Quappenfänge 2011/2012

Moin

Die Nächte werden kälter und die Quappen langsam munter,nicht jeder Angler versteht diesen kalten Wahnsinn bei Schnee und Dreckswetter am Bach... zu hocken und auf das typische klopfen der Rutenspitze zu warten,aber wer einmal Quappen gefangen hat weiß warum man diese Mühen und kalten Knochen auf sich nimmt.

Die bestände haben sich die letzten Jahre sehr gut erhohlt,so das im HH - Bremer Raum letzte Saison Nächte mit bis zu 40 Quappen drin waren,mit zum teil kapitalen größen für unsere breitengrade.

Erste fangmeldungen der letzten tage aus Norddeutschland habe ich per Mail gekriegt 47cm 55cm 64cm.

So wird es wieder zeit die Köfis Würmer Leber und co.bereit zu stellen,und die Brandungsruten das Dreibein den Gasheizstrahler.......etc.rauszukramen.

Um dann die tage mal die Norddeutschen Flüsse und Bäche mit Duftwolken zu versehen.


Ps: Bitte keine Disku.über geschützte Art...bla bla...dafür gibt es schon genug trööts über Quappen,hier soll es wie jedes Jahr um Fangmeldungen von Quappen gehen,nicht darum warum weshalb wieso man die beangelt.Hinzu kommt nicht überall sind sie geschützt.
Gewässer müßt ihr auch nicht unbedingt angeben,wäre aber schön wenn ihr schreibt Norddeutschland Mitte oder Süden.....so kann man sich ein groben überblick machen wo sie gerade aktiv ziehen,wer Gewässer nennen möchte kann auch das tun.


So und nun wünsch ich euch wenig Abrisse und viele Klopfer in der Rutenspitze.



|wavey:
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Quappenfänge 2011/2012

hallo

möchte dies jahr auch mal auf quappen angeln und hab da mal zwei fragen

müßen die kofi unbedingt frisch sein oder gehn auch eingefrorene

und dann hab ich da noch von top secret blut leber boilis für waller gehen die auch auf quappen oder mögen die das gar nicht

danke
gruß stephan
 

barschkönig

Allrounder
AW: Quappenfänge 2011/2012

Will es dieses Jahr hier an der Spree auch mal auf Quappe versuchen. Konnten vor 2 Jahren 2 kleine Exemplare fangen, mal sehen was dieses Jahr geht.
 
AW: Quappenfänge 2011/2012

Quappen sind Allesfresser,egal ob eingefroren frisch....etc.

Meine Quappenköder friere ich auch ein,und fangen tut man sie auf alle gängigen Köder,mit Lockstoff in Wurm Leber Fisch.....etc. einfach testen.

Aber auch da gibt es etliche Info im Netz oder hier in der Suche.

|wavey:
 

HH-PikeHunter

Dem Raubfisch verschrieben.
AW: Quappenfänge 2011/2012

das passt ja gut, ich wollte heute abend mal in hamburg antesten#h

ich werde euch heute nacht berichten#6
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Quappenfänge 2011/2012

danke für die antwort gründler

ich suchte aber nicht etliche info die hab ich mir schon erlesen ich suchte info auf meine fragen :m

gruß
 

Kalomel

Member
AW: Quappenfänge 2011/2012

Moin,

also ob frisch oder eingefroren bzw. aufgetaut sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung.

Ich nehme bevorzugt Fischköpfe, da sich diese sehr leicht aufziehen lassen und in der harten Strömung am Haken bleiben(bei aufgeweichten Köfis nicht immer der Fall), ebenfalls kann man diesen weiterverwenden wenn eine Quappe den nicht abgerüttelt bekommen hat, ging immer super und gemieden wurde der nicht.
 

HH-PikeHunter

Dem Raubfisch verschrieben.
AW: Quappenfänge 2011/2012

in der alster laufen die quappen :m
 

Anhänge

  • DSC01545.jpg
    DSC01545.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 304
AW: Quappenfänge 2011/2012

werde es dieses jahr auch zum ersten mal auf quappe in der elbe versuchen.
kann mir jemand sagen wie die changen darauf stromaufwärts von geeshacht stehen;+
 
AW: Quappenfänge 2011/2012

Wallerwoller

Das kann man nie sagen,Quappen ziehen im trupp das heißt entweder du erwischt ne gute Nacht oder halt ne schlechte ist wie mit Aal.

Aber in der regel fängst du die ganze Elbe runter Quappen,must halt nur gute Stellen finden Wehre zb.oder tiefe Gumpen..Büsche im Wasser...meist da wo es viele Hänger gibt und harten grund.

In Norddeutschland sind in allen großen flüssen und sogar kleinsten Bächen Quappen,wenn verbindung zu großen flüssen besteht.Auch Teiche Seen in Hochwasser gebieten sind manchmal gut.

Ansonsten testen und nicht aufgeben gute Stellen muss man suchen und finden,nicht nur da wo täglich 10 Mann am Wehr hocken sind Quappen,ich fange sie z.t.auf grader Strecke.nix Wehr Schleuse...mitten im fluss halt.

Manche schwören auch auf Leuchtperlen (Selbstleuchtend),da die Quappe ja Dorschverwandt ist soll das wohl hier und da gut ziehen.

|wavey:
 
AW: Quappenfänge 2011/2012

Mal ne Frage: In meinem Kurs für den Fischereischein sagte mein "Lehrer", das es in NRW keine Quappen mehr gibt. Kann das hier jemand bestätigen?
 

M4rius93

Member
AW: Quappenfänge 2011/2012

Also, ich wohne in NRW, ca 30 Km von Münster entfernt. Habe selbst noch keine gefagen, weiß aber, das mehrere meiner Freunde bereits Quappen in der Ems fangen konnten!!! #h
 
AW: Quappenfänge 2011/2012

Dann werd ich es, wenn ich den Schein Ende November hab, gleich mal auf Quappen probieren. Soll ja dann ne gute Zeit für die sein :)
 

moon2k3

Member
AW: Quappenfänge 2011/2012

mhh.... irgendwie hat die quappen saison dieses jahr bei mir garnicht aufgehört o_O

ich hab in diesen sommer mehr quappen als aale gefangen

letztes we

1x 41cm und 1x 37 cm

picture.php
 

Fischer-Torsten

New Member
AW: Quappenfänge 2011/2012

Wollte demnächst auch mal auf Quappe los. Habe mir sagen lassen, dass es gute Bestände im Elbe-Lübeck-Kanal und im Illmenau-Kanal geben soll. Hat es von euch da schon mal jemand probiert?
 

Tincatyp

New Member
AW: Quappenfänge 2011/2012

Hallöchen also die quappen sind bei uns in der Altmark schon seid
Mitte Oktober voll in gange natürlich bin ich beim aalangeln
Auf die fische gestoßen ich befische Sie in einem kleinen fluss unterhalb eines Stauwehres
Und Sie sind ständig vollgefressen mit flusskrebsen
Also kugelbäuchig
Sie beissen von halb acht bis elf und dann ist schlagartig schluss
Aber in dieser Zeitspanne geht die post ab
Ich beangel die fische am Anfang mit tauwurm
Und wenn es dann richtig los geht
Kommt der fetzenköder zum Einsatz
Die Fische sind meist zwischen 35 und 45 cm
Also im Verhältnis zur Größe des Flusses ganz ok
Also auf jeden Fall ran an die Leckerbissen
Na dann ein großes Petri an euch :vik:
 

börnie

Aalroundangler
AW: Quappenfänge 2011/2012

Moin !
War gestern das erste mal in diesem Herbst geziehlt auf Quppe am See.
Aber nur bis 20.30Uhr weil sich irgendwie nix mehr tat.
War auch total warm und der See lag wie ein Spiegel - also ungünstig.

Eine schön-getigerte konnte ich an Land bringen und eine weitere habe ich verdaddelt. Beide auf Köfi.

Gruss
Börnie
http://img526.*ih.us/img526/521/dsc06370h.jpg

Uploaded with *ih.us
 

Schneidy

Karpfenflüsterer
AW: Quappenfänge 2011/2012

Hab am Dienstag beim ersten gezielten Ansitz die erste getigerte fangen können.
Sie hatte ordentliche 55cm
 
Oben