Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

DerJörg

Member
Die Ursache für das massenhafte Fischsterben im Essener Baldeneysee ist ungeklärt. Es habe eine illegale Einleitung in den Zufluss Deilbach gegeben, sagte Markus Rüdel vom Ruhrverband Essen am Samstag, und zwar am Ende des unterirdischen Bachlaufs. Es habe sich um eine Lauge gehandelt. Der genaue Wirkstoff blieb zunächst unbekannt. Das Fischsterben habe aber aufgehört. Auch die Polizei hatte bis zum Samstagabend keine neuen Erkenntnisse. Ergebnisse sollen erst zum Wochenbeginn vorliegen.
Eine Gesundheitsgefahr für die Menschen in Essen und dem Ruhrgebiet bestehe nicht, betonte Rüdel. Die Wasserentnahmestelle des Ruhrverbands liege oberhalb der Stelle, wo die unbekannte Lauge eingeleitet worden sei. Die nächste Entnahmestelle sei einige Kilometer entfernt. Der Baldeneysee entstand in den 30er-Jahren durch eine Aufstauung der Ruhr. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Das Fischsterben war bereits im Laufe des Freitags entdeckt worden. Am Samstag setzten die Einsatzkräfte die Bergung der Tierkadaver fort. Mehrere Tausend Fische wurden eingesammelt. Eine genaue Zahl konnten weder Feuerwehr noch Polizei nennen.
Der Deilbach durchquert ein Gewerbegebiet, wo er unterirdisch durch einen Kanal läuft. Eine Kläranlage gibt es nach Angaben des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums in diesem Bereich nicht. Erste Messungen hatten einen hohen pH-Wert ergeben, der nach Angaben der Polizei im Laufe des Freitags deutlich zurückgegangen war.|krach:
Zitat aus der DPA
 

DerJörg

Member
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

Schon wieder die Ruhr man man.
Gibbet doch nicht die armen Fische.
PCB oder sowat dann das, echt es ist nicht mehr wahr was dort abgeht.
Die armen Vereine und alle die dort was machen wollen......
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

schöne Schweinerei .....
Wurde hier nun aber schon einige male gepostet ;-)
 

Lucutus

Wahl - da bläßt er ...
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

Wenn man das sieht und hört das die Arbeit von mehreren Jahren wieder mal kaputt ist wird einen anders ! Das ist echt traurig !

Leider kommt immer wieder im Baldeneysee so etwas vor.
Zu meiner aktiven Zeit in Ruhr und Baldeneysee, vor ca. 20 J. waren es Bakterien im Wasser...

Bin gespannt wer dafür Verantwortlich ist. Bitte weiter berichten !

Gruß Manni
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

:'( Hoffentlich ist es nicht all zu schlimm, die nächsten Tage werden zeigen ob nicht noch größere Fische betroffen sind.Die steigen ja erst nach etwas längerer Zeit auf.So wie es ja zur zeit ausschaut ist da was durch den Regen, bei Renovierungen an nem Regenrückhaltebecken in den Deilbach gespült worden.Da frag ich mich wieso wird nicht darauf geachtet das von dem ungelöschten Kalk nicht weggespült werden kann??Ich bin fassunglos und hoffe die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen!!
 

DerJörg

Member
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

:'( Hoffentlich ist es nicht all zu schlimm, die nächsten Tage werden zeigen ob nicht noch größere Fische betroffen sind.Die steigen ja erst nach etwas längerer Zeit auf.So wie es ja zur zeit ausschaut ist da was durch den Regen, bei Renovierungen an nem Regenrückhaltebecken in den Deilbach gespült worden.Da frag ich mich wieso wird nicht darauf geachtet das von dem ungelöschten Kalk nicht weggespült werden kann??Ich bin fassunglos und hoffe die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen!!


Tja da wird nix passieren da keiner schuld hat oder nur der kleine Arbeiter. Aber die hohen Herren haben nicht`s falsch gemacht... #q#q#q#q
Da Sch**** immer nach unten fällt...
 

danbob

New Member
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

Sowas passiert halt wenn man aus Geldgier unterbezahlte und schlecht ausgebildete Arbeiter mit so etwas beauftragt. Billig ist nicht immer gut.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

???

Irgendwie nicht nachzuvollziehen - stimmt!

Grüße JK
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Rätselhaftes Fischsterben im Baldeneysee

#cWas ist denn nicht nachvollziehbar? Was hättet ihr erwartet? Klärt mich auf! :)
 
Oben