein klar was daraus werden wird.

Es ist eine sehr gut und clever vermarktete Rute, die bestimmt sehr gut geeignet ist zum Zander jiggen. Wahrscheinlich aber auch nicht mehr und nicht weniger. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund des Preissegmentes nicht die ober mega über Rute, noch hat der Hänel irgend einen Sack aufgemacht und einen Wunderblank heraus gezaubert ( krieg es nicht uneindeutiger geschrieben).
Und genau dann geht das virtuelle geprügel los.
Die "Fans", einige Leute die vielleicht bisher noch nicht viele Zanderruten in der Hand gehabt haben, oder der übliche Schlag Menschen bei denen der Selbstschutz greift ( man gibt halt nicht gerne zu das gerade die Rute die man gekauft hat in wirklichkeit nichts besonderes ist), und die Pessimisten, die ewigen Mießmacher, die Verfechter der High-End-Fraktion gehen aufeinander los.
Für die einen ist diese Rute der Wunderstock schlechthin und es gibt perse nichts besseres. Für die anderen ist es überteuerter Marketingmüll und unter 250 Euro bekommt man eh keine gute Jigrute.

Der Rest sitzt vor dem Rechner und lacht sich über die ewig wiederkehrenden, im Grunde gleichen, Streiterein ins Fäustchen.

Jeder hat andere Vorlieben, jeder ein anderes Budget, ein anderes Gewässer und andere Lieblinsgköder. Eine Rute bleibt eine Rute, und man selber muss mit seinen Kriterien das beste für sich finden.
Man kann sich aber super an solchen Berichten orientieren da ich den Beschreibungen der Angelindustrie genau zu 0.0 % glaube.

Und deswegen danke ich für die Mühe eines jeden der zu einer Rute oder Rolle einen Erfahrungsbericht schreibt!
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Vielleicht liegt es ja an dem "Dicken Spitzenring",daß die Rute so fängig ist.:):):):)#h
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@Biber
Wie dick ist denn die Schnur. Fällt mir jetzt wieder auf. Sieht auf dem Foto dicker als 15er aus. Kann aber täuschen.
 

olli81

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Auf von mir Danke für den Bericht.
Hat mir echt gut gefallen und mich weiterhin bestärkt sie mir mal genauer anzugucken.

Das Thema kopflast ist aber eins was mich auch sehr interessieren würde. Ich bin auch von kräftiger Natur aber leider mit anfälligen sehnen am Ellbogen ausgestattet von daher hab ich da meine Probleme mit. Es wäre super wenn du mal berichten könntest wie sich die Rute verhällt wenn du sie auf dem Finger balancierst und ab welcher Position sie im Gleichgewicht ist.

Besten Dank schonmal
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das Thema kopflast ist aber eins was mich auch sehr interessieren würde. Ich bin auch von kräftiger Natur aber leider mit anfälligen sehnen am Ellbogen ausgestattet von daher hab ich da meine Probleme mit. Es wäre super wenn du mal berichten könntest wie sich die Rute verhällt wenn du sie auf dem Finger balancierst und ab welcher Position sie im Gleichgewicht ist.
Habe ich gestern ausprobiert.
Ist Kopflastig und es bedarf ein paar cm um in der Balance zu sein.

@Angler9999
Die Dicke der Schnur kann ich dir gerade nicht sagen. Ich lasse mir die immer im Angelgeschäft aufspulen und zahle c.a. 20€ auf 100 Meter und nehme eine dünne und glatt geflochtene mit 9kg Tragkraft. Ich hoffe die Angabe reicht aus.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Am sinnvollsten ist das besonders bei Vertikalruten wenn die Schnur senkrecht runter hängt.
Bei normalen Spinnruten sehe ich da für mich keinen wirklichen Vorteil drin.

Diesen 90° Gradwinkel bekommst du aber auch sehr häufig beim normalen Spinnfischen. Wer auch die letzten Meter einer Steinpackung vom Fuß unten nach oben abfischen will, muss um Hänger zu vermeiden nen steile Rutenstellung wählen. Beim Faulenzer kommste da teilweise auf weniger als 90° Grad Innenwinkel der Schnur/Rute. Gibts auch einige Erklärungen vom Hänel direkt dazu.
Deswegen die "Übergreifende" Ringeinlage
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@Angler9999
Die Dicke der Schnur kann ich dir gerade nicht sagen. Ich lasse mir die immer im Angelgeschäft aufspulen und zahle c.a. 20€ auf 100 Meter und nehme eine dünne und glatt geflochtene mit 9kg Tragkraft. Ich hoffe die Angabe reicht aus.


Klar reicht das. Danke
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Jeder wie er mag! Für mich einfach zu hart! Mehr BRETT geht schon fast nicht!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss zur Not ein kontergewicht dran.
Ist dies denn möglich?
Aufgrund der Vollverkorkung gibt es doch keine Öffnung am Ende.

(Mal ein Bild um zu zeigen was ich meine)
Zanderkant2-600x300.jpg
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Da müsste der komplette Kork dann runter und der Griff neuaufgebaut werden oder? Lohnt das bei ner 130€ Rute? |kopfkrat

Weiss nicht ob dieser ganze Kopflastig-Quatsch nicht zu groß aufgezogen wird... Die Yasei Aspius ist ja auch kopflastig - das stört mich aber nach 8 Stunden Dauer-Jigging auch nicht. Ermüdungsfrei fischen ok - ansonsten soll auch Spinat helfen :)
 
Oben