Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Bieberpelz,

worüber streiten wir hier?
Ich kenne die alte (Faulenzerrute). Hatte mir mal ein Bekannter gegeben. Hab 2 Min. damit geangelt - dann zurückgegeben. Herzlichen Dank, ich fühlte mich gleich 10 Jahre jünger, weil ich dieses Gefühl noch kannte. Scheußlich.
Ein "Stock" ist es für heutige Verhältnisse wirklich.
Finger-in-die-Schnur - so hat er früher nicht geangelt. Immer nur über das Stöckchen. Irgendwer muss es ihm mal gezeigt haben (und er hat es angenommen, wahrscheinlich wegen der schlechteren Bissausbeute zuvor)

Dann schaue ich mir das WGW der neuen an - brauch ich gar nicht probieren ;-) da wurde ja noch mehr drauf gepackt.

Tobi92


Nochmal:
Hänel greift in die Schnur, um die Bisse zu spüren.
Frag ihn!
Ich brauche nicht in die Schnur zu greifen. Hast du schon mal so geangelt?
Es ist ziemlich anstrengend.

Und natürlich gibt es Markenfetischisten, die nie zugeben würden, dass z.B. Shimano mit der Yasei der ganz große Wurf gelungen ist. Und auch Abu Garcia. Das war DER Quantensprung bei den Zanderruten schlechthin.
Ürsprünglich ist die Yasei sogar eine Rapfenrute gewesen, bis einige Zanderangler diese mal ausprobiert haben und sie als nahezu perfekt eingestuft haben.

Und was heißt hier jeder Zanderangler?
Mancher Zanderangler weiß doch gar nicht so richtig, auf was es heutzutage ankommt und wie weit die Technik ist.
Wenn jemand drei Tage auf Zander angelt und den zum Zielfisch auserkoren hat ist er genauso ein Zanderangler wie der, der das schon seit 20 Jahren macht. Oder wenn einer nur einen bestimmten Typ fischt, z.B. kopflastige Prügel.


Der Unterschied ist der:
Der eine muss noch erlernen, was der andere schon längst weiß.
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Weil er es kann und vermutlich von früher noch so übernommen hat. Man sieht bei den Videos von ihm, das es für ihn Routine ist. Wurde auch oft von ihm und anderen Anglern thematisiert.
Aber warum zur Hölle schließt das eine sensible Bisserkennung aus? Tut es nicht.

Besser kann man es nicht sagen.
Es steht nirgends, dass der Hänel den Finger in der Rute braucht um Bisse zu erkennen.
Aber lustig anzuschauen was ihr euch so alles zusammen reimt
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Und was heißt hier jeder Zanderangler?
Mancher Zanderangler weiß doch gar nicht so richtig, auf was es heutzutage ankommt und wie weit die Technik ist.

Langsam wirds anstrengend.
War doch deine Aussage, dass es eine Rute geben kann die von der Aktion her jeden anspricht.

Und der Hänel sagt nicht, dass er in die Schnur greift, um die Bisse zu spüren, sondern um sie BESSER zu spüren.
Das funktioniert auch bei ner Rute mit Top Bisserkennung.
Dass man es braucht, wird nirgends gesagt.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Bieberpelz,

worüber streiten wir hier?
Ich kenne die alte (Faulenzerrute)....
Du hast die aktuelle Rute nie gefischt, willst uns aber über die Eigenschaften "dieser" Rute belehren... merkste wat?
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

War doch deine Aussage, dass es eine Rute geben kann die von der Aktion her jeden anspricht.

Es geht aber darum, dass man auch überhaupt mal wissen muss, was überhaupt wichtig ist und worauf es bei einer Zanderrute ankommt.;)
Wenn jemand ein halbes Jahr auf Zander angelt und damit fünf Fische gefangen hat kann es ja durchaus sein, dass ihn die Rute anspricht.
Weil er es nicht anders kennt.
Wenn er dann eine Weile geangelt hat und weiß, worauf es ankommt und ihm dann jemand zufällig eine Yasei in die Hand gibt wird auch er den Unterschied merken und sie wird ihn viel mehr ansprechen - dessen bin ich mir sicher!

Momentan ist es doch so:
Ein Anfänger (will ihm da nicht zu nahe treten) kauft sich eine Rute, von der ist er hellauf begeistert und schreibt einen (übrigens sehr schönen) Testbericht.
Nun lesen auch zufällig ein paar alte Hasen mit und weisen darauf hin, dass die gewählte Rute doch einige Schwächen aufweist.
Woher soll er die Schwächen auch kennen? Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Und diese Schwäche ist ein ganz wichtiges Detail. Warum so beratungsresistent?
Denk mal darüber nach, was Jürgen hier geschrieben hat, der ist auch ein alter Hase und ihm ist sofort aufgefallen, was ich bemängelt habe.
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Zum Thema "Finger in der Schnur".....Sieh dir einfach die Videos an.....

Fakt ist es gibt nicht einen Blank der jeden Angler zu 100% anspricht. Und wenn du das glaubst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Auch unter den "alten Hasen" gibt es Meinungsverschiedenheit.

Und häufig sinds doch gerade jene, die sich gegen Neuerungen sträuben. Selbst wenn diese besser sind.

Du kannst doch selbst nicht wissen was das nun-plus-ultra für Zanderangler ist, oder hast du etwa schon mit jeder Angel gefischt?
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

@Dennert

Du scheinst ja DER Zanderangler schlechthin zu sein. Eine moderne Rute mus für dich Ausgleichsgewichte haben, sagst du. ja was ist denn das für ein Spruch? Ich sage dir eine richtig gute Rute ist perse schon perfekt austariert, da brauche ich keine Ausgleichsgewichte mehr, die die Rute im Gesamten deutlich schwerer macht. Tarier deine Über-Shimano mal richtig aus, und was wiegt die Rute dann insgedamt ? Locker 250-260gr., eher noch ein bißchen mehr. Und trotzdem wirkt sie relativ schwer.
Auch die Bißübertragung der Rute ist sicherlich gut, aber auch nix besonderes. Da spielt eine ABU Yabai noch deutlich in einer anderen Liga.
Zudem sagst du man bauch nicht unbedingt so ein hohes WG, auch da kann ich dir nur sagen DOCH, manchmal brauch man es. Nicht jeder ANgler fischt nur mit 10cm Ködern und max. 15 gr. Gewicht. Man kann auch mit größeren Ködern seeehr gut Zander fangen, und da rede ich nicht von 65er Schniepel.
Irgendwie kommt es mir manchmal so vor als wenn hier die selbsternannten Zander-Profis ziemlich neidisch auf Bekanntere Angler sind. Wahrscheinlich währen viele von denen auch gerne irgendwo Teamangler :)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das Wurfgewicht dieser Rute ist noch höher.
Ergo ist die Rute noch klobiger.
Ich wage mal zu behaupten, dass ein hohes Wurfgewicht nicht zwangsläufig die Bisserkennung komplett zunichte macht. Die Technik ist da mittlerweile weiter.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, die Bisserkennung dieser Rute ist ordentlich.

Die Shimano Technium hatte weniger Wurfgewicht, hatte dabei auch eine ordentliche Bisserkennung. Allerdings war diese nicht ganz so deutlich zu spüren wie bei der Zanderkant. Dieser gefühlte Stromschlag in Arm, das hatte ich bei noch keiner Rute so enorm.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Auch unter den "alten Hasen" gibt es Meinungsverschiedenheit.

Meinungsverschiedenheit hat mal gar nichts mit dem Lebensalter, oder wie hier, mit der Anzahl an Jahren bei der Hobbyausübung zu tun!

Und häufig sinds doch gerade jene, die sich gegen Neuerungen sträuben. Selbst wenn diese besser sind.
Dazu nur, irgendwann vor eingen Jahrzehnten wurde geflochtene Schnur eingeführt, auch davor hatte ich schon zwei Dekaden gefischt, war also schon ein "alter Hase".
Damals war ich einer der ersten, die sich eine solche zugelegt haben, ein Quantensprung gerade für das Spinnfischen.
Andere haben da immer noch mit ihrer Mono etwa zehn Jahre weiter gefischt, bis auch bei ihnen der Groschen gefallen ist.
Genau so die Verwendung von Knotless Verbindern, da machen auch heute noch genug Leute ihre Knoten, welche dann aber nur noch höchstens 50-70% der Schnurtragkraft erbringen!
Ebenso die erste Kohlefaser(spinn)rute , damals schweineteuer und von Daiwa, hab ich mir auch sofort zugelegt!
Die "alten Hasen" sind also gar nicht so beratungsresistent wie man, du, allgemein glaubt!

Jürgen
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Welsfänger,

Überleg doch mal selbst, wie vorteilhaft es für den Angler ist, sich die Rute selbst einzustellen. Allein beim Rollenwechsel.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es vorher immer irgendwie nicht gepasst hat. Dabei geht es vor allem um das ermüdungsfreie Fischen.
Und es ist ein Unterschied, ob ich eine kopflastige 230g Rute benutze oder eine perfekt ausbalancierte mit 250g.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hänel angelt hauptsächlich mit 12-15 cm Ködern oft noch kleiner.
Und um die geht es.
PS: wenn ich Teamangler werden wollte, dann wäre ich das längst. Sponsoren hätte ich auch, glaub mir. Darum geht es hier nicht. Ich bin und bleibe Hobby Angler, ich verkaufe weder meine Stellen, Gewässer, Fische oder meine Freizeit noch werde ich Mietmaul sein für irgendeine Firma Das ist es mir nicht wert.
Es geht hier ganz einfach um Technik von (vor)gestern für Geld von heute.
Und um meine Meinung zu einem Thema, bei dem ich im Vergleich zum TE eventuell doch ein bisschen mehr mitreden kann - ohne DER Zanderangler schlechthin zu sein.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Und um meine Meinung zu einem Thema, bei dem ich im Vergleich zum TE eventuell doch ein bisschen mehr mitreden kann - ohne DER Zanderangler schlechthin zu sein.
Falsch. Das kannst du im Bezug auf diese Rute eben nicht.

Du hast mehr Erfahrung mit der allgemeinen Thematik, ja, aber nicht mit dieser Rute.

Der Papst erzählt mir doch auch nicht wie ich zu bum... habe. |kopfkrat

Edit: Ich frage mich die ganze Zeit was dein Antrieb ist...
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Du musst es ja wissen [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Selbstverständlich ist nicht jeder so beratungsresistent, wie man aber hier gut sehen, gibt es so den ein oder anderen ;)

Hat sicher nix mitn Alter zu tun, genau so wenig wie Meinungsverschiedenheiten.
Gerade das wollte ich eig damit zum Ausdruck bringen, dass sich die "Alten Hasen" eben nicht wie von Dennert suggeriert in allem einig sind.

Und es daher nicht DEN BLANK gibt der jedem Zanderangler passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Bieberpelz,

Mein Antrieb?
Ich weiß, dass Quantum Ruten keine guten Zanderruten mehr sind.
Früher waren sie das.

Was war denn dein Antrieb?
Z.B. die Rute hier auf Teufel komm raus zu verteidigen?

Wenn du für deinen Bericht nur Beifall haben willst, dann schreibe es bitte demnächst mal drunter.
Dann halte ich mich raus.
Wenn du das nicht machst, dann musst du in einem öffentlichen Forum eben damit rechnen, dass hier auch Leute ihr Veto einlegen. Zumal du scheinbar noch nicht wirklich viel Erfahrung hast (was du ja auch zugibst)
Genau wie Tobi92, der allen Ernstes nicht weiß, warum manche Zanderangler den Finger an die Schnur halten und bezweifelt, dass dies der Bisserkennung dient.
 

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Genau wie Tobi92, der allen Ernstes nicht weiß, warum manche Zanderangler den Finger an die Schnur halten und bezweifelt, dass dies der Bisserkennung dient.

Langsam wirds lächerlich.
Ich hab dir doch extra die Videos gepostet.
Wo hab ich geschrieben, dass es nicht der Bisserkennung dienen kann.
Das Problem ist, dass du davon ausgehst, dass jeder Angler, der seinen Finger in die Schnur legt automatisch keinen Biss über die Rute erkennt.
Und das ist einfache eine komplett falsche Schlussfolgerung.
So einfach ist das.

Und sorry, aber wenn ich deine posts so lese, würdest du als Teamangler arm werden. Nochmals lächerlich sowas überhaupt zu behaupten.

Du vertäufelst hier eine Rute die du kein einziges mal in der Hand hattest, zweifelst aber am TE und hinterfragst seinen Antrieb.
Ich kanns nur wiederholen....lächerlich

Und eig keiner Antwort würdig
 
Oben