Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:-)

Ardor

New Member
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Tischräucherofen (naja jeder fängt mal klein an) benutzt. Ich hab die Fische wie ich in diesem Forum und einem Buch über Fischräuchern gelesen hab gut 8 Stunden in einer Salzlake (ca. 60 gr Salz auf 1 Liter Wasser) und 250 ml Sud aus naja, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1 TL Paprika, 1 TL Einmachgewürz (Senfkörner, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren usw.), 8 Wacholderbeeren (pro Forellenfilet es waren vier Forellen zwei Beeren) eingelegt.
Meine Frau hat die Fische danach rausgenommen und etwa drei Stunden zum trocknen aufgehängt. Leider aller zusammen, so dass sie noch etwas feucht waren.
Ich hab dann etwas mehr als drei Handvoll Räuchermehl (a zwei Häufchen, insgesamt etwa 200 gr) in den Tischräucherofen gegeben, dann die Spirituskocher (Zugluft voll auf) angezündet, gewartet bis ein wenig Rauch entsteht, dann Fische eingesetzt und das ganze verschlossen.
Die Öffnung am Griff des Deckels hab ich die ersten drei Minuten nach Aufsetzen des Deckels offen gelassen und erst dann geschlossen.
Die Fische (ca. 250 gr. pro Stück) hab ich dann 20 min im Rauch gelassen.
Durch waren sie, das Rückenstück hat auch gut geschmeckt, aber die Bauchlappen waren furchtbar bzw. nicht essbar wg. Rauchgeschmack.

Was hab ich falsch gemacht. muss ich denn das Räuchermehl über den ganzen Boden der TRO verteilen (mein TOR hat keine Mulden). Ich hab mal gelesen, dass man den Boden 5 mm voll Räuchermehl machen soll. Ein ander mal hiess es nur einige Esslöffel voll in die Mulden unter den Spirituskochern.

Könnt Ihr mir dazu helfen?

Einstweilen Danke fürs überhaupt durchlesen.
Viele Grüsse
Klaus
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Ardor schrieb:
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Tischräucherofen (naja jeder fängt mal klein an) benutzt. Ich hab die Fische wie ich in diesem Forum und einem Buch über Fischräuchern gelesen hab gut 8 Stunden in einer Salzlake (ca. 60 gr Salz auf 1 Liter Wasser) und 250 ml Sud aus naja, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1 TL Paprika, 1 TL Einmachgewürz (Senfkörner, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren usw.), 8 Wacholderbeeren (pro Forellenfilet es waren vier Forellen zwei Beeren) eingelegt.
Meine Frau hat die Fische danach rausgenommen und etwa drei Stunden zum trocknen aufgehängt. Leider aller zusammen, so dass sie noch etwas feucht waren.
Ich hab dann etwas mehr als drei Handvoll Räuchermehl (a zwei Häufchen, insgesamt etwa 200 gr) in den Tischräucherofen gegeben, dann die Spirituskocher (Zugluft voll auf) angezündet, gewartet bis ein wenig Rauch entsteht, dann Fische eingesetzt und das ganze verschlossen.
Die Öffnung am Griff des Deckels hab ich die ersten drei Minuten nach Aufsetzen des Deckels offen gelassen und erst dann geschlossen.
Die Fische (ca. 250 gr. pro Stück) hab ich dann 20 min im Rauch gelassen.
Durch waren sie, das Rückenstück hat auch gut geschmeckt, aber die Bauchlappen waren furchtbar bzw. nicht essbar wg. Rauchgeschmack.

Was hab ich falsch gemacht. muss ich denn das Räuchermehl über den ganzen Boden der TRO verteilen (mein TOR hat keine Mulden). Ich hab mal gelesen, dass man den Boden 5 mm voll Räuchermehl machen soll. Ein ander mal hiess es nur einige Esslöffel voll in die Mulden unter den Spirituskochern.

Könnt Ihr mir dazu helfen?

Einstweilen Danke fürs überhaupt durchlesen.
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Klaus|wavey: ich denke da haben sich einige kl.Fehler eingeschlichen beim Ersten Mal!
-Verstehe denn Satz mit "Leider alle auf einmal etc.nicht so recht"|kopfkrat
-Die Fische vor dem Zünden der Brenner in den Behälter legen & diesen schließen
-Die Abluftöffnung (& natürlich den Behälter)von Anfang an ZU lassen(ich mach diese nur die letzte min.auf)
-lege -wenn keine Mulde vorhanden- auf dem Boden(mittig) einfach eine kl.Straße die so breit ist wie ein Esslöffel

dann sollte es dass nächste mal besser Klappen mit der Zauberei:q

habe ich was vergessen|kopfkrat
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Herzlich Willkommen an Board.
Auch beim Tischräucherofen sollte man meiner Meinung nach den Fisch erst garen, dann räuchern. Das heißt erst mit höherer Temperatur garen und dann erst das Räuchermehl dazu. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß der Fisch nach 20 min wirklich vollkommen durch waren.
Benutze doch mal die Suchfunktion des Boards mit Tischräucherofen" uns lese dich durch die tipps der Boardies. Du wirst einige Anregungen finden!
Was aus deinem Posting nicht ganz rauszulesen ist, hast du den Fisch erst in Lake und dann in dem Sud eingelegt? Könnte meiner Meinung nach Probleme mit dem Geschmack geben, wenn der Fisch erst salz-" geschwängert wird und danach noch andere Geschmacksrichtungen aufnehmen soll. Ich empfehle " Anfängern" eigentlich erst mal Fertiglakemischungen aus dem Fachhandel für z. B. in deinem Fall Forellen, da dort draufsteht, wie das zu verwenden ist.
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

hall|wavey: o,
mit den tipps müsstes doch hinhauen,
was für den tischräucherofen auch prima funktioniert,ist das trockensalzen,dauert nicht lange, und ist bei der schnellgarräuchermethode dem einlegen in lake vorzuziehen.hab mich auch überzeugenlassen.auch geht das ruck zuck mit frischgefangenen fischen aller art direkt am wasser.war oberlecker jedesmal.
versuch macht klug.
viel glück und guten hunger
uwe
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

kleiner tipp noch die fische vor dem salzen und trocknen innen und aussen mit küchentücher vortrocknen,dauert dann keine 3 stunden sondern je nach witterung 10 min ca.
gruss
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

wenn du mir TRO die Suchfunktion nimmst findest du einiges dazu ... dieses z.B. Ich hab mir letztes jahr auch einen gekauft weil ich in meinem kleinen Garten keine Räuchertonne aufstellen kann .... aber irgendwie noch nicht dazu gekommen den auszuprobieren ... |uhoh:
hab aber von vielen Seiten gehört das es eigendlich sehr einfach und aber auch gut gehen soll ...

ich glaub der Uwe muß mal 1-2 schicke Forellen / Sailblinge rausrücken damit ich den endlich mal enrtungfer ... :) :m
hab immer irgendwie nicht so richtig Lust mal zum Forellenteich zu fahren ....
 

Ardor

New Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch,

und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und Tipps.

@leopard_afrika: ich hab zum Einlegen der Fische einen Sud aus verschiedenen Gewürzen (Paprika, Knoblauch, Einmachgewürz, Wacholder und Pfeffer) aufgekocht, erkalten lassen und dann zur Salzlake dazugegeben und die Fische darin dann 9 Std. gepökelt.

@hechthunter21: Weil ich in der Arbeit war, hat meine Frau hat nach der Pökelzeit die Fische rausgenommen und leider gebündelt zum trocknen aufgehängt. An den Seiten hingen sie dadurch zusammen und wurden nicht richtig trocken. Ich hab als ich zuhause war die Fische noch abgetupft aber das hat wahrscheinlich nicht gereicht.

wobei, wie gesagt, der obere teil hat gut geschmeckt. nach 20 min liessen sich auch die oberen flossen gut wegzupfen, das fleisch war wirklich durch aber die bauchlappen schmeckten eher bitter und sehr rauchig.
hechthunter21 sagte was von einer strasse räuchermehl so breit wie ein esslöffel mittig in den tor geben.
wäre dann eine länge von sagen wir mal ca 20 cm in ordnung und wie hoch sollte ich das mehl dann aufschichten? 1 cm oder weniger oder mehr?

ich hab halt für vier fische (pro stück ca 250 - 300 gr) so ca. einen 500 ml joghurtbecher voll räuchermehl genommen. das war dann wohl zuviel, hm?
#c
ich hab im board und im internet ganz allgemein mal nach der menge räuchermehl gesucht, fand aber nix. hängt die menge mehl eigentlich mit der menge räuchergut zusammen. wahrscheinlich schon, hm?
ich hatte vier fische geräuchert bei 8 brauch ich dann mehr mehl?

bloss noch einmal fragen #t : auf das räuchermehl kann man doch auch gewürze legen, oder einen rosmarinzweig?

bitte nehmt mir die vielleicht auch blöde fragerei nicht übel.

viele grüsse
klaus
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Hallöle Ardor,
blöde Fragen gibbets bei dem Thema nicht. Was ich allerdings feststellen musste, ist dass erst der Versuch wirklich klug macht. Mit meinem TRO habe ich auch erst mal rumprobiert bis ich es einigermaßen raushatte, aber jetzt läuft es echt super. Habe von Dorsch über Scholle, Forelle, Makrele, Wolfsbarsch bis Dorade schon so einiges probiert und es ist sooooo... lecker.
So jetzt noch zu deinen "Fehlern"
Es war deutl. zuviel Räuchermehl, ich nehme einen kleinen Haufen über jedem Brenner und dazwischen mit einer flachen Strasse verbunden. Das reicht.
Bei mehr Fischen brauchst du nicht mehr Mehl, es verlängert sich nur die Garzeit.
Du kannst dem Mehl Aromaten wie Wacholderbeeren zugeben, nur aufpassen, wenn die ordentlich verkohlen kann es im wahrsten Sinne des Wortes bitter werden. Die Fische müssen trocken sein.
Unbedingt verhindern, dass beim Räuchern Flüssigkeit auf die Glut kommt.
Die Fische am besten mit geöffneter Bauchseite auf die Roste stellen.
Den Fischen lieber etwas Platz lassen und auf eine Maximalbelegung des TRO verzichten.
Beim Sud kannst du nicht viel falsch machen. Gut ist, was nachher schmeckt. Ruhig rumprobieren.
So ich hoffe du kannst damit was anfangen?? Das wichtigste ist aber immer weiter testen, die Ergebnisse stellen sich fast von selbst ein.
 

mot67

nordisch by nature
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

moin,
ich hab letztes wochenende auch das erstemal heringe im tischräucherofen gemacht. geschmacklich waren sie sehr gut, wenn auch ein bisschen trocken. leider ist bei fast allen heringen die haut gerissen, wahrscheinlich waren sie noch zu feucht und ich hab sie zu lange dringelassen.

du hast mit sicherheit zuviel räuchermehl genommen, ich habe höchstens die hälfte genommen. ausserdem wird das mehl bei dir wohl bei sehr starker hitze verqualmt sein. nimm einfach etwas weniger mehl, und lasse die fische dann lieber etwas länger im ofen. durchgegart sollten die fische nach 20min längst sein, danach hitze runter und nochmal mind. 30min im rauch lassen. einfach ausprobieren, irgendwann hast du den dreh raus ;)
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

.... und überhaupt erst mal willkommen im Board. Viel spass mit uns Durchgeknallten|kopfkrat .. quatsch Gleichgesinnten:m
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Also mein Kumpel legt den Boden des TRO. einfach mit Alufolie aus und haut sogar ne "Schippe" Räuchermehl drauf, welches er dann gleichmäßig verteilt.
Das Mehl steht bei ihm leicht 5-10mm hoch aber er lässt die Fische auch nur konstant 12 Minuten im Ofen. Bei seinem Zeitmaß kann man wirklich die Uhr danach stellen und die Fische sind gar. #6

Interessant ist dass er die Fische direkt aus der JENZI Lake nimmt und nur mit Küchenkrepp abtrocknet. |kopfkrat

Das Ergebnis ist IMMER Einwandfrei und die Fische werden einfach wunderbar golden. #h
 

Ardor

New Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

danke für die nette begrüssung dorschknoppel,
ich find man kann gar nicht zu weit im süden wohnen:))) als exilniederbayer in bayrisch schwaben kann ich sowas bestätigen:)
das problem ist nur, dass man sich mit frischem meeresfisch schwer tut. drum fahr ich so gern nach Norden und Greetsiel. einfach super da oben landschaftlich sowieso und kulinarisch auch. *schwärm*

ich werds evtl. heut nochmal mit wenig räuchermehl versuchen (jeweils 1 kleiner joghurt becher über jedem brenner) im schlimmsten fall schmeckts halt nicht nach rauch. das mehl wird ja durch das dahinglimmen schwarz. macht das eigentlich was, wenn das räuchergut zu lange über dem schwarzen mehl liegt?

viele grüsse
klaus
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Vergiss nicht! Erst garen, dann räuchern, also das Räuchermehl nicht sofort.
 

Ardor

New Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

alles klar, probier ich aus.

vielen dank nochmal
viele grüsse
klaus
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

und wie ist die ganze Sache nun gelaufen im 2ten Anlauf...!?
 

Ardor

New Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

hallo zusammen,

dank euerer hilfe konnte ich das zweite mal räuchern wirklich geniessen. diesmal hab ich mich an makrelen versucht. leider sind sie ein wenig geplatzt, trotz allem haben sie geschmeckt. und vor allem nicht nur nach rauch.:)

ich habs diesmal abgemessen. 60 gr. räuchermehl hab ich genommen. nächstes mal werd ich noch ein wenig runter gehen. ich denke dass drei esslöffel locker reichen.

die makrelen hab ich vorher wieder mit einmachgewürz, einer chinesischen knoblauchpaste (aber wenig:)), wacholderbeeren und einem gyros gewürz ne, chevapcici wars eingerieben, und dann in die lake gelegt.

und beim räuchern hab ich noch rosmarin und wacholder auf die glut gelegt. hätte aber vom rosmarin her noch etwas mehr sein dürfen, das kam nicht wirklich raus.

aber geklappt hats, dank euch. vielen dank nochmal.
nächstes mal stell ich mal ein foto der pracht rein. wobei das noch dauern kann, weil meine liebe gattin meinte, dass es jetzt erst mal reichen würde. komisch, ich hab so das gefühl, dass viele frauen etwas gegen fische im allgemeinen und im besonderen habe. warum nur :) aber egal, ich mach weiter!!!

viele grüsse
klaus
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

Ardor schrieb:
die makrelen hab ich vorher wieder mit einmachgewürz, einer chinesischen knoblauchpaste (aber wenig:)), wacholderbeeren und einem gyros gewürz ne, chevapcici wars eingerieben, und dann in die lake gelegt.
Ach Du Sch... ;)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:)

#6na dann hat sich die Schreiberrei
doch mehr als gelohnt!
 

Tauwurmbader

der Barsch....
Mal aus den Datenkeller geholt.

Meine Heringe habe ich im TRO geräuchert.
Geschmacklich topi.

2 Esslöffel Räuchermehl reichen völlig aus.

Ich habe sie auf die Seite gelegt, nächstes mal kommen sie auf die Bauöffnung gestellt(gelegt).

Wie lange halten sie, wenn ich sie etwas Vakuumiere im Kühlschrank?
Mit einfrieren wird denke ich nicht viel.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
 
Oben