Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Was das Räuchern angeht, so bin ich ziemlich unerfahren. In der letzten Zeit habe ich mich aber zunehmend mit diesem Thema beschäftigt. Wenn man schon einen guten Kugelgrill hat, soll dieser ja auch genutzt werden. Und warum nicht auch zum Räuchern.
Ich muss sagen, dass ich von den Ergebnissen her mehr als zufrieden bin! Natürlich gibt es bessere Rezepte, Methoden und Öfen, aber für den Hausgebrauch kann sich das Ergebnis durchaus sehen und schmecken lassen.

Nach den ersten Versuchen mit Kutter-Makrelen habe ich mich auch an einen Zander gewagt. Dass Zander mega lecker ist, ist kein Geheimnis, aber geräuchert ist es der Wahnsinn!
Allerdings sollte er nicht parallel zu den geschmacksintensiven Makrelen gegessen werden. Dann geht der gute Geschmack doch etwas unter.

picture.php


Als Lake habe ich meine Standard- Mischung verwendet: einfach alles, was der Kräutergarten her gibt (dazu noch ein kleines Bündchen Estragon aus dem Laden) mit Wacholderbeeren, einem ordentlichen Schuß Worcestersauce, Zwiebeln und Gewürzen mischen. Vorher fülle ich etwa 5l- Wasser in einen 10l- Eimer. Hier schütte ich ein ganzes 500g- Päckchen Salz unter ständigem Rühren hinein. Anschließend mische ich die oben genannten Zutaten mit unter. Die Eimer bekommt man übrigens auf Nachfrage oftmals kostenlos in Frittenbuden und Restaurants.
Anschließend lege ich etwa 5 aufgetaute Fische in die Lake. Die Fische müssen vollständig bedeckt sein. Wenn also eine Flosse aus der Lake guckt, schütte ich noch etwas Wasser hinzu.
picture.php

Weg sind die Fische - umgeben von der Lake

Den geschlossenen Eimer stelle ich dann für 12 Stunden in den Keller (ich bereite alles immer morgens vor der Arbeit für den Abend vor).

Anschließend wasche ich die Fische unter fließendem Wasser ab und lege sie zum Trocknen auf ein Küchentuch oder Zewa (sonst schimpft die Frau...).
picture.php


Außerdem weiche ich in der Zwischenzeit Holzchips ein, mit denen ich später räuchern möchte. Ich habe mir verschiedene Hölzer besorgt. Mir hat zum Beispiel eine Mischung aus Apfel und Buche sehr gut gefallen (etwa 3-4 Hände voll Holzchips reichen für den gesamten Räuchervorgang).

In der Zwischenzeit bereite ich den Grill vor. In der Mitte der Kohle platziere ich eine Schale, die mit Wasser gefüllt ist.
Kleiner Tipp: lasst die Finger von den teuren und umweltunfreundlichen Alu- Schalen. Beim Discounter gibt`s häufig billige Braten- oder Auflaufformen (ca.6€). Die halten ewig, sind pflegeleicht und wiederverwendbar.

Ich heize den Grill auf und schließe dann alle Klappen, bis im Grill eine Temperatur von 110°-120° erreicht ist. Dann lege ich für etwa 15 Minuten die Fische auf den geschlossenen Grill. Anschließend packe ich meist nur 2 mal zügig feuchte und frische Holzchips auf die Glut, sodass sich dichter Rauch bildet. Da der ganze Vorgang nur etwa 1 Stunde dauert, bleibt die Temperatur bis zum Ende recht konstant.

picture.php


picture.php


Wenn die Fische fertig sind, serviere ich sie gerne heiß. Im Kühlschrank kann man sie aber auch ein paar Tage aufbewahren.


Neulich habe ich mich an Lachs auf Zedernholz gewagt. Das unbehandelte Holz bekommt ihr zum Beispiel günstig im Holzhandel (die original Weber- Hölzer sind übertrieben teuer!).
Das Holzbrett habe ich 4 Stunden in einem gesalzenen Wasserbad gewässert. Den Lachs habe ich nach dem Auftauen eingeschnitten und mit Limetten bestückt. Wichtig ist, dass der Lachs seine Haut behält. Außerdem habe ich einen kleinen Schuß Limettensaft mit etwas Olivenöl vermischt und anschließend den Lachs mit der Mischung eingepinselt. Zusätzlich habe ich noch braunen Zucker auf den Lachs gestreut. Den Grill habe ich wie oben beschrieben vorbereitet. Anschließend habe ich das Zedernholz für etwa 10 Minuten in den Grill gepackt und etwas angeräuchert. Dann habe ich den Lachs auf die leicht angebräunte Seit gelegt und das Ganze für 40 Minuten im geschlossenen Grill geräuchert/ gegrillt. Meine Gäste waren begeistert. Ist mal etwas anderes... .

picture.php
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Hallo Siever,#h

gratuliere zum diesem super Ergebnis, macht Lust aufs probieren.

Eine kleine Anregung von mir:

Ich nehme nicht mehr als max 5-6 % Salz. Koche aber die Gewürzmischung in einem großen Topf auf, bevor ich die Fische in die erkaltete Lake gebe. Dadurch erreicht man mit weniger Zutaten das gleiche Aroma.:m

Gruß,
Jürgen
 

Mitschman

und im Necker gambet Fisch
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ja, ich hab mich auch über die große Salzmenge gewundert.
Ich habe im Herbst zum ersten Mal mit einem Tischräuchergerät geräuchert und hatte die Fische vorher in einer 5%-Lake eingelegt ... und meiner Frau war's viel zu salzig.

Deine Bilder sehen toll aus!

Grüße, Mitschman
 
F

Franky

Guest
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

@ Dennis:
Sieht sehr lecker aus!!!!!!!!!
Wo hast Du denn die Brettls her? Ich finde immer nur die teueren "Grillbretter". Mit Wolfsbarsch und Dorade müsste das doch auch recht gut gehen, oder?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Vielen lieben Dank für das Feedback!!
@Franky: aus meinem örtlichen Holzhandel :/

@Mitschman: die Salzmenge war ursprünglich mal ein Versehen. Ich muss aber sagen, dass ich danach ganz angetan davon war. Ich esse gerne salzig und auch meine Testesser haben sich nicht beschwert.

@Angler9999: Du hast schon Recht. Auch wenn ich nach jeder Nutzung alles abschrubb und reinige- wenn ich den Grill öffne, riecht es ein wenig geräuchert. Im Frühling kann ich dir mehr dazu sagen

@ Jürgen: hört sich gut an. Ich experimentiere ja noch und werde es probieren ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ich geh davon aus, das es nicht unbedingt verkehrt ist.
Das mit Zedernholz .... das hat mir unser Englischlehrer aus Kanada schon empfohlen ... ich muss das auch mal machen...#6
 

laraist

New Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Was hat dich das Zedernholz ungefähr gekostet? Würde es auch gerne mal ausprobieren ;)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

3€ für ein Lachs-gerechtes Stück, glaub ich
 

s3nad

Mit Glied seit 34 Jahren
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Sehr schöner Bericht und tolles Ergebnis.
Kann dich/euch aber beruhigen. Ich räucherte auch rel. oft in der Weber Kugel.
Jedoch hatte ich nie smoke flavour am Fleisch. Vorausgesetzt Du schmeißt das Fleisch nicht direkt in die Kugel nach dem smoken, ist klar oder? :)
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Danke für deinen Bericht #6
Hab mir auch gerade Forellen geholt undd probiere das Sonntag mal aus.
Smooken mit dem Weber mach ich oft bei Spareribs.

Machst du auch die Belüftung von unten zu.....bei mir geht dann immer die Kohlre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Danke für deinen Bericht #6
Hab mir auch gerade Forellen geholt undd probiere das Sonntag mal aus.
Smooken mit ddeem Weber mach ich oft bei Spareribs.

Machst du auch die Belüftung von unten zu.....bei mir geht dann immer die Kohlre aus.

Ich mach immer erstmal ordentlich Hitze im Ofen und dann alles zu, bis es die gewünschte Temperatur hat. Dann lege ich den Fisch rein und die Temperatur geht dann in einer Stunde von 120 auf 100 Grad runter. Notfalls kannst du ja nebenbei weitere Kohlen im Anzünder vorglühen und bei Bedarf dazu tun
 

jens.buettner

New Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Hallo Siever!
Schaut echt klasse aus! Ist das richtig dass die Kohle rechts/links in Korb liegt und der Fisch indirekt? Oder wie legst du die Kohle auf?
Danke Gruß Jens
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ok, danke. Werde es morgen mal versuchen.
Benutzt du die Holzchips von Weber?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

@Jens: richtig, ich habe mir so Kohlekörbe gekauft. Ist sauberer... Du kannst die Kohle aber auch rechts und links positionieren.
@Marf: die Holzchips aus Buche habe ich selbst gestückelt. Die Apfelchips waren tatsächlich aus einem Starterset, das ich geschenkt bekommen habe.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Sehr schöner Bericht , besonders der Lachs sieht hammerlecker aus ! #6#6#6

Ein kleinen Einwand bzgl. des geräucherten Zanders : ich habe einen von 55cm. räuchern lassen von einem Profi ( Forellensee ).

Der Fisch sah tiptop aus - goldgelb,

der Geschmack war m.M. nach äußerst milde und hat mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen - da schmeckt jeder Hering m.M. nach besser.

Aber egal - Geschmäcker sind ja verschieden !!!

Jedenfalls super Idee und tadellose Ergebnisse...Hut ab #h

R.S.
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ich habs ach gerade versucht und es hat super geklappt#6 Schöne gleichmäßige Färbung und nicht trocken. Danke für die Idee#6
 
Oben