Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ja, er hat die Rute abgestimmt - ja, auf sich selbst.
Auf mich kann er sie mit Sicherheit nicht abstimmen - so rein aus der Ferne.

Is doch irgendwie logisch, die Rute, die auf die komplette Anglerschaft abgestimmt ist wirds nie geben.

Passt sie einem nicht, kauft man sie eben nicht. Das macht aber die Rute nicht schlechter.

Wenn man eine Rute will, welche zu 100% auf einem selbst abgestimmt ist muss man sich wohl selbst eine aufbauen, und braucht dazu bloß etliche Erfahrung.

Der Hänel hat das gemacht und bietet sie zudem noch zum Verkauf an. Top Sache wie ich finde, klar wird dabei auch Geld verdient.


Zum Thema Werbung muss man glaub ich nichts sagen. Ist nunmal so, dass man ein Produkt am besten verkauft, wenn man sie für ein möglichst breites Sprektrum anpreist.

Wer das nicht verinnerlicht hat, sollte in dieser Branche nicht tätig werden.

MfG Tobi
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Zum Thema Werbung muss man glaub ich nichts sagen. Ist nunmal so, dass man ein Produkt am besten verkauft, wenn man sie für ein möglichst breites Sprektrum anpreist.

Nee, seh ich anders! Es würde viele Enttäuschungen vermeiden, wenn man in die Werbung schreibt "Zanderrute für den Strom! Für Stillwasser und Köder unter X Gramm sehen Sie sich bitte unsere Zanderlight an!".
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wer das nicht verinnerlicht hat, sollte in dieser Branche nicht tätig werden.

MfG Tobi

Sorry mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich würde es mir auch anders wünschen, damit lässt sich aber leider am meisten Geld verdienen.

Va in diesem Preissegment
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Vermesser,

glaub mir, selbst an der Elbe brauchst du keinen solchen Besenstiel.
Du angelst ja nicht im Hauptstrom mit 40 g.
Meist in den Buhnenfeldern, da reichen 10-15g, bei Hochwasser 20.
Auf der Prallseite kommt dir der Köder entgegen und auf der Gleitseite läuft er eh so lange in der Strömung, bis er an die Kante rutscht. Dort ist die Strömung auch wieder geringer.

Überleg mal, was für ein Unterschied zwischen 7-28g WGW
und 15-90!!!g besteht bezüglich der Feinfühligkeit der Rute.
Die Yasei z.B. ist ultra-sensibel.
Die Rocke auch nur etwas weicher in der Aktion.
Kann mir keiner erzählen, dass so ein Besenstiel bezüglich der Bisserkennung auch nur im Entferntesten ran kommt.
Und mit Bisserkennung meine ich nicht bei Windstille an einem Kanal oder See angeln. Da wird man selbst den Biss mit einem Lämmerschwanz oder Besenstiel irgendwie erkennen.
Bei starkem Wind z.B. wird sich zeigen, wie gut die Bisserkennung ist, wenn du die Rute in den Wind halten musst (mach das mal mit so nem kopflastigen Prügel)
Oder bei Dämmerung/Dunkelheit, wenn man die Bisse nicht in der Schnur sieht.
Warum greift der Hänel wohl immer mit dem Finger in die Schnur?
Richtig, weil ihm seine Ruten die Bisse nicht genau vermitteln können!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Sorry mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich würde es mir auch anders wünschen, damit lässt sich aber leider am meisten Geld verdienen.

Und bei "Modefischen" wie Zander, Barsch und Mefo...
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Warum greift der Hänel wohl immer mit dem Finger in die Schnur?
Richtig, weil ihm seine Ruten die Bisse nicht genau vermitteln können!

Das ist jetzt aber keine sehr Beweislastige Aussage [emoji57]

Manchmal hab ich den Eindruck, das WG bzw die Aktion wird hier rein von der Bisserkennung und dem Ködergewicht abhängig gemacht.

Tatsächlich sollte es aber ein Kompromiss aus Ködergewicht, Bisserkennung, Zielfisch, Gewässerbedingung UND Angelmethode sein.

Und beim Faulenzen bevorzuge ich persönlich auch einen "harten Stock"
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Is doch irgendwie logisch, die Rute, die auf die komplette Anglerschaft abgestimmt ist wirds nie geben.

Passt sie einem nicht, kauft man sie eben nicht. Das macht aber die Rute nicht schlechter.

Wenn man eine Rute will, welche zu 100% auf einem selbst abgestimmt ist muss man sich wohl selbst eine aufbauen, und braucht dazu bloß etliche Erfahrung.

Warum geht das nicht?
Frag 20 verschiedene erfahrene Zanderangler und du wirst mit Sicherheit ähnliche Aspekte zum Aufbau hören.
Möglicherweise werden bei Farbe/Griffmaterial unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen, aber bei der Aktion, Gewicht, Schnelligkeit usw. wirst du deutliche Übereinstimmungen feststellen.
 

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

.ein 11er Gummi mit max.14 Gramm Kopf...was soll ich da mit einem solchen Besen?

Selbst bei einem 17g Kopf und 10cm+ Gummi hatte ich das Gefühl das die Rute noch underratet ist , imho bei diesem Gewicht noch nicht "warm" wird!
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Doch!
Genau das ist der Beweis.
Zwischen Beweis und Vermutung gibt's dann doch noch nen Unterschied.


Warum geht das nicht?
Frag 20 verschiedene erfahrene Zanderangler und du wirst mit Sicherheit ähnliche Aspekte zum Aufbau hören.
Möglicherweise werden bei Farbe/Griffmaterial unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen, aber bei der Aktion, Gewicht, Schnelligkeit usw. wirst du deutliche Übereinstimmungen feststellen.

Das geht nicht, da es allein fürn Zielfisch Zander zig unterschiedliche Methoden, Köder, Gewässerbedingung usw gibt, welche man einfach nicht in einer Rute vereinen kann.

Und glaub mir, frag 20 erfahrene Rutenbauer, dann hat jeder seine Eigenheiten die nicht denen der anderen entsprechen.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Seht ihr?

Ihr lest einfach nicht richtig!;)

Nirgendwo steht, dass die Rute die sensibelste Bisserkennung liefert.
Es geht in erster Linie um die unmittelbare, direkte Antwort auf den Biss. -Den Anschlag.
Der soll sowohl im Fließgewässer, als auch in großer Entfernung in tiefen Baggerseen absolut unmittelbar "durchkommen".
Genau so ist ein schnelles und unverzögertes Anstarten des Köders (vor allem auf Steinpackungen) nicht zu unterschätzen.
-Bei unserem Seminar war Sebastian so ziemlich der Einzige, der keinen Abriss zu verzeichnen hatte.-

Nichts anderes wird in der Rutenbeschreibung ausgesagt.

Dass man das Aufsetzen des Bleikopfes (vor allem bei leichteren Exemplaren), je nach Umständen wie Gewässergrund, Entfernung und Windbedingungen, über die Rute nicht (oder nur schwer) feststellen kann wurde ja schon mehrfach ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das geht nicht, da es allein fürn Zielfisch Zander zig unterschiedliche Methoden, Köder, Gewässerbedingung gibt, welche man einfach nicht in einer Rute vereinen kann.

Es geht hier um das Spinnfischen mit kleineren Gummifischen (10-12 meinetwegen 15cm) auf Zander.
Um nichts anderes.
Nicht um Dropshot, Vertikal oder sonstwas.
Und dazu gehören alle Gewässer - und Windbedingungen.
Dass ich mit der Yasei keine 120g Köder werfen kann ist mir klar.
Das kann Hänel mit seinem Prügel aber auch nicht.



Das Finger-in-die-Schnur-greifen kam von den Profiblinker Jungs.
Weißt du warum?
Weil die Blechpeitsche damals die sensiblen Bisse nicht vermitteln konnte.
Hänel greift in die Schnur, damit er die vorsichtigen Bisse erkennen kann. Nur darum.
Ich spüre selbst bei starkem Wind die kleinsten Anfasser.
Bei den Quantum Ruten hing doch ab und zu auf einmal ein Fisch dran, den ich gar nicht bemerkt hatte - meist verloren.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Nirgendwo steht, dass die Rute die sensibelste Bisserkennung liefert.
Es geht in erster Linie um die unmittelbare, direkte Antwort auf den Biss. -Den Anschlag.
.

Dann ist es keine gute Zanderrute.
Was nützt mir der harte Anschlag - wenn ich gar nicht anschlage, weil ich den Biss nicht spüre?:m
Gerade auf die sensible Bisserkennung kommt es ja an!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das mit dem Anschlag ist richtig, ja! Volle Zustimmung. Auch wenn es schon hilfreich wäre, den Biss zu merken, um anschlagen zu können ;) .

Aber das ändert doch nichts daran, dass eine 90 Gramm Rute (NEUNZIG) für viele Zanderangler und Bedingungen absolut völlig überdimensioniert is. Die meisten fischen ja vom Kutter auf Dorsch mit Gummi leichteres Gerät ;) .

Ja, 90% aller Zanderangler empfehlen eine straffe Rute, mit guter Rückmeldung und vom Ufer mit ner Länge zwischen 2,40 und 3m. Das stimmt. Aber der Rest is total vom Gewässer abhängig. Meine Meinung.
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Warum solls hier nur ums Spinnfischen mit kleinen Gummis gehn.
Und selbst wenn, kann man diese Jiggen, Faulenzen, Einleiern usw.

Vielleicht greift er auch nur in die Schnur, weil er es sich angewöhnt hat, die Bisserkennung noch besser ist oder es ihm einfach nur Sicherheit gibt.

Aber du kannst nicht sagen, dass seine Ruten "keine" Bisserkennung haben, nur weil er in die Schnur greift.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Aber das ändert doch nichts daran, dass eine 90 Gramm Rute (NEUNZIG) für viele Zanderangler und Bedingungen absolut völlig überdimensioniert is. Die meisten fischen ja vom Kutter auf Dorsch mit Gummi leichteres Gerät ;) .

jepp!
Vor 10 Jahren wurde so geangelt - auch Fische gefangen!
Aber hey, die Entwicklung geht weiter.
Ich kann nicht Technik von vor 10 Jahren als neuwertig verkaufen.
Bei einem Auto würde jeder normale Mensch nen Vogel zeigen, bei Angelruten komischerweise nicht? Warum?
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Aber du kannst nicht sagen, dass seine Ruten "keine" Bisserkennung haben, nur weil er in die Schnur greift.

Weil ich diese Art Ruten kenne.
Ich hab damit selbst jahrelang geangelt.
Die meisten Bisse habe ich "erkannt" weil plötzlich die Rute krumm war. Oder die Schnur gezuckt hat.
Bei Wind oder sonstigen widrigen Bedingungen also eine regelrechte Katastrophe.
Zu schwer, zu kopflastig, zu unsensibel.
Ich werde mir mal irgendwann den Spaß machen und eine von den alten mitnehmen. Um nochmal diesen gewaltigen Unterschied zu spüren.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Warum greift der Hänel wohl immer mit dem Finger in die Schnur?
Richtig, weil ihm seine Ruten die Bisse nicht genau vermitteln können!
Weil er es kann und vermutlich von früher noch so übernommen hat. Man sieht bei den Videos von ihm, das es für ihn Routine ist. Wurde auch oft von ihm und anderen Anglern thematisiert.
Aber warum zur Hölle schließt das eine sensible Bisserkennung aus? Tut es nicht.

Was nützt mir der harte Anschlag - wenn ich gar nicht anschlage, weil ich den Biss nicht spüre?:m
Gerade auf die sensible Bisserkennung kommt es ja an!
Und genau das macht die Ruten ziemlich gut und dies wurde auch ausführlich in meinem Bericht beschrieben.
Am meisten kann die Zanderkant aber beim Köderkontakt punkten. Der kurze Vordergriff erlaubt den direkten Fingerkontakt zum Blank und auch so liefert die Rute jeden noch so sensiblen Fisch- und Bodenkontakt an mich weiter. Vor allem bei Bissen und Hindernissen fühlt es sich oft wie ein zuckender Stromschlag an. Das lässt auch den müdesten Angler aktiv werden. Nicht selten konnte ich dadurch potentielle Hänger vorbeugen oder bei vorsichtigen Bissen blitzschnell reagieren.
Nimm diesen Stock in die Hand, gehe damit ans Wasser und DANN sag mir bitte ob die Rute nicht sensibel genug in der Bisserkennung ist.

Die Erfahrungen mit deinen alten Angeln haben ja nun wirklich nichts mit der aktuellen Zanderkant Rute gemeinsam.
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das ist ja alles gut und schön, trotzdem kann man die Aussage so nicht einfach aufstellen.
Du weißt einfach nicht, aus welchem Beweggründen der Hänel in die Schnur greift. Mag sein, dass du recht hast, muss es aber nicht.

Langsam wirds unübersichtlich.
Nochmal zurück auf Anfang.
Du hast meine Aussage "es gibt keine Rute, die der gesamten Anglerschaft passt" bemängelt.

Bin ich daher richtig in der Annahme, dass du der Ansicht bist, es könne eine Rute bzw Blank mit bestimmter Aktion usw geben der jedem Zanderangler, der mit kleinen Gummis fischt, zusagt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@Zitat Dennert:

Warum greift der Hänel wohl immer mit dem Finger in die Schnur?
Richtig, weil ihm seine Ruten die Bisse nicht genau vermitteln können!
Schön das dies nach 17 Seiten mal jemandem auffällt!
Der Kerl braucht wirklich keine Rute mit Rückmeldung, sondern bezieht diese über seine geübten Finger.
Ich habe diese Technik zum Spaß mal ausprobiert, aber entweder muss ich mich dermaßen konzentrieren, so das Angeln keinen Spaß mehr macht, oder es gibt Fingersalat!
Jemand der so angelt und dann eine Rute entwickelt, die dann angeblich eine gute Rückmeldung haben soll, ist mir per se verdächtig.
Fakt ist, eine gute Rute mit Rückmeldung braucht weder einen Finger an der Schnur, noch einen am Blank!
Ich habe vor Jahren eine solche gefunden, bei mir ist dies die Antares CX in 20-50gr., da geht die Rückmeldung mit ganz normaler Handhaltung über den Griff, ja sogar das Erschlaffen der Schnur ist so zu verspüren!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben