Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Tobi92

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich zähle mal die zwei Aussagen von Dennert auf, die ich persönlich einfach nicht so stehen lassen konnte.

- Es gibt einen Blank der jeden Zanderangler zu 100% anspricht, da sich die alle einig bezüglich der gewünschten Aktion beim fischen mit leichten Gummis sind.

- Aus der Tatsache, dass der Hänel in die Schnur greift, kann man schließen, dass die Rute keinerlei Bisserkennung hat.

Fakten?....Fehlanzeige

Stimmt so einfach nicht.

Wenn dann jene Person, von der solche Aussagen kommen, behauptet bzw. suggerieren will, ein erfahrener Zanderangler zu sein, verliert er einfach zu recht jegliche Glaubwürdigkeit.

Zumindest für meinen Teil
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das zum moderieren und darauf verweisende/antwortende Postings wurde gelöscht, da hier offtopic.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Welche VHF ist das denn?
Ich nehme an, die 75er in 2,7 m.

Kannst du die beiden Ruten kurz hinsichtlich Rückstellgeschwindigkeit, Aktion und echtem WG vergleichen?


Die VHF 75 aber in 3meter

Rückstellgeschwindigkeit liegt die VHf ein Stück vor ist ein Tacken schneller finde ich , aber die Zanderkant war jetzt erst einmal mit.



Vom Wurfgewicht schätze ich die Zanderkant höher ein als die VHF , da doch Straffer , aber die 2,70 Version ist ja härter als die 3meter Version der VHF.

Morgen gehts wieder ans Wasser und kann weiter berichten. Das man kein oder wenig Köderkontakt hat wie Veit berichtet ,kann ich nicht zustimmen. Konnte genau spüren was der Köder im Wasser macht , wann er aufkommt sogar Ströhmungsveränderung im Wasser warnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das hilft schon mal.
An der Elbe fischt man wohl auch eher 10-20 g.
Am Rhein mehr 14-40 g, wenn's in die Hauptströmung geht.
Bei höheren Gewichten gibt's auch besseren Köderkontakt.
Viele der genannten, spitzenbetonten Ruten, wären damit überlastet.

Die Aktion der Quantum wäre später noch interessant.
Die der VHF würde ich als semiparabolisch bezeichnen.
Man könnte den Köder mal irgendwo fest machen und ein Foto schießen.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mach ich morgen mal , am besten im Drill:q

Wenn nicht wird bestimmt mal ein Hänger drinn sein.:g

Mit den Gewichten gebe ich dir Recht
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die VHF 75 aber in 3meter

Die der VHF würde ich als semiparabolisch bezeichnen.

Vorsicht Falle! :m

Der 3m 10' ist stark anders als der 2,70m 9', das Handteil ist auch erheblich stärker im Durchmesser.
Semiparabolisch trifft auf die 9' zu.
Ein Grund warum mir persönlich die 9' schlechter gefallen als die 10'. (bzw. gar nicht mehr)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ist das Zanderkant (eher) oder 3m VHF?
Is'se blau oder schwarz (Blank) ?
selbst beim Vergrößern erkennt man wenig Details ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich habe vor einigen Tagen auf Facebook ein Review zur Zanderkant gelesen. Hier kam sie auch nicht wirklich überragend rüber.

Nichts desto weniger trotz bin ich der Meinung, die Rute muss dem gefallen der damit fischt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ist schon die Zanderkant

Danke. Ich war jetzt doch im Zweifel ob der Fotofrage #225 vom Gummipeitscher.

Von der VHF trennst Du dich jetzt aber nicht, ist ja nochmal ne ganz andere Liga in 3m, nicht wahr? ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Nichts desto weniger trotz bin ich der Meinung, die Rute muss dem gefallen der damit fischt.
Das ist das subjektiv primär entscheidende!
Macht doch überhaupt keinen Sinn, fasttaperige Spitzenaktionen, semi-durchgehende (gern "semiparabol" genannt) oder ganz durchgehende Rutenaktionen (u.a.m.) durcheinander zu schmeißen, wo in den allermeisten (allen?) Fällen jemand seine ganz persönliche Vorliebe und individuelles Empfinden (das berühmte Rutenfeeling) hat.
Auch ist das hohe/höhere E-Modul der Faser und die resultierende Rutenkraft für jemanden nur solange positiv, solange sie nicht für ein dauerndes Versagen bei der Landung verantwortlich ist. Mehr PS drin sind manchmal gar nicht mehr.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Richtig!
 
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Im Vergleich zu einer Gamakatsu Zexxer, die dem Ranking -80g Wg ähnlich ist , entschieden schlechter.....
Auch gegenüber einer Rocksweeper und einer Team Daiwa SoftLure schnitt sie bei einem 17g Jigkopf mit 4,5" Trailer am schlechtesten ab!
Während bei den genannten Ruten ein aufsetzen am Grund zu spüren war, konnte man bei der ZK keinen "Tock" verspüren.
Ich weiss nicht wo der optimale Wurfgewichtsbereich der Rute nun liegt, aber sollten noch höhere dies erfordern , weiss ich nicht was ich mit dieser Rute für meine hiesigen Verhältnisse soll.
Ein Grundkontakt war nur durch den Abriss der Spannung bei Grundkontakt zu spüren . Durch Verwendung eines dicken 0,45mm starken Fluorovorfaches konnte man wenigstens das gewisse summen erzeugen , da durch dickeres Material/Gewicht höhere Spannungen in der Absinkphase erzeugt werden.
Bei Verwendung dünnerer Durchmesser wird wohl nichts mehr am Ende ankommen.
Zum gezielten durchleiern von grossen Shads oder für Boddenhechte kann man sie durchaus nutzen , da deren regfast Taper/Aktion dafür eher passt !
Unter Last arbeitet die Rute ins halbkreisförmige , mehr Absorption ---> weniger Vibration...
Weiterhin ist die Rute kopflastig. Umfasse ich die Rute komplett vor dem Foregrip liegt sie mit einer 4000er Stradic ausbalanciert in der Hand.
Nach einigen Würfen hat mich diese Kopflast schon negativ in den Armen genervt, da ich bei einer 10Uhr Stellung der Rute ständig gegenhalten musste.
Spritziges anlupfen der Rutenspitze in Verbindung mit 2 Kurbelumdrehungen ist für mich mit dieser Rute indirekt Arbeit und zum entspannen fischen ein NoGo, fürs stupide monotone faulenzen eher zu gebrauchen.
Was diesen Hype bei dieser Rute verursacht kann ich nicht sagen, wer diese Rute nicht besitzt hat auch nicht wirklich was verpasst.
Ferner frage ich mich was diese Zanderkant-Deklarierung in Verbindung mit diesem Blank zu tun hat ....


Liest sich ehrlich und kompetent#6
In Verbindung mit Herrn Wildes Aussagen kann sich ja jeder selbst davon ein Bild machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

So ich hab sie mir angesehen. Ganz im Ernst, die Rute ist der reinste Rotz!

Hatte die Zanderkant am Samstag beim shadland inner Hand. Was soll das bitte sein?

Die ultimative Zanderrute? Im Leben nicht. Nichtmal brett- sondern eher steinhart, richtig schwer und klobig und außerdem kopflastig bis zum geht nicht mehr.

Das Griffstück gefiel mir, das wars. Ansonsten ist die Rute bei allen Beteiligten durchgefallen.

Wer angelt mit sowas?
 

randio

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

So ich hab sie mir angesehen. Ganz im Ernst, die Rute ist der reinste Rotz!

Hatte die Zanderkant am Samstag beim shadland inner Hand. Was soll das bitte sein?

Die ultimative Zanderrute? Im Leben nicht. Nichtmal brett- sondern eher steinhart, richtig schwer und klobig und außerdem kopflastig bis zum geht nicht mehr.

Das Griffstück gefiel mir, das wars. Ansonsten ist die Rute bei allen Beteiligten durchgefallen.

Wer angelt mit sowas?

Aber mal ehrlich, du hast doch wohl nix anderes "ernsthaft" erwartet?!? Der Herr Hänel ist doch dafür bekannt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :q

Etwas Werbung, dazu der Name eines Semi-Pros und schon meinen genug Leute, dass suggerierte MUSS stimmen.

Wenn ich schon eine Angabe von 15-90g lese und dann noch jemand schreibt, bei 7g wirds schwierig, dann kann man sich echt nur an den Kopf packen...

Schade, dass sich so viele Leute von der "Werbung" verarschen lassen und dann noch wundern, dass sie nix fangen...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Der Herr Hänel ist doch dafür bekannt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :q

Naja, aber der Herr fängt mit dem Brecher ja Fisch ;) und das nicht zu knapp. Ich bin alles andere als ein Fan derartiger Ruten, ABER offensichtlich kommt er ja damit klar.

Womit wir wieder beim Kern der Sache sind: Die Rute muss demjenigen liegen, der damit fischt...

Am Wochenende hatten wir das grade beim Zanderangeln: Ein Kumpel von mir mit einer Pro T Black, ich mit einer Aspius. Wir hatten dann mal getauscht, ihm gefiel meine Aspius nicht, da ihn das Geruckel an jedem Stein genervt hat, mir gefiel seine nicht, da im Vergleich taub.

So und was soll ich sagen...am Ende Stand es 6:1 für ihn...bei gleichen Ködern. Klar, er kennt sich dort aus und und und...aber die Rute allein macht es nicht. Auch eine "ungeeignete" Rute kann für den, der damit umgehen kann, super sein ;) .

Absolute Wahrheiten sind so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ganz ehrlich habe ich mehr erwartet da die Rute von Quantum ist. Die Hoffnung war smoke blank mit anständigen ringen und schönem griff wird die Zanderkant.
 

buddah

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Warum ist der thread eigentlich nicht verschoben worden ;-)
 
Oben