Quappensaison 2018/19

Kuschi777

Member
Heyo,
nachdem es von Jahreszeit her langsam losgehen dürfte, meine Frage geht denn bei euch schon was? War vor 2 Tagen das erste mal diese Saison auf Qauppen an der Donau und hatte leider noch keinen Erfolg.

Gruß
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hab zweimal bisher versucht...Ergebnis = null nada niente.

Die letzten Jahre hatten wir zu dieser Zeit schon fast den Zenith der Saison...normalerweise ist hier Ende November /Anfang Dezember fast alles durch.

Ich mach mir für dieses Jahr aber auch keine Hoffnung mehr, hier in meiner Region hats seit April wenns hoch kommt 5x bissl gepieselt von oben, der Fluss hat immernoch Extremtiefstand und quasi null Strömung. Hinzukommt das immernoch zu warme Wetter.
Ich möcht nicht wissen was hier bei uns dieses Jahr an Quappen verreckt ist in dem Fluss...das kann sogar die komplette Population (und die ist ziemlich einzigartig hier) dahingerafft haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hier mal ein Bericht über ein Laichgewässer für Quappen und Meerforellen. Ausgetrocknet, wie auch andere kleine Gewässer. Da wird ein Großteil der Brut ausbleiben, hoffentlich gehen nicht auch die Altfische daran zu Grunde.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Jetzt? Die meiner Meinung nach beste Zeit für Quappe ist Ende April und Mai. Jetzt fängt man nur Quappen, die voller Laich sind.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier mal ein Bericht über ein Laichgewässer für Quappen und Meerforellen. Ausgetrocknet, wie auch andere kleine Gewässer. Da wird ein Großteil der Brut ausbleiben, hoffentlich gehen nicht auch die Altfische daran zu Grunde.

Danke für den Link mit den leider schlimmen Nachrichten, ich schätze, das läßt sich auch auf die entsprechenden Gewässer meiner Region übertragen,
hg
Minimax
 

Kuschi777

Member
War jetzt schon 6 oder 7 mal an der Donau, das letzte mal gestern Abend. Immer an Stellen an denen ich normalweise schon mitte/ende Oktober Quappen fange. Bisher geht rein gar nichts, weiß echt nicht was da los ist?
 

reticulatus

Active Member
Servus,

normalerweise wäre die "richtige" Zeit , allerdings ist der Wasserstand extrem niedrig, zweitens ist die Wassertemperatur noch viel zu hoch.

In meiner Ecke fängt es mit den Aalrutten oder Trüschen schon so Mitte bis Ende Oktober an, jenachdem wie sich das Wetter verhält geht das dann bis ca Ende Dezember bis Mitte Januar, danach ist nichts mehr oder nichts nennenswertes mehr los.

Auf Grund der ersten zwei oben genannten Parameter habe ich es dieses Jahr noch garnicht probiert.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist hier bei uns von den Zeiten her ähnlich...die letzten 10 Jahre gings so Mitte Oktober los, Hauptzeit war Ende Oktober bis Ende November, Im Dezember flaute es meist schon massiv ab, da gab es nur noch vereinzelte Fänge.
Im Januar wo es dann auch durchweg kalt wurde, war die Zeit eigentlich schon lange um, da ging eigentlich nix mehr.

Dieses Jahr hatten wir hier monatelang absolut keinen Regen, Elbe hatte Rekordtief von vor ü80 Jahren unterboten, dementsprechend lagen auch die Nebengewässer quasi trocken.
In meinem Quappenfluss sinds aktuell grad mal nen halben Meter an den tieferen Stellen, normal wären 1,50m. An den Wehren kommt noch kaum Wasser runter, sind voll mit Kraut und Tonnen an Treibholz.
Habs bisher 2x probiert, paar andre Angler ebenso. Noch ging gar nix und wirklich Hoffnung mache ich mir diese Saison auch nicht mehr.
Zu wenig Wasser, zu warm, kein Sauerstoff...da dürfte viel krachen gegangen sein. :cry2
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Gestern Abend beim Zanderangeln im Dortmund-Ems-Kanal. Ich konnte es nicht glauben...
IMG_20181116_222935923.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke, aber das Ereignis überhaupt macht mich immer noch sprachlos. In dem Gewasser!? So was gibt's bei uns eigentlich gar nicht;)
 

bw1

Well-Known Member
Glückwunsch, super Fisch! Die NWA (Osnabrück) besetzt den Mittellandkanal zur Grundelbekämpfung mit Quappen, eine Zuwanderung wäre möglich. Aber das läuft erst seit 2017, dein Fisch ist dafür eigentlich deutlich zu groß.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schöne Kirsche...Petri.

Gabs nicht mal vor paar Jahren nen Wiederansiedelungsprojekt irgendwo in NRW?
Möchte meinen hätte da mal was gehört...inner Lippe oder so.
Durch Kanalverbindungen können die Fische quasi überall mal anzutreffen sein, ohne das man dabei von messbaren Beständen ausgehen kann.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Werden schon seit ca 3Jahre in die Kanäle ausgesetzt zur Grundel Bekämpfung.
Sind allerdings ganzjährig geschützt.
So meine letzte Erkenntnislage.
 

Sei..

Member
Echt toller Fisch für unseren Kanal. Aber das verrückte an den Kanälen ist ja, dass quasi alles an den Haken gehen kann, was im Süßwasser leben kann. Habe schon von Forellen über Aquariumfischen bis hin zu Flundern gehört, auch im DEK. Vielleicht haben wir ja irgendwann auch Schwarzbarsche :laugh2
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Glückwunsch, super Fisch! Die NWA (Osnabrück) besetzt den Mittellandkanal zur Grundelbekämpfung mit Quappen, eine Zuwanderung wäre möglich. Aber das läuft erst seit 2017, dein Fisch ist dafür eigentlich deutlich zu groß.

Ja, die Besatzmaßnahmen samt 5-Jahres Plan sind mir bekannt. Aber mit 61cm rechnet man nun wirklich nicht. Das sind ja schon Oder Verhältnisse
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wäre für mein kleines Flüsschen nen absoluter Ausnahmefisch...meine bisher größte war 57cm und da bin ich die letzten 5 Jahre nicht ein einziges Mal mehr ansatzweise rangekommen.
40cm sind hier schon sehr sehr rar aufgrund der Kleinwüchsigkeit, hat man vielleicht nur 1-2 die Saison, wenn überhaupt.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Werden schon seit ca 3Jahre in die Kanäle ausgesetzt zur Grundel Bekämpfung.
Sind allerdings ganzjährig geschützt.
So meine letzte Erkenntnislage.

Das klingt nach einer einfachen, plausiblen, und für uns Angler später auch noch Befenit-bringenden Idee!:laugh2

Wo wird das gemacht?

Gruß

Holger
 
Moin

Wir bereiten seit einigen tagen die neue Nachzuchtsaison vor,die nächsten Wochen beginnen wir mit dem Laichtier fang,Vereine die aus NDS kommen und mehr darüber wissen möchten können sich gern mit uns in Verbindung setzen (AVN NDS).

lg
 
Oben