Räucheranleitung für Anfänger

Trader1667

Member
Hallo,

aller Anfang ist schwer. Auch ich habe das Forum in den Anfängen rauf und runter gelesen, um irgendwie herauszufinden, wie ich nun am Besten räuchern kann.

Die häufigste Frage war wie mache ich nun die Lake?? der eine schreibt 100 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser der andere 50 Gramm......Klar die Geschmäcker sind verschieden aber ich möchte euch mir dieser kleinen Anleitung die Entscheidung etwas vorwegnehmen.

Zunächst braucht man natürlich Fische. :m

In meinem Falle habe ich gestern 18 Forellen geräuchert.

Am Freitag Mittag habe ich die Forellen aus dem Froster genommen und bei uns im Keller zum auftauen verweilen lassen.

Am Freitag Abend bereitete ich die Lake vor.

Zutaten der Lake:

60 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser also bei 10 Liter 600 Gramm
außerdem etwa 15 Wachholderbeeren und etwas Dill

Das Salz habe ich in einem Topf mit heißem Wasser aufgelöst und den Dill und die Beeren hinzugefügt.

(kleine Anmerkung: ich habe aufgrund der Forellenmenge 20 Liter Wasser und 1200 Gramm Salz genommen)

Danach habe ich die Lake in einen großen Bottich gegeben.

http://img226.*ih.us/img226/3803/ruchern001nj9.jpg

Gegen 2:00 Uhr am Samstag morgen kamen die mitlerweile aufgetauten Forellen ins Spiel. Ich nahm sie aus dem Eimer und legte sie in die Lake.

http://img175.*ih.us/img175/6804/ruchern003qi1.jpg

Nun ging ich ins Bett :vik:

Am nächsten morgen rührte ich die Lake mit den Fischen um. Diesen Vorgang wiederholte ich etwa alle 2 STunden.

http://img142.*ih.us/img142/7990/ruchern006bi1.jpg

Gegen 14:00 Uhr holte ich am Samstag die Forellen aus dem Bottich und spühlte sie unter klarem Wasser ab. Nach dem Abspühlen habe ich sie mit Küchenkrepp getrocknet.

http://img78.*ih.us/img78/6889/ruchern007cf6.jpg

Die Fische habe ich nun für ca 1 Stunde an der frischen Luft zum Trocknen aufgehangen. Bei warmen Temperaturen im Sommer ziehe ich es lieber vor die Forellen im kühlen Keller an der Wäscheleine mit Hilfe von Ventilatoren zu trocknen.

http://img112.*ih.us/img112/2705/ruchern010sl2.jpg

In der Zwischenzeit heizte ich meinen Ofen mit Buchenholz ein. Ich verwende in meinem Ofen keine Späne oder ähnliches sondern ganz normale Buchenstücke.

http://img515.*ih.us/img515/6645/ruchern009vg1.jpg

Bei einer Temperatur zwischen 90 und 100 Grad kommen die Forellen nun für 30 - 45 Minuten hinein. In diesem Zusammenhang bleibt die Öffnung oben am Ofen ein Spalt offen, damit das austretende Kondenzwasser aus dem Ofen entweichen kann.

http://img54.*ih.us/img54/4813/ruchern008np3.jpg

Nach dem Beenden des Garprozesses, wird die Brennkammer mit Buchenholz vollgelegt und die Brennkammer geschlossen.
Nun werden die Forerllen bei 60 - 70 Grad dem Rauch ausgesetzt.

Nach etwas 1,5 bis 2 Stunden und dem einen oder anderen Bier werden die Fische aus dem Ofen genommen. Sie sind goldig verziert und ein absoluter Genuss.

http://img226.*ih.us/img226/5758/ruchern011mo2.jpg

Die erste Forelle wird natürlich sofort verzehrt. Die anderen habe ich zum abkühlen aufgehängt.

http://img148.*ih.us/img148/8409/ruchern012ox2.jpg

Jetzt werden sicherlich einige sagen...ich mache dies und jenes aber anders. Mag sein jeder hat seinen eigenen Stil was viele Anfänger aber verwirren kann.

Ich garantiere euch, dass diese Anleitung wirklich erstklassige Forellen herbeizaubert.

Viel SPaß beim ausprobieren.......

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Du kannst die Forellen auch gefroren in die Lake legen, gerade im Sommer ist das von Vorteil, so bleibt die Lake länger kühl. Verweildauer dann 1,5 (Sommer) bis 2 Tage (Winter).
Probier mal Sauerbratengewürz in der Lake, das gibt nen astreinen Geschmack.
 

Trader1667

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Klar kann man das mit den verschiedenen Gewürzen machen nur sehe ich das Problem, dass es irgendwann gerade die Anfänger verwirrt. Denn jeder schreibt bezüglich der Lake etwas anderes....

Die Anleitung ist von mir für Anfänger zu empfehlen, denn man kann aufgrund der wenigen Zutaten für die Lake nichts falsch machen.
 

prophet12

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo Dominik,
sehr schöne Anleitung wunderbar Danke.
 

Mastiff

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo Jungs,also ich mache in meine Lake rein: Wacholder, schwarzer u. weißer Pfeffer, Lorbeer, alles in einer alten elektr. Kaffemühle kleingeschreddert. Dann noch Zwiebeln, Koriander, viel Dill, etwas Knoblauch und ein paar fertige Kräutermischungen aus dem TK - Fach, ach ja, Cayenne - Pfeffer kommt auch noch rein. Ein Teil von dem Krempel wird im Wasser ca. 30 Minuten durchgekocht, bevor ich es in die Lake kippe. Und etwas Milch kommt auch noch rein. Die Fische dann 24 Stunden ziehen lassen, zwischendurch mal umrühren. Danach rausholen, trocknen lassen und im Ofen bei 82 - 86 Grad garen, 30 - 45 Minuten. Unter das Rauchmehl mache ich frisch geschredderten Wacholder und Lorbeer, ganz fein gemahlen. Ich räuchere nach diesem Rezept mehrmals im Jahr für unseren ASV zum Verkauf, wobei ich auch schon Großforellen bis zu 4 kg geräuchert habe. Hat bis jetzt allen geschmeckt. Gruß, Mastiff
 

tim_carp

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Noch einfacher wäre es, für die Lake ausschließlich Salz zu nehmen. Die beschriebene Mischung verwende ich auch so in etwa.

An meine Forellen lasse ich nichts anderes dran kommen als Salzwasser und Buchenrauch :m
 

bärchen

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Ich persönlich finde, daß der Hauptgeschmack des Räucherfisches nachher hauptsächlich durch die Salzlake, dem Buchenrauch und natürlichem dem Eigengeschmack des Fisches herbeigeführt wird.
Ich finde, daß Zusätze an der Salzlake, wie Zwiebeln, Wacholder etc. kaum Einfluß auf den späteren Geschmack haben
 

Moustik

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,

Wollte mal nachfragen wie lange mann die Fische, die +-12 Stunden in der Lake laagen, aufgehängt lassen damit sie trocknen bevor mann sie räuchert??? Kann dies über mehrere Stunden sein?

Mfg Moustik
 

Moustik

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Danke für die Antwort.

Das heisst ich kann sie nicht 2 - 3 stunden hängen lassen. es muss geräuchert werden ab dem zeitpunkt wo die Fische sich lederartig anfühlen.

Oder???

Mfg Moustik
 

Moustik

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Danke

Dann werde ich mein Glück heute abend mal probieren. Also heute abend gegen 10 werde ich die tiefgefrorene Fische in die Lake legen und morgen um mittag nehme ich sie dann raus zu trocknen. Und morgen abend werde ich sie dann räuchern.

Mfg Moustik
 

moskito72

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

hallo trader,

wirklich eine gute anleitung für anfänger.

wichtig zu sagen ist auf jedenfall noch, dass die kiemen der forellen entfernt werden sollen. werden sie nicht entfernt können die nämlich, je nachdem wie lange die fische eingefroren waren, einen bitteren geschmack verursachen.
 

Moustik

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo.

Wollte mal über meinen einstieg's Test mit dem Räuchern berichten.

Also, habe zuerst die Lake vorbereitet, und habe dann die gefrorenen Forellen für 15 Stunden in die Lake gelegt. Am mittag habe ich sie dann zum trocknen aufgehängt, damit sie trocknen.

Heute gegen 19 Uhr habe ich den Räucheroffen angeworfen. Am Anfang hatte ich ganz viel Rauch (Kann es sein, dass ich zuviel Buchenmehl reingegeben hab? eine Hand voll +-). Danach legte es sich wieder. Lies sie dann 25 Minuten lang im Räucherofen.

Seht selbst.

Mfg Moustik
 

Anhänge

  • DSC00163.JPG
    DSC00163.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 682
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 839
  • DSC00165.JPG
    DSC00165.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 1.021

suurhusen

Dorschkiller
AW: Räucheranleitung für Anfänger

@ trader @ alle

Nachdem ich soviel hier gelesen habe, habe ich mir den Tischräucherofen von Lidl gesorgt.
Gestern habe ich 2 Dorsche und eine Platte eingelegt. Heute wird geräuchert.
Die Anleitung ist wirklich klasse!!
Werde morgen mal schreiben wie die Fische geschmeckt haben.

mfg Suurhusen

P.S. Für die Lake hatte ich eine Fertigmischung, habe nur noch ein bisschen Fenchel mit drangepackt...
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Mal ein Tipp am Rande, für alle die mit nem Tischräucherofen hantieren. :m

"Nachdem der Fisch (oder die Fische) gut abgetrocknet sind wird das Räuchermehl in den Ofen gefüllt. Bei Tisch Räucheröfen wird das Mehl entlang des äusseren Randes gestreut. Die Mitte der "Wanne" bleibt frei damit das Mehl nicht zu heiss wird."
 

arktisfan

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

hallo boardis

möchte am mittwoch zum erstenmal forellen räuchern und habe mit großen interesse eure anleitungen zum räuchern gelesen

ich habe vor nach dem einlegen und dem trocknen meinen räucherofen mit grillbriketts aus kokosfasern auf eine temperatur von ca 90 grad zu bringen und die forellen dann ca 20 min garen zu lassen
jetzt meine frage die glut ist ja dann mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr ganz so heiß reicht das trotzdem aus wenn ich dann die buchenspäne auf die glut gebe oder muß ich neu anheizen?
danke euch in voraus
gruß arktisfan
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Räucheranleitung für Anfänger

@all
Moin zusammen,
mein Tischgrill ist eingeweiht... Hat, dank er Anleitung, super geklappt.

Danke an alle
:vik::vik::vik::vik:

mfg Suurhusen
 
Oben