Räucherholz

mibu69

Member
Hat von euch schon mal jemand etwas anderes außer Buche und Erle zum räuchern probiert?
Ich habe in einem Buch übers Räuchern gelesen das man auch Kastanie,Ahorn,Weide,Esche und Obstgehölze nehmen kann.
Wenn jemand schon Erfahrung mit den Hölzern hat,wäre es super wenn er sie kurz mitteilen könnte.
Grund meiner Frage ist ,das ich ein Sägewerk in meiner Nähe habe aber leider selten Buche oder Erle gesägt wird.
Gruß
Michael
 

boot

Well-Known Member
AW: Räucherholz

jo ich habe bischen Erfahrung mit Räucherholz ich räucher mit erle,Ahorn ,Kirsche ,BUCHE. ACHTUNG Weide ist nicht gut der fisch wird schwarz und ist im geschmack nicht gut Kastanie nur zum mischen mit anderen wie Zb A; E; K; B; und noch einen tip du kannst auch ein wenig buchenlaub beimischen das wird supppper mach mal ein test damit. Gruß ole
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Räucherholz

Guckst Du

Wildkirsche

Das Holz: Grundsätzlich eignen sich alle Laubholzarten zum räuchern, Nadelholz ist ungeeignet,
es ist zu harzig. Gute Erfolge erzielt man mit Buche, Erle oder Obsthölzern.
Wichtig: das Holz muß trocken und gut abgelagert sein, kein gespritztes Holz!
Jede Holzart entwickelt beim räuchern ihren eigenen Geschmack, also ausprobieren!
Bitte beachten: Keine Rauchgewürzmischungen bei gewürzter Lake!
 

mibu69

Member
AW: Räucherholz

Vielen Dank für die Antworten.
War heute beim Sägewerk und habe mir einen Sack mit Ahornspäne geholt.
@Boot und alle anderen!
Kann ich die Ahornspäne pur zum räuchern verwenden oder mischt du/ihr Ahorn mit anderen Hölzern?

Gruß
Michael
 

mot67

nordisch by nature
AW: Räucherholz

hab noch nie mit ahorn geräuchert, keine ahnung.
nicht nehmen solltest du birke.
wachholderspäne sind gut zum beimischen.
buche und erle sind schon die top räucherhölzer, alles andere ist eher ersatz.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Räucherholz

Birke ist zu teerhaltig! Buche und Ahorn sind Top! Auch Obsthölzer wie Birne, Apfel, Zwetschge etc. Ich schmeiss immer auf die Späne einige Zweige wilden Wacholder und die Zapfen der Erle. Gibt beste goldene Farbe und einen sehr aromatischen Räuchergeschmack am Fisch!
 

ckFishing

Member
AW: Räucherholz

Ein paar Teile gehäckselte Jack Daniels-Fässer (Eiche) dazugeben oder diese pur verwenden = lecker! :m
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: Räucherholz

Ein paar Teile gehäckselte Jack Daniels-Fässer (Eiche) dazugeben oder diese pur verwenden = lecker! :m

Ernst gemeint ??? #c

Zu den Hölzern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen...
Habe heute meine erste Räuchertour gestartet, die ein voller Erfolg wurde :vik:
Geräuchert und geheizt wurde unter anderem auch mit Holz einer Zwetschke, und der Geschmack der Fische war suuuuperst #6
Werde später noch einen bebilderten Bericht hier im Unterforum zum besten geben...

so long #h
 
Oben