Quappen/Aalrutten in der Altmühl

Hallo liebe Boardigemeinde,

Ich brauche dringend einen bzw. Infos in Bezug auf Quappen Inder Altmühl!

Wir vom Neumarkter Verein befischen mit Unterbrechungen die Strecke von der Kratzmühl bis Töging!

Ihr müsst mir jetzt auch nicht eure Plätze verraten auch weil ich dort wohl keine Gastkarten bekomm, sagt mir einfach ob es sich lohnt wenn es heuer nochmal schön kalt werden sollte!

Vielen Dank für die Informationen und allseits Petri heil
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Hallo FishingReen,
ich weiß von Rutten / Quappen Fängen aus der Gegend um Beilngries.

Nach dem die Rutten noch vor einigen Jahren als "Laichräuber" verschrieen waren werden sie mittlerweile vielerorts besetzt. Hängt evtl. auch mit den rückläufigen Aalbeständen zusammen.

Aktuell müsste sogar ein Artenhilfsprogramm für Rutten laufen, d.h. der Besatz wird subventioniert.

Die Chance ist also da - aber leicht zu fangen sind sie nicht immer ;)

Hier mal ein kleiner Quappen-Film von mir, den ich an der Vils gedreht habe, vllt. kannst du den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

[youtube1]K28gnoD7gPo[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=K28gnoD7gPo
 
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Hallo Franz,

Vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter!
Deinen Film hab ich mir schon ein paar mal angeschaut und dadurch wurde ich auch ziemlich „angefixt“ diese Art mal zu befischen! Die Größe ist mir da auch relativ egal! Nachdem ich den Dorsch schon in der Ostsee fangen konnte möchte ich seinen Süßwasservetter auch gerne mal erwischen!

Petri heil und nochmals danke
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Hallo FishingReen,
ich weiß von Rutten / Quappen Fängen aus der Gegend um Beilngries.



Aktuell müsste sogar ein Artenhilfsprogramm für Rutten laufen, d.h. der Besatz wird subventioniert.


Hallo,

das stimmt. Wir bekamen sogar 60 Prozent der Besatzkosten (Altmühl) ersetzt, weil wir das Mindestmaß auf 45 cm erhöhten.:)

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Hey Lajos,

Also lohnt sich mal ein Ansitz?!
Danke für die Besatzinfo!

Petri heil

Hallo,

ob sich das bei Dir lohnt, weiss ich nicht, unsere (drei) Altmühlstrecken liegen etwas oberhalb der eueren (aber nicht weit|rolleyes). Noch ein Tipp, den ich in jungen Jahren von einem alten Angler bekam und der bei den Rutten auch von Erfolg gekrönt war: Tauwurm mit einem Tropfen echten Terpentin drauf. Keinesfalls aber der Terpentinersatz aus dem Baumarkt etc. Echtes Terpentin ist ein Auszug aus einem Baumharz.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Danke für die Info!

Da ich davon ausgehe, dass sich Fische nicht an Gewässergrenzen halten denke ich es ist einen Versuch wert! Wie oben schon genannt ist mir die Größe auch relativ, will nur die erste Quappe verhaften!

Schönen Sonntag noch
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

@FishingReen

Die anderen nördlichen Donauzuflüsse wie etwa Regen und Naab haben einen Quappenbestand und auch deren Zuflüsse widerrum haben einen Quappenbestand. Es spricht absolut nichts dagegen, dass es auch an der Altmühl einen entsprechenden Bestand gibt.

Das einzige Problem ist, dass die Bestände aufgrund der Querverbauungen in einzelnen Teilabschhnitten unterschiedlich stark ausfallen können. Es heißt einfach dranbleiben.

Meine erste Winter-Quappe habe ich erst nach zahllosen erfolglosen Ansitzen verhaftet - und das obwohl ich wusste dass ein Bestand da ist, weil ich schon viele als Beifang im Sommer beim Aalangeln hatte.

Beim Quappenangeln kann man als Angler mancherorts noch echte Pinoierarbeit leisten. Solche Chancen sollte man nutzen ;)
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Hallo,

ob sich das bei Dir lohnt, weiss ich nicht, unsere (drei) Altmühlstrecken liegen etwas oberhalb der eueren (aber nicht weit|rolleyes). Noch ein Tipp, den ich in jungen Jahren von einem alten Angler bekam und der bei den Rutten auch von Erfolg gekrönt war: Tauwurm mit einem Tropfen echten Terpentin drauf. Keinesfalls aber der Terpentinersatz aus dem Baumarkt etc. Echtes Terpentin ist ein Auszug aus einem Baumharz.

Petri Heil

Lajos

Ich versuche jetzt den dritten Winter erfolglos, der Regnitz eine Rutte zu entlocken. Ich weiß definitiv, dass sie da sind, nur gefunden hab ich sie noch nicht. Viel Erfolg euch an der Altmühl!
Aber bitte forscht mal genau nach, bevor ihr Terpentin als Lockstoff verwendet.

Echtes Terpentin ist zwar im Grunde ein Naturprodukt. Es ist aber dennoch sowohl gesundheitsschädlich als auch umweltgefährdend. Terpentin hat nichts am oder gar im Wasser zu suchen!!!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalruten in der Altmühl

Ich versuche jetzt den dritten Winter erfolglos, der Regnitz eine Rutte zu entlocken. Ich weiß definitiv, dass sie da sind, nur gefunden hab ich sie noch nicht. Viel Erfolg euch an der Altmühl!
Aber bitte forscht mal genau nach, bevor ihr Terpentin als Lockstoff verwendet.

Echtes Terpentin ist zwar im Grunde ein Naturprodukt. Es ist aber dennoch sowohl gesundheitsschädlich als auch umweltgefährdend. Terpentin hat nichts am oder gar im Wasser zu suchen!!!

Hallo,

wie gesagt, der Tipp kam von einem alten Angler und wurde mit Erfolg angewandt. Das letzte Mal aber vor ca. 40 Jahren.
Aber zum Thema gesundheitsschädlich und umweltgefährdend; eine der schlimmsten Sachen in dieser Richtung sind Zigarettenkippen, sowohl einfach in der Natur, wie auch im Wasser;).

Petri Heil

Lajos
 

ado

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalrutten in der Altmühl

Hey Dübel, hey FishingReen

an welcher Art von Stelle versucht ihr es denn? Ich habe auch im Lech erst rausfinden müssen wann/ wo und wie die Rutten beißen.
Ich habe festgestellt, dass diese Tiere manche Abschnitte anscheinend durchwandern ohne dort Nahrung aufzunehmen, an anderen Stellen aber wohl "rasten" und dort auch fressen. Das muss dann auch nicht immer ein Wehr sein, man muss nur die Ruhestellen finden. Die müssen auch nicht unbedingt Tief sein diese Ecken, es muss hauptsächlich Nahrung da sein und die Strömungsverhältnisse passen.

Mein Tipp:
Halbe Stunde/ Stunde versuchen und danach Stellenwechsel.
Wenn sie da sind und Hunger haben kommen die Bisse meist recht zügig. So kann man sich das Wasser "erarbeiten" und wird die Fische finden. Und meide die flacheren Ecken nicht meine letzten Rutten am 2.1. hatte ich im 30cm tiefen Wasser obwohl in direkter nähe auch ein Loch mit 2m Tiefe war - da kam aber gar nichts.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalrutten in der Altmühl

Sehr interessant, Ado! Danke!
Ich habe es ungefähr so versucht, wie du es beschreibst. Allerdings hab ich nicht während des Angelns die Stelle gewechselt. Dafür bin ich aber bei fast jedem meiner 10 Versuche heuer an eine andere Stelle gegangen.
Die Suche geht weiter ...
 
AW: Quappen/Aalrutten in der Altmühl

Danke für die Tipps! Ich hab mir für den ersten Versuch ein Wehr ausgesucht!
Unterhalb ist es ausgespült und da will ich es probieren! Was haltet ihr von knicklicht auf dem Vorfach?
 

ado

Well-Known Member
AW: Quappen/Aalrutten in der Altmühl

Wehre sind grundsätzlich nie schlecht. Allerdings versteife dich nicht auf den ausgespülten Bereich. Hin und wieder sind die Jungs nur im Flachen unterwegs.

@Dübel
so hab ich es auch oft gemacht immer eine neue Stelle, allerdings gehen vielleicht die Stellen an denen du früher in der Saison warst etwas später im Jahr und andersrum und schon fischt du ganz schnell an den Leoparden vorbei.
Ist mir auch 2 Jahre so passiert - dass ich vorbei gefischt habe.
Habe dann im dritten Jahr angefangen mal Plätze zu wechseln und mich mit zwei Bekannten kurz zu schließen. Daraus ergab sich dann ein Bild und das funktioniert Jahr für Jahr wieder. ;)

Was Knicklichter am Vorfach angeht - ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin kein Fan von.
 
Oben