Räucheranleitung für Anfänger

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

|kopfkrat Wenn ich´s richtig auf m Schirm hab, geht´s Hirschkäfer ums kalträuchern -> deshalb: keine Äpfel mit Birnen verwechseln. Ich geb aber zu, dass Deine Angaben fürs Heißräuchern stimmen und ich vom Kalträuchern keine wirkliche Ahnung hab...;)

Heißräuchern ist schon richtig. Vielleicht war nach dem abbrennen des ganz schön mächtigen Feuers beim einhängen der Fische einfach nur zu viel Hitze da. Ich werde mal etwas weniger Holz nehmen.

Vielen Dank für eure Info´s
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Dann hätte ich noch eine Anfängerfrage. Bei Forellen lasse ich ja das Schuppenkleid immer da wo es ist - nämlich am Fisch.
Würdet ihr aber Äschen grundsätzlich vor dem räuchern entschuppen? Hab nicht viel brauchbares finden können. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo wolfgang f. ,

es geht ums Heißräuchern, aufgrund der Temperatur und der Zeitangabe.
Also nichts mit Äpfel und Birnen. Beim Kalträuchern darfst Du gar nicht über 25 Grad kommen, darum heißt es ja auch kalträuchern, und das dauert auch wesentlich länger.

Rauch Heil

Lajos
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

|kopfkratok, da hab ich mich wohl vertan... sorry!
Der Tisch-Räucherofen hat mich aus dem Konzept gebracht, bzw das "doppelwandig isoliert" ...
Mit dem TRO und seinen Garzeiten hab ich wie geschrieben die gleichen Erfahrungen wie Du.
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Dann hätte ich noch eine Anfängerfrage. Bei Forellen lasse ich ja das Schuppenkleid immer da wo es ist - nämlich am Fisch.
Würdet ihr aber Äschen grundsätzlich vor dem räuchern entschuppen? Hab nicht viel brauchbares finden können. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen.

Ich lass bei allen Fischen die ich räuchere die Schuppen drann ! Man isst ja nur das Fleisch, wieso allso die Mühe abzuschuppen !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Heißräuchern ist schon richtig. Vielleicht war nach dem abbrennen des ganz schön mächtigen Feuers beim einhängen der Fische einfach nur zu viel Hitze da. Ich werde mal etwas weniger Holz nehmen.

Vielen Dank für eure Info´s


Und ein "Flammschutzblech", (ev. gelocht) gehört auch in den Ofen, mächtiges Feuer, wobei die Flammen ungehindert in den Garraum schlagen, hat da nichts zu suchen.
Und noch was, Fischeiweiß gart bereits schon bei gut 70 Grad, wozu dann 100 Grad? Optimal finde ca. 85 Grad beim Garen.

Gruß Siggi
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Und ein "Flammschutzblech", (ev. gelocht) gehört auch in den Ofen, mächtiges Feuer, wobei die Flammen ungehindert in den Garraum schlagen, hat da nichts zu suchen.
Und noch was, Fischeiweiß gart bereits schon bei gut 70 Grad, wozu dann 100 Grad? Optimal finde ca. 85 Grad beim Garen.

Gruß Siggi

Danke Siggi. Hatte halt das erste mal diesen einen Ofen in Betrieb. Ein Blech hab ich drüber. Hab das Holz auch runterbrennen lassen, sodass ich ein schönes Glutbett hatte. Vermutlich wars nur zu viel Holz bzw. Glut. Hatte erst schöne 80 Grad und trotz geschlossener Lüftung ging er auf etwa 100 Grad hoch. Ich übe noch etwas. |rolleyes
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Nimm nur schmale Holzstücke von ca. 2,5 x 2,5 cm Kantenlänge. Am Anfang ca. 4 - 5 Stück und die runterbrennen lassen. Zum Nachlegen immer nur ein Stück nehmen, dann klappt das auch mit der Temperatur.

Gruß Siggi
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Danke Siggi, Thomas und an die anderen für die Tipps! Dieses mal sehr lecker und sehr saftig! #h
 

Anhänge

  • 20151107_162550.jpg
    20151107_162550.jpg
    137 KB · Aufrufe: 234
Oben