Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

hmm, so sind die Empfindungen unterschiedlich.
Du stellst hier gerade die Yasai Aspius als absolute Top-Rute dar. Ich drufte neulich mal ein paar Wurf mit der machen und bin von der Rute alles andere als begeistert.
Die Rute ist extrem Kopflastig und auch vom Blank guter Durchschnitt. Nicht schlecht aber auch nix besonderes. Da gibt es m.E. deutlich bessere Blanks mit besserer Rückmeldung.
Dafür das so viele drauf schwören war ich doch sehr enttäuscht. Würde auf der Rute statt Shimano Sänger oder YAD stehen, würde die wahrscheinlich kaum einer fischen
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hi welsfaenger

Dann war die Rute nicht richtig austariert. Dafür ist die abschraubbare Endkappe da, wo Kontergewichte eingeschraubt werden. Ohne die Gewichte ist die Rute natürlich sehr kopflastig, das stimmt.
Es gibt diese Kontergewichte zu kaufen, die kannst du mit minimalerem Aufwand aber auch selbst herstellen ;-)
was viiiiel besser ist!

Wenn die Balance eingestellt ist nimm mal die Rute und wirf dann damit. Damit hast die nämlich Möglichkeit, sie je nach Griffart (Rollenfuß, Vorgriff ect.) perfekt auf dich einzustellen.
Das ist ne schöne Sache.
 

shafty262

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hi welsfaenger

Dann war die Rute nicht richtig austariert. Dafür ist die abschraubbare Endkappe da, wo Kontergewichte eingeschraubt werden. Ohne die Gewichte ist die Rute natürlich sehr kopflastig, das stimmt.
Es gibt diese Kontergewichte zu kaufen, die kannst du mit minimalerem Aufwand aber auch selbst herstellen ;-)
was viiiiel besser ist!

Wenn die Balance eingestellt ist nimm mal die Rute und wirf dann damit. Damit hast die nämlich Möglichkeit, sie je nach Griffart (Rollenfuß, Vorgriff ect.) perfekt auf dich einzustellen.
Das ist ne schöne Sache.
Bei der aktuellen Aspius gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das ist ja doof.
Dann würde ich diese Rute wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Aber gibt ja noch genug alte Modelle auf dem Markt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Kommt Zeit kommt Rat.
Der Popel am Ende ist immer noch genauso groß, der Schlitz fehlt aber.
Die verkauften Griffe auf den 270 Aspius haben sich bei den 2014 Modellen für mein Händchen sogar etwas verbessert, obwohl ich keine Vorschraubgriffe mag. Der Knubbel ist weiterhin klein und dreht daher nicht einfach mal so ...
Der Kork ist etwas dicker und in der Länge gut durchschnittlich abgestimmt, das ist erstaunlich gut gelungen (glaubt man ja kaum bei dem vielen Plünnkrams Griffen heutzutage).
Die K-Ringe sehe ich jetzt nicht so als Fortschritt, mehr Draht mehr Gewicht, fällt dank schwarz aber auch nicht so auf.

@all
Bei dem Thema Zanderrute bzw. Zander-Gummirute muss man erstmal wieder zur Ordnung rufen :m
hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Hebestange mit durchgehender Aktion aka Greys Platinum, UB Baitjigger, die zeitweise mal beliebten CTS EST, wahrscheinlich (kenn ich nicht eigenhändig) auch die Smoke u.a. sind eine ganz eigene Sache, die nicht jeder mag, die ich nicht mag, und die eben vollkommen anders als z.B. eine Aspius (jede der 4 weißen) oder eine Rocksweeper ist.
Quasi der Antichrist dazu.

Wer aber die möglichst durchgehende Aktion mit relativer Gesamthärte mag, der sollte das wissen, der sollte das dazu sagen, und vor allem das nicht mit anderen Aktionen vermischen. ;)
Die langfristig ausdifferenzierten Birnenliebhaber und Äpfelliebhaber kommen keinesfalls auf einen gemeinsamen Nenner. :g #d #d

Danke.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die neuen Generationen sind einfach besser.
Fühlen sich besser an, sehen besser aus und sind schneller, filigraner. Viele Zanderangler, die die neuen Generationen schon gleich zu Anfang geangelt hatten haben mir das immer gesagt.
Ich wollte es nicht glauben als jahrzehntelanger "Hebestangen-Angler"|supergri aber es ist so.
Allein das völlig ermüdungsfreie Angeln.
Was haben mir früher manchmal der Rücken oder die Schulter weh getan. Echt unangenehm.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die neuen Generationen sind einfach besser.
Ich sehe zumindest einen Quantensprung mit der Einführung des Shimano HPC (steht für High Pressure Carbon, tw. auch als High Porous Carbon (Nano) im Web) Blankmaterials, was andere sicher auch irgendwo haben werden/könnten, aber dort nicht so heißt, und längst nicht immer drin, zumal die fortschrittlichsten Blankhersteller begrenzt und oft verplant sind. Wenn der Anbieter denn will, kann er aber moderne Kohlefasermaterialien verwenden.

Effektiv macht sich das fast wie ein Sprung von der Glasfaser zur Kohlefaser, einfach nochmal besser. #6
Zudem relativ günstig und bezahlbar, kein großer Helixerei-Hexenzirkus und anderes Brimborium.
Tw. so hart und schnell, dass härter bezüglich erfolgreicher Fischlandung nicht mehr wünschenswert ist, und dann noch robust. Mit einer so leichten Rute respektable Welse landen war bisher nicht drin, Bruchunfallzahlen sind auch äußerst gering, zumal für die Nutzerzahlen.
Man schaue nur mal vergleichsweise auf die Rutenbauhandelsware CMW SS3 und T24 TAC Nitro.

Ich vergleiche das auch mit meiner früheren Leidenschaft zu Harrison und CTS Blankmaterial, hart und schnell schon. Das war lange nicht so ausgewogen ausgeglichen und nicht so robust.
Viele teure Blanks sind nicht sonderlich robust. Viele robuste sind nicht mehr genügend konkurrenzfähig und gehören auf's Altenteil bzw. in die Sekundärverwendung.
Aber genügend stabil und trotzdem leicht und trotzdem eine überragende Straffheit ist beim Angeln einfach eine beruhigende Sicherheit! :m
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Aber genügend stabil und trotzdem leicht und trotzdem eine überragende Straffheit ist beim Angeln einfach eine beruhigende Sicherheit! :m
Yeah, exäkt! Deswegen mag ich meine Styxe so - Balance, Aktion und Rollenhalter bei B- wie T-Styx nach Testbegrabbeln mit Rollenanschrauben und Schnurdurchziehen als extrem angenehm empfunden. Jedoch zunächst noch nicht gekauft.

DANN ABER diese Norwegen-Grobmotoro-Köhlerangelamateurvideos gesehen, in denen die Typen die T-Styx mit einer irgendwie gewaltsam reingequetschten 460er Slammer benutzen, fette Pilker um die geschätzten 100 g damit rumprügeln, die Rute mehrfach wüst auf die Bordkante tackern und dann einfach stressfrei ohne Rumzuckung/Gebrösel genauso holzhackerisch damit weiter ihre Fische dem Fjordschlund entreißen.

Da war für mich - obwohl von vorn herein weitaus sanftere Behandlung meinerseits angedacht** - final klar: DAS MUSS HER :q

**(und dann nach erfolgtem Erwerb stets konsequent praktiziert - da sorgte ich bereits bei Mitanglern für Erheiterung, weil ich meine Ruten nicht mal kurz im Boot ablege, sondern aus Vorsichtsgründen stets stelenartig und möglichst plankenberührungsfrei gen Himmel recke)
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Bei dem ganzen Hin- und Her denke ich schmunzelnd an den Spruch von Sebastian als er uns auf seinem Zanderseminar die Rute vorgestellt hat.
"Diese Rute wurd polarisieren. Die Einen werden sie lieben, die Anderen werden sie hassen."

Er hat auch einige Argumente gebracht, warum die Rute genau so und nicht anders gebaut wurde.

Peace!


:vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ist doch auch völlig egal - Hauptsache, dem Besitzer selbst bockts das Teil und er hat Spaß damit.

Alles andere ist irrelevant und reine Geschmackssache. Und das ist wiederum gut so. Nen Ruten-Gulag inkl. Gleichdenkgleichschaltungsprogramm braucht kein Mensch.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Argumente hätte ich auch gern mal gehört.
Eines wird vielleicht sein, dass er moderne Zanderspinnruten gar nicht kennt...egal.

Eine moderne Rute muss für mich zwingend mit Kontergewichten bestückbar sein.
Deswegen bin ich so begeistert von der Yasei.
Warum die das abgeschafft haben begreife ich nicht!? Absolut dumm. Genau das ist der Punkt, der dringend weiter optimiert werden muss.
Könnte natürlich an dem hohen Preis für die Gewichte liegen. Dass die davon zu wenig verkauft haben, weil jeder sich da eigene Gewichte angefertigt hat. Spekulation.

Jeder greift die Rute anders.
Wenn ich nur mal eine Stunde ans Wasser will ist es wahrscheinlich egal. Aber wenn ich z.B. mit dem Boot rausfahre - dann will ich angeln. Und das richtig.
Und das bedeutet teilweise 10, 12, 14h werfen.
Wenn die Rute dann nur minimal nicht richtig auf mich abgestimmt ist, dann werde ich es merken. Im Handgelenk, in der Schulter und im Rücken.

Fazit: Ich hab dann irgendwann keinen Bock mehr, muss Pause machen obwohl ich lieber angeln würde.
Mit dem Prügel vom Hänel - sollte er sich stark an die alten Quantum Ruten anlehnen - würde ich heute keine zwei Stunden mehr angeln und hätte dann die Schnauze voll und würde das Teil wütend in die Ecke werfen.
Ja, er hat die Rute abgestimmt - ja, auf sich selbst.
Auf mich kann er sie mit Sicherheit nicht abstimmen - so rein aus der Ferne.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Genau!

Auf seine Bedürfnisse.

Und wer die Produktbeschreibungen auf seinen Onlineauftritten liest oder seine Berichte über die Rute, findet immer wieder die gleichen Argumente.

Ob ich, oder jemand anderes mit diesen Umständen zurecht kommt sei dahin gestellt.
Dazu werde ich mich auch nicht äussern, da ich die Rute nicht besitze und sie mir wahrscheinlich auch nicht anschaffen werde.
Denn die Umstände unter denen ich, in "meinen" Gewässern angele unterscheiden sich doch weitgehend von denen mit denen Sebastian argumentiert.;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Also ich habe mir die Rute eben mal angesehen und mich belesen. Ganz ehrlich- ich finde sie interessant. Allerdings habe ich sehr viel Gerödel in dem Bereich, daher werde ich sie nicht kaufen. Ich gehe davon aus, dass der Sprung zur Gutjahr X-Blade oder zur Quantum Crypton Shotgun Vol.2 nicht so wirklich gegeben ist.

Was mich allerdings wirklich stört: Die Rute wird als das Non Plus Ultra fürs Zanderangeln an jedem Gewässer beworben. Was schlicht nicht stimmen kann!!

Meine Zanderangelerfahrung ist nicht super ausgeprägt, aber vorhanden. Bei mir am See wäre diese Rute völlig überdimensioniert und würde überhaupt nicht arbeiten...ein 11er Gummi mit max.14 Gramm Kopf...was soll ich da mit einem solchen Besen? An der Elbe, starke Strömung, große Tiefe...da mag das ja passen. Aber im Stillwasser??? Das ist doch garantiert genauso ein Stock wie die X-Blade...damit ist das eine schwere Hechtrute, die kann man mit auf Kutter oder Kleinboot nehmen...aber auf Zander außerhalb von großen Flüssen????

Aus meiner Sicht eine durchdachte Rute für einen ganz bestimmten Zweck! Was die Werbung draus macht |kopfkrat ?!
 
A

ayron

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Meine Zanderangelerfahrung ist nicht super ausgeprägt, aber vorhanden. Bei mir am See wäre diese Rute völlig überdimensioniert und würde überhaupt nicht arbeiten...ein 11er Gummi mit max.14 Gramm Kopf...was soll ich da mit einem solchen Besen?

Ich frag mich das auch, aber habe ich im Hinterkopf, dass Herr H. in seinen Videos meist Köpfe zwischen 10 und wenn überhaupt 20 Gramm benutzt oder zumindest empfiehlt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hmm...also ich komm bei mir hier super mit der Gutjahr Hi-Lite klar. Die hat angegebene 30 Gramm, real eher 40-45. Das dann mit Köpfen zwischen 10 und 20 Gramm...geht gut.

Aber entweder die Rute ist massivst überzeichnet und hat reale 50-60 Gramm...oder sie ist nix für Zander im Stillwasser. Zumindest kenn ich keinen, der einen solchen Brecher benutzt. Normal nutzen viele sowas wie die Aspius, auch die Vengeance H und und und...aber ich traf noch keinen mit einem solchen starken Stock.
 
Oben