Räucherholz Mesquite

Moin liebe Rauchfreunde,

ich habe aus Amerika einen Beutel Mesquite Räucherholz und werde am WE das erst mal damit Räuchern.

...hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit Mesquite gesammelt und kann etwas über den Geschmack sagen !?

mfg, Kaipiranja
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Räucherholz Mesquite

Hi!

Ich kopier dir mal den text den ich dazu gefunden habe :)

quelle:http://www.pepperworld.com/kulinarisch/barbecue_smoker_holz.htm


Mesquite
bbqsmoker_holz_mesquite.jpg
Charakteristik: Der Texas-Klassiker. Kräftiges, sehr starkes Raucharoma. Deshalb eignet sich diese Sorte besser für Räucher-Chips oder als Zugabe zu milderen Holzarten (z. B. Erle oder Eiche), da sie als Brennholz schnell überpowert. Wächst nur in Mexiko und US-Südwesten - als Brennholz wegen der Übersee-Transportkosten ohnehn unwirtschaftlich. Chili-Fans kennen die Geschmacksnote von Chipotle - die hierfür verwendeten rotgereiften Jalapenos werden meist mit Mesquite-Rauch geräuchert.
Allein in Texas, so schätzt man, gibt es 22 Millionen ha Land mit Mesquite-Bäumen - kein Wunder, dass Barbecue hier so beliebt ist!
Besonders geeignet für: Rind, Schwein, Geflügel, Wild, Gemüse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Räucherholz Mesquite

Das willst Du nicht versuchen - schick mir das Holz und ich entsorge das umweltgerecht! :)

Mesquite (in wohl dosierten Mengen) ist phenomenal beim Grillen und Räuchern. Fang langsam damit an - manche Leute mögen den Geschmack nicht.
 
AW: Räucherholz Mesquite

...Danke für die Tipps! Leider bin ich am letzten WE nicht zum Räuchern gekommen, werde es nun dieses WE versuchen...erstmal eine kleine Menge und dann mal sehen :)

Kai
 
AW: Räucherholz Mesquite

...so, das ganze hat nun doch ein wenig länger gedauert da ich noch auf einen Vakuumierer gewartet habe um die Forellen nach dem räuchern fachgerecht zu verpacken...

Nun aber zum eigentlichen Thema: Mesquite!

Für mich war es definitiv ein voller Erfolg auf alle Forellen habe ich sehr gutes Feedback bekommen! Vor Weihnachten werde ich auf jeden Fall noch mal damit Räuchern…empfehlenswert!



Gruß, Kai
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherholz Mesquite

Nun aber zum eigentlichen Thema: Mesquite!

Für mich war es definitiv ein voller Erfolg auf alle Forellen habe ich sehr gutes Feedback bekommen! Vor Weihnachten werde ich auf jeden Fall noch mal damit Räuchern…empfehlenswert!



Gruß, Kai[/QUOTE]

Hallo Kai
Das ist ja nen büschen dünn.;)
Schön wären Fotos der fertigen Forellen und wie der Geschmack genau war.#6
Wie du geräuchert hast,welche Menge,mit anderem Holz zusammen und und und.|kopfkrat

Das würde nicht nur mich interessieren,glaube ich.
 
AW: Räucherholz Mesquite

...also das mit den Fotos wird schwer werden, die Forellen sind ja schon auf :m, beim nächsten mal mache ich dann welche.



Zutaten und Ablauf:

Zutaten Salzlake:
Meersalz (grob, unjodiert) - ~70g/Liter
Pfeffer (Piper Longum) - 2 Stangen
Wachholderbeeren - ~halbe Hand voll

Das Salz ergibt eine 7% Lake die ich eigentlich immer verwende, sonst ist mir der Geschmack hinterher zu mild.
Gewürze im Mörser zerstoßen und in die Lake geben (ich verwende hochwertige Gewürze, das gemahlenen Zeugs von Ostmann und Co. kommt nicht an meine Fische - nicht "frisch" genug und viel zu teuer) man merkt es dann auch deutlich im Geschmack. Ungemahlene und frisch gemörserte "getrocknete" Gewürze haben neben dem intensiveren Geschmack auch noch weitere Vorteile, das gemörserte Meersalz z.B. läst sich viel schneller auflösen...

Räuchervorgang:
Die Forellen kommen gefrostet in die Lake und dürfen 12Std darin baden, länger bringt nix.

Das Räuchern selber hab ich ebenfalls genau so gehalten wie immer, allein schon um einen guten Vergleich zu bekommen.
Forellen kommen aus der Lake und werden ausreichend getrocknet. Dann ~20-30 min bei 80-90Grad garen (je nach Gewicht und Dicke der Forellen), danach 1-1/2 Stunden nur noch Rauch, mit Abkühlzeit hängen sie dann ca. 2Std. im Ofen.

Temperatur mit mit Mixholz gemacht, hauptsächlich aber Buche, Rauch dann mit den Mesquite Woodchips, verbraucht habe ich davon ca. 500g bei insgesamt 16 Forellen.

Der Geschmack ist intensiv aber angenehm, die typische Räuchernote halt...

...das war’s eigentlich...

KAI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben