Quappenangeln in M/V?

warenandi

Angelsüchtig
Hallo ihr Lieben.
Ich probiere immer wieder gerne neue Sachen aus.
Dieses Jahr möchte ich gerne mal mein Glück mit Quappen versuchen.
Ich habe schon viel hier gelesen von euch was das Quappenangeln angeht.
Man hört ja und liest auch viel von der Oder.
Nun ist die Oder nicht grade bei mir um die Ecke.
Ist es denn auch möglich etwas näher an der Seenplatte dran welche zu erwischen? Das Internet gibt nicht wirklich viel her und ich denke das Erfahrungen von Spezies doch besser sind als nur stumm daher lesen.
Beste Grüße|wavey:
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Quappenangeln in M/V?

Es gibt sie in der verbundenen Großseenkette. der Vater meiner Arbeitskollegin fängt sie jedes Jahr im Malchower See
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Quappenangeln in M/V?

Im Malchower See hätte ich jetzt nicht gedacht. |bigeyes
Also kann man sich mal die kleinen Zuflüsse in die Seen anschauen?!?...#c
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Quappenangeln in M/V?

Eher die Engstellen dieser Seenkette... Sprich Verbindung zwischen Müritz/Kölpin/Fleesensee oder die Elde bevor sie in die Müritz fließt...
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Quappenangeln in M/V?

Tollensesee soll es auch einen ganz guten
Quappenbestand geben.
Jedoch nicht selber drauf geangelt sondern nur hören-sagen.
 

dorsch20

Member
AW: Quappenangeln in M/V?

Dreht mal im Flachwasser (gerade von Seen) ein paar Steine um. Da zeigt sich, dass Quappen weiter verbreitet sind als allgemein bekannt ist.
Aber wo und wie angeln?
Ich hatte in MV bislang erst eine kleine, gut handlang ... in einem kleinen Bach ohne Verstecke in der Nähe, mitten im Sommer, 20 cm tief und auch noch in der Sonne.
Mit einer Quappe hätte ich da NIEMALS gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

warenandi

Angelsüchtig
AW: Quappenangeln in M/V?

Ist nicht einfach hier eine ans Band zu bekommen. |evil:
Schade. Ich hoffe doch das es irgendwie gut möglich ist.
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Quappenangeln in M/V?

Hallo
Auf das "wie" Angeln hätte ich ein Paar Vorschläge - siehe Bilder.... (von 2011)
Köderfischstückchen oder falls Ihr welche Bekommt :))) Bachflohkrebse. Damit war der Mageninhalt der dicken Quappe voll !
Kalt, bedeckter Himmel , am besten etwas Schneetreiben
(Scheisswetter...)
--dann beißen die Biester auch. #6

Ps. macht ne Leuchtperle drann ....
 

Anhänge

  • kleine Quappe.jpg
    kleine Quappe.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 382
  • Köder.jpg
    Köder.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 356
  • DSC02747.jpg
    DSC02747.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 312
  • DSC02843.jpg
    DSC02843.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 268

D3rFabi

Member
AW: Quappenangeln in M/V?

moin,

wir haben früher, beim krebse sammeln an der müritz, auch oft (kleine) quappen in den rohren gehabt. ein bekannter fängt sie dort jeden winter ohne großen aufwand von land aus, mit besserem erfolg als die meisten oderangler. köderfisch ran und gib ihm. versuch macht klug.

grüße
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Quappenangeln in M/V?

Klingt alles sehr interessant. Werde ich auf jeden mal mal versuchen.

@fredolf
Dickes Petri zu den Quappen. Wunderschöne Tiere.#6
 

ikomo

Member
AW: Quappenangeln in M/V?

Es gibt bei uns in MV sicherlich viele Gewässer mit einem beangelbaren Quappenbestand, aber es angeln ja eher nicht so viele Angler auf diese tollen Fische. Die bekanntesten Quappengewässer bei uns sind sicherlich die Warnow und die Elbe + Nebenflüsse. Im Schweriner See zum Beispiel gibt es offensichtlich auch einen guten Bestand genau wie im Plauer See.
Quappenangeln ist ein schönes Angeln, wenn man warm genug eingepackt ist - von der Dämmerung bis ca. 21:00 Uhr reicht meistens. Es sind auch total hübsche Fische, die auch noch gut schmecken (v.a. geräuchert!).
Einziger Nachteil ist, dass die geangelten Quappen bei uns eher klein sind - mein persönlicher Rekord liegt bei 34 cm bei insgesamt ca. 20 Quappen.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Quappenangeln in M/V?

Aber weiß man denn auch warum die größe der Quappen eher gering ausfällt obwohl nicht so sehr drauf geangelt wird?
Wie schon gesagt, ich bin da absoluter Neuling drin.
Woran erkannt man denn die Stellen an denen die Quappen vorkommen?
 

ikomo

Member
AW: Quappenangeln in M/V?

Hi Warenandi,

in den großen Seen sind es wohl die Bereiche, in denen das richtig tiefe Wasser nicht so sehr weit entfernt vom Ufer sind.

Wenn du in Waren wohnst, wie dein Name vermuten lässt, dann kann ich dir vor allem die Elde kurz hinter dem Plauer See empfehlen. Die Stelle erscheint mir bei der Elde nicht so entscheidend zu sein, weil die Quappen ganz gut umherziehen. 2 Angeln auf Tauwurm, eine auf Köderfisch (ganz oder Fetzen), dann wird es schon klappen. Die Wurmvorfächer schön kurz für bessere Bisserkennung (ca. 20 cm). Ob mit leichtem Grundblei oder überlang mit Pose ist eigentlich egal. Die Spezis an der Oder verwenden noch eine Leuchtperle vor dem Vorfach.
Die Angeln muss man regelmäßig kontrollieren (alle 30 min), da die Quappen den Köder schlucken und dann oft einfach an der Stelle stehen bleiben.
Warum die so klein sind, kann ich nur vermuten: Die Oder-Quappen fressen sich in der östlichen Ostsee so groß und ziehen dann zum Laichen die Oder hinauf. Ich habe gelesen, dass sie umso größer werden, umso kälter ein Gewässer durchschnittlich ist übers Jahr. Da die Quappen ja erst im Kalten wirklich aktiv werden, ist das auch logisch. Das erklärt auch, warum es in Norwegen und Schweden so große Quappen gibt. Bei uns ist das Nahrungsangebot dazu vielleicht nicht ganz so üppig und dann lauern auch überall Hechte und Zander, die auf die kleinen Quappen sicherlich Appetit haben. Ich habe jedenfalls schon 2mal eine kleine Quappe in einem Hechtmagen gefunden.

Wenn dich das Thema Quappenangeln interessiert, dann kann ich dir diesen alten Thread hier empfehlen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=227766
Da ist auch ein netter Genosse (börni o.s.ä.) dabei, der in deiner Nähe zum Quappenangeln unterwegs war und ganz gut was gefangen hat.

LG,
ikomo
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Quappenangeln in M/V?

moin
Also das die Quappen sich nach dem biss ruhig verhalten kann ich nicht bestätigen. das ist wie beim Brandungsangeln auf Dorsch .:a
Rute schön steil, Wurm oder Fischfetzen,
mit Leuchtperle (siehe Seite1 Bild 4) und wenn der Biss kommt - bimmelt die Glocke los bzw. die Spitze wackelt/zittert auffällig...
Die Biester schlucken meißt ziemlich tief :( !
Wenn Du am See angelst - such Dir einen Zulauf - wie schon beschrieben - die Quappen ziehen sozusagen Strom aufwärs......

na denn...
 

Anhänge

  • DSC02844.jpg
    DSC02844.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSC05568a.jpg
    DSC05568a.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 237

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Quappenangeln in M/V?

Hi Warenandi,

in den großen Seen sind es wohl die Bereiche, in denen das richtig tiefe Wasser nicht so sehr weit entfernt vom Ufer sind.
Da die Quappen ja erst im Kalten wirklich aktiv werden, ist das auch logisch.
LG,
ikomo

Ja so soll es sein.., aber es ist wegen der Stoffwechselaktivität fast unmöglich das wechselwarme und schnell wachsende Tiere das im Winter tun.
Es gab mal Berichte das es Quappen kälter als 20°C wollen, was aber am Grund, vieler tieferer Gewässer ja nie erreicht wird.

Ich hoffe ich verwirre Dich nicht, wenn Ich nun behaupte das ich Quappen auch im Hochsommer im warmen Wasser sah...
Eine von mir zuhause aufgezogene Quappe auch bei fast 30°C fraß und sich pflegeleicht wie ein Goldfisch zeigt.
Fischzüchter ziehen sie durchaus auch mal in warmen Karpfenteichen auf.

Ich kenne auch Fische anderer Herkunft, die am Ende des Sommers eher verhungert aussehen.

Für mich sind es Fische mit vielen ???
Wir fangen sie zumeist im kalten (Winter), das mag stimmen.
 

Doerk71

Sundangler
AW: Quappenangeln in M/V?

Hi,
der Fred hier erinnert mich total an meine Jugendjahre.

Da habe ich mir mit meinem Bruder im Winter an einem Flüsschen in meiner alten Heimat (die Milde in der Altmark) an einem Wehr den Arxxx abgefroren.
Die Quappen ziehen um diese Zeit stromauf (Laichwanderung) und vor Staustufen, Wehren oder anderen natürlichen Hindernissen sammeln/stauen sie sich. Daher sind das echte Hotspots.

Fischfetzen ging am besten und von zaghaftem Biss keine Spur. Im Gegenteil, die Bisse kamen heftig und in der Regel war der Köder tief geschluckt.

Wenn einer in der Stralsunder Nähe ein Flüsschen/ eine Stelle weiß, wo Quappen erfolgversprechend zu beangeln sind, her damit. #h Dann würde ich die Schlingel das erste Mal seit bestimmt 30 Jahren versuchen zu überlisten.

Viele Grüße
Dirk
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Quappenangeln in M/V?

Unter http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/search können die Gewässer durchsucht werden und dann wird auch der Bestand angezeigt. Quappen habe ich, bei kurzer Suche, nur in den Fließgewässern gefunden.

Dann versuche es einmal hier:http://www.fischfauna-online.de/cms...om_biodiversity&task=show&cid=40114&Itemid=75
Leider wird auch dort natürlich nicht jedes Vorkommen eingepflegt worden sein.
Aber so hat man wenigstens einen gewissen Überblick, was wo vorkommt.

Es gab früher auch einmal Verbreitungskarten der Länder, wo stehende und Fließende Gewässer getrennt wurden.

Eins aber ist sicher, es gibt auch Quappen die sich in den Seen selbst vermehren.
 

ikomo

Member
AW: Quappenangeln in M/V?

Hallo BERND2000,

du scheinst dich mit der Biologie und der Fachliteratur der Quappen auszukennen. Mich würde interessieren, wo genau die Quappen hinziehen zum Laichen. Sind es die kleinen schnell-fließenden Gewässer mit sandigem Untergrund? So ganz einfach und allgemein wird es wohl nicht zu beantworten sein, aber ich suche noch nach guten Quappen-Stellen und da wäre es schon wichtig zu wissen ob sie im November und Dezember eher die schneller fließenden Bereiche bevorzugen oder sich in den eher beruhigten Zonen finden lassen.
 
Oben