Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

rainerhäusler

Elchfischer
Habe mir gerade einen Räucherschrank gekauft. Die Feuerstelle hat keine Verbindung zum eigentlichen Räucherraum. Nur das darüber liegende Räuchermehl. Da nützt mir das sonst von mir verwendete Buchenholz sehr wenig. Im umgebauten Badeofen konnte ich den Geschmack und Geruch des Holzes schon beim garen verwenden. Ist das jetzt überflüssig, oder muss ich eine Verbindung zum Räucherraum herstellen? Freue mich über jeden Hinweis! Gesundes neues Jahr an Euch alle.#:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

Moin Rainer, kannst du mal ein paar Bilder reinstellen? Wenn da wirklich 0 Verbindung ist, kannste ja mit Dreck heizen. Wie uncool! :))
 

rainerhäusler

Elchfischer
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

Tut mir leid mit Fotos muß ich noch üben.Ist ein üblicher Schrank aus dem Angelladen. Unten Feuerstelle, trennblech, darauf Späne Ablage, darüber abtropfblech.Zwischen Feuerstelle und trennblech ist keine Verbindung.
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

ja dann kannste auch mit dreck heizen wie ich mit meinem tro,der heizt ja auch nur mit spiritus.also müssen wir uns keinen kopf über die räucherhölzer machen :)
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

kannst aber auch, wenn du dich traust, und der obere Teil groß genug ist, oben drin Dein Buchenholz benutzen, aber eben mit kleinerem Feuer, oder nach unten ´ne Menge 10-er Löcher bohren, und ne Feuerluke unten vor.

Peter
 

rainerhäusler

Elchfischer
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

Ich danke dir für den tip. werde löcher rein bohren. frage mich nur warum da keine drin sind.
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

müssen ja net,reicht ja wenn die späne entzündet werden
 

Pinn

Active Member
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

Tut mir leid mit Fotos muß ich noch üben.Ist ein üblicher Schrank aus dem Angelladen. Unten Feuerstelle, trennblech, darauf Späne Ablage, darüber abtropfblech.Zwischen Feuerstelle und trennblech ist keine Verbindung.
Dann ist der Räucherofen anscheinend nur für die Verwendung mit Räuchermehl gedacht. Selbst Späne alleine werden nicht funktionieren, du kannst sie aber mit Räuchermehl mischen.

Ich sehe das übrigens nicht als Nachteil an, weil man eine vom Garraum getrennte Hitzequelle besser regulieren kann. Meinen Räucherofen betreibe ich so wahlweise mit Strom (2000 Watt Heizschlange), mit Propangas und Campingkocher oder mit einem Outdoor-Benzinkocher. In der kalten Jahreszeit ist der Propangas-Campingkocher erste Wahl, weil er die meiste Hitze bringt. Im Sommer geht es auch mit Sprit oder Strom.

Geschmacklich gibt es keine Unterschiede zwischen indirekt und direkt "befeuerten" Räucherfischen.

Glimmendes Holz als Hitzequelle muss man jedoch pausenlos im Auge behalten, damit es nicht zu brennen anfängt und die Fische wegen Überhitzung vom Raucherhaken fallen oder die Glut ganz erlischt.

Externe Hitzquellen sind leichter zu bedienen und das Ergebnis ist genauso gut.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Karauschenjäger

Active Member
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

Moin,

ich habe auch einen Edelstahl-Räucherofen von "Thüros" (einfach mal googeln) und in den unteren Raum schiebe ich einen 5,4 kw-Propangasbrenner rein, power den so hoch, dass ich über 20 Minuten 80 - 90 Grad erreiche und wenn die Fische dann gar sind, schiebe ich über den Brennraum die viereckige Pfanne mit Räucher-Buchenmehl und dann wird noch 1 1/2 Stunden bei 40 Grad oder so geräuchert.

Ich habe auch zuerst mit Holz geheizt, da bekam ich überhaupt keine hohen Temperaturen, die Flammen schlugen aus dem Brennraum und der Ofen wurde unten schwarz (sieht man auf dem Foto!), dann mit Elektroheizung versucht, war auch nix - mit Gasbrenner große Klasse, prima zu regulieren!
Zwischen dem eigentlichen unteren Brennraum und dem Räucherofen mit den Fischen ist auch eine Edelstahl-Abtrennung, allerdings mit breiten Schlitzen. So kann die Hitze ungehindert nach oben steigen!

Munter bleiben
Karauschenjäger
........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_1248.jpg
    k-IMG_1248.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 165
  • k-IMG_1251.jpg
    k-IMG_1251.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 168
  • k-IMG_1254.jpg
    k-IMG_1254.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 183

rainerhäusler

Elchfischer
AW: Räucherholz im Edelstahlräucherofen?

ich danke euch allen für die guten tipps.werde das beste daraus machen.notfalls habe ich ja noch meinen alten badeofen.
 
Oben