Quappen im Raum Ingolstadt/Donau

@ Aalfrreak, wir waren letzten Samstag zu zweit mal wieder fischen! Man könnte es fast fischen mit Abwegen nennen. Mein Angelkollege wollte in einem Seitenarm auf der Südseite der Donau unterhalb des Bergheimer Staus fischen. Wir hatten eine Karte, einen gesperrten Weg und liesen Auto samt Karte dort stehen. Tja, nun hieß es zu Fuß die Donau suchen. Wir waren irgendwo in der Nähe der Sandrach, da wir die überquerten. Zu meiner Überaschung fischte dort jemand, anscheinend auf Rutten - Angel hoch aufgestellt mit Glöckchen unterhalb eines "nartürlichen" Wehres. Ich Idiot habe aber nicht gefragt, war zuviel mit dem Laufen&Tragen, sowie orientieren beschäftigt. Nun denn, wir liefen, liefen und liefen. Mitten im Wald trafen wir zwei Jäger, die uns grinsend und ungläubig ansahen. Angler im Wald???? Nochmals Danke an die Beiden, sie führten uns sozusagen auf die richtige Fährte! Als wir dann endlich an der donau standen, stellten wir fest, das wir ca. 450 Flußmeter zu weit oben waren und naja, also versuchten wir unser Glück! Leider stand das Hochwasser ziemlich "hoch" und wir fischten mehr oder weniger in den Bäumen! Naja, nach zig Würfen mit Gummifischen beschlossen wir, doch an die Bergheimer Staustufe zu fahren. Da ist am Freitag einer tödlich verunglückt. Nun, nachdem wir uns wieder durch den Dschungel gekämpft hatten, das Auto wieder gefunden hatten, kamen wir in Bergheim an und stellten fest, dass neben uns noch einige Anglerda waren! Nun denn, die Schleusen waren offen, die Wassermassen rauschten nur so herunter, so dass wir unterhalb des Staus im Kehrwasser fischten. Wieder unzählige Würfe, nix ging. Oberhalb des Staus im "Schiffshebetrakt" fischten ein paar osteuropäische Angelkollegen. Aber auch die schimpften. Einer von Ihnen fing einen kleinen Zander. Kann leider nicht sagen, ob er ihn zurückgesetzt hatte. Auf meine Frage diesbezüglich bejahte er es. Nun denn, wir sattelten dann auch von "Kunstwürmern" ala Twister auf Natur! Rotwürmer in 7m Tiefe an der Pose - außer ein paar schönen Kaulis lief da aber nix. Also probierte mein Angelkumpel seine Zocker aus und hatte prompt auch Glück. Ein Zander (leider zu klein) schnappte den Zocker und sorgte kurzzeitig für Adrenalin. Er bekam die Freiheit wieder. Leider wars das dann auch mit den Fängen, so dass wir mit roten Wangen und Nasen die Heimreise antraten. Es war wieder mal ein schöner Tag am Wasser! Erstmal Gratulation zu Deiner Superbarbe, habe schon ewig keine mehr gefangen. Ich hasse ebenfalls die Turbinen - will nicht wissen, wieviele Fische die pro Tag zerhacken. Komorane werden abgeschossen, was ist mit den Betreibern dieser Anlagen? Eine einfache Fischtreppe und ein Gitter aus Edelstahl, davor ein paar Prellböcke gegen Treibgut und der Fischbestand in unseren Flüssen würde besser aussehen. Doch das sehen die wolh nie ein! Werd mich nochmal melden! Gebe jetzt schnell Nachhilfe! Gruss und Petri Heil!
@ All: Hat denn niemand im Raum Ingolstadt Quappen gefangen - keine Angst, ich fische Euch nicht die Hot Spots leer! ;)
 

Aalfreak

Member
@Flußbarschfan: Grüß Dich!
" Mitten im Wald trafen wir zwei Jäger, die uns grinsend und ungläubig ansahen. Angler im Wald???? "....... hab mich fast weggeschmissen und saß gekrümmt im Sessel! Die Komik ist vom feinsten! Das was ihr am Anfang auf dem Weg zur Donau erlebt und durchgemacht habt ist beneidenswert und zugleich auch nicht von Pappe. Wenn sich einmal wieder der Instinkt des Fischens zur Reife durchgesetzt hat gibt es kein Aufhalten mer. Da gigt es nur einen Weg, den Weg zum Wasser. Respekt!
Mit den Fischtrppen gebe ich Dir Recht. Habe mich einmal mit einem älteren Herrn unterhalten, der an diesen Staustufen mitgebaut hat. Es wurden damals keine Fischtreppen integriert.
Vor etwa 3h habe ich mit einem sehr guten Angelfreund telefoniert. Er hatte gestern gegen 17.00 Uhr an unserer Strecke an einer Mündung gefischt. Ihm war es vergönnt, eine 55cm Quappe und eine Bachforelle! von etwa 40cm beim feedern mit kl. Köfi zu erwischen. Die Forelle schwimmt wieder(Schonzeit) und die Quappe nahm er lebend mit (das Tier wurde absolut schonend behandelt). Er bereitet unter anderen Jungangler auf ihre Fischereiprüfung vor. Und nun am Wochenende ist wieder "Lernstunde" und dort kann sich dann dieses Tier in seiner ganzen Pracht, den Fragen der Interessenten gegenüberstellen. Wird danach wieder schonend zurückgesetzt. Bei mir kribbelts ja auch schon wieder. Werd ab morgen wieder 2Nächte am Stück ansitzen. Bin schon die ganze Zeit am grübeln wo ich mir die Köfis herfeeder. Die besten Stellen dafür sind mit Eis bedeckt. Hab aber auch noch gefrohrenen Aal(Filletstückchen). Das Wetter paßt und der Fisch ist willig.
Schreib mal wieder!
Grüße und Petri Heil!
 
@Aalfreak: Freue mich, dass Du Dich amüsieren konntest. Im Nachhinein muss ich auch noch lachen. Möcht gern mal wissen, was die beiden Jäger dachten, zumal wir auch noch grün, bzw. flecktarn gekleidet waren. Zum Glück hatten wir ja unsere Eimer dabei, sonst wären wir glatt als Wilddiebe durchgegangen. Hab ne interessante Entdeckung gemacht: In der Sandrach schwimmen zahlreiche Forellen. Wenn die Schonzeit vorbei ist, werd ichs mal probieren. Waren sogar ein paar Größere dabei. Zu Deinem Freund kann ich nur sagen - Meinen Glückwunsch !!! - Gleich zweimal so ein Glück - das hat was! Bin im Moment etwas verhindert mit dem Fischen. Haben unser Auto verkauft und bekommen das neue erst im Februar. Hab zwar noch ein Fahrrad und ein Moped, leider aber keinen Anhänger und Du weist ja selber wie das ist. Stuhl, ggf. Schirm, Kasten, der besagte Eimer, Ruten, Kescher usw. Da sehe ich meist aus, wie ein orientalischer Händler auf dem Weg zum Basar! Tja, ich bin zur Zeit etwas auf meinen Angelkumpel oder das Auto vom schwiegervater angewiesen. Die Donau im Stadtgebiet habe ich noch nicht so erkundet. Werd mich aber dieses Jahr intensiv damit beschäftigen. Köfis fängt man zur Zeit gut an den Staus innerhalb der Schleusen. Maden und kleine Rotwümer, am besten mit Sensas für Rotaugen anfüttern - duftet stark nach Lebkuchen. Früher habe ich im Winter immer mit Hanf gefischt, ist aber irgendwie ins Hintertreffen geraten, jetzt wo man ohne Probleme Maden und Würmer kaufen kann! Robert hat eh super Ware! Muss manchmal im Laden schmunzeln, wenn einige Angler über die wenigen Caster schimpfen, wobei diese gerade bei Beißpausen eine entscheidende Rolle spielen! Habe schon so manches Winterrotauge mit einem hellbraunen Caster trotz allgemeinen Nichtfangens überlisten können. Zurück zum Thema: Also Köfis müßtest da bekommen. Robert hat auch ne Zeitlang welche verkauft, war aber schon 14Tage nicht dort, si das ich nicht weis, ob er welche hat. Selberfangen ist eh besser! Für Notfälle habe ich ein paar im "Überwinterunsgaquarium" meiner Goldfische! So hab ich immer frische Köder! Aber Aalfetzen geht bestimmt gut, wenn nicht sogar ein Waller kommt... Zu den Quappen: Die Idee mit dem "Vorführen" der Quappe find ich super! Grad die Jungfischer sehen solche Geschöpfe viel zu selten und am lebenden Objekt zu lernen ist eh viel effektiver! Dann noch ausgerechnet ein lebender Süßwasserdorsch. Toll! Sonst habe ich nix neues, werd jetzt mal meinen Keller aufräumen und hoffen, das mein Amgelkumpel Lust aufs Fischen bekommt! ;) Gruss und viel Erfolg!
 
Hallo, habe es mal wieder an der Donau versucht, aber leider außer Barschen nichts gefangen. Also wie auch immer, angelt denn außer uns beiden (Aalfreak&ich) keine auf Quappen in der Donau? Gruss und allzeit Petri Heil !
 

Alexander2781

Quadfahrer
Original geschrieben von Flußbarschfan
Also wie auch immer, angelt denn außer uns beiden (Aalfreak&ich) keine auf Quappen in der Donau? Gruss und allzeit Petri Heil !


Hallo,

Ihr seid nicht die einzigen, die in der Donau auf Rutten angeln, mein Bruder (Rossitc) und ich werden demnächst wieder in der Donau bei Passau, oder in Jochenstein den Rutten nachstellen.#:

Gestern haben wir in der Ilz bei Passau auf Rutten geangelt. Leider hatten es die Rutten nicht gut mit uns gemeint, so gingen wir "Schneider" heim.:e

Gruß und noch eine erfolgreiche Ruttensaison
Alexander2781#h
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NorbertF

Guest
Jetzt seh ichs erst, aber falls euch Regensburg noch interessiert:
Tageskarten bekommt ihr bei Angelsport Muggenthaler, der ist direkt in der Altstadt an der Donau. Die Strasse ist die Kepplerstrasse.

Schöne Grüsse
Norbert
 
@Alexander2781: Danke für Deinen Beitrag, im Moment siehts bezüglich der Quappen im Raum Ingolstadt anscheinend wirklich nicht so roßig aus! Werd am Wochenende erst wieder zum Fischen kommen, vielleicht geht da was! Was nehmt Ihr denn als Köder? Ich bevorzuge Rot- bzw. Mistwurmbündel oder Fischfetzen, hab sogar schon mit ´ner Kombi aus beiden gefangen. Gruss und Petri Heil!
 

Alexander2781

Quadfahrer
@Flußbarschfan

Wir angeln immer mit Tauwürmern, aber auch mit Fischfetzen auf die "Binnendorsche".
Leider sieht' s hier nicht anders aus. Im Raum Passau hört man nur von vereinzelten Fängen.

Gruß und Petri Heil
Alexander2781
 

Aalfreak

Member
@all: Wollte mich eigentlich erst wieder melden, nach erfolgtem keschern einer Rutte oder eines Zanders. Nach insg. 7!! Ansitzen (komplett über Nacht) ... grad mal einen Fehlbiß auf Tauwurm. Was gut beißt, sind Köfis. Gefischt, fast ausschließlich mit Köfi in allen Variationen. 5 unterschiedliche Standplätze wurden befischt. 2 Sitzungen waren in Begleitung eines guten Freundes, d.h. nochmal 2 Ruten mer. War echt nix zu löten.
Das Schmelzwasser soll sich angeblich negativ auf den PH Wert des Wassers auswirken, was zu einer vorübergehenden Beißflaute führen kann. Bilde mir immer ein: Es liegt an der Unfähigkeit des Anglers, wenn man sich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einmal betrachtet. Komm schon extra mit Kleintransporter, damit der ganze Kram auch am Wasser ist. Früher hat n Fahrad gereicht.
Aber jetzt solls ja etwas wärmer werden wenn nur der zunehmende Mond nicht wäre... . Haltet mich jetzt bitte nicht für kloppi, ab morgen gehts wieder für 2-3 Nächte an die Donau zum fischen. Bin zur Zeit in der begünstigten Lage, etwas mer Zeit fürs Hobby zu haben. Dieses Wochenende gehts dann noch mit einem Freund und dessen Bruder für 2Nächte an eine der Staustufen bei Ingolstadt, da für diese Bereiche Tageskarten erhältlich sind die ein entsprechendes Zusammenangeln ermöglichen.
Wünsche euch allen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dann rappelts wieder.
Grüße und Petri Heil!
 

Alexander2781

Quadfahrer
Original geschrieben von Aalfreak
Wünsche euch allen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dann rappelts wieder.

@ Aalfreak

An dieser Aussage ist wirklich was dran. Man muss einfach zur rechten Zeit am rechten Ort sein, um eine Quappe zu landen.

Gruß und Petri Heil
Alexander2781 #h
 
Hallo, wollt mich mal wieder melden. Also bei mir hats bis dato immer noch nicht mit einer Rutte geklappt. Barsche und kleine Zander nehmen zur Zeit die angebotenen Würmer, wobei letzter zum Glück unverletzt zurückgesetzt werden konnten. Der Picker sei Dank!!! Haben es zur Abwechslung mal auf Forelle in einem kleinen Bach versucht, doch egal ob Fliege, Spinner, Blinker, Twister, Shads, Wobbler, ja sogar Maden und Würmer - sie haben einfach nicht gefressen bzw. sind uns davon geschwommen. Zum Glück konnten wir umdisponieren und sind dann wieder zum Barschangeln an die Donau gefahren. Leider gibt es mitllerweile dort ein paar Angler, die jede Größe und jede Art von Fisch mitnehmen und das merkt man mittlerweile deutlich! Selbst vor untermaßigen Zandern machen sie nicht halt. Ich kann meinen Mund da nicht halten und sag halt dann was. Als Antwort bekommt man meist: "Habe nix gewusst von Zander" Andere Angler sagen diesbezüglich überhaupt nix, aus Angst vor Rache usw. Da kann ich nur sagen, wer nix sagt, braucht hinterher nicht meckern! Ich will nicht Alle über einen Kamm scheren, wir haben viele verantwortungsvolle Profis aus den Reihen der o.g. Angler kenengelernt, doch es sind halt doch viele schwarze Schafe dabei! Wir schlagen der Masse von Anglern ein Schnäppchen, weil wir sehr fein fischen und dann zur Zeit meist mit der Feederrute (Picker). Nun @ ALL: Die Frage besteht weiterhin, hat jemand im Raum Ingolstadt Quappen gefangen???
Gruss und allzeit Petri Heil!
 

Aalfreak

Member
Also bei mir ist es leider bei der einen 43er Rutte geblieben, die im Dezember meinen kleinen Köfi mampfen wollte. ...und das nach über 40 Ansitzen!! Ist kein Scherz. Dafür wurde ich mit ein paar schönen Zandern entschädigt die wohl eher aus Mitleid gebissen hatten. Auch vom hören sagen sind mir keine weiteren Fänge aus unserem Bereich an der Donau bekannt geworden. Aber was solls. Ich bereue nicht einen Ansitz. Jeder hatte für sich seinen Reiz. Ich muß heute noch über eine Nacht im Dezember schmunzeln in der der Topwert im Temperaturbereich bei -13°C lag. Es hat schon was, wenn der Kaffeesatz nach ein paar Minuten im Freien gefrohren ist:). Oder wenn man frühs aus dem Zelt kraucht und sich über 30cm Neuschnee wundert. Oder wenn mann zum angeln über gefrohrenen Boden fährt und am nächsten Tag feststellt, daß selbiger aufgetaut ist und nur noch aus lehmigen Matsch besteht. Das war vielleicht eine Aktion! Unser Rob kann ein Lied davon singen:).
Aber so langsam erwachen ja auch unsere anderen nächtlichen Räuber auf die es ebenso lohnt anzusitzen. Ach wie schön ist doch unser gemeinsames Hobby!
@ Flußbarschfan: solltest Du mal zu gegebener Zeit, Lust auf einen gemeinsamen Ansitz haben würde es mich freuen mit Dir zusammen mal fischen zu gehen. Wenns sein sollte, dann einfach eine PN.
@all: Die Frage besteht weiterhin, hat jemand im Raum Ingolstadt Quappen gefangen???
Grüße und ein kräftiges Petri Heil für 2004!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben