Quappen/Ruttenthread 22/23

Kapfaspezl

Well-Known Member
Servus,

da mag ich zwischendurch mal eine Frage stellen: Ich bin neu an den Inn gezogen und hab vom Quappenangeln nur kleinsten Fliessgewässern etwas Ahnung. Im großen Fluss bin ich völlig aufgeschmissen. Ich kenne das so, dass wenn die Quappen wollen es fast wurscht ist wo man seinen Köder auslegt. Gilt das auch für größere Flüsse?

Und dann stellt sich die Frage nach dem "wo". Ich habe zwei Spots zur Auswahl:
Unterhalb eines Wasserkraftwerks allerdings auf der Hälfte des Flusses, in dem die Rückströmung das Wasser beruhigt und nicht hinter den Turbinen. Ist das erfolgsversprechend oder folgen die Quappen der Strömung? Die Fischtreppe ist auch auf der gegenüberliegenden Seite bei den Turbinen. (Da ist übrigens Österreich und da darf ich nicht angeln)

Der zweite ist eine kleine Bachmündung. Dahinter ist ein tieferes, künstlich angelegtes Altwasser durch das der kleine Bach fliesst und durch eine ca. 15m breite "Öffnung" mit dem Hauptfluss verbunden ist.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Servus,

da mag ich zwischendurch mal eine Frage stellen: Ich bin neu an den Inn gezogen und hab vom Quappenangeln nur kleinsten Fliessgewässern etwas Ahnung. Im großen Fluss bin ich völlig aufgeschmissen. Ich kenne das so, dass wenn die Quappen wollen es fast wurscht ist wo man seinen Köder auslegt. Gilt das auch für größere Flüsse?

Und dann stellt sich die Frage nach dem "wo". Ich habe zwei Spots zur Auswahl:
Unterhalb eines Wasserkraftwerks allerdings auf der Hälfte des Flusses, in dem die Rückströmung das Wasser beruhigt und nicht hinter den Turbinen. Ist das erfolgsversprechend oder folgen die Quappen der Strömung? Die Fischtreppe ist auch auf der gegenüberliegenden Seite bei den Turbinen. (Da ist übrigens Österreich und da darf ich nicht angeln)

Der zweite ist eine kleine Bachmündung. Dahinter ist ein tieferes, künstlich angelegtes Altwasser durch das der kleine Bach fliesst und durch eine ca. 15m breite "Öffnung" mit dem Hauptfluss verbunden ist.
Da die Quappen zur Laichzeit wandern, sammeln sie sich an Stellen mit kiesigem oder steinigen Grund/Ufern, wo sie am besten ihren Laich ablegen können.
Die von Dir beschriebenen Stellen können erfolgversprechend sein, Fotos sind zur besseren Einschätzung wesentlich hilfreicher!
 

Benni23

Active Member
Servus,

da mag ich zwischendurch mal eine Frage stellen: Ich bin neu an den Inn gezogen und hab vom Quappenangeln nur kleinsten Fliessgewässern etwas Ahnung. Im großen Fluss bin ich völlig aufgeschmissen. Ich kenne das so, dass wenn die Quappen wollen es fast wurscht ist wo man seinen Köder auslegt. Gilt das auch für größere Flüsse?

Und dann stellt sich die Frage nach dem "wo". Ich habe zwei Spots zur Auswahl:
Unterhalb eines Wasserkraftwerks allerdings auf der Hälfte des Flusses, in dem die Rückströmung das Wasser beruhigt und nicht hinter den Turbinen. Ist das erfolgsversprechend oder folgen die Quappen der Strömung? Die Fischtreppe ist auch auf der gegenüberliegenden Seite bei den Turbinen. (Da ist übrigens Österreich und da darf ich nicht angeln)

Der zweite ist eine kleine Bachmündung. Dahinter ist ein tieferes, künstlich angelegtes Altwasser durch das der kleine Bach fliesst und durch eine ca. 15m breite "Öffnung" mit dem Hauptfluss verbunden ist.

Servus,

in welchem Bereich bist Du unterwegs?

Dass es egal wäre wo man auslegt kann ich nicht bestätigen. Man ist immer gut beraten relativ dicht am Ufer zu bleiben.

Von Deinen beiden Spots würde ich das Wehr bevorzugen. Das ist eigentlich nie verkehrt um die Jahreszeit. Meiner Erfahrung nach ist es auch relativ egal ob man auf der strömungsberuhigten Seite angelt. Hatte meine besten Fänge sonst zum Beispiel auch immer auf der strömungsberuhigten Seite.

Im Übrigen lohnt sich so ein Spot auch ganz besonders und jahreszeitunabhängig, wenn gerade mal wieder mehr Wasser durchrauscht und die Schleusen geöffnet sind.

Gruß,

Benni
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Ich bin unterwegs in der Gegend um Simbach am Inn.

In den kleinen Bächen die ich sonst beangle gibt es nur ufernahes angeln. 5-8m Breite gibt da nicht viel her. :D

Danke mit deiner Einschätzung bzgl. des Wehres. Dann werde ich es auch da probieren. Da gibt es auch eine Steinpackung, an der man den Köder direkt davor platzieren kann. Hat auch den wesentlichen Vorteil, dass ich da nicht mit Sack und pack im Dunklen durch unbekanntes Gelände spazieren muss. Hatte tatsächlich größere Bedenken wegen dem strömungsberuhigtem Bereich, dass die Quappen einfach der Strömung folgen und der Bereich praktisch leer ist.

Da nach Bildern gefragt wurde: Auf google maps gibts welche, Stauwerk Simbach. Als ich zuletzt dort war wars so neblig, dass man keine 5m weit gesehen hat.
 

ado

Well-Known Member
Ich bin mittlerweile gänzlich von den Wehren abgerückt.
Leider weiß ich nicht wie der Inn in deinem Bereich aussieht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an den Wehren die Rutten deutlich kleiner sind im Schnitt als auf "Freier Strecke"
Einläufe sind immer interessant und ufernahes Angeln ein Erfolgsgarant. Wenn es Ufernah dann noch Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen oder Holz gibt - perfekt.
Ausgepülte Löcher können auch helfen oder Vertiefungen im Flussbett.
Ich "finde" meine Spots meist beim Spinnfischen und die meisten davon liegen fern ab von wehren.

Nochmal zur Größe: an den Wehren waren meine Rutten meist zwischen 30 und 50 hatte nur eine von knapp 60
Auf freier Strecke habe ich selten Fische unter 45 und mein PB liegt bei 73.
 

Benni23

Active Member
Ich bin unterwegs in der Gegend um Simbach am Inn.

In den kleinen Bächen die ich sonst beangle gibt es nur ufernahes angeln. 5-8m Breite gibt da nicht viel her. :D

Danke mit deiner Einschätzung bzgl. des Wehres. Dann werde ich es auch da probieren. Da gibt es auch eine Steinpackung, an der man den Köder direkt davor platzieren kann. Hat auch den wesentlichen Vorteil, dass ich da nicht mit Sack und pack im Dunklen durch unbekanntes Gelände spazieren muss. Hatte tatsächlich größere Bedenken wegen dem strömungsberuhigtem Bereich, dass die Quappen einfach der Strömung folgen und der Bereich praktisch leer ist.

Da nach Bildern gefragt wurde: Auf google maps gibts welche, Stauwerk Simbach. Als ich zuletzt dort war wars so neblig, dass man keine 5m weit gesehen hat.

Servus,

die Strecke kenn ich und hab ich auch schon befischt. Auch direkt dort unterhalb vom Wehr, Steinpackungen hast dort ja zur Genüge. Gefangen haben wir damals auch gut.

Dort bist Du für die ersten Versuche definitiv sehr gut aufgehoben.

Gruß,

Benni
 

Benni23

Active Member
Ich bin mittlerweile gänzlich von den Wehren abgerückt.
Leider weiß ich nicht wie der Inn in deinem Bereich aussieht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an den Wehren die Rutten deutlich kleiner sind im Schnitt als auf "Freier Strecke"
Einläufe sind immer interessant und ufernahes Angeln ein Erfolgsgarant. Wenn es Ufernah dann noch Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen oder Holz gibt - perfekt.
Ausgepülte Löcher können auch helfen oder Vertiefungen im Flussbett.
Ich "finde" meine Spots meist beim Spinnfischen und die meisten davon liegen fern ab von wehren.

Nochmal zur Größe: an den Wehren waren meine Rutten meist zwischen 30 und 50 hatte nur eine von knapp 60
Auf freier Strecke habe ich selten Fische unter 45 und mein PB liegt bei 73.

Interessante Ausführungen. Bei mir / uns ist das tatsächlich gegensätzlich. Bis dato die größten Rutten (bis 69 cm) direkt unterhalb vom Wehr und auf freier Strecke die kleineren Exemplare.

Um die Jahreszeit ist er in meinen Augen als Neuling an dem Gewässer aber schon besser bedient, wenn er sich unterhalb von den Wehren positioniert.

Gruß,

Benni
 

ado

Well-Known Member
IMG_20221115_172945.jpg

Auf jeden Fall 50+ hing aber top. Deshalb Bild nur im Wasser
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Servus,

die Strecke kenn ich und hab ich auch schon befischt. Auch direkt dort unterhalb vom Wehr, Steinpackungen hast dort ja zur Genüge. Gefangen haben wir damals auch gut.

Dort bist Du für die ersten Versuche definitiv sehr gut aufgehoben.

Gruß,

Benni

Servus,

danke dir! Bin eben heim gekommen und war erfolgreich. 2 maßige Quappen haben den Weg in den Kescher gefunden. Eine untermaßige kam gleich zu Beginn und eine hab ich leider verloren. Aber: Direkt am Ufer ging lange gar nichts. Ich musste relativ weit werfen bis in die Umströmung, da kamen die Bisse aber für einen kurzen Zeitraum relativ direkt. Ca eine halbe Stunde war das Beissfenster.
 

Anhänge

  • DA9C5DA7-1B60-4041-B3CF-38640B745093.jpeg
    DA9C5DA7-1B60-4041-B3CF-38640B745093.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 196

Alexander2781

Quadfahrer
Hallo,

an der Donau (Nähe Passau) geht's jetzt auch so langsam los, gestern habe ich eine mit 27, 39 und 66 cm gefangen, alle 3 auf Tauwurm, Köderfischfetzen funktionierte irgendwie nicht.

Ich wünsche allen noch eine erfolgreiche Ruttensaison.

Gruß
Alexander
 

Anhänge

  • Rutte1.jpg
    Rutte1.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 154

Mucky

Member
Jetzt hats bei mir auch geklappt. Direkt unterhalb eines Wehres auf Wurm. Hat 41. Eigentlich wollte ich sie gern wieder ihrem Element übergeben, leider hat sie trotz 1er Haken sehr tief geschluckt und wird somit sinnvoll verwertet. Hat jemand eine Idee für die Zubereitung der Leber?
 

Anhänge

  • 20221205_211125.jpg
    20221205_211125.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 122

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Jetzt hats bei mir auch geklappt. Direkt unterhalb eines Wehres auf Wurm. Hat 41. Eigentlich wollte ich sie gern wieder ihrem Element übergeben, leider hat sie trotz 1er Haken sehr tief geschluckt und wird somit sinnvoll verwertet. Hat jemand eine Idee für die Zubereitung der Leber?
Leber pfeffern und salzen, etwas Zitronensaft draufträufeln und wenn der abgezogene Fisch so gut wie fertiggebraten ist, Leber in die Pfanne geben und mit der Resthitze garen. Bon Appetit! :)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
41er is doch schön!

Ich würde die Leber mit gewürfelten Chalotten oder roten Zwiebeln, meliert und gesalzen vorsichtig in Butter braten und danach ggf. mit Zitrone die Buttersauce aromatisieren... Noch einen guten Schwung der Zitronenbutter über die Leber geben und mit Reis und bspw. Jungem Blattspinat oder anderem feinen Gemüse zusammen mit dem ebenfalls gebratenen Fisch servieren.

Ein Traum ab16

R. S. coffeegirl
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vorsicht vor Fischbandwurmfinnen! Gut durchgaren!
Genau, sehr wichtig!
An die langjährigen Quappen/Rutten/Trüschenfänger: Wie gross muss man sich denn eigentlich so eine Quappenleber vorstellen, ich hatte noch nie das Vergnügen eine mäßige zu Haken?
Also sagen wir mal bei einem 40, 45er Exemplar? Da dürfte die Leber doch ein vergleichsweise winziges (aber köstliches) Häppchen sein?
 
Oben