Räucheranleitung für Anfänger

Mai

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,

ist das so richtig: Der Fisch wird nur durch die Lake gewürzt, zum Räuchern nicht mehr mit Salz oder Gewürzen eingerieben?
 

mercedes-gp

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hier mein Rezept mit Tischräucherofen :


Ich nehme 5 Lister Wasser und 500 gr Salz. Wenn du mehr Fische hast, nimm einen sauberen Eimer mit 10 Liter Wasser und 1kg Salz. Meine Angaben beziehen sich auf 5 Liter Lake. In einem kleinen Topf mache ich dann ca, 1/4 Liter Wasser Wasser heiß bzw. lasse es zum kochen bringen. Dann gebe ich in das heiße Wasser eine Handvoll Wacholderbeeren, eine handvoll Lorbeerblätter, 3 Esslöffel Senfkörner. Das ganze lasse ich 5 Min auskochen. Die Sud gebe ich dann in die kalte Salzwasserlaake. Das Auskochen hat den zweck, das schnell der Geschmack in die Salzlaake übergeht.
In die Salzlaake gebe ich dann noch 3 gute Esslöffel Paprikapulver, 1/2 Teelöffel Curry und eine gute Prise weißen Pfeffer sowie einen Teelöffel voll Dill und Thymian. Dann noch den Saft einer Zitrone und das wars. In dieser Sud lasse ich meine Fische dann 12-13 Stunden ziehen. Ich räuchere meine Raubaale auch im Tischräucherofen. Achte nur darauf : Fische immer ganz Trocken und Aale immer feucht reinlegen. Um Verbrennungen am Räuchergut zu vermeiden, achte darauf das du nicht zuviel Spiritus im Brenner hast! Denn der breitet sich bei Hitze aus. In jeden Brenner 6cl einfüllen, das reicht. Beim Räuchermehl auch darauf achten, das du nicht zuviel nimmst. Ca. 1 Handvoll in die Mitte des Ofens. Dann Deckel zu und warten bis die Brenner aus sind. Lass aber noch 10 Min, danach den Deckel zu um Nachziehen zu lassen....Viel spaß.
 
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hab heut mal wieder meinen Ofen angeheizt...
... 72 g Salz pro Liter Wasser plus einem aufgekochten und abgekühlten Kräutersud aus kleingemörserten Wacholderbeeren, gestoßenen bunten Pfefferkörnern, Thymian, Bohnenkraut und frischen Lorbeerblättern, darin die Forellis 15 h baden lassen. Dann die Fischlein ordentlich abgespült, mit Küchenpapier außen und innen gut abgetrocknet und im Umluftofen bei leicht geöffneter Tür und 40°C ca. 1 h "luftgetrocknet", bis sich die Haut richtig pergamentartig angefühlt hat. #6
Dann alle Neune in Fischkörbchen liegend im Räucherofen plaziet, Buchenmehl (mit 1/2 TL Zucker und etwas Thymian vermengt und einem Blatt vom Wacholderbaum belegt) auf die noch kalte Heizspirale gestellt. Ofentür zu, Heizung auf 2,5-3 gedreht. Nach 90 Minuten, Temp. 80°C und insgesamt 3 Räucherschalen später gab es ein richtigen Gaumenschmaus, der nicht nur superlecker war sondern auch optisch ein absoluter Leckerbissen war, der nur Komplimente eingebracht hat :vik:.
Beweisfotos hier:
 

Anhänge

  • comp_P9196172.jpg
    comp_P9196172.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 275
  • comp_P9196174.jpg
    comp_P9196174.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 280
  • comp_P9196182.jpg
    comp_P9196182.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 297
  • comp_P9196192.jpg
    comp_P9196192.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 275
  • comp_P9196193.jpg
    comp_P9196193.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 281

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo Leute! Ich habe diese stinknormale, ausziehbare Räuchertonne (ca. 90cm hoch) aus dem Baumarkt. Ich habe im letzten Jahr geräuchert und ich weiß noch, dass die Forellen super waren, der Aal allerdings nicht (sehr tranig und nicht ganz gar). Außerdem hatte ich furchtbare Probleme mit dem Rauch und der Hitze. Ich würde von euch gerne wissen, wie ihr das Buchenholz anfeuert und wo ihr das Räuchermehl platziert. Ich habe es quasi immer auf die Glut geschüttet, was dazu führte, dass die Temperatur sofort wieder weg war, ich die Hälfte ausschütten musste und wieder von Vorne anfangen musste. Die Schublade für das Holz ist nur sehr klein und eine halbe Hand voll Räuchermehl reicht aus, um die Glut zu löschen... . Wie mache ich das mit dem Räuchermehl???

Ach ja, die Forellen habe ich in eine Lake aus Salz, Pfefferkörner und Schalotten gelegt und 12 Stunden kalt gestellt;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Mein Tip wär erstmal die Flamme zu ersticken und dann sehr wenig Mehl draufgeben.
 
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Ich hatte das gleiche Problem bei identischer Tonne. Deswegen lege ich in die Minischublade in den vorderen Teil (oder den hinteren, egal) Räuchermehl auf die Glut und die zweite Hälfte wird mit Glutstücken (die extern angebrannt werden) bestückt (für die Hitze), dann durch rein und raus der Schublade die Temp regeln. O.K. ist super aufwendig, deshalb nächstes Jahr einen Ofen mit Gasbrenner.
Räuchermehl natürlich erst nach dem Garen.
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

ich hab mir ja auch so ne tonne geholt, nutze diese als mobilteil. die viereckige paßt hervorragend in den fußraum hinter den fahresitz und bildet mit der rückbank dort ne gerade fläche als kofferablage. holz, späne und lake innen rein, den ofen in eine dicke mülltüte und jutesack, dann riechts nicht und eckt nicht so an.
holz in kleine scheite und schublade beim heizen nicht so voll und zur besseren luftzufuhr nicht ganz rein. nach dem garen erst mal lieber späne zum räuchern und mehl nur ganz zum schluß, da dieses wirklich schnell das feuer/ glut ganz ablöscht. und lieber etwas öfter nachlegen als zu viel temperatur zu verlieren. hatte eigentlich nur beim ersten mal probleme, danach gings immer super. und ich nutze sie ja nur als mobile alternative zu schrank oder tro.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,
solch eine Tonne hatte ich auch mal. Wegen der kleinen Feuerlade paßt da ja nicht viel Holz rein und man hat nach dem Abbrennen auch nur wenig Glutstücke, um die Hitze zu halten. Am besten legst Du nach dem Anbrennen der ersten fein gespaltenen Holzstücke nur immer einzelne Stücke von etwa 3-4 cm Dicke nach und läßt die ganz runterbrennen. Laß die Schublade auch einen Spalt offen, für die nötige Zugluft. Achte darauf, daß Du den Deckel einen kleinen Spalt offen läßt und verwende möglichst ein Thermometer (Bratenthermomometer 0-120 Grad Anzeige) und achte darauf, daß die Hitze möglichst nicht viel über 100 Grad steigt, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Nach dem Ende der Garzeit von etwa 40 Minuten sollten sich in der Schublade noch genug abgebrannte Holzstücke, die glühender Grillkohle ähneln, befinden, um die Wärme im Ofen zu halten. Optimal sind etwa so 70 Grad. Du darft Rüchermehl nur in kleinen Menge, etwa wie 2 Eßlöffel voll einbringen und zwar am besten auf einer Stelle in der hinteren Ecke. Schließ die Schublade nun ganz und leg den Deckel auf, damit das Räuchermehl nicht in Brand gerät. Durch die fehlende Zugluft wird das nicht möglich sein. Bei der kleinen Menge Räuchermehl mußt Du öfters nachstreuen, aber so erstickst Du die Glut nicht durch ganzflächig aufgestreutes Räuchermehl. So solltest Du noch für mindestens 1,5 Stunden Rauch erzeugen. Die Wärme wird dabei langsam weiter sinken. Sollte Dir nach einiger Zeit die Glut vollkommen erloschen sein, mußt Du eventuell nochmals mit dem Abbrennen von einigen Holzstücken, so wie oben beschrieben, neue Glut erzeugen. Wie gesagt, mit der Räuchertonne muß man ein wenig rumexperimentieren. Aber Übung macht den Meister.
Viel Glück und vor allem Spaß bei der Sache wünscht Dir sprogoe
 

Ines

Walk the Dog
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Liebe Leute,
ich möchte morgen meinen zweiten Räucherversuch starten und hätte mal eine Frage, wie man den Geschmack der geräucherten Fische beeinflusst.

Meine Forellen aus dem ersten Räucherversuch haben mir zu streng geschmeckt.
Ich habe ein vorgefertigtes Lakensalz "nordisch pikant" verwendet, das bestand aus Salz, Pfeffer, Curry und Knoblauch und Wacholderbeeren.
In das Buchenmehl, in dem schon ein paar Wacholderbeeren drin waren, habe ich noch ein paar mehr Wacholderbeeren gelegt.

Kann es sein, dass zuviel Wacholder den strengen Geschmack macht? Oder woran mag das sonst liegen?

Ich hätte die Forellen gerne mit einem so milden Geschmack, wie ich das von den Forellen aus dem Fischladen kenne.

Hat da jemand Erfahrung?
 

Ines

Walk the Dog
AW: Räucheranleitung für Anfänger

So, ich habe mir meine Frage jetzt selbst beantwortet - etwas weniger Räuchermehl, keine zusätzlichen Wacholderbeeren, nur noch 17 min. Räucherzeit: perfekt und lecker!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger

So, ich habe mir meine Frage jetzt selbst beantwortet - etwas weniger Räuchermehl, keine zusätzlichen Wacholderbeeren, nur noch 17 min. Räucherzeit: perfekt und lecker!

Hallo Ines,

wäre schön gewesen, wenn Du mal ein paar Fotos von Deinen Forellen eingestellt hättest, denn ehrlich gesagt, kann ich mir nicht ausmahlen, wie geräucherte Forellen nach nur 17 min Räucherzeit aussehen sollen.#d

Also bei mir hängen sie nach dem Garen noch mindestens 1,5 Stunden im Rauch.

Vielleicht garst Du ja Deine Fische auf eine andere Art (vielleicht im TRO) und sie bekommen dadurch schon Rauch und somit auch Färbung ab?


Gruß Siggi
 

Spritti

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo zusammen!
habe vor kurzem einen räucherschrank geschenkt bekommen und hab da noch die ein oder andere frage...
räucher jetzt seid gut nem jahr aber hatte vorher eben nur eine tonne und mit dem schrank ist es ja doch ein wenig anders.
also folgendes. der schrank hat wie man unten sieht 3 verschließbare türen. wenn ich den fisch garen will, müssen dann die türen alle geöffnet sein und wie ist dann mit der räuchermehlschale? muss ich diese vorher schon einlegen damit sie eine gewisse temperatur hat? kann mit das schwer vorstellen wie dann das räuchermehl darauf anfangen soll zu glimmen grade weil ich die kammer in der ich das feuer mache nicht schließen kann. wäre nett wenn mir jemand für diesen schrank eine detallierte " Räucheranleitung" für das räuchern mit Holz geben würde
schonmal danke im vorraus
 

Anhänge

  • 120-3-95a.jpg
    120-3-95a.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 249

Barschbändiger

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,

ein Tipp zu Tischräucheröfen.
Vor erster inbetriebname unbedingt spülen und mind. 1 Stunde lang einbrennen. Hab ich natürlich nicht gemacht und mir 4 schöne Forellen verhunzt.

Gruß
Barschbändiger
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo @all...

Also ich lese hier immer oft das viele beim Räuchern Probleme haben da oft zu schnell die Temperatur zu tief sinkt...
Es ist klar das ja jeder auf "seine" Art räuchert und dennoch gebe ich mal einen kleinen Tipp...
Das eigentliche Garen z.b bei Forellen bis ca 900 Gramm dauert in etwa ja nur 15 -max 20 min bei ca 90-100 Grad.
Danach lasse ich die Temperatur fallen und räuchere die Fische nur mit wenig Holz und sonst nur Späne (Nur Glimmrauch keine Flammen).
Das besondere bei meiner Art. Der ebenbeschriebene Räuchervorgang also nur mit Späne und Glimmrauch sollte eine Temperatur von max 40-50 Grad haben und mindestens 3 Stunden betragen !

Ihr werdet es euren Gaumen danken...Der Geschmack ist unbeschreiblich gut.

Ich räuchere schon viele viele Jahre auch gewerblich und habe schon unzähliges ausprobiert. So geräuchert schmeckt es den meisten mit Abstand am besten.

Zur Lake muss ich sgen ich würde bei einer einlegezeit über Nacht bei ca.15-20 Stunden mit den Salz nicht unter 800 Gramm auf zehn Litern gehen.Pfeffer und etwas Lorbeerblatt runden den Geschmack bestens ab.
 

dpj_de

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,

danke für die tollen Anleitungen hier! - Ich habe gestern meine ersten Forellen geräuchert und es ist halbwegs gut gelungen.
Die zwei Forellen lagen ca. 12 Stunden in einer 6,5% Lake - ich hatte sie gut abgewaschen und anschließend aus Zeitgrünen im Umluftofen bei ca. 30 Grad 1/2 Stunde getrocknet. Die Haut war trocken und ledrig. Anschließend wanderten die Forellen auf in meinem Behr-Tischräucherofen mit zwei Spiritusbrennern, die ich nach Angaben hier mit etwas über 6 cl Spiritus pro Brenner gefüllt hatte. Es kamen zwei leicht gehäufte EL Buchenspäne und ein zerbrösseltes Lorbeerblatt unter das Abtropfblech (Danke vielmals für den Tipp mit der Alufolie!). Das Ganze habe ich dann gut 20 Min räuchern lassen.
Das Ergebnis sah so aus:

geraeucherteForellen.jpg


Geschmaklich gibt es sicher noch einiges zu verbessern (obwohl die Forellen selbst meiner Tochter schmeckten), aber das ist auch Übungssache. - Meine Frage ist es normal, dass sich bei der Art zu Räuchern in den Fischen ein Pfütze mit Flüssigkeit bildet? - Wenn nein, was habe ich falsch gemacht? - Würde es hlefen die Fische beim Trocknen mit Küchenkrepp auszustopfen?

Viele Grüße
Dieter
geraeucherteForellen.jpg



geraeucherteForellen.jpg
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo,

danke für die tollen Anleitungen hier! - Ich habe gestern meine ersten Forellen geräuchert und es ist halbwegs gut gelungen.
Die zwei Forellen lagen ca. 12 Stunden in einer 6,5% Lake - ich hatte sie gut abgewaschen und anschließend aus Zeitgrünen im Umluftofen bei ca. 30 Grad 1/2 Stunde getrocknet. Die Haut war trocken und ledrig. Anschließend wanderten die Forellen auf in meinem Behr-Tischräucherofen mit zwei Spiritusbrennern, die ich nach Angaben hier mit etwas über 6 cl Spiritus pro Brenner gefüllt hatte. Es kamen zwei leicht gehäufte EL Buchenspäne und ein zerbrösseltes Lorbeerblatt unter das Abtropfblech (Danke vielmals für den Tipp mit der Alufolie!). Das Ganze habe ich dann gut 20 Min räuchern lassen.
Das Ergebnis sah so aus:

geraeucherteForellen.jpg


Geschmaklich gibt es sicher noch einiges zu verbessern (obwohl die Forellen selbst meiner Tochter schmeckten), aber das ist auch Übungssache. - Meine Frage ist es normal, dass sich bei der Art zu Räuchern in den Fischen ein Pfütze mit Flüssigkeit bildet? - Wenn nein, was habe ich falsch gemacht? - Würde es hlefen die Fische beim Trocknen mit Küchenkrepp auszustopfen?

Viele Grüße
Dieter
geraeucherteForellen.jpg



geraeucherteForellen.jpg


Hallo Dieter...Du hast nicht´s falsch gemacht..#6#6#6
Das die Fische beim Räuchern etwas "abölen" ist völlig normal. Und da die Fische in Deinem Ofen ja liegen und nicht hängen,ist es ja klar das sich das Fett in der Bauchhöhle etwas sammelt da es ja logischerweise daraus nicht ablaufen kann. Und die Lorbeerblätter, ruhig ein paar mehr versteht sich sollten in die Lake..|supergri

Gruß Sascha
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

@fishhard
du schreibst von räucherzeit 3 h, das hab ich auch schon versucht ( war nur etwas schwerer, so lange zu warten und nüchtern genug zum genießen zu bleiben :) ), fand aber geschmacklich kaum einen unterschied zu 1 h räucherzeit, hab die temperatur in beiden fällen bei ca. 50°c gehalten
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Räucheranleitung für Anfänger

@fishhard
du schreibst von räucherzeit 3 h, das hab ich auch schon versucht ( war nur etwas schwerer, so lange zu warten und nüchtern genug zum genießen zu bleiben :) ), fand aber geschmacklich kaum einen unterschied zu 1 h räucherzeit, hab die temperatur in beiden fällen bei ca. 50°c gehalten

...lach..kenn ich manchmal auch...#6#6#6#6

Aber das Du bei 1 h und 3 h Räücherzeit keinen Unterschiedfestellen konntest wundert mich doch sehr...
Denn wen Du nur 1h Räucherst hatt der Fisch lange nicht so viel Rauch aufgenommen wie bei 3 h versteht sich denke ich von selbst..Die Fische die 3 h drinhingen sind erheblich dunkler was die Goldfarbe betrifft wärend sie nach nur einer Stunde noch relativ blass ausschauen und lange nicht so intensiv riechen...Also irgentetwas muss da bei Eurer Session nicht ganz "glatt" gelaufen sein...hik´s...|uhoh:

Es ist pracktisch wie bei einem guten Kartoffelsalat..der brauch auch erst seine Zeit um sich voll zu entfalten...:vik:

Guß sascha
 

dpj_de

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort! - Ich habe das vorgewürste Salz vom Gerlinger verwendet, wobei ich das zukünftig selbst machen werde - Salz, Senfkörner, Lorberbeerblätter, Pfeffer + -körner etc. - ist ja kein Hexenwerk. Bringen die mit verglimmten Gewürze etwas für den Geschmack?
Viele Grüße
Dieter
 
Oben