Quelle für Muskies?

griech

New Member
Ein Freund mir ist Mitglied in einer Interessensgemeinschaft, die einen relativ neuen 5 ha Baggersee besitzen.
Die Idee ist, statt Hechte Muskies einzuführen, da der See noch keinen nennenswerten Hechtbesatz hat. Dazu wird eine Bezugsquelle gesucht. Kann jemand hier aus dem Forum weiter helfen?
Bitte keine Antworten bezüglich Legalität und Fremdfische. Ich habe auch versucht zu erklären, dass dies mit dem Fischereirecht nicht konform wäre, aber die Gemeinschaft möchte dies unbedingt probieren. In einem Profiblinker Video wurde auch von einem Muskiebesatz gesprochen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Quelle für Muskies?

Sorry aber ich kann einfach nicht anders:

Ich fürchte - wenn ihr hier überhaupt welche bekommt - das das so richtig Ärger gibt.#d
Und das meiner Meinung nach mit Recht.

Heutzutage sollte man schlauer und verantwortungsbewusster sein!!!!!#q

Siehe Katzenwelse, Sonnenbarsche, Blaubandbärblinge, usw.,usw.

Gruß

Holger
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Quelle für Muskies?

Bitte Tröt löschen.

Ganz ruhig..



Fände die Idee angeltechnisch gesehen sehr gut, ökologisch gesehen wäre es allerdings eine Katastrophe wenn der Laich wie bei den Hechten von den Enten weiter transportiert wird und die sich mit unseren kreuzen. Denke auch wegen diesen Punkten wird keine Fischzucht diese Art züchten.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Quelle für Muskies?

Und wieder soll ein Süßwasserauarium für Angler geschaffen werden - Freunde es ist kein Wunder, wenn eines Tages die gesamte Angelei verboten wird ...
Ich bezweifele, ob du in D Besatzmaterial bekommen wirst.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Quelle für Muskies?

`Nabend....#h

Den Besatz mit Muskies in heimische Gewässer, ob geschlossen oder nicht, kann ich auch nicht unbedingt befürworten. Das einzige europäische Gewässer, in das diese Fische, gehören ist das Aquarium eines zoologischen Gartens. Ich glaube auch nicht, dass die hier besonders gut gedeihen. Denn ansonsten wären diese Riesenhechte schon vor Jahrzehnten bei uns fröhlich gezüchtet und besetzt worden. Zu Kreuzungen mit heimischen Hechten würde es wohl eher nicht kommen, allerdings könnten die viel größeren Muskies unsere Hechte verdrängen, was nicht weniger schlimm wäre!

Was ich nur nicht verstehe: Zum Thema "Muskiebesatz" gibt es sofort eine heftige Diskussion, aber was ist mit anderen Arten. Da werden fröhlich Graskarpfen, Silberkarpfen, Bachsaiblinge, Regenbogen"forellen" (Sind nicht einmal Forellen!), Marmorkarpfen und normale Karpfen besetzt und alle freuen sich drüber. Dabei ist keine dieser Arten hier heimisch....#c
 

Ossipeter

Active Member
AW: Quelle für Muskies?

Das gabs mit Streifenbarschen auch schon und die sind bereits im Umlauf! Neozyten haben aber nichts in unseren Gewässern zu suchen. Siehe Schwarzmaulgrundel!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Quelle für Muskies?

Moin,
Ein Freund mir ist Mitglied in einer Interessensgemeinschaft, die einen relativ neuen 5 ha Baggersee besitzen.
Ob ökologisch/ moralisch sinnvoll oder nicht, spielt keine Geige. Es ist ganz einfach schlichtweg verboten (BNatSchG, EU-FFH-RL). Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hab ich auch die passenden Paragraphen dazu aufgelistet... |rolleyes

@ Ossipeter:
NeoBIOTA = Neozoen (Tierchen) & Neophyten (Blümchen) ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quelle für Muskies?

Ich kenne keine Quelle in Europa für Muskies und kann mir kaum vorstellen, dass man in Deutschland welche bekommt - zumindest nicht "offiziell".
 
AW: Quelle für Muskies?

...und am besten noch ein paar knochenhechte dazu. da gibt es auch arten, die unsere witterung vertragen... #h
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Quelle für Muskies?

Fangt doch erstmal mit Grundeln an die gibt es jetzt in jedem größeren Fluss und in so manchen See, Sie gedeien auch recht erfolgreich.
Ein wohlschmeckender kleiner Räuber der immer beist und Massenfänge stehen an der Tagesordnung!!

Das ist doch Super ! Da dieser Fisch seine Eier im Versteck bewacht wird er sich auch prima duchsetzen.
Ihr braucht keine angst zu haben das es nicht funktioniert.
Die kleinen Biester sind sogar so erfolgreich das sie die Weisfischbrut dezimiert und die paar Hechte nur so auf eure Köder knallen.
Grundeln in Gewässer DAS IST DIE LÖSUNG !!!

Echt ey Musky ist doch eine gute Ausrede für einen Super Urlaub in die USA.

Ich glaub ihr braucht mal Urlaub......#h

Manche Verantwortung ist nämlich schwerer wie ein Koffer!
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Quelle für Muskies?

Anglerisch interessant.
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat, bei Graskarpfen normalen Karpfen, Regenbogenforelle usw. habt ihr keinen Aufschrei gemacht.
Wird sich sicher ein Weg finden Muskielaich zubesorgen.
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Quelle für Muskies?

Vieleicht solltet ihr mal bei Wiki reinschauen. Ihr könnt euch ne Kreuzung aus Muskie und unserem heimischen Hecht besorgen (heisst dann Tigerhecht) diese können sich weder miteinander noch mit unseren heimischen Hechten oder mit Muskies vermehren.
Ein Einschleppen und verbreiten in andere Gewässer wäre somit ausgeschlossen. Das wäre meiner Meinung nach noch immer anglerisch interessant da die Tigerhechte schon wesentlich größer werden als der normale Esox Lucius. Also eigtl. der ideale kompromiss!

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskellunge

,,Der Tigerhecht ist eine unfruchtbare Kreuzung aus dem Muskellunge und dem Hecht (Esox lucius), die gelegentlich natürlich vorkommt, meist aber künstlich erzeugt wird. Tigerhechte ähneln äußerlich dem Muskellunge, ihre Zeichnung besteht aber aus zahlreichen dünneren, teilweise unterbrochenen Streifen, die ein tigerartiges Aussehen verleihen. Da Tigerhechte sich nicht vermehren, eignen sie sich besonders gut, um zur Bestandskontrolle kleinerer Fische in Fischteichen eingesetzt zu werden.
 

griech

New Member
AW: Quelle für Muskies?

Wollte keine Lawine lostreten und ausdrücklich keine Infos über das darf man nicht.
Meine Bekannten wollen das so, ob die Jungs damit Erfolg haben, weiß ich nicht. Deswegen ja die Suche nach Besatzmaterial.
Tigerhechte hören sich auch interessant an.

Wer eine Quelle kennt, gerne auch per PN an mich.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Quelle für Muskies?

wie wäre es mit Katzenwelsen?:q sind zumindest auch aus der Gegend.
könnte einige erübrigen
Gruß A.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Quelle für Muskies?

Wollte keine Lawine lostreten und ausdrücklich keine Infos über das darf man nicht.
Meine Bekannten wollen das so, ob die Jungs damit Erfolg haben, weiß ich nicht. Deswegen ja die Suche nach Besatzmaterial.
Tigerhechte hören sich auch interessant an.

Wer eine Quelle kennt, gerne auch per PN an mich.

Geht´s noch?!
"... ausdrücklich keine Infos darüber das man das nicht darf..."?!?!

Mal ne Frage an die Moderatoren:
verstösst sowas nicht gegen irgendwelche Forenregeln, wenn jemand um Mithilfe bittet über was was man augenscheinlich nicht darf?!?!?

Das erinnert mich irgendwie an einen Thread in einem Sportschützenforum.
Da hat auch mal jemand um Mithilfe gebeten wie man an eine illegale Schußwaffe rankommt, auch mit dem Hinweis "bitte keine Belehrungen - ich weiß ja selbst das das nicht erlaubt ist..." Unglaublich #d

Und bei Graskarpfen, Katzenwelsen und Co ist man heutzutage schlauer, und sollte ähnliche potenzielle Fehler wenigstens nicht nochmal machen!!!

Gruß

Holger
 
Oben