Quappen Mittelrhein

B

Bxxntxhxntxr

Guest
Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob wir Quappen bei uns im Mittelrhein habe.
Ich weiß, dass diese Ganzjährig geschont sind, mich interessiert mehr, ob es vllt Beifänge gab.

Gruß
Michael
 

Jose

Active Member
AW: Quappen Mittelrhein

es gab vor 2 oder 3 jahren mal eine meldung bei köln.

vor 30?40? gabs auch mal 'nen weißen wal bei uns.

ist keine scherzantwort.


hab mal gestöbert:
Quappen im Rheinland????? und da:
Quappen im Kölner Rhein???????, da vor allem den post #6
Ja, gibt es. siehe auch http://www.munlv.nrw.de/sites/presse/pressemitteilungen/ue000804.htm. Meldung ist vom August 2000:"...In der neuen Kontroll- und Fangstation für Wanderfische an der Sieg" wurde unter anderem eine (1!) Quappe von 40 cm gefangen. reichlich also :)
im rhein wirds wohl ähnlich sein.


mist: der link ist veraltet. dann eben dort suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe2855

Member
AW: Quappen Mittelrhein

Interessanter Thread.

Würde auch gerne mal wissen wo im Rhein und seinen Nebenflüssen hier in NRW diese Fische als Beifang auftauchen. Eventuell auch in Seen oder Talsperren.
Anstrengungen zum Bestandandsaufbau laufen ja an einigen Flüssen bereits schon.

Das Neueste was ich gefunden habe:
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/loebf/loebf_mitteilungen/2004/loebfmit_200403.pdf

Auch gibt es einen sehenswerten Film vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.:
http://www.youtube.com/watch?v=TD7rWP4rttc

Also meldet eure Beifänge. Vielleicht kommt sie an Stellen vor, von denen man bisher überhaupt gar nichts wusste.

Bevor das gleich wieder hier losgeht: Ja ich weiß, sie ist in NRW ganzjährig geschützt!

Uwe
 
Oben