Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Hey Siever, man könnte meinen du wärst in der Zone aufgewachsen. Was du alles bastelst nach dem Motto: "Was nicht passt ..."
Sihet auf jeden Fall sehr köstlich aus, ich würd mich mal zum Essen einladen :m
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Hey Siever, man könnte meinen du wärst in der Zone aufgewachsen. Was du alles bastelst nach dem Motto: "Was nicht passt ..."
Sihet auf jeden Fall sehr köstlich aus, ich würd mich mal zum Essen einladen :m
:):vik:#6 Ich bin ein Kind des Kohlenpott. Da heißt es auch "wat nicht passt wird passend gemacht"
 

Stoney0066

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Geile Sache! Sieht richtig lecker aus! #6

Nur blöd, dass ich meinen alten Kugelgrill gegen nen Gasgrill getauscht hab... #q#q#q
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ich habs ach gerade versucht und es hat super geklappt#6 Schöne gleichmäßige Färbung und nicht trocken. Danke für die Idee#6
Sehr schön, das freut mich!!! Hast du auch Bilder gemacht?
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Meist du, dass geht auch noch mit dem ganz kleinen Kugelgrill von Weber?
Hab diesen mit dem Henkel zum mitnehmen in den Park oder an den Kanal ;-)
Denke, dass es da schon mit der indirekten Hitze schwierig wird... Und kann ja dann wahrscheinlich max. 2 Forellen drauf bekommen.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Meist du, dass geht auch noch mit dem ganz kleinen Kugelgrill von Weber?
Hab diesen mit dem Henkel zum mitnehmen in den Park oder an den Kanal ;-)
Denke, dass es da schon mit der indirekten Hitze schwierig wird... Und kann ja dann wahrscheinlich max. 2 Forellen drauf bekommen.

Ich denke, dass es theoretisch möglich sein könnte. In der Praxis stelle ich es mir allerdings sehr schwierig vor, vorallem was die Temperaturen angeht. Das Dingen wird schnell heiß, kühlt schnell wieder aus und hat kein Thermometer und unten nix zum regulieren, oder?
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Sicher habe ich Fotos gemacht, wollte bloss nicht ungefragt deinen Trööt zuspamen. ;)

Ich hab 4 Forellen und 2 Barsche geräuchert. Die Barsche waren recht trocken, die Forellen waren super. Das liegt aber wohl am Fettgehalt und an der Größe.

Gestern haben wir die zu Mittag die noch 2 Forellen kalt mit Pfeffer und Zitrone gegessen, die haben kalt noch besser geschmeckt wie direkt vom Grill. Das war aus dem kleinen Tischräucherofen anders rum!

Die Forellen waren Edekatiefkühlfänge |rolleyes....meine Truhe ist fast Fischleer :c Muss bald mal Grundeln stippen gehen! :)
 

Anhänge

  • IMG-20160214-WA0002.jpg
    IMG-20160214-WA0002.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20160214-WA0004.jpg
    IMG-20160214-WA0004.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 266

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Sieht doch auch richtig lecker und gut aus! Glückwunsch! Freut mich, dass es geklappt hat! Der einzigen Änderungsvorschlag meinerseits wäre, die Fische beim nächsten Mal möglichst hochkant hinzustellen. Dann gehen die Bauchlappen schön auf und der Fisch wird gleichmäßig(er) braun.

Was Forellen angeht, so muss ich sagen, dass die bei mir geschmacklich auf meiner persönlichen Hitliste immer weiter abgerutscht sind. Nach den Meeresfischen kommen unsere heimischen Räuber Zander, Barsch und Hecht. Trotzdem natürlich ein super Speisefisch!

Hast du Grundeln denn schon geräuchert??
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ja, hab mal aus Spaß 2 Stück mit in den Tischräucherofen gelegt. Kann man essen.....Geschmack is i.o. Hatte die aber nicht in Lake oder sonst irgendwie behandelt.
Ich will die jetzt aber mal im Bierteig frittieren. Mal schauen...

Zander und Barsch liebe ich viel zu sehr aus der Pfanne mit Butter....paniert oder unpaniert! #6
Makrele ist mein Lieblingsfische, wenns ums räuchern geht. Hering will ich jetzt versuchen, wenn wir in Kappeln welche bekommen ;)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

J
Makrele ist mein Lieblingsfische, wenns ums räuchern geht.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die ist sogar meine Frau. Das heißt schon was:p


Da es Grundeln bei uns ja auch in Hülle und Fülle gibt, werde ich das zukünfig mal probieren;)
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Wenn das Grundeln fangen nicht so langweilig wäre #d

Räuchern is mit denen bestimmt nicht so einfach. Man muss ja bestimmt auch die Einlegezeit und Räucherzeit an die winzigen Dinger anpassen :q
 

HRO1961

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Die Kugel - ich habe ne 57er Weber - ist bestimmt ne Alternative zum Räucherschrank, wenn ein paar wenige Fische das Anheizen des Schrankes nicht lohnenswert erscheinen lassen. Werde demnächst mal nen Test fahren. Werde selbst hergestellte Buchenchips nehmen. Der Salzgehalt des TE's scheint mir auch etwas heftig. Ich nehme 60 gr pro Ltr und lasse die Fische je nach Größe 10 - 12 Std in der Lake. Trotzdem. Guter Bericht. |wavey:
 

HRO1961

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Wenn das Grundeln fangen nicht so langweilig wäre #d

Räuchern is mit denen bestimmt nicht so einfach. Man muss ja bestimmt auch die Einlegezeit und Räucherzeit an die winzigen Dinger anpassen :q

Trockensalzung wie bei dünneren Aalen. 10-15 Min? Sollte reichen. Versuch macht kluch.
 

Marf22

Fangnix
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Trockensalzung wie bei dünneren Aalen. 10-15 Min? Sollte reichen. Versuch macht kluch.

Ok, das kannte ich wieder nicht! Danke für den Tipp!#6
 

HRO1961

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Nach einer Trockensalzung - richtig fett mit Salz bestreuen - muss das Salz jedoch abgewaschen werden. Ich mache das mit kleinen Forellen, Aalen und Plattfischen (nur die helle Seite) Je nach Fisch max. 40 Min.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Zur Lake ein Tipp, Sauerbratengewürz (Fertigtütchen) 10 - 20 Miinuten gekocht und nach dem Abkühlen in die Lake geben, der Geschmack überzeugt. Salzgehalt so ca. 6%, das ist schon recht salzig.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Also, nochmal ein Hinweis bezüglich des Salzgehalts: ich fülle ein Päckchen Salz auf zunächst einmal 5L. Meistens sind danach die Fische nicht vollständig bedeckt, sodass ich locker noch mal ein bis zwei Messbecher (Also so ca. 1 - maximal 2 Liter) nachfüllen muss. Somit ist es dann nicht mehr ganz so salzig. Und es schmeckte bisher auch niemanden zu salzig.
 

Dorschi1968

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill - erste Ergebnisse

Ja, hab mal aus Spaß 2 Stück mit in den Tischräucherofen gelegt. Kann man essen.....Geschmack is i.o. Hatte die aber nicht in Lake oder sonst irgendwie behandelt.
Ich will die jetzt aber mal im Bierteig frittieren. Mal schauen...

Kleiner Tipp!
Frittier die Grundeln in Tempura-Teig,und besorg dir Sojasoße um die frittierten Grundeln darin zu dippen.Schmeckt Hammergeil!!!
Wir haben vom Greven Thread mal ein Grundel Wettangeln gemacht und im Anschluss verschiedene zubereitungen ausprobiert. Die Mischung frittierte Grundel in Sojasauce war Top!
Rezepte für Tempurateig findest du im Netz!

Guten Appetit#h
 
Oben