QUAPPEN SCHON IN DER ODER ??

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
Oder-Quappen

Hab gestern bei Schwedt drei kleine ( 30-33cm ) auf Tauwurm gezogen. Waren die ersten dies Jahr.


mfg Brummel
 

Klausi

Hechtangler
Die Nacht sind bei Hohensaaten die ersten großen Quappen raus. Bis 80 cm die Größte.
 

Pete

kveite-fan
ja, mensch leute, denn ma nischt wie hin...aber bei 90cm über normal?...
die buhnen sind wech...plätze ganz rar gesäht...
am besten mal in der woche hinmachen...muss ja nicht bis ultimo gehen...
wir bouletten, rand-bouletten und bburger könnten doch hier mal posten, wann wir (auch kurzfristig) mal vorhaben dort anzusitzen... vielleicht ergibt sich ja ne kleine boardiesession...(oder mehrere?)
ab sonntag solls richtig kalt werden im osten...schätze, am wochenende wirds richtig voll dort...
 

Knurrhahn

Werbekunde
Hi Leute
Ich bin dabei!
Gruss Knurri
 

Knurrhahn

Werbekunde
Hi Leute!
Schaut mal hier rein www.elwis.de
Ich glaube der Pegel an der Oder ist am fallen.
Noch 14 Tage dan gibt es ausreichend Angelplätze!
Heute hatte die Oder bei Frankfurt nur 4cm über normal.
Gruss Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

icediver

New Member
wie angelt ihr denn auf quappe?

Bisher hab ich mich immer zwischen die Buhnen gesetzt und auch nich weit rausgehaun so mit 50 gr. plattfischpaternoster und tauwurm.
schreibt doch mal was ihr verwendet!?
gruß ice
 

Pete

kveite-fan
Knurri, die Oder is genial hoch, die 4cm zeigen die Steigerung seit dem Vortag an...normal sind in Frankfurt 185 cm...jetzt isse genau einen Meter drüber, d.h. auch an der Fährbuhne von neulich kriegste jetzt nasse Füße...
Ein Fallen ist nicht in Sicht...und, icediver, angeln von zwischen den Buhnen is auch kaum drin, da du dort im mannshohen Schilf oder anderem Uferbewuchs zur Zeit stündest...Bleibt nur der Buhnenfuss, falls er erhöht liegen sollte..und solch eine freien find mal erst...
Besserung nicht in Sicht...müsste mind. 40-50cm fallen, alles andere lohnt für Gemeinschaftsangeln nicht, wir würden uns nach der zusammenliegenden Strecke totsuchen...
 

Tinsen

Goldfisch
muß es denn die oder sein ?

gibts im umland kein anderes quappengewässer ?

am 4.12. kann ich net, am 7.12 und am 19.12. nicht
 

Klausi

Hechtangler
Klar,gibt es noch andere Gewässer. Die Dosse und der Oder-Havel-Kanal, aber in keinen Gewässer werden so große Quappe gefangen wie in der Oder.
 

Silberfisch

New Member
könnte sein, daß ich nen ganz passablen Tipp für euch am Wo-ende habe, kann aber selber nicht:

In Küstrin gibts nen Umfluter, und wenn die Oder hoch genug ist, dann strömt das Wasser durch diesen hindurch. Und wie Ihr alle wißt, ziehen die Biester ja stromauf zum Laichen.
Der Clou: in diesem Umfluter befindet sich ein Wehr und an diesem dürfte Schluß mit "stromaufwärts ziehen" sein. Ich habe es selber schon einmal erlebt, wie eine Gruppe von 10 Anglern direkt unterhalb dieses Wehres ca. 100 dicke Quappen herausgeholt hat. Allerdings bekam ich dies erst auf dem Heimweg weg und als ich am nächsten Tag nach was vom Kuchen abhaben wollte, fiel das Wasser. Folglich war keine Strömung mehr und der Umfluter war ruck-zuck zugefroren. Schöne Scheiße.

Das war zwar damals Anfang Januar und es könnte durchaus sein, daß die Quappen noch nicht bis Küstrin gekommen sind, aber bevor Ihr gar nicht wißt, wo man es am Wo-ende probieren könnte, wäre dies vielleicht mal einen Versuch wert.

Und wenn einer hinfährt, dann bitte sofortige Fangmeldung am Folgetag hier im Board...

Viele Grüße, das Silberfischli
 
Oben