Quappenfänge 2019/2020

Bimmelrudi

Well-Known Member
War bisher 2x probieren, ging noch nix.
Kann aber auch sein das bei uns die Bestände zusammengebrochen sind durch die lange Trockenheit seit vergangenem Jahr.
Die letzten Quappenfänge kann ich persönlich zuletzt 2017 verzeichnen.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo BR,
Den trocknen Sommer und die extrem niedrigen Pegel hatten wir in ganz Deutschland. Denke nicht, dass das das Problem ist. Wenn sonst nix war?
Die Brüder sind zäh was das Klima angeht.
Tod dürften die nicht sein, sie suchen sich vielleicht und hoffentlich nur vorübergehend bessere Standplätze, z.B. Kühlere Bereiche oder Zuflüsse, ..
Du angelst im Rhein oder?
Kieß, Steine, Strömung und Sauerstoff. Es ist alles da was die bevorzugen - oder?!

Wenn die Bedingungen und der Platz stimmt, fängst du bestimmt wieder.
Heut / Morgen solls Regen, beste Bedingungen. Trübes Wetter haben wir auch, also raus mit dir- das wird schon werden.


L.G.
NM
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Meine Quappengewässer sind Ohre und Bode, kleine Nebenflüsse der Mittelelbe in S-A.;)
Beide Gewässer sind nie wirklich tief, im letzten Jahr lagen beide längere Zeit auch stellenweise trocken.
Ob es noch Bestände gibt bleibt abzuwarten, ist sicher einiges bei drauf gegangen.
 

oberfranke

Active Member
Die Dinger bringen mich noch um den Verstand. Ich angle seit über 40 Jahren und hab noch nie eine gefangen.
Gut ernsthaft probiere ich es erst ein paar Jahren. Ich hab mir wohl schon gefühlte tausend Nächte einen abgefroren.
Was fange ich Barben, Aale (im November und Dezember), nen massigen Husten, Schnupfen und ab und zumal ne untermassige Heiserkeit.
Von Quappen keine Spur und ich weiß das welche drin sind.
Ich gebe nicht auf. Habe auch zwei Jahre für meinen ersten Waller gebraucht.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo Bimmelrudi,
das tut mir leid für dich, dass deine Flüsse gar kein Wasser mehr führten. Will man nicht glauben, da sie aus dem Harz kommen.
Vermute, das die in die Elbe abgewandert sind, und es wieder einige Zeit braucht, bis sie zu hoch ziehen.
Die Elbe müsste doch auch nicht schlecht auf Quappen sein? Ist das zu weit von dir?

L.G.
NM
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Elbe ist quasi vor meiner Haustüre, aber nicht unbedingt ideal für Quappen.
Die kleinen Zuflüsse sind da weitaus effektiver durch einige Wehre zu.
Im MLK sind natürlich auch Quappen drin, ist aber sehr schwer inner Badewanne gute Plätze zu finden.
Die letzte Quappe im MLK hatte ich vor gut 40 Jahren als kleiner Schisser mit ner Stipprute.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Tja, was ist daran besonders.

- es gibt die Fische erstmal nicht überall, in manchen Regionen sind sie auch geschützt
- es sind Verwandte der Dorsche, leben aber im Süßwasser
- sie laichen im Gegensatz zu anderen Süßwasserfischen im Winter
- der Winter ist die beste Fangzeit, denn in der Zeit wandern sie auf der Suche nach Laichplätzen und bilden Gruppierungen vor Wehren, Rauschen, großen Steinen, Baumwerk im Wasser usw, ideale Plätze zum Befischen
- sie sind nachtaktiv
- das Wetter kann gar nicht mies genug sein zum Angeln auf Quappen..Schnee, Eisregen, Nebel, arschkalt und nachts...jawoll, das ist Quappenwetter
- gute Köder sind Tauwürmer (dicke Bündel davon, Würmer nehrfach zerstückelt auf Haken serviert), kleine Köderfische und Fetzen davon, frische Heringe, Sardinen, Leber, Muschelfleisch
- Montage sind einfache Grundmontagen wie beim Aalangeln, Bissanzeiger Glocke/Knicki (Pieper bringen hier nichts da Quappen selten Bisse stark anzeigen)


Aber das Wichtigste:

Es sind wunderschöne Geschöpfe der Natur:)
 

Vanner

Well-Known Member
Das schlechteste und kälteste Wetter ist eine Top Zeit zum Quappen angeln.
 

Bocinegro

Active Member
Sehr schön formuliert Bimmelrudi! Aber du hast vergessen zu erwähnen wie unheimlich lecker die sind:cautious. Wie weit haben die sich in Deutschland mittlerweile verbreitet?

Grüße Petri &
tight lines
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Stimmt..lecker sind sie natürlich auch. thumbsup

Verbreitung ist schwierig zu sagen. In vielen großen Flüssen und Nebenflüssen gibt es Quappen, die Bestandsdichte schwankt aber häufig sehr stark.
Bekannte große Flüsse sind Oder, Donau und Elbe....Weser und Rhein bin ich überfragt.
Im Süden des Landes sind sie auch in etlichen tieferen Seen beheimatet...vom Chiemsee weiß ich es definitiv, der Fischer hat uns damit immer beliefert (hab dort ein paar Jahre in Prien gearbeitet, allerdings nie geangelt).
 

świetlik

Well-Known Member
Also wenn einer ein Quappen fängt kann sich Ober Angler nennen?
Jetzt verstehe ich: ein besondere Fisch bei schlechten Bedingungen zu fangen / angeln.
Ich wünsche euch schöne Fische und freu mich schon auf Fotos und Berichte.
Ich weiß aus Erzählung das die bei uns auch gibt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Er kann sich dann Quappenfänger nennen..mit Oberangler hat das nüscht zu tun.

Es ist halt nunmal so, das es die meisten Angler überhaupt nicht gelüstet sich ans Wasser zu hocken, wenn die Quappen aktiv werden.
Da muß man schonmal den inneren Schweinehund überwinden, egal wie fies auch das Wetter ist.
 

Bocinegro

Active Member
Hatten vor 25 Jahren nah unseres Hafens an der Müritz mal zufällig eine gefangen. Hat ne weile gedauert bis wir im Verein(Segelverein;)) jemanden fanden der wusste was das fürn Fisch war, wir Jungs hatten sowas noch nicht gesehen. Danach die Stelle weiter beangelt und regelmäßig die ein oder andere gefangen aber auch mal 5 o 6 in einer Nacht, entgegen jeder Theorie aber im Hochsommer und relativ flach.

Grüße Petri &
tight lines
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,
War letzte Woche und hatte einmal 3 und einmal 1.
Das Passiert, wenn die Quappen nicht wissen, das man auf sie ansitzt. 1x Barsch 34cm und 1x Barsch 41cm.
IMG_20191127_132700.jpg

Gestern Abend wars nur ein 25 Barsch, wobei das Wetter gar nicht mal so schlecht auf Quappen angefangen hat. Bin bei Regen raus, dann wurde es aber Sternenklar und der Schneider kam.
 
Oben