Quappen in Schweden

anguilla

Active Member
mich würde interessieren, ob schon jemand so positiv verrückt war und im Winter die fetten schwedischen Quappen unterm Eis beangelt hat. Man liest ja immer wieder davon und ehrlich gesagt, würde ich dies ausprobieren. Es muß ja nicht unbedingt im tiefsten Winter sein, in den Flüssen gibt es auch sehr ordentliche FIsche!
 

Borgon

Active Member
Oh ja,daran hätt ich auch mal Interesse. :m Ich glaub irgendwann werd ich das auch mal machen.Versteh ich garnicht,wieso die Leute,die nach Norwegen fahren wenn´s noch kalt ist nicht mal auf Quappe in den Flüssen gehen.Für die Norgis sind die doch ne richtige Plage weil die soviel Brut wegfressen ;+
 

havkat

Active Member
Moin anguilla!

Ich noch nich. Aber mein schwedischer Jagdkumpel fängt jeden Winter dicke Quappen unterm Eis. Beköderter Zocker (Maden, Fischstückchen).
Ist aber hartes Brot. Kann schweinekalt werden, besonders bei Wind!
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Hat keiner Lust mal nach Schweden zu fahren und einige Monsterquappen zu fangen?

Habe schon von Quappen bis 8,1/2 Kg:k gehört, da muss man doch einfach mal hin.

 
AW: Quappen in Schweden

da kriegt man irgendwie sofort lust drauf,oder???
 
AW: Quappen in Schweden

N´Abend Jungs!

Versucht`s doch mal im Åsnen.
Ist nicht weit zu fahren ( 210 Km ab Öresundbrücke! ).
Der See war vor 2 Jahren über mehrere Wochen 47 cm dick zugefroren.
Da aber oft die Sonne lacht,der Frost "trocken" ist, empfindet man es nicht als kalt!
Mein Kumpel Christer ( Inhaber der Åsnen Rökeriet ) holt regelmässig recht grosse Quappen ( schwedisch: Lake )`raus.
Es gibt sie also!
"Nebenfänge" sind immer wieder Barsch und Hecht!

Auch in der Ronneby hatte ich bereits öfter welche in der Reuse!

Winterfeste Ferienhäuser gibt`s übrigens bei uns!

Hej då, vi ses! |wavey:
Ulli
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

schweden? versucht mal flussfischerei wie an der oder im klarälven, der fliesst von norden her in den vänern. superrevier. ich kenne an skandinavischen quappengewässern nur die glomma in norwegen. am bingsfossen hab ich schon fische bis 78cm selbst gefangen.
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Entspricht es der Realität das Quappen in Norwegen und Schweden als Plage bezeichnet werden weil sie viel Laich und Brutfisch fressen???
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

nein, das ist quatsch. zum einen hat die quappe in skandinavien, besonders in finnland ein hoeheres ansehen, als bei uns. zum anderen ist dort auch bekannt, dass die quappe gar kein so grosser laichraeuber ist, im gegensatz zum aal.
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Danke Nordman #6

Jetzt bin ich wieder schlauer.

Ich würde gern noch mehr von Dir über die Schwedenquappe erfahren.



Die Quappen fängt man doch nicht nur in Flüssen sondern wie bereits berichtet in Seen.

Frage: Sind das geschlossene Seen?

Existiert in den Seen Unterströmung um eventuell mit

dem Köder eine Duftspur zu hinterlassen?

Und wie angelt man diese Fische von Eis aus mit Pose oder mit

Grundblei?

Unterscheiden sich die Schwedenquappen in ihrer Fressgewohnheit mit

den in Deutschland lebenden Quappen?



Würde mich sehr über deine antworten freuen.

Gruß Basti.
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

boah, wat ne latte an fragen. als antwort koennte ich dir ein buch schreiben.

die quappen gibt es in geschlossenen seen sowie in seen die durchstoemt sind und in denen sie zum laichen in die einmuendenden fluesse ziehen, sowie in der ausgesuessten ostsee und in den einmuendenden fluessen.

grundsaetzlich muss man unterscheiden zwischen der angelei auf quappen waehrend des laichzuges und der laichzeit und dem angeln auf quappen ausserhalb der laichzeit.

der vorteil zur laichzeit ist, dass sich unheimlich viele fische aus einem teilweise riesigen gebiet auf engstem raum konzentrieren, waehrend die fische im rest des jahres verstreut ueber das ganze gewaessersystem leben. die fressgewohnheiten der skandinavischen quappen unterscheidet sich nicht gravierend von denen der deutschen quappen. als unterschied habe ich jedoch feststellen koennen, dass in der norwegischen glomma fast alle quappen ueber 60 cm (und das sind verdammt viele!!!) kleine artgenossen im magen hatten. sie stehen auch unheimlich auf neunaugen und muehlkoppen.

es gibt 2 hauptangeltechniken: bei eisfreien fluessen wird das grundangeln genau wie an der oder praktiziert. dazu kommt das vertikalangeln vom eis oder vom boot aus, wobei bekoederte pilker zum einsatz kommen. das vertikalfischen ist dabei um ein vielfaches erfolgreicher.

die besten gewaesser sind meiner meinung nach fluesse, in die die quappen zum laichen aufsteigen, wie zum beispiel die glomma in norwegen, in die die fische aus dem oeyerensee aufsteigen. hervorragend sollen nordschwedische fluesse sein, in die die fische aus der ostsee aufsteigen.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter...;)
 
AW: Quappen in Schweden

Moin Moin,

in Deutschland habe ich noch keine Quappe gefangen, habe aber die "Superfänge" in den Angelzeitschriften belächelt, nachdem ich seit einigen Jahren regelmäßig im März an den Klarälv und den Höljesjön fahre. Dort sind Quappen von 80+ an der Tagesordnung. Die Einheimischen haben eine auf den ersten Blick aussichtslose Angeltechnik. Als mich mein Freund Urban zum Quappenangeln mit mahm und mir eine Montage zusammenbaute, glaubte ich zuerst, er hat am Abend vorher die ganze Flasche Whiskey, die ich Ihm mitgebracht habe, alleine ausgelöffet: In Ermangelung passender Bleie hatte er am Ende der Schnur ein Vorhängeschloss von ca. 400g befestigt, daran 20 cm Rosendraht und daran einen ca. 1/0er Drilling zusätzlich noch ein Blatt eines ausrangierten Blinkers zum Locken an einen Seitenarm am Rosendraht. An den Drilling kam die Hälfte eines 20 cm Barsches. Ich dachte nur: Der schießt mit Kanonen auf Spatzen, das kann nichts bringen. Aber bevor wir die erste Dose Bier aufgemacht hatten, zog er eine Quappe von ca. 80-90 cm an Land. Kurz danach wurde meine Rutenspitze nervös, nach dem Anschlag hatte ich einen ähnlichen Brummer. So haben wir in ca. 2 Stunden etwa 15 Quappen gefangen. Dann riss Urbans System ab und wir ließen es gut sein, er hatte ja kein Vorhängeschloss mehr.
Einige Tage später kaufte ich mir im Höljesladen das dickste Vorhängeschoss, um Urbans nicht zu versenken und beschloss einen auf Brutalo zu machen. Und siehe da es ging wieder Schlag auf Schlag. Dann kam die Überraschung: Eine der Quappen hatte zwei Vorhängeschlösser aus dem Maul hängen. Ich dachte, das kann doch nicht Urbans sein, aber doch, als wir uns wieder trafen, passte sein Schlüssel, diesen Fang begossen wir dann erst einmal.
Die Quappen sind dort im März gerade fertig mit Laichen, aber treten noch in größeren Trupps auf und haben ganz schön Hunger. Leider sind sie aber teilweise von Läusen befallen oder haben degenerierte Lebern, woher das kommt wissen die Einheimischen auch nicht, eigentlich ist der Klarälv extrem sauber.
Jedenfalls macht es dort dolle Spaß und die Süßwasserdorsche sind ja auch extrem lecker.
Ich freue mich schon auf den übernächsten März, nächstes Jahr wird es leider nichts.

Bis denne

Matze
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

gaedda fiskare, du bist verhaftet!!!


he hecht angler, endlich habe ich mal einen angler vom klaraelven gefunden! ich brauche infos! sach ma wo du fischst. hast du ne unterkunft? ich will es wissen! und bestimmt nicht nur ich...

|wavey: gruss, der nordman aus dem ganz hohen norden!
 
AW: Quappen in Schweden

Moin nordmann,

ich liebe die Freiheit, treibe mich deshalb gerne in den fast unendlichen Weiten Süd-Darlanas und Nord-Värmlands rum und lasse mich nicht verhaften!!!
Trotzdem einige Infos:
- Unterkunft absolut privat bei guten Freunden
- Angeln je nach Jahreszeit in allen der über 40 freigegebenen Gewässer vom kleinen Bach mit leckrem Bäcköring über Seen diverser Größen bis zum Klarälv.
Der Höljesjön ist im Winter mit dem Auto befahrbar. Mit normalen PKW kein Problem, mit meinem Brummer (2,3t Leergewicht hab ich es ein mal versucht, bin auch zurückgekommen, aber es hat teilweise heftig geknirscht und man konnte merken wie sich das Eis bewegte) bin ich da vorsichtig und schnalle lieber die Langlaufskier unter, um meine Stellen zu erreichen. Ich habe mit dem Eisbohrer jedenfalls am gleichen Tag Eisdicken von 15 - 50 cm festgestellt. Im Zweifelsfall würde ich nur den Spuren der Einheimischen folgen! Gut sind die Stellen mit Einfüssen ab einer Wassertiefe von 3 - 5 m. Gute Barsche und auch Hechte sind möglich. Im Klarälv sollte man tiefe und ruhigere Stellen suchen.

Hej då

Matze
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

hei gaedda fiskare!

nee, das mit dem verhaften war ja nicht boese gemeint. bin ja nur froh, erst mal jemanden mit klaraelv erfahrung getroffen zu haben. insbesondere interessiert mich, wo am klaraelven du fischst.

die grossen quappen dort sind uebrigens fische, die aus dem vaenern zum laichen aufsteigen.

gruss, nordman#6
 
AW: Quappen in Schweden

nordmann,

ich angel im Bereich der Erlaubniskarte Höljes, d.h. von der Norwegischen Grenze bis zum Bereich Sysslebäck.

Eine gute Anzahl wird vom Vänern kommen, aber im Sommer kann man da (natürlich unter erschwerten Bedingungen) auch Quappen fangen, es gibt da auch genügend standorttreue Quappen.

Matze
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

danke dir!

das klingt sehr gut, zumal ich in der gegend auch privat unterkommen koennte.
vielleicht probiere ich das diesen winter mal

gruss, nordman#6 #6 #6
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Gädda fiskare schrieb:
Moin Moin,

in Deutschland habe ich noch keine Quappe gefangen, habe aber die "Superfänge" in den Angelzeitschriften belächelt, nachdem ich seit einigen Jahren regelmäßig im März an den Klarälv fahre.

Matze
Hallo Matze|wavey:



Ich habe deinen Beitrag gelesen und war begeistert.

Nun möchte ich im März zum Klarälv fahren müsste aber noch einiges wissen.

Ist es dort erlaubt zu Zelten?

Wo bekomme ich die Angelberechtigung ?

Wie heißt der Ort der am nächsten von deinem Angelplatz entfernt ist? (wegen der Rutenplanung)
 
AW: Quappen in Schweden

Moin Basti 88,


ich glaube Du warst im März noch nicht in dieser Gegend!!!
Zelten ist überall in Schweden gemäß Jedermannsrecht für eine Nacht erlaubt, aber Du musst schon ein ganz schönes Hartei sein, wenn Du da Zelten willst. Ich selber habe im März da Tagestemperaturen von bis zu MINUS 25°C erlebt, in der Nacht habe ich nicht gemessen.... Es kann aber auch Tage mit +Graden geben, meine Freunde haben aber auch von -40°c im März erzählt. Mit dem Zelt würde ich es daher für ungemütlich halten. Ich habe mein Auto mit Zusatzbatterie, Standheizung und Unimog-Startpiloteanlage ausgerüstet, um da nicht hängen zu bleiben....
Höljes ist der Ort, von dem aus ich immer starte. Dort gibt es einen Campingplatz, der zu der Zeit aber geschlossen hat, deshalb bleiben Dir nur Novasol und ähnliche, die aber im Vergleich zum Zelten richtig Geld kosten.
Ich hoffe Du findest eine warme Übernachtungsmöglichkeit.

Hej då

Matze
 
AW: Quappen in Schweden

Ach ja,

Angelberechtigung gibt es im Höljesladen, der jeden Tag geöffnet ist, auf dem Campingplatz und im Zieharmonikamann (Touristenbüro). Das Touristenbüro ist aber wegen Geldmangels nur sporadisch besetzt.

Hej då

Matze
 
Oben