Räuchern als Xtremsport

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
moin leute,

ich komm grad vion draußn und just als ich die schuhe aus hatte hats dann endlich aufgehört zu regnen |evil:

donnerstag hatte mein vater angerufen das ich noch 8 aale vom letzten jahr inna kühltruhe liegen hatte und weil da mai und juni drauf stand wurds mal höchste zeit. ok, also samstach hab ich zeit, also werden die dann geräuchert...
freitag noch schnell 3 frische forellen von der nebenörtlichen räucherei geholt und dann is der ofen auch voll, "damit sichs lohnt"
so, heute morgn fische eingelegt und da hats schon geregnet und gestürmt...
um 13 uhr bin ich dann wieder raus und hab die fische aus der lauge genomm und den ofen angemacht... zumindest hab ich versucht den ofen anzumachn... |uhoh:
bei sturm aus allen richtungen und eimerweise vom himmel kommenden regen (ich hätte donnerstag mal wetterbericht guckn solln... #q ) hatte ich um 14 uhr das feuer mal kurz an, wurd aber durch n haufn wasser von oben wieder gelöscht. um 15 uhr hatte ich wieder an und konnts zum glück auch halten. dann ordentlich holz rauf und dann erstmal warten, bis der ofen gut durchgewärmt ist. ich hab nämlich nen selbstgebauten aus schamottrohren, und der braucht seine zeit, bis der die wärme wirklich aufgenomm hat.
um punkt 15.40 wars denn soweit: 100° C bei außentemp von 3 grad und regen und sturm!!! (ich bin ein kleines wenig stolz |supergri )
also ich hab noch nie gute 2,5 stunden gebraucht um ein feuer anzumachn, aber ich glaub die aale werden nu um so besser schmeckn

so, ich habe fertig :)
 
K

KampfKater

Guest
AW: Räuchern als Xtremsport

hi gerwinator

leidensgenosse....ich hab auch einen räuchernachmittag hinter mir. hab allerdings kalt geräuchert(lachs und lachsforelle), ist bei den temperaturen die ideale räuchermethode. aber der regen war bei uns auch schlimm. momentan sind alle flüsse schon am übergehn.


gruß
robert
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Räuchern als Xtremsport

Ich hab auch schon mit dem großen schirm vor dem ofen gesessen|uhoh:

Frage: lachs und forelle an einem nachmittag kalträuchern??? is doch etwas kurz , oder..|kopfkrat
gruß robert#h
 
K

KampfKater

Guest
AW: Räuchern als Xtremsport

hi vibra zocker

ich habs auch schon in anderen threads geschrieben, ich beize meine filets ca 48 std. ein und häng sie dann nur ein paar stunden in den rauch. ich finde den ganz leichten geschmack vom rauch(obstholz) einfach besser. meine abnehmer sind ebenso meiner meinung.
aber, jeder wie er`s will ;)


gruß
robert
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Räuchern als Xtremsport

An das thema mit den gewürzen hab ich mich noch nicht so recht rangetraut.. nehme immer nur salz, soll sich aber ändern. man lernt ja nie aus.

gruß robert#h
 
Oben